Mensch Maschine Multitasking

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ein Artikel in der heutigen „Welt“ bzw. „Welt kompakt“ trägt den Titel „Zeitverschwendung - Wie Blackberry und Mails die Leistung mindern“

http://www.welt.de/wirtschaft/…die_Leistung_mindern.html

und beschäftigt sich mit der Multimediawelt im Beruf, dem ständigen Erreichbarsein und der damit einhergehenden fehlenden Produktivität und dem Konzentrationsmangel wegen der Reizüberflutung.

Eine durchaus zutreffende Beschreibung.

• Das liegt daran, daß man sich zu Sklaven seines Blackberry/Palm/PPC macht. Wer meint, *immer* erreichbar sein zu müssen, hat imho schwerwiegende Probleme.

• Der Text ist aber nachvollziehbar.

Ich sage meinen Schülern auch immer, dass sie ihre Hausaufgaben in einer möglichst ungestörten Umgebung machen sollen. Und nicht am heimischen Küchentisch, wo sie ständig abgelenkt werden.

A propos Ablenkung. Ich bekomme gerade eine SMS. bg

koermit

Original von OWL
    Das liegt daran, daß man sich zu Sklaven seines Blackberry/Palm/PPC macht. Wer meint, *immer* erreichbar sein zu müssen, hat imho schwerwiegende Probleme.

Die Zeit macht jeder mal durch. Bei dem einen dauerts länger (oder sehr lange) bei dem anderen kürzer. Irgendwann findet man seine eigene persönlliche Ruhe.

• Abgesehen von der berechigten Sorge um die Sinnhaftigkeit (Einseitigkeit ?) der Informationsgesellschaft und allen mit ihr direkt oder indirekt zusammenhängenden Schwierigkeiten und Krankheitsdispositionen in der Persönlichkeitsentwicklung der Menschen, zeigen die derzeit aufwachsenden Kinder und Jugendlichen eine besondere (neue) Fähigkeit: sie können mehrere Dinge gleichzeitig erledigen.

Original von luettmatten
    Die Zeit macht jeder mal durch. Bei dem einen dauerts länger (oder sehr lange) bei dem anderen kürzer. Irgendwann findet man seine eigene persönlliche Ruhe.

Das ist es ja richtig vorausschauend gewesen, dem 680 einen schwächlichen Akku mit auf den Weg zu geben. Der verhindert, daß ich permanent online bin :D

Original von BenBuster
    ... zeigen die derzeit aufwachsenden Kinder und Jugendlichen eine besondere (neue) Fähigkeit: sie können mehrere Dinge gleichzeitig erledigen.

Evtl. lernen sie dabei aber auch, mehrere Dinge gleichzeitig zu ignorieren.