“imNotfall” - Handy-Kontakt zu den Angehörigen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Wie bitte? Wen will ich holen? Naja, Du hast ja Deinen Treo als Sportler dabei... Und über das Melderegister bekomme ich sehr wohl heraus, von wo Du stammst und wie Dein Nachname war als Du noch ein Kind warst.

  • Hm, wenn ein medizinischer Notfall vorliegt, suche ich für gewöhnlich Hilfe bei Notarzt + Rettungsdienst, die ich über die Notrufzentrale der Feuerwehr verständigen lasse. Die Polizei hole ich nur hinzu, wenn sie wirklich gebraucht wird (Sicherung der Unfallstelle, Fremdverschulden, Straftat, etc).


    Insofern verstehe ich den Zusammenhang der Diskussion mit dem Topic nicht ganz... wer keine Notfall- Info in den Palm tippen will kann's ja lassen... beim nächsten Notfall (möge er nicht eintreten) frag ich mal den Rettungsdienst, ob er diese IN Aktion kennt.

  • He, he, nicht so empfindlich! Wollte Dich nicht verspotten, Metaview! Dafür bin ich Dir viel zu dankbar für manche direkte und indirekte Hilfe!


    Es ging mir nur darum, darauf hinzuweisen, dass Notfälle so vielfältig sind, dass man vielleicht auch an vielfältige Notfallausweise etc. denken sollte. Die von Sloggy angesprochene Initiative mag auch ein Weg sein, obwohl ich wahrscheinlich schon morgen vergessen habe, was "IN" heißt. Insoweit teile ich auch Deine Skepsis!


    Noch mal zu Deinem Weg: Der Sportler hat natürlich auch keinen PA dabei und wenn, heißt er Martin Müller, geb. Schneider und kommt ursprünglich aus Berlin. Seine Eltern sind nach der Geburt geschieden worden. Weil Martin glücklicherweise noch keine 20 Jahre alt ist (Löschung im Melderegister), kann man mit Glück die Anschrift der Eltern zur Zeit seiner Geburt noch ermitteln, aber dort steht nur, dass Mutter nach Hamburg und Vater nach München und danach nach Amerika verzogen ist, wo es ein Melderegister gar nicht gibt. Mutter ist glücklicherweise nur noch einmal nach Hannover verzogen (was in Berlin natürlich nicht nachgetragen wird und deshalb erst in Hamburg zu erfahren ist), hat aber dort ihre Telefonnummer sperren lassen. Wenn man so eine Recherche zwei Mal gemacht hat, lässt man es lieber gleich ganz sein.

  • Zitat

    Original von MetaView
    Und über das Melderegister bekomme ich sehr wohl heraus, von wo Du stammst und wie Dein Nachname war als Du noch ein Kind warst.


    Das kannst Du gerne mal bei mir ausprobieren: Ich habe einen anderen Nachnamen als meine Eltern, meine Frau hat einen anderen Nachnamen als ich, Geburtsorte liegen nicht in Deutschland, Melderegelungen waren aufgrund zwischenstaatlicher Abkommen (Nato Truppenstatut) außer Kraft etc.pp.
    So verhält es sich sicher mit einigen Tausend Leuten in Deutschland, deren Daten bein Melderegister außer der aktuellen Adresse wenig bis garnix hergeben. Von Ausländern, die sich mit diversen Aufenthaltstiteln in Deutschland aufhalten, will ich dabei garnicht anfangen....


    Aber wir leben in einem weitestgehend freien Land, in dem man noch selbst über die Einträge im Handy entscheiden kann :D Der eine hält's für eine gute Idee, de andere nicht. Alles kein Problem :)


    (Ein Zettel mit den notwendigen Daten im Geldbeutel ist sicherlich sinnvoller, weil er wohl eher gefunden wird - ein zusätzlicher Eintrag im Handy tut aber nicht weh.)

  • Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu ab:


    Ich finde die Idee hervorragend. Und werde es unterstützen und selbst nutzen.


    Zu den vorangegangenen Postings


    Gesundheitskarte: wird komplett überbewertet. Ich arbeite selbst daran mit und habe diverse Vorlesungen darüber gehört.


    ICE: Trinity schrieb, wird von den Medien verbreitet. Kann ich nicht nachvollziehen, ich hatte weder von IN noch von ICE bisher gehört. Und ich bin ja quasi selbst "vom Fach".


    Mein Plan: Ich werde das IN-Logo auf mein Telefon kleben. Dann gibts die Einträge

    • IN Vater
    • IN Mutter
    • IN Freundin
    • IN ich selbst


    Zusätzlich werde ich das Logo auf meinem Organspendeausweis und Patientenverfügung unterbringen.

  • Zitat

    Original von SHH
    ....
    Mein Plan: Ich werde das IN-Logo auf mein Telefon kleben. Dann gibts die Einträge
    ...
    Zusätzlich werde ich das Logo auf meinem Organspendeausweis und Patientenverfügung unterbringen.


    Und noch ein Gebrauchsanleitung für die Handys dazulegen :kichert:.
    DIe Idee mag ja grundsätzlich gut sein, aber die praktische Umsetzung und die Akzeptanz bei der grossen Masse halt ich für sehr schwierig (wieveiel kennen bisher IM?). Bis die Retter mein Handy finden, sich im Menü bis zum Telefonbuch durchkämpfen und dann womöglich fetsstellen, daß es keinen IM-Eintrag gibt, derweil bin ich vlt. längst kalt.
    Da gibt es IMHO schnellere und zuverlässigere Methoden. Ich würde spontan auch OWLs Zettel im Geldbeutel bevorzugen...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Steht in der Krankenversicherten-chipkarte nicht auch die Adresse? Da braucht man im Notfall doch nur dort anrufen.


    Von diesen beiden Sachen (IN und ICE) höre ich das erste mal, bisher gings doch auch ohne. Also ich sehe nachwievor keinen Vortel.

  • Zitat

    Original von Daniel_23
    Steht in der Krankenversicherten-chipkarte nicht auch die Adresse? Da braucht man im Notfall doch nur dort anrufen. [/i]


    Klar, aber ich zum Beiepiel wohne alleine - da können sie lange anrufen :-). Ausserdem muss die auch erstmal ausgelesen werden.



    Zitat


    Von diesen beiden Sachen (IN und ICE) höre ich das erste mal, bisher gings doch auch ohne. Also ich sehe nachwievor keinen Vortel.


    Dann lass es :-). Ich kann mir einige wenige Szenarien vorstellen in denen das sehr nützlich sein kann. Und es kostet ja nichts - also kann man das auch mal eben machen, wenn man möchte :-).

  • Ich denke daß es grundsätzlich ein guter Gedanke ist, solche Notfalldaten mitzuführen. Derzeit ist die IN oder ICE Aktion aber noch recht unbekannt und bedarf einer besseren Lobby.


    Kein Sanitäter oder Polizist sucht in einem Handy oder PDA nach Notfalldaten. Wenn jemand nicht mehr in der Lage ist sich zu artikulieren und medizinische Hilfe benötigt, wird er stabilisiert. Da sucht niemand nach Daten, dazu ist keine Zeit.
    Dann geht´s in eine Klinik und erst dort, nach der Übergabe und Aufnahme, macht man sich die weiteren Gedanken um Namen, Angehörige und medizinische Vorgeschichte. Die Suche danach beginnt aber noch im Geldbeutel.


    Trotzdem werde ich meine Daten nun auch mal in den Treo tippen :zwinkert:


    Snoogie

  • Hallo Leute,
    sicher ist das so, dass zuerst in die Geldbörse geschaut wird um nach Informationen zu suchen. Dort habe ich jetzt eine Kopie meiner IN-ICE-Liste.


    Und wenn man sehr krank ist, empfiehlt sich ein SOS-Anhänger samt Kette. Hat meinen Vater bei seinem Herzinfarkt vermutlich sein Leben gerettet.


    Wenn ich mit meinen Hunden gassie gehe, habe ich eigentlich nie meine Geldbörse mit aber immer mein Palm, darum IN+ICE.


    Wie man erkennen kann, lohnt es sich gelegentlich über Notfälle, und wie man diese händeln kann, nach zu denken.



    Bis bald
    Sloggy

  • Zitat

    Original von Sloggy
    Wie man erkennen kann, lohnt es sich gelegentlich über Notfälle, und wie man diese händeln kann, nach zu denken.


    Ich finde das ist die wichtigste Erkenntnis - wir faseln hier über Backups auf Karten und auf PC und davon wieder ein Backup auf ner USB-Platte und auf ner DVD... :lacht:


    Heute gehts halt mal um andere Backups!

  • Hallo,


    Teallock kann beim Anschalten des Gerätes einen frei definierbaren Willkommens-Bildschirm anzeigen. Hier könnte man also die allerwichtigsten Nutzerdaten hinterlegen. Auch kann EINE Rufnummer angegeben werden. Dieses könnte ja z.B. die Notfallnummer mit entsprechendem Hinweis (evtl. einem roten Kreuz) sein. Der Finder braucht also nicht lange suchen, sondern einfach nur auf den Knopf druecken und wird unmittelbar mit dem richtigen verbunden.


    Ich fände es sehr verwirrend einen Kontakt im Telefonbuch zu suchen, von dem ich nicht weiss mit welchem Präfix er anfängt (ICE, IN, etc.) oder wie ihn der Benutzer fuer ihn "logischerweise" benannt hat.
    Viel mehr wäre es evtl. eine kluge Strategie auf den Handy's per Hintergrundbild oder Sperrbildschirm in englisch/deutsch Notfallinformationen zu hinterlegen, damit er potentieller Helfer gar nicht erst mehr tun muss, als auf dem Gerät lediglich eine Taste zu druecken, bzw. es anzuschalten. Ich glaube etwas ähnliches hat Thomas vom pugcast mal irgendwann in der Art vorgestellt. Dazu hiess es, das es noch ein ähnliches Programm gäbe, welches ebenfalls die alleinige Aufgabe hat einen zuvor definierten Bildschirm anzuzeigen. Weiss aber nicht mehr welche Ausgabe das war...


    Servus

  • Hallo,


    die Aktion finde ich gut. "ICE" gibt es bei mir schon länger. Von der deutschsprachigen Version/Abkürzung "IN" habe ich durch den Thread erfahren. Danke!


    Da ich Teallock schon länger nutze, hatte ich mir einen Hilfe-Button für das Sperrbild mit der Aufschrift "Help / ICE/IN" definiert (bzw. jetzt um "IN" erweitert), über den die wichtigsten Kontakt- bzw. medizinischen Informationen aufgerufen werden können, auch wenn mein Treo gesperrt ist.


    Geht (in der Version 6) über Change Settings, Display, Lock Screen Text.


    Grüße
    Stefan