Software für Hochschul-/Universitätslehrer

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

ist hier jemand, der Erfahrung mit dem Einsatz des Palms in der Hochschule bzw. Universität hat, etwa um Seminare zu managen (Teilnehmer, Referate, Noten etc.pp.).

Bei meiner Recherche (u.a. auf diesen Seiten) bin ich auf die beiden Programme SZM und Schooldoc gestoßen, die allerdings auf die Bedarfe von Lehrern an Schulen zugeschnitten sind. Setzt Sie jemand in der Hochschule ein? Mit welchen Erfahrungen?

Gibt es Alternativen, die auf den Einsatz in der Hochschule besser zugeschnitten sind?

Besten Dank für Eure Hinweise.

ist hier jemand, der Erfahrung mit dem Einsatz des Palms in der Hochschule bzw. Universität hat, etwa um Seminare zu managen (Teilnehmer, Referate, Noten etc.pp.).

Bei meiner Recherche (u.a. auf diesen Seiten) bin ich auf die beiden Programme SZM und Schooldoc gestoßen, die allerdings auf die Bedarfe von Lehrern an Schulen zugeschnitten sind. Setzt Sie jemand in der Hochschule ein? Mit welchen Erfahrungen?

Gibt es Alternativen, die auf den Einsatz in der Hochschule besser zugeschnitten sind?

hmm du hast wirklich gesucht?!
    also ich habe da so einiges mehr gefunden...
    nur so als beispiel:
    http://pdassi.de/product.php?prod_id=24529&xsearch=uni
    http://pdassi.de/product.php?prod_id=13989&xsearch=vorlesung
    http://pdassi.de/product.php?prod_id=24529&xsearch=vorlesung
    http://pdassi.de/product.php?prod_id=11017&xsearch=vorlesung

um nur mal die bei pdassi gesuchten aufzulisten...
    ist auch keine wertung die reiehenfolge, sondern nur mal so...

und nein ich setze es nicht (mehr) ein.
    ;)
    gruss
    swoops

Ich brauche einen Rechner, der für mich arbeitet, also nehm ich nen Mac.
    Ich will nicht nur telefonieren, also nahm ich einen Treo 680 ;) bis ich ein iPhone in der Hand hatte...

• Hallo,

guck dir mal die Notenbox an. Die ist zwar auch für Lehrer, lässt sich aber meiner Meinung nach auch für Dozenten verwenden.

Hier ist der Link

Gruß Jutta

:)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

• hi

was ist mit tiny red book (heisst das so?!?! weiss gerade nicht)
    im englischsprachigen gebiet gibt es noch einige andere also bei palmgear.com kucken.

meine erfahrung ist, dass es normalerweise immer ausnahmen gibt, die man erfällt haben will und es nicht findet, evt ist dir eine datenbank mit smartlist in der du deine wünsche und gedanken verwirklichst hilfreicher aber auch aufwendiger... ;)

so habe ichs gelöst....
    schon vor einiger zeit.

lg
    swoops

hier zum beispiel:
    http://palmgear.com/index.cfm?…&siteid=1&keyword=teacher

nur mag ich nicht das englisch so sehr ... entweder alles in englisch oder alles in deutsch ... bei mir ist 99% in deutsch, also bleib ich dabei :lacht:

Ich will nicht nur telefonieren, also nahm ich einen Treo 680 ;) bis ich ein iPhone in der Hand hatte...

Edited once, last by swoops ().

• Hallo Jutta_Kalkutta,

Danke für den Hinweis. Das Programm kannte ich noch nicht. Ich habe es mir gleich mal angesehen. Die Version für den Palm sieht recht ordentlich aus, wenngleich sie in ihren Funktionen recht eingeschränkt ist (z.B. kann man keine neuen Namen einfügen). Die Version für Windows dagegen macht einen recht seltsamen Eindruck. Daran werde ich mich kaum gewöhnen können, glaub' ich wengistens.

swoops

tiny red book, oder wie immer das heißt, wird als Vorgängerin von Schooldoc geführt. Und Scholldoc habe ich ja bereits entdeckt.

Dein Hinweis auf englsichsprachige Programme habe ich mal beherzigt. Bei palmgear findet man tatsächlich einige Programme, aber offenbar die meisten ziemlich "veraltert". Bis jetzt habe ich jedenfalls keines gefunden, das mir zusagt.

Dein Hinweis auf smartlist werde ich mir wohl durch den Kopf gehen lassen. Immerhin ist das Programm bereits auf meinem Palm. Und Du hast vermutlich vollkommen recht: Ausnahmen gibts immer. Udn da ist es vermutlich gut, wenn man die Datenbank selbst programmieren kann.

Besten Dank bisher! Über Erfahrumngsberichte vpn Kolleginnen und Kollegen würde ich mich aber auch weiterhin freuen.

• hi ganz kurz...

der satz mit den veralteten programmen scheint gerade bei mir auch in der letzten zeit den eindruck zu verstärken, dass wenige lehrer den palm nutzen, scheinbar....

oder nur als kalender, nicht jedoch als notenbuch etc
    cu
    +
    lg aus dem schwarzwald

swoops

oder nur als kalender, nicht jedoch als notenbuch etc

Mir reichte bisher eine einfache Exeldatei zur Notenverwaltung. Ich habe mir auch ein paar andere Programme angeschaut, aber es war mir einfach zuviel Aufwand. Zumal das meiste Zeug sowieso in irgend einer Weise per Hand in diverse Klassen- und Notenbücher eingetragen werden muss.

Gruß zumsel

Original von moehesse
    Dein Hinweis auf smartlist werde ich mir wohl durch den Kopf gehen lassen. Immerhin ist das Programm bereits auf meinem Palm.

Damit geht's immer noch am besten, wenn das Anwenderprofil nicht in die Schablonen der gängigen Lehrersoftware passen will :zwinkert:

wenn es nichtmal mehr teuer gekauft werden muss...

und dann gibt's ja auch noch zB Agendus, Bonsai, DayNotez, Comet und YourCall für die Dinge außenrum, die nicht unbedingt ins "Klassenbuch" müssen