WPMP, Wikipedia für Mobipocket

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi alle,


    von mir auch die absolute Bewunderung! Klasse Arbeit! Wobei ich der Idee einer kleinern Wikipedia auch sehr viel abgewinnen kann. Sehr viele Geräte unterstützen nur bis 2 GB und wenn da schon 1400 MB für die Wikipedia drauf gehen, bleibt nicht mehr viel Platz für anderes (das wird ja auch immer größer).


    Deshalb finde ich den Ansatz die April-Version noch einmal mit Links zu schnüren sehr gut. Ok, man sollte natürlich auch keine Ansprüche stellen, wenn jemand die Arbeit schon in seiner Freizeit macht und dann noch so gut!


    Aber für Leute mit wenig Platz auf der Speicherkarte gibt es echt keine Alternativen:


    - die alte MobiPocket Version ist wirklich alt - da war die Wiki noch nicht so gut!
    - die TomeRaider Versionen haben seit Mitte letzten Jahres auch alle Probleme in der Darstellung


    Es gibt nichts um 1 GB. Die neuen MobiPockets und TomeRaiders sind alles 1,3-1,4 GB groß und werden immer größer. SDHC-Geräte tröpfeln erst langsam auf den Markt.


    Der April Dump als fertige MobiPocket wäre echt der Kracher. ... also mit Links und Umlauten und so *verschämt_Ansprüche_stell* :rolleyes:



    Ansonsten noch mal riesen Lob auch von meiner Seite. Es ist schön immer so viel Wissen dabei habenzukönnen ;).

  • Hi,


    von mir auch erstmal viiiiielen Dank für die Bemühungen. Läuft bei mir auf den TX wie geschmiert. Und dass manche Links nicht richtig funktioniert haben, war auch bei Toems Version ab und zu der Fall, hat mich aber nicht weiter gestört. Von Hand ging es ja immer.


    Könnte man vielleicht eine Version ohne die Formelbildchen machen? Wieviel Platz würde das sparen? Oder ist das unsinnig wegen der mathematischen Artikel?


    Grüßle von


    /Jupiter/

  • Ist das gut!


    Nun wird auch mein Heimatort "Ellrich" korrekt verlinkt!


    Danke Frank, gute Arbeit!
    Ein Projekt anzustoßen ist das Eine, konsequent an den Kinderkrankheiten zu arbeiten das Andere. Habe lange auf eine gut formatierte, aktuelle Version gehofft, jetzt hab' ich sie.


    Weiter so!

  • die stupedia ("hammerartikel") hat doch sowas schon - baisert die nicht auch auf dem wiki-code ?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo Frank, hallo Leute


    auch wenn ich hier jetzt "gegen den Strom" argumentiere (möglichst kleine Dateigrößen), erlaube ich mir doch eine ganz ganz vorsichtige, winzig kleine ;) Frage....


    Ist daran gedacht, irgendwann mal eine Bildversion herauszubringen? Geht das übnerhaupt mit Mobipocket (so wie bei TR3)?
    Ich mein, Speicher kostet einfach praktisch nix mehr, 4GB gibt es schon für deutlich unter 40 EUR!


    Sorry... und weg!


    Lg


    Marvin

  • Hallo,


    UllY: Es steht doch alles zur Verfügung. Die Skripte, der Dump vom April etc.
    => Du kannst Dir das alles selbst kompilieren und herrichten. Wenn es jetzt sowieso nur einmal notwendig ist und dann nie wieder, weil die neueren Versionen nicht mehr auf die 1 GB Karte passen, dann richte Dir einfach alles so her, wie Du willst. Und Zeit spielt ja dann auch keine Rolle für die Konvertierung, weil es genau nur einmal machen musst und dann nie wieder... 8)


    Marvin: Ich denke, nachdem die Quelle der Konvertierung die Static Dumps der Wikipedia sind, die ja reines HTML sind (Zitat: "This dump has no image snapshot, it's just HTML."), wird es das nicht geben. Der Vorteil der HTML Dumps ist ja gerade, daß die ganzen Konvertierungsprobleme, die Erik Zachte immer im Tomeraider hatte und hat weg sind. Solange es keinen HTML Dump mit Bildern gibt, denke ich, dass es sicher keine ersion mit Bildern geben wird. Möge mich Frank berichtigen...ich will aber definitiv keine Version mit Bildern am Palm.


    @all: Dier neue 5er Version geht auf meinem Treo 650 einwandfrei. Derzeit auf die schnelle keine Bugs gefunden.


    Gruss,
    Alexander

  • UllY


    mein Reden :D. nur deine Agumentation ist besser ;).



    marvin_obrian


    ja, wenn man genügend platz hat ist so eine Bilderversion sicher super. aber wäre die nicht tierisch langsam? meine jetzige von frank startet auf dem XDA Orbit schon recht langsam und der ist eigentlich recht flott. aber gut, da der wohl kein microsdhc kann, is bei mir bei 2 gb ende.




    edit
    agruener


    das problem wird wohl wirklich sein dass sich nicht jeder mit linux auskennt und die 43 tage sind schon eine hürde! in der zeit wird der rechner ja wohl nicht wirklich zu gebrauchen sein. leider habe ich keine zwei rechner. die anderen hier werden sicher auch nicht so gut ausgestattet sein oder? könnte mir noch nen laptop von nem kollegen ausleihen, aber nicht über einen monat. und so ein cluster ist ja das nächste problem :verwirrt:


    bei mir fehlen auf jeden fall kompetentz und rechenpower :weint:

  • Zitat

    Original von juggernaut
    die stupedia ("hammerartikel") hat doch sowas schon - baisert die nicht auch auf dem wiki-code ?


    exakt!! die stupedia arbeitet mit der Wikiengine der Mediawiki.
    lediglich die artikel sind andere
    auszug aus dem about:

    Zitat

    Stupidedia ist ein dem Wikipedia nachempfundenes System. Besser gesagt ist es das gleiche System, doch der Inhalt unterscheidet sich von Wikipedia. Stupidedia ist ein Nonsens-Lexikon. Es soll unterhalten. Und sie sind aufgefordert zu lesen und/oder schreiben. Hier funktioniert fast alles so wie bei Wikipedia. Es gibt nur drei kleine Unterschiede: der Inhalt soll witzig sein, alle Inhalte unterliegen nicht der GNU-Lizenz und Artikel können nicht von jedem bearbeitet werden!



    DeCoy

  • Alexander


    hatte ich eh befürchtet! Schade dennoch, das wär einfach mal mein Traum gewesen, die Wikipedia mit Bildern mobil zu haben ;(


    Orbiter


    Naja, stimmt schon, es dauert auch am T3 recht lang, bis Mobipocket startet aber eigentlich nur deswegen, weil der 2mal die ganze 4Gig Karte nach eBooks durchsucht. Warum macht er das eigentlich zweimal???


    Wenn es aber mal läuft finde ich, dass es irsinnig flott geht - suchen, scrollen, verlinken etc.! Geschwindigkeitsprobleme hätt ich da - glaub ich - keine! Ich denke auch nicht, dass der Startvorgang deutlioch länger wird.....


    lg
    Marvin

  • Zitat

    Eine vollständige Version kannst Du damit leider vergessen. Allerdings kosten 2G-Karten nicht die Welt.


    Prinzipiell ist es leicht machbar, eine eBook zu bauen, das nur ausgewaehlte Artikel enthält.


    Eine 2 eher noch 4 GB-Karte werde ich mir eh spätestens nächsten Monat besorgen. Von daher habe ich z.Zt. auch kein Problem damit, dass die aktuielle Version von euch bei mir keinen Platz hat. Wenn ich eine abspeckte Version haben wollte, würde ich mir das Bertelsmann Lexikon kaufen trotz des hohen Preises. Allerdings bietet mir Wikipedia deutlich mehr Inhalt.


    Wenn du tatsächlich eine abgespeckte Variante bauen solltest, würde ich wohl eher so vorgehen, dass ich Artikel, die z.B. weniger als 5 oder wieviel auch immer Zeilen haben, nicht integriert werden.

  • Zitat

    Original von gerega


    Eine 2 eher noch 4 GB-Karte werde ich mir eh spätestens nächsten Monat besorgen. Von daher habe ich z.Zt. auch kein Problem damit, dass die aktuielle Version von euch bei mir keinen Platz hat. Wenn ich eine abspeckte Version haben wollte, würde ich mir das Bertelsmann Lexikon kaufen trotz des hohen Preises. Allerdings bietet mir Wikipedia deutlich mehr Inhalt.


    Wenn du tatsächlich eine abgespeckte Variante bauen solltest, würde ich wohl eher so vorgehen, dass ich Artikel, die z.B. weniger als 5 oder wieviel auch immer Zeilen haben, nicht integriert werden.


    Das bertelsmann-Lexikon kenne ich gar nicht habe den brockhaus noch drauf (die 'nur Text' Version), aber die Wikipedia ist in vielen fällen einfach besser und deutlich ausführlicher.


    gerade die Einträge mit 5 Zeilen sind für mich auch interessant weil das die Exotin sind über die mal immer mal wieder stolpert. Wenn man da weis worum es ungefähr geht, ist das super. Die müssen drin bleiben


    Deswegen wäre eine Version mit Stand April 2007 super! die hat natürlich noch nicht alles neue, aber das wichtigste und die Größe ist genau richtig.


    edit
    wenn mobipocket einmal gestartet ist gehts bei mir auch schnell.

  • Zitat

    Original von marvin_obrian
    Alexander


    hatte ich eh befürchtet! Schade dennoch, das wär einfach mal mein Traum gewesen, die Wikipedia mit Bildern mobil zu haben ;(


    Kauf Dir doch einen PocketPC, so wie ich. Die aktuelle TR3-Version von Erik ist zumindest auf dem PocketPC - finde ich - immer noch ein klein wenig besser, als die hier vorgestellte aktuelle Mobipocket-Version. Nur halt zur Zeit ist nur der Juli-Dump verfügbar (http://www.infodisiac.com/Wikipedia/DownloadFiles.html). Das soll gar nicht gegen die Leistung von Frank sprechen, denn die WPMP ist schon gut und auf jeden Fall besser als die TR3-Version, welche auf dem alten Script basierte. Nur scheint es bei TR3 eben für Palm kein Entwicklungspotenzial mehr zu geben. Ich hatte letztens auch mal die Gelegenheit die Wikipedia für Palm mit der für PocketPC zu vergleichen. Die für PocketPC war um viele Längen besser.


    Erik hatte ja schon mitgeteilt, dass er auch eine Bildversion (hoffentlich mit Alliasses) erstellen wird und die wird dann käuflich zu erwerben sein. Da bin ich auf jeden Fall dabei, denn Speicherkapazität ist bei meinem PPC kein Thema (8GB MD + 2 GB MiniSD). Zur Zeit habe ich mir sogar erlaubt, neben Navigationsprogramm und einigen anderen Proggis auch drei (!) Versionen á ca. jeweils 1,2-1,3 GB der Wikipedia (2 x TR3 und 1 x Mobipocket) auf dem Gerät zu haben. Dadurch kann man gut die Performance und Bedienerfreundlichkeit der verschiedenen Versionen testen.


    Wie gesagt, wer Bilder will wird wohl um TR3 nicht herumkommen. Und das läuft auf einem PPC nunmal deutlich besser.


    Grüße
    Björn

  • Hi Björn,


    naja, so weit würde ich dann doch nicht gehen, dass ich mir nur wegen der Bilder einen PPC kaufe! Einerseits finde ich die mobilen Windows Versionen (zumindest alles was ich da bisher sehen/testen konnte) dem Palm OS vom Look&Feel und der Geschwindigkeit weit unterlegen (reine Geschmacksache, ich weiß - aber auf meinem Schreibtisch steht halt auch ein Apple :D), zum anderen hab ich schon zu viel Zeit und Geld in meinen T3 investiert (Software, Zubehör...) als dass ich wechseln würde (höchstens upgrade auf anderen Palm). Und 400 MHz Xscale Prozessor bei 480*320 Auflösung sind auch in der PPC Welt ein selten erreichter Wert!


    Es gibt außerdem die TR3 Bilderversion ja auch für den Palm, da hab ich halt das Problem, dass dieses bescheuerte TomeRaider seit der 3er Version unnötigerweise irgendeinen Schreibzugriff auf die Karte macht ehe es das File öffnet (TR2 macht das nicht!). Da meine 4Gig Karte nur Read only ist, kann ich das File nicht aufmachen. Ich habe schon x Mails an Proporta geschrieben deswegen, aber die halten es nicht mal der Mühe wert, überhaupt zu antworten, geschweige denn sich des Problems anzunehmen. Der user support dieser Firma ist wirklich das Allerletzte und ich hab das schon von vielen in allen möglichen Foren gelesen.


    Also wenn umsteigen, dann eher auf ein gebrauchtes Lifedrive mit 4Gig intern und mind. 4 Gig Karte, wo ich dieses TR3 Problem nicht habe und dennoch all meine Software, Tastatur, GPS, Memorycards.... weiterverwenden kann


    lg


    Marvin

  • Frank hat das heute auf seine HP gesetzt:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/40lc-1.jpg]


    die wiki wird immer größer!!! :weint: :weint: :weint: .




    warum gibt es keine nicht-SDHC microSD-karten, die größer als 2 GB sind? für SD gibts die auch.


    sehe meine ~ 1 GB wikipedia-fälle schwimmen! selbermachen bekomm ich auch nicht hin:


    • One or more (for cluster compression mode) installed linux machines with wine installed

    hab nur einen rechner mit windows :(


    • # 1GB of memory on any cluster node compressing parts of any encyclopedia

    der rechner den ich hab hat nur 512 MB. aufrüstbar issa nich weil da irgend ein port abgeraucht is.

  • Zitat

    Original von gerega


    Ist das nicht dasselbe? Ich dachte der Brockhaus wäre von Bertelsmann. ?(


    Guten Abend,


    ne, Brockhaus und Bertelsmann sind schon was anderes. Brockhaus war immer schon Lexikon und die Enzyklopädie; Bertelsmann is der Club und mittlerweile Mediengigant (ich sach nur BMG!). Außerdem ist Bertelsmann schon länger "RTL" und "Stern".


    Da bleibt Brockhaus bei seinen Leisten ;).


    Aber die Wikipedia ist natürlich Umfangsgigant :D. ... und eigentlich sollte man sie auf 1 GB begrenzen :lacht: ... [Blockierte Grafik: http://msi-forum.de/msi_images/smilies/rolleyes.gif]

  • Ich würde auch eine 1GB Version mit Stand vom April begrüßen. Auf meine 2GB SD passt zwar auch die aktuelle Version, aber jetzt wird der Platz für meine Backups mit NVBackup knapp.


    Jetzt brauch nicht gleich wieder einer mit dem Hinweis kommen: "Tools und Beschreibung sind verfügbar". Das mag zwar sein, aber ich habe zumindest keinen Rechner-Cluster bei mir im Keller stehen und mal eben den Rechner für einen Monat blockieren geht auch nicht, wenn man damit arbeiten muss.

    Ich finde: Das Leben ist schön.
    Wer diese Meinung nicht teilt und immer noch lebt ist inkonsequent.

  • Boar! Wie geil! Hab jetzt auch die aktuelle Wikipedia auf meinem Nokia N70 immer dabei! Aber die Version wie sie jetzt is, is mir auch zu groß. Also einmalig eine 1GB Version kompilieren wäre schon das größte! :thumbup:

  • Auf meinem TX hängt Mobipocket beim Aufstarten während er die Bibliothek scannt.


    Dann erscheint ein Requester der "Bitte Warten ..." " WPDE.prc" und "Abbrechen" anzeigt wobei er aber keine Reaktion bei "Abbrechen" folgt.


    Dann hilft nur noch ein Softreset.


    Wenn ich aber die SD-Karte entferne, dann Mobipocket starte und erst danach die SD-Karte wieder reinstecke, dann funktioniert es komischerweise


    Ist das bei irgendwem auch noch so ?

  • Kann mir bitte jemand sagen, wo ich den download finde. Ich glaube auf Dauer kommt niemand an der größeren Version vorbei, da eine Ende des Wachstums der Wikipedia nicht abzusehen ist.