ein Treo geht baden...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,

bisher war ich ja über die Qualität von Palm etwas entäuscht. Aber ab jetzt sag ich nix mehr. :oh-ja:

Meine kleine Tochter (14 Monate), hat gestern meinen Treo in die Finger bekommen und blitzschnell, mit einem gekonnten Weitwurf, im Kinderplanschbecken versenkt.
    Ich hab den Treo sofort rausgeholt, aber das Teil war sicher 2 Sekunden komplett unter Wasser.

Nach einem massiven Föhneinsatz hat sich herrausgestellt: Er funktioniert wie eh und je. Nicht mal ein Kratzer. :D

Bin etwas baff, aber happy...

have fun
    mike

• Die Gefahr für Deinen Treo ist aber möglicherweise nocht nicht gebannt. Durch den Wassereinbruch kann(!) es als Spätfolgen zu Korrosion auf der Platine - und dadurch zu Fehlfunktionen und Kurzschlüssen - kommen.
    Ich empfehle und praktiziere in solchen Fällen immer ein komplettes Zerlegen des Gerätes, gründliches Spülen und Reinigen mit Isopropylalkohol, anschließendes Lufttrocknen und wieder zusammenbauen.

Original von OWL
    Die Gefahr für Deinen Treo ist aber möglicherweise nocht nicht gebannt. Durch den Wassereinbruch kann(!) es als Spätfolgen zu Korrosion auf der Platine - und dadurch zu Fehlfunktionen und Kurzschlüssen - kommen.
    Ich empfehle und praktiziere in solchen Fällen immer ein komplettes Zerlegen des Gerätes, gründliches Spülen und Reinigen mit Isopropylalkohol, anschließendes Lufttrocknen und wieder zusammenbauen.

Das wäre jetzt auch mein Hinweis gewesen.....;)
    Das kann man bei http://www.telefon-treff.de auch nach Eingabe des Suchbegriffes "Wasserschaden" nachlesen.
    Zwar jetzt nicht speziell für den Treo, aber für viele andere Geräte, die ein ähnliches Schicksal wie Dein Treo erlitten haben....;)

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

Edited once, last by Uve Held ().

• und das ganze am besten noch, bevor er wieder strom kriegt. also nach wasserschaden akku raus, zerlegen, reinigen, trocknen, zusammenbauen.

ein bekannter von mir hat nenn laptop so kaputtbekommen. etwas wasser über die tastatur, nur trocknen lassen, lief mit akku noch wunderbar. stromkabel zum aufladen ran und zack hats ein teil der platine durchgeschmort :( anschließendes öffnen und auseinanderlegen hat schnell gezeigt, dass alles zu retten gewesen wäre, wenn man ihn vorher gereinigt hätte :(

• Naja.. da ich handwerklich nicht sehr begabt bin, wäre ein Zerlegen des Gerätes definitiv sein Todesurteil :lacht:

Ich hoffe mal es passiert nicht mehr - hab ihn über Nacht komplett durchtrocknen lassen (ohne Akku, an einem warmen trockenen Platz). Seit heute morgen läuft er wieder.
    Laden tut er auch, bisher auch ohne Explosionen o.ä. :zwinkert:

Original von B@tze
    Auf jeden Fall ist deine Garantie futsch, dank der Feuchtigkeitsfarbstreifen ;)

wo sind die denn beim 680 zu finden?

• Gute Frage, ich weiss nur das diese Dinger mittlerweile fast in allem stecken !

Klitzekleine Papierstreifen die sich auf ewig verfärben sobald es feucht wird.

• Keine Ahnung wo die beim 680 sind, allerdings hab ich ein Neugeraet kaufen muessen, weil die Dinger sich sogar von der Luftfeuchtigkeit verfaerben und die meinten mein Treo lag im Wasser. Tolle Technik.

Das mit dem Wasser ist mir auch mal mit nem Nokia passiert. Funktionierte super. Aber nach etwas mehr als 4 Tagen war schicht und das Ding ging langsam zugrunde. Das Display wurde immer schwaecher bis das Geraet endgueltig tot war.... RIP