Alternative zum Treo 680 gesucht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich muss es einfach mal loswerden...


    Ich habe mich Aufgrund vieler bekannter Problemchen mit dem 680 gezielt nach Alternativen umgeschaut und mich für den XDA Orbit entschieden (und keinen Treo gekauft). Ich habe dann über mehrere Wochen versucht, eine ähnliche Funktionalität, wie ich sie von meinem TH 55 gewohnt war herzustellen....und.....bin gescheitert. Trotz diverser Zusatztools und vieler Bemühungen waren die Einschränkungen ungewöhnlich hoch. Selbts die Besinnung auf "Essebtials" brachte keine Entlastung. Viele kleine Bugs und Inkonsistenzen ziehen sich aus meiner Sicht durch das WM-OS. Eine Bug-Liste zu erstellen würde dieses Forum sprechen ;) Das ARBEITEN mit den Gerät war so beschwerlich, daß ich wieder angefangen habe Zettel zu schreiben und diese Zettel später über den Desktop auf den XDA zu synchronisieren...!!!


    Zusammenfassend: Jetzt habe ich mir nun doch den Treo 680 gekauft und bin trotz AKKU-Bug glücklich, weil das Teil einfach nur funktioniert!!!


    derjosch

  • Hi,
    danke für die Anregungen. Ich werde mir was aussuchen.
    Gruss Peter


    PS: Warum ich meinen Treo 680 loswerden will, kann man im Akkuthread nachlesen. Ich will nicht ausschließen, dass ich wieder zu Palm wechsle, aber ich werde es Palm nie verzeihen, dass ich auf Outlook wechseln musste....

  • Zitat

    Original von palmpeter
    ...aber ich werde es Palm nie verzeihen, dass ich auf Outlook wechseln musste....


    Wie soll ich das denn verstehen?
    Ich nutze auch KEIN Outlook und bei mir funktioniert auch alles ganz normal.
    Wer wird denn heutzutage schon gezwungen Outlook zu benutzen?

  • Zitat

    Original von PUGcaster
    Wie soll ich das denn verstehen?
    Ich nutze auch KEIN Outlook und bei mir funktioniert auch alles ganz normal.
    Wer wird denn heutzutage schon gezwungen Outlook zu benutzen?


    Stimmt, selbst ohne Windows kann man den Treo 680 vorzüglich nutzen.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Wenn ich mobile Geräte unterschiedlicher Betriebssysteme syncen will, komme ich an Outlook nicht vorbei. Dass ich es hierzu als Tool einsetze, heißt nicht, dass ich es auch als Arbeitsoberfläche nutze.


    Was Palm damit zu tun haben soll, ist auch mir rätselhaft, da ich dank meines PalmOS Gerätes gerade nicht Outlook sondern AgendusDesktop mein PIM darstellen lasse. :hö:

  • Hi,
    ich verwendete seit anbegin der Zeit Palmdesktop. Und nun, da ich mit meinem Treo nicht zufrieden bin und umsteige (voraussichtlich weg von Palm OS), musste ich eine Alternative suchen. Und das PIM Destop - tool mit email ist leider outlook - siehe z.B. letzte c't. Hat auch nicht weh getan :)


    Und das wäre mir nicht passiert, wenn ich nicht so masslos durch den Treo 680 entäuscht worden wäre.


    Sorry, das war ein langer Gedankengang, den ich in das kurze PS gesteckt habe. Mein Fehler.


    Gruss Peter

  • Zitat

    Original von TNG


    Stimmt, selbst ohne Windows kann man den Treo 680 vorzüglich nutzen.


    Allerdings. Zu Hause synce ich mit einem Mac via Missing Sync und alles funktioniert - kein Outlook weit und breit...

  • Zitat

    Original von BenBuster
    ...


    das staubige PalmOS hat ein entscheidendes Feature: die Community


    ...


    Das ist mit Sicherheit ein Argument, allerdings würde ich es nicht als "entscheidendes Feature" bezeichnen.


    Auf eigenen Wunsch nutze ich ja seit einem jahr ein anderes Betriebssystem. Und auch für das andere Betriebssystem gibt es ein Forum, mit vergleichbarer Community.


    Auch dort stellst Du eine Frage und bekommst schnell und kompetent (meistens jedoch) geholfen. Und viele von hier halten sich auch dort bereits auf, das habe ich festgestellt. Warum nur ???


    Bitte erlaubt mir diesen Hinweis.


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Zitat

    Original von McPalmi
    Auch dort stellst Du eine Frage und bekommst schnell und kompetent (meistens jedoch) geholfen. Und viele von hier halten sich auch dort bereits auf, das habe ich festgestellt. Warum nur ???


    Sorry McPalmi,
    aber da muss ich Dir (teil)weise widersprechen. Ich habe dort schon Wochen auf Antworten gewartet, die selbe Erfahrung berichtete Gwidion und ich glaube BenBusters Aussage bezog sich auch auf dieses Forum, da bin ich aber nicht sicher.


    Was ich nicht in Frage stellen kann (und auch nicht möchte) ist Community dort an sich. Das steht mir nicht zu. Nur bei Fragen wartet man schon mal lange auf Antworten als hier.


    [Natürlich bin ich mir bewußt, dass engagierte Leute wie Du und Palminator dort bestimmt zur guten Kultur betragt ;)]

  • ansonsten wäre ein Blackberry-Curve vielleicht auch eine Alternative ...


    Bis auf WLAN ist alles drin ... ist zuverlässig, stabil (physikalisch und softwareseitig) und Sync mit Outlook ist problemlos möglich.


    Arbeitsgeschwindigkeit schlägt aktuell alles und ist mindestens mit Palm vergleichbar.

  • mhm...was mich hier noch abschreckt, ist die geringe Software-Auswahl.
    Wenn aber Datebk oder AgendaA5 auf Blackberry laufen, dann überlege ich mir das nochmal;-)


    Gruss Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • Hi,
    nach einer Woche als PPC user dachte ich, ich sollte Euch teilhaben lassen:
    1 - Mini USB Anschluss - davon hatte ich schon 3 zuhause, ich kann also ohne viel Geld zu investieren auch an anderen PCs syncen
    2 - Die ActiveSync Software von Micoschrott laeuft prima. Reinstecken und los geht es. Dabei habe ich automatisch Zugriff auf die einzelnen Dateien meines Geraetes - und auch der Mini-SD Karte, prima Kamera
    3 - Aus meiner Sicht gibt es auch genug Freeware - zum Teil sogar die gleiche.
    4 - Stabilitaet - ja, wie eben bei Windows ueblich darf man ihn ruhig mal reseten, aber ansonsten prima
    5 - der 200 Hz Prozesser koennte eine Idee schneller reagieren, aber man gewoehnt sich dran.
    6 - Ausstattung / Preis Leistung - das Geraet kostet neu ungef. 380 Euro. Mit Wifi, 1 GByte SD Karte und danke der Standartschnittstelle mit keine Zusatzkosten, die beim naechsten Gerat wieder weh tun.
    7 - die Build in Applikationen sind prima
    Insgesamt tut es mir leid, aber nach der Entauschung mit dem Treo ist das Geraet ein Wohltat und der Wechsel hat gar nicht weh getan.


    Gruss Peter

  • Mein Hauptgerät ist derzeit ebenfalls der HTC Elf (bzw. Touch) in Form des XDA Nova. Für mich gibt es derzeit keine Alternative mit PalmOS. Der "harte" Touchscreen hat was, kann problemlos mit den Fingern bedient werden. Wenn unten noch eine QWERTZ dran wäre, dann wäre der Elf eigentlich perfekt.
    Einzig der Speicher ist etwas mager. Werde mal das BigStorage Rom probieren...


    Grüße
    Tom

  • Hallo,


    japp. kann beiden Meinungen zustimmen und sagen der Touch hat was... und mit dem Big Storage... einfach klasse!


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D