Externe HD - womit formatieren?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

da ich von WIndows und Linux auf eine externe Platte zugreifen muss, frage ich mich nun, wie Ihr das gemacht habt?

Bislang tat es bei mir immer FAT32, nun werden die Dateien aber langsam zu groß für FAT32 und mit NTFS ist Linux nicht so glücklich. Ext3 kann Windows nicht...alles doof :-). Oder gibt's ein Programm für WIndows, mit dem man Ext3 mal lesen könnte? Ich brauche die Platte nur gelegentlich unter Windows mal zum lesen und schreiben.

Hat jemand eine gute Idee?

Danke.

• Ja, hatte ich auch schon überlegt, aber so richtig traue ich dem NTFS unter Linux noch nicht. Ausserdem funktioniert's bei mir auch (noch) nicht...nach der Installation will Linux immernoch nicht auf die NTFS-USB-Platte schreiben.

• Bei mir gings direkt. Die Tage hab ich mir einfach mal das aktuelle Ubuntu runtergeladen, installiert, und dort im Anwendungscenter nach "NTFS" installiert. Gefunden wurde ein Konfigurationstool, dass die Schreibunterstützung für NTFS-Partitionen ein-/ausschaltet. Ich seh grad mal nach.

An der Sache "...traue ich ... noch nicht..." ist aber auch was dran. Auch wenn der Treiber als "stabil" angesehen wird, bin ich da erstmal vorsichtig.

• Ich habe das auch vorgestern so installiert, aber es funktionierte noch nicht so richig. Aber ich habe mich noch nicht groß damit beschäftigt, weil es eben immernoch nur experimentell ist - zwar stabil, aber es wird eben immer noch gewarnt.

• Mein Tip ist auch ext3, da es mehrere Programme gibt, mit denen man von Windows aus darauf zugreifen kann. Linux-seitig hat man den Vorteil, daß alle Zugriffsrechte und sonstige Dateiattribute erhalten bleiben.

TNG

Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

• TNG

Ja, ich denke, ich entscheide mich dann auch füt Ext3. Schließlich brauche ich die Platte hauptsächlich unter Linux.

alegra
    'Experimentell' war vielleicht das falsche Wort. Aber für wirklich wichtige Daten (Firmendaten) möchte ich nicht mal ansatzweise Bedenken haben, ob das richtig funktioniert.

• Auf den ersten Blick verstehe ich das nicht. Partitionen formatieren kann ich auch über Kommandozeile :-).

Und die maximale Dateigröße kann dadurch doch auch nicht geändert werden, weil FAT32 einfach nicht mehr als 4GB kann, oder verstehe ich das jetz falsch?

Original von Trinity
    Auf den ersten Blick verstehe ich das nicht. Partitionen formatieren kann ich auch über Kommandozeile :-).

Und die maximale Dateigröße kann dadurch doch auch nicht geändert werden, weil FAT32 einfach nicht mehr als 4GB kann, oder verstehe ich das jetz falsch?

h2format hebt die 4GB-Beschränkung nicht auf. Da hast Du Recht.

h2format existiert nur aus einem Grund: Windows weigert sich, eine Partition mit mehr als 32GB Größe mit FAT32 zu formatieren. Das Windows-Tool bietet ab 32GB nur noch NTFS an und auf der Kommandozeile meckert der normale Format-Befehl, daß mehr als 32GB nicht gehen. Um diese Beschränkung zu umgehen hat man bei der c't h2format entwickelt.

Es gibt für diese Beschränkung keinen sinnvollen Grund, es ist reine Willkür seitens M$. Wer Linux nutzt, hat das Problem sowieso nicht, denn mkfs.vfat hat da auch absolut kein Problem damit...

<EDIT>4B zu 4GB korrigiert. 4B wäre denn doch _sehr_ wenig... :D</EDIT>

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

Edited once, last by trekkie22 ().

• Möglicherweise hatte ich dich falsch verstanden. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass Du einzelne Dateien mit mehr als 4 GB hast. Das finde ich auch schon sehr ungewöhnlich. Normalerweise entstehen die Probleme dadurch, dass die Verzeichnisse oder Programme mehr als 32 GB einnehmen oder z.B. in meinem Fall die FritzBox nur externe HDD mit FAT 32 Formatierung akzeptieren will, ich aber natürlich keine 10 und mehr Partitionen auf einer Festplatte einrichten will.

Original von tic
    Das finde ich auch schon sehr ungewöhnlich.

Nö, nicht ungewöhnlich. Schon mal mit VMWare gearbeitet? So ein Betriebssystem nimmt mehr als 4GB weg und da sich das alles in einer Datei befindet...

Normalerweise entstehen die Probleme dadurch, dass die Verzeichnisse oder Programme mehr als 32 GB einnehmen oder z.B. in meinem Fall die FritzBox nur externe HDD mit FAT 32 Formatierung akzeptieren will, ich aber natürlich keine 10 und mehr Partitionen auf einer Festplatte einrichten will.

Ok, fällt in meinem Fall aber weg, weil ich eben unter Linux formatiert habe...bzw. mir ist gar nicht aufgefallen, dass Windows nur 32GB-FAT32-Partitionen unterstützt :-).

@Trekkie
    Danke, dann hatte ich das ja doch richtig verstanden. also wird's dann wohl Ext3 - sobald ich Zeit habe mich darum zu kümmern...

• Hallo,

Ich meine gerade bei VMWare gab es die Möglichkeit, die virtuelle Platte auf mehrere kleine Dateien zu splitten. Damit hast Du dann kein 4GB Problem mehr.

Mit ext-Treibern für Windows habe ich schlechte Erfahrungen, aber kann sein, das es bei Dir besser geht. Für USB Platten nehme ich immer FAT32 da es mit den meisten Geräten/Betriebssystemen funktioniert. Zu grosse Dateien werden dann ggf. in ein gesplittetes Zip verwandelt.

Nico

Original von santalaus
    Ich meine gerade bei VMWare gab es die Möglichkeit, die virtuelle Platte auf mehrere kleine Dateien zu splitten. Damit hast Du dann kein 4GB Problem mehr.

Ohne Performanceverlust? Muss ich mal nachsehen. Vermutlich dann aber nur bei der Workstation...

Mit ext-Treibern für Windows habe ich schlechte Erfahrungen, aber kann sein, das es bei Dir besser geht.

Inwiefern?

Für USB Platten nehme ich immer FAT32 da es mit den meisten Geräten/Betriebssystemen funktioniert. Zu grosse Dateien werden dann ggf. in ein gesplittetes Zip verwandelt.

Zu umständlich. Meine Images sind so ~12GB groß. Zippen und splitten und kopieren dauert da ewig und ich möchte das schon schnell mal mit nach hause nehmen können.

Original von Trinity

Ohne Performanceverlust? Muss ich mal nachsehen. Vermutlich dann aber nur bei der Workstation...

Nö, das geht auch beim Server. Beim anlegen der Platte kannst Du das einstellen. Siehe Screenshot.

In der Firma habe ich auch VMWare Diskimages, die gesplittet sind, bunt gemischt mit welchen in voller Größe. Bisher kann ich nicht behaupten, daß ich da einen Unterschied bemerken könnte...

Willst Du da nur VMWare-Images drauf bunkern? Dann würde ich tatsächlich FAT32+gesplittete Diskimages empfehlen. Das ist am universellsten...

Images

Gruß
    Trekkie22

--------

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

Nö, das geht auch beim Server. Beim anlegen der Platte kannst Du das einstellen. Siehe Screenshot.

Bislang habe ich nur den Player :-).

Willst Du da nur VMWare-Images drauf bunkern? Dann würde ich tatsächlich FAT32+gesplittete Diskimages empfehlen. Das ist am universellsten...

Dummerweise besteht die Installation jetzt schon und ich kann das im Nachhinein nicht mehr ändern. Schade - hätte ich das vorher gewusst. Natürlich möchte ich auch andere Sachen auf die Platte packen, aber die werden vermutlich nie die Größe von 4GB erreichen - insofern täte es da auch FAT32.

Original von Trinity
    Dummerweise besteht die Installation jetzt schon und ich kann das im Nachhinein nicht mehr ändern. Schade - hätte ich das vorher gewusst. Natürlich möchte ich auch andere Sachen auf die Platte packen, aber die werden vermutlich nie die Größe von 4GB erreichen - insofern täte es da auch FAT32.

Doch, das geht sogar. Aber der Aufwand ist hoch.

Entweder eine 1:1-Kopie mit dd, Ghost, Acronis o.ä. auf ein neu angelegtes 2. Harddiskimage und dann die Images austauschen, oder den Importer verwenden.

Man kann nämlich mit dem VMWare Importer auch eine VMWare-VM importieren, das weiß nur kaum wer. Wenn man VMWare in VMWare importiert, kann man dabei die Platte natürlich auch neu anlegen...

Ach ja, statt dem Player würde ich den kostenlosen Server installieren. Wenn man den nur lokal auf einem Rechnrer verwendet, hat man in etwa den Funktionsumfang von VMWare Workstation 4.x.

Gruß
    Trekkie22

--------

Edited once, last by trekkie22 ().