Treo680 modem via BT

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,
    ich habe mich (unter Linux) per PPP von meinem Notebook über den Treo 650 erfolgreich per Dial Up Networking (DUN) via Bluetooth ins Internet einwählen können. Mit meinem Treo 680 klappt das aber nicht mehr. (auch mit Settings sind ident zu jenen die mit dem 650er noch funktioniert haben)
    Wenn ich RFCOMM0 mit der Bluetooth Adressse vom 680er unter channel1 öffne erhalte ich (wenn ich testweise mittels Terminal connecte) sogar auf jedes "AT" Kommando ein "ERROR" zurück.


    Bin für jeden Tipp dankbar!!


    Liebe Grüße
    mcframe

  • Grundsätzlich funktioniert das, denn ich habe es mit meinem 680 irgendwie geschafft. Allerdings ging das alles mehr oder weniger automatisch über Yast (nutze z.Zt. SuSE 10), so daß ich zu Details nicht viel sagen kann. Etwas tückisch war die Firewall, die mußte man anpassen, damit der Treo "durchgeroutet" wird.


    Bin allerdings dann auf Blue2Net umgestiegen, damit ich nicht immer, wenn ich mit dem Palm online gehen möchte, den PC einschalten muß.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Quote

    Original von TNG
    Bin allerdings dann auf Blue2Net umgestiegen, damit ich nicht immer, wenn ich mit dem Palm online gehen möchte, den PC einschalten muß.


    Danke, ich möchte allerdings nicht reverse DUN (also mit dem Palm via bluetooth ins Internet) sondern DUN: also mit PC via Bluetooth zum Treo der einen GPRS Verbindung ins Netz aufbaut.

  • Quote

    Original von Leo
    Hier wird behauptet, per Bluetooth seies kein Problem, nur mit Kabel sei es schwer...


    Stimmt, leider steht nirgendwo wie es geht :(
    Mit dem 650er ging's wie beschrieben problemlos. Der bot ja auch die Möglichkeit das Bluetooth in den DUN-Modus zu schalten. Der 680er hat das ja nicht.
    Ich frage mich ob dieser Modus nun automatisch erkannt und aktiviert wird, denn laut Specs sollte er DUN via bluetooth ja können. Es steht nur leider nirgendwo wie!

  • Quote

    Original von mcframe
    Danke, ich möchte allerdings nicht reverse DUN (also mit dem Palm via bluetooth ins Internet) sondern DUN: also mit PC via Bluetooth zum Treo der einen GPRS Verbindung ins Netz aufbaut.


    Sorry, habe ich übersehen. Das habe ich noch nicht probiert.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Ich bin vergeblich am versuchen, meinen 680 als Modem via BT zu nutzen. Seltsam ist dabei folgendes:
    zum Treo verbinden per

    Code
    sudo rfcomm bind /dev/rfcomm0 00:07:E0:CA:51:55 2


    klappt. Allerdings kommt auf alle Kommandos die ich hinschicke (auch zb bloß ein 'AT') ein 'ERROR' vom Treo zurück.
    Hat mein Gerät einen Fehler oder übersehe ich da etwas?
    Wäre fein wenn mir wer helfen könnte!!!


    lg

  • Wenn Du die Suche benutzt, wirst Du einige Threads finden.....;)
    Leider weiß ich nicht mehr genau, wie es funktioniert. Darum der Hinweis auf die Suchfunktion.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Quote

    Original von Uve Held
    Wenn Du die Suche benutzt, wirst Du einige Threads finden.....;)


    Schon intensiv versucht, leider kein Ergebnis :(
    es gibt zwar ein paar Hinweise aber die helfen mir im konkreten Fall nicht weiter.
    Ich verstehe einfach nicht wieso das Modem auf alles mit ERROR antwortet und ob das ein normales Verhalten ist oder ev. ein Defekt vorliegt.


    lg

  • Die Debian&650er Seite kannte ich schon, der einzige Unterschied zu Unkis Seite ist eigentlich dass dort ein

    Code
    rfcomm bind auf channel 1

    beschrieben ist. (wie es auf meinem 650er auch geklappt hat)
    Auf der Seite von Unkisteht leider nicht ob er mit 650 oder 680 versucht hat.
    Beim 680 bekomme ich jedenfalls auf den channels 1 und 2 die ERROR Meldungen. Auf andere Kanalnummern kann ich mich erst gar nicht verbnden, die sind wohl nicht belegt.
    Beim 650er musste man den Modem-Modus in den Bluetooth-Settings bewußt aktivieren. Der 680er hat diese Option ja nicht mehr und ich hab mal gelesen es sei auch nicht mehr nötig. Gibt es beim 680er vielleicht doch noch irgendwo etwas das einzuschalten wäre?


    lg

  • Ganz mag ich noch nicht aufgeben:
    hat überhaupt schon irgendjemand von euch mit dem Treo680 (egal von welchem Betriebssystem aus) via Bluetooth eine (GPRS-)Modem Verbindung ins Internet aufbauen können?
    Ich zweifle mittlerweile ob Palm da nicht zuviel versprochen hat!


    THX

  • Hallo,


    Quote

    Original von mcframe
    hat überhaupt schon irgendjemand von euch mit dem Treo680 (egal von welchem Betriebssystem aus) via Bluetooth eine (GPRS-)Modem Verbindung ins Internet aufbauen können?


    ich arbeite regelmäßig mit dem Treo 680 als GPRS-Modem an meinem MacBook Pro...


    Gruesse,


    Toem

  • ICh habe einen Treo 680. Es ist inzwischen auch recht lange her, daß ich das mal erfolgreich im Einsatz hatte.
    ICh brauchst auch nicht mehr, dank UMTS-Karte und Flexicard ....

  • Guten Abend,


    ich habe auch das Problem wie mcframe!
    Also: Ich möchte gerne meinen Treo680 als Modem für meinen Linux PC nutzen und über ihn via Bluetooth (+GPRS) ins Internet.
    Alle hier geposteten Links habe ich vergeblich getestet. Ich habe mein Debian Etch PC erfolgreich mit dem 680 gepaired und kann auch via Bluetooth Daten austauschen. Wenn ich allerdings mit pon connecten will, steht die Verbindung zum Treo ca. 10 Sekunden, dann bricht es ab - ich komme nicht ins Internet.
    Mit meinem MacBook klappt die Verbindung via BT ins web, es liegt also nicht generell am 680.


    Über Tips bin ich dankbar!


    mcframe : bist du weiter gekommen?


    Grüße,
    André

  • Ich hatte anfangs auch BT Probleme (DUN vom Notebook aus), nach einigen Versuchen konnte ich bei mir Cardreader als Übeltäter identifizieren, denn da hatte ich als Verbindungsmethode (Service) BT und automatischen Start ausgewählt. Nachdem ich es auf USB Mass Storage geändert (und Autostart deaktiviert) hatte, klappte es auch mit dem DUN Profil.
    Benutzt Du vielleicht zufällig auch CardReader oder ein anderes Programm, das ständig die BT Protokolle überwacht und damit beeinflussen könnte?
    Gruß,
    Leo