Treo680 per USB laden, Verhalten Lade-LED?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

ich suche eine Software um den Treo680 über das normale USB-Kabel zu laden und zwar ohne den Treiber auf dem PC zu installieren.
    USB-Lader ist ja wohl schrott und was anderes habe ich leider nicht gefunden.

Gruss Martin

• Hab gestern erstmalig mit erstaunen festgestellt, dass man tatsächlich über USB laden kann. Hatte bisher treiberprobs, konnte also nicht synchen. Seit gestern habe ich das Prob gelöst und ich war überrascht, dass die rote Leuchte am Treo, bzw, der Blitz beim TX aufleuchtete. Seltsam war allerdings auch, dass die Leuchte manchmal nur kurz aufblinkt, und dann erst durch eineni Hotsynch wieder leuchtet und dann auch bleibt.

Naja, hauptsache der lädt, jetzt kann ich das Ladekabel zuhause wenn ich unterwegs bin :boogie:

• stimmt, die lampe leuchtet nur, wenn er an einem pc hängt an dem die hotsync software installiert ist. der treo lädt aber auch, wenn die lampe nicht leuchtet (eben am usb-hub ausprobiert, der am strom, aber nicht am pc hängt) ...

konnten übrigens schon alle älteren modelle, die ich bisher hatte, da hat auch nie die ladeanzeige geleuchtet, aber aufgeladen haben die geräte trotzdem. geht halt langsamer als über das netzteil, aber geht ...

Original von schelli
    stimmt, die lampe leuchtet nur, wenn er an einem pc hängt an dem die hotsync software installiert ist. der treo lädt aber auch, wenn die lampe nicht leuchtet (eben am usb-hub ausprobiert, der am strom, aber nicht am pc hängt) ...

konnten übrigens schon alle älteren modelle, die ich bisher hatte, da hat auch nie die ladeanzeige geleuchtet, aber aufgeladen haben die geräte trotzdem. geht halt langsamer als über das netzteil, aber geht ...

Das habe ich auch gedacht und er (Treo 680) lädt auch, wenn die Lampe nicht leuchtet. Aber er schaltet auch nicht ab, wenn die Batterie voll ist. So hatte ich mal 4,4 Volt :oh-nein: :hö: Seitdem ist es selbst nach mehrmaliger Kalibration der Batterieanzeige nicht mehr möglich, bis 100 % zu laden und bei 4,16 Volt ist Schluß. Ich habe die Batterie in dem Irrglauben, das Laden geht auch wenn die rote Lampe nicht leuchtet, wohl etwas überstrapaziert :rolleyes:

Es gibt von Palm ein extra USB-Ladekabel. Also an einem Ende ein USB-Stecker, am anderen Ende der Stöpsel, der in den Anschluß für das Netzgerät paßt. Ich habe mir so ein Ladekabel aus der Bucht für 6 Eulen gefischt und es funktioniert einwandfrei. So kann man den Treo überall laden, wo es einen USB-Anschluß gibt (und wo keine HotSync-Software installiert ist).

FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

• Also das mit der HotSync-Software, die unbedingt installiert sein muß, kommt mir sehr spanisch vor. Unter Linux lädt mein Treo ganz kurz nachdem der PC eingeschaltet wurde, vermutlich sobald die USB-Ports aktiviert sind. Dazu muß keine spezielle Software installiert sein, denke ich mal.

TNG

Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

• Wenn man was an einen USB-Hub steckt, der Rechner aber aus ist, liegt am Datenpin nichts an. Aber an den Pins für Strom. Wenn der Rechner an ist, liegt am Datenpin was an, ebenso an den "Ladepins". Das wird der Unterschied sein.

• Ich habs ja auch nicht glauben wollen und es gleich ausprobiert, hier das Ergebnis:
    - "USB Autostecker Netzteil" : rote LED aus
    - PC mit Clie Desktop Software, also ohne installierte Treo USB Treiber: LED aus
    - PC mit Treo Desktop bzw. installiertem USB Treiber: rote LED an, sobald der Treo vom System wohl als verbunden erkannt wurde.

Ergo wird die LadeLED mit Verzögerung aktiviert, es muß also tatsächlich irgendeine Datenabfrage/Erkennung geschehen.

Sachen gibts... :D

Gruß,
    Leo

P.s.: Habe mal versucht, die Überschrift mit der nun geänderten Richtung etwas passender zu gestalten.

• Ich habe ein Solarladegerät mit USB-Anschluß. Mit dem HotSync-Kabel habe ich eben die Probleme mit der nun etwas lädierten Batterie bekommen. Mit dem USB-zu-Ladebuchse-Kabel von Palm funktioniert das Laden des Treos mit dem Solarlader einwandfrei (wenn der Solarlader seine Pufferbatterien vollgeladen hat, was nach etwa 6 Stunden Sonne der Fall ist, kann ich den Treo etwa dreimal damit laden).

Auch andere USB-Ladeaktionen sind mit dem USB-zu-Ladebuchse-Kabel kein Problem mehr und der Treo verhält sich so, als würde man das Netzgerät verwenden.

Original von schelli

Zumindest für deinen alten TX kann ich das so nicht bestätigen. Er lädt definitiv nur am USB, wenn auf dem TX ein Programm aktiv ist, welches USB auf TX-Seite initiallisiert, z.B. aktiviertes "Drivemode". Das kann man gut erkennen, wenn Drivemode nur läuft, aber nicht verbunden ist, ist die Ladeanzeige (wird sinnvollerweise hier sogar eingeblendet) aus, wenn man auf "Turn Drivemode on" drückt erscheint der Blitz.

Deinem alten TX gehts übrigens gut, er liegt in der Metallbox gerade auf meinem Schreibtisch und wird wie eben beschrieben geladen ;)

Gruß
    Micha

1986: Casio FX-730P -> 1992: Atari Portfolio -> 2000: Palm IIIc ->
    2003: Palm T2 -> 2006: Palm T|X mit 4GB, Leadtek LR9537, DigiMap 2.75

Original von extrabreiter
    Zumindest für deinen alten TX kann ich das so nicht bestätigen. Er lädt definitiv nur am USB, wenn auf dem TX ein Programm aktiv ist, welches USB auf TX-Seite initiallisiert

bist du dir da sicher? glaube mich zu erinnern, dass ich den tx hier auch öfter nur am usb-kabel geladen hab, auch ohne spezielle software. ob da dann ein ladeblitz angezeigt wurde weiss ich nicht mehr, aber ich hätte gedacht, dass das laden geklappt hat, wenn auch nur sehr langsam...

Deinem alten TX gehts übrigens gut, er liegt in der Metallbox gerade auf meinem Schreibtisch und wird wie eben beschrieben geladen ;)

Schön zu hören, dass es ihn in seinem neuen Zuhause gut geht ... wobei "neues Zuhause": dürfte ja inzwischen auch schon wieder ein gutes Jahr her sein :)

Viele Grüße,
    schelli

• Official Post

Ja, der USB-Port muß wohl geöffnet sein. Ich hatte den TX im Auto am Adapter, er wurde aber nicht geladen. Dann hier am PC ging's, wahrscheinlich, weil der TX-USB Anschluß den PC-USB-Anschluß gefiunden hat...

• Habe gerade versucht meinen Treo 680 über das HotSync-Kabel mit so einem "alles-auflade-Akku" zu nachzuladen.
    Scheint aber am Treo 680 nicht zu funktionieren, weshalb? Ist die Beschaltung des USB-HotSync-Kabels anders wie die Norm?

(Bild des Akkus hier: http://www.macally.com/EN/Prod…icleShow.asp?ArticleID=32
    Der Akku lässt sich nicht nur, wie beschrieben am iPod verwenden, auch mein Garmin GPS wird über USB tadellos aufgeladen.)

• tja, es geht nicht.

Es wird zum Einschalten des Ladevorganges ein USB-Master benötigt.

Wenn der Ladevorgang mal läuft, kann man den PC auch wieder ausschalten, wenn der USB-Port unter Spannung bleibt.

Gruß Snoopy

• mal dumme frage - geht es dir grundsätzlich ums laden per usb kabel oder speziell dieses hama teil?

weil wenn es am compi angesteckt ist - lädt er...