Zigarettenanzünderadapter von GPS Maus auch für TX?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe eine Xaiox Wonde Xl-GPS Maus von einem User von hier erworben. Bei der Maus ist ein USB Ladekabel dabei, womit ich die maus mit einem Zigarettenanzünder-> USB Adapter laden kann.

Der Tx hat ja auch ein USB Lade- oder Stromversorgungskabel. Kann ich das in den Zigarettenanzüder-Adapter stecken? Der Apapter hat 12V in und 5V out.

• ich kann nur für den treo 650 sprechen, bei dem ich es ausprobiert habe. da ging es nicht.

der treo lädt über usb, wenn er an einen pc angeschlossen ist, unabhängig davon, ob dort palmdesktop-software installiert ist oder nicht. dazu wird auch keine extra software auf dem palm benötigt, die man kaufen könnte.

am zigarettenanzünder-usb adapter lädt er nur, wenn dieser den strom auf den stromeingang des treos legt. wenn das usb-kabel aber nur ein hotsync-kabel ist, dann lädt der treo nicht. scheinbar weil dann nur spannung am kabel anliegt, aber nicht an den datenpins, wie dies beim pc der fall wäre. extra software, die den usb port öffnen soll hat in diesem fall auch keine wirkung, der treo wird trotz dieser software nicht geladen.

also fürs auto gilt: richtiges ladekabel verwenden!
    und für die software gilt: finger weg, die hat keine funktion sondern ist nur augenwischerei!

Original von schelli
    ...der treo lädt über usb, wenn er an einen pc angeschlossen ist, unabhängig davon, ob dort palmdesktop-software installiert ist oder nicht. dazu wird auch keine extra software auf dem palm benötigt, die man kaufen könnte.

schelli,
    steht das schon fest oder leuchtet nur die LED nicht? Du hattest ja in diesem Thema auch mitgeschrieben:
    Treo680 per USB laden, Verhalten Lade-LED?

Gruß,
    Leo

• also folgende experimente hab ich bisher durchgeführt:

in jedem fall gilt: nur hotsync kabel verwendet, keine externe stromzufuhr

treo 650, win xp, palmdesktop installiert:
    lädt langsam, zeigt aber nicht an, dass er lädt. %-wert steigt mit der zeit

treo 650, autosteckdose-usb-adapter, selbes kabel:
    lädt nicht

selbe konstellation, zusätzlich usb-lader-software auf treo:
    lädt nicht

treo 680, win xp, palmdesktop installiert:
    lädt langsam, zeigt per led und symbol an, dass er geladen wird

treo 680, linux pc, kein palmdesktop installiert, keine usb-lader-software auf treo:
    lädt langsam, zeigt per led und symbol an, dass er geladen wird