Adressen - Kontaktmanagement

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    für meinen TX suche ich noch eine gute Adressverwaltung - oder neudeutsch Kontaktmanagement - und werde nicht so recht fündig.


    Unter Palm OS4 hatte ich SuperNames im Einsatz und war damit hochzufrieden. Auf dem TX habe ich das zunächst weiterverwendet, bis mir Inkonsistenzen bei den Adressen aufgefallen sind. SuperNames übernimmt nur die beruflichen Adressdaten - die privaten werden nicht angezeigt :(


    Da ein Update leider nicht in Sicht ist habe ich weitere Lösung getestet. Am besten gefällt mir noch Address XT, allerdings ist hier die Namenssuche nicht so gut gelöst. Es gibt keine Buchstabengruppen (ABC / DEF..) zur schnellen Anwahl und die Suche per 5way-pad klappt auch nur suboptimal.


    Welche Programme könnt ihr empfehlen zur Adressverwaltung auf dem TX? Schön wäre quasi SuperNames mit OS5 Support.


    angeschaut habe ich mir bis jetzt:
    Contacts5 (design hui, usablility pfui - bitte keine Metadaten)
    EasyAddress (welchen Mehrwert hat das zur internen Applikationen?)
    TakePhone (Treo optimized)
    PhoneMagic (Treo optimized)
    AddressPro (kein OS5)
    AddressXT (siehe Anmerkungen im text)



    Danke für eure Tipps!
    Andreas



    PS: Die Suche habe ich natürlich auch bemüht, habe aber keine weiteren Alternativen gefunden.

  • Zitat

    Original von SHH
    Was fehlt denn in der Standard-Anwendung? Warum mehr?


    insbesondere fehlt:


    * Sortierung nach Vorname Nachname (und weitere Alternativen)
    * Schnelle Suche, z.B. via Buchstabengruppen (ABC/DEF) oder anderes effektives Konzept
    * Konfigurierbare Ansichten - nur die Namen auf der Hauptseite und alle weiteren Daten bei Kontaktauswahl



    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Original von pumpkin
    [quote]Original von SHH
    * Sortierung nach Vorname Nachname (und weitere Alternativen)
    * Schnelle Suche, z.B. via Buchstabengruppen (ABC/DEF) oder anderes effektives Konzept
    * Konfigurierbare Ansichten - nur die Namen auf der Hauptseite und alle weiteren Daten bei Kontaktauswahl


    Jup. 1 und 3 kann ich nachvollziehen. 2 ergibt bei mir bei einem Buchstaben schon zu viel. Die Funktion des 5-Wege-Kreuzes kennst du aber?

  • Zitat

    Die Funktion des 5-Wege-Kreuzes kennst du aber?


    Das Teil habe ich gerade mal ausprobiert und beim Klick nach rechts friert der Palm ein. ;) Evtl. weil die Adressdaten nach Vornamen sortiert sind?


    Aber nach Deinem Hinweis habe ich die 5way-Auswahl nochmal mit AddressXT ausprobiert - das klappt da auch ganz gut, aber machmal springt der Focus aus der Buchstabenwahl heraus und mit dem 5way-pad komme ich dann nicht mehr weiter.


    Wenn es keine weitere Software gibt ist AdressXT dann vielleicht doch das Produkt der Wahl.


    Andreas

  • Wenn ich das recht überblicke, deckt Agendus alles ab, was du möchtest.

    • Sortierung nach Vorname Nachname (und weitere Alternativen)
    • Schnelle Suche, z.B. via Buchstabengruppen (ABC/DEF) oder anderes effektives Konzept
    • Konfigurierbare Ansichten - nur die Namen auf der Hauptseite und alle weiteren Daten bei Kontaktauswahl
    • und einiges mehr...


    Zephrem

  • Zitat

    Original von DracDark
    ich kann noch folgende Programme, auch im Hinblick auf volle Outlook-Kompatibilität, empfehlen:


    KeySuite (http://www.chapura.com/keysuite.php)
    BeyondContacts (http://www.dataviz.com/products/beyondcontacts/index.html)


    Danke für den Hinweis. Die Programme machen einen guten Eindruck.


    Prinzipiell setze ich aber lieber auf die internen Datenbanken, um eine größtmögliche Kompatiblität zu anderen Programmen zu haben. Desweiteren habe ich für Calendar, Tasks und Memos schon die passenden Programme gefunden (DateBK und PSMemo) :)


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Original von SHH
    Hm, wie es mir schon bei den Kalendern DateBK und Agendus geht, so auch hier: Was fehlt denn in der Standard-Anwendung? Warum mehr?


    Mir fehlt beispielsweise die Suche nach dem Vornamen. Ok, das geht auch über das Suchen-Icon in der "Task-Leiste", aber mir gefällt die live-filterung von Agendus beispielsweise wesentlich besser. Auch kann man in Agendus super einfach und schnell die Sortierung ändern.


    Für meine Adressen wäre mir eine separate Version der von Agendus am liebsten. Als Kalenderersatz nutze ich DateBk6 (wegen der Farben, der Icons und der besseren Tagesübersicht), das gegenüber Agendus viel schneller startet und arbeitet (nur die Monatsübersicht gefällt mir dort noch besser - aber das ist ein anderes Thema).


    -Jens

  • Zitat

    Original von Zephrem
    Wenn ich das recht überblicke, deckt Agendus alles ab, was du möchtest.
    Zephrem


    Mit DateBK als Kalendar bin ich sehr zufrieden, und nur als Adressverwaltung Agendus einzusetzen ist ja etwas overkill ;) Einzeln gibts den Agendus-Adressteil nicht, oder?


    Andreas


  • Was ist denn mit phonemagic (V. 1.55)? Da gibt es doch eine spezielle Version für die neuen Palms. Außerdem kannst Du phonemagic prima in DateBk6 integrieren.
    http://www.phonemagic.com/downl.htm

  • Zitat

    Original von Fanny
    Was ist denn mit phonemagic (V. 1.55)? Da gibt es doch eine spezielle Version für die neuen Palms. Außerdem kannst Du phonemagic prima in DateBk6 integrieren.


    PhoneMagic hatte ich schon mal drauf, aber ich habs jetzt nochmal ausprobiert. Eine spezielle Version für den TX hab ich nicht gefunden, die Version 1.55 gefällt mir nicht so:


    * kein 480x320 Support
    * feste Sortierung (Name, Vorname)
    * kein HiRes Support
    * ABC-Suche ganz nett, aber nimmt zuviel Platz ein


    Wirklich schade, dass SuperNames nicht OS5 fähig gemacht wird.
    Agendus ist mir zu teuer, also werde ich mich wohl für Address XT entscheiden. Vielleicht gibts das ja die Tage bei der mobile2day Aktion für 50%..:)


    Andreas

  • jetzt mal ganz davon ab, dass ich persönlich keinen halbwegs vernünftigen grund für eine sortierung nach vornamen kenne, solltest du ein mögliches problem mit DateBk6 im auge behalten, welches du dort unter "einstellungen", "split view" findest:


    Zitat

    Addr DB: If, and ONLY IF you are using a third party addressbook application that itself sorts the database this way, check this option. Otherwise it will cause ’unnamed’ entries to appear everywhere!

    dazu die FAQ:

    Zitat

    Warum erhalte ich "namenlose" Einträge in der Adressbuch Datenbank - oder warum findet es keine Einträge, wenn ich Graffiti benutze?


    Sie haben eine schlechte Einstellung gewählt. Gehen Sie in den Split Tab des Haupteinstellungsmenüs und deaktivieren Sie dien Schalter mit der Beschreibung Adr.DB:Vor-/Nach. Diese Option sollte nur verwendet werden, wenn Sie ein Drittanbieter Adressbuch Ersatzprogramm verwenden, welches über die Option verfügt, die Datenbank auf diese Art und Weise zu sortieren (das eingebaute Adressbuch hat diese Option nicht).


    das ist für den fall gedacht, dass immer so sortiert ist. wie sich datebk6 verhält, wenn das dauernd gewechselt wird, solltest du vorher ausprobieren ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von juggernaut ()

  • Zitat

    Original von juggernaut
    jetzt mal ganz davon ab, dass ich persönlich keinen halbwegs vernünftigen grund für eine sortierung nach vornamen kenne, solltest du ein mögliches problem mit DateBk6 im auge behalten..., welches du dort unter "einstellungen", "split view" findest[...]


    Ich nutze den Palm hauptsächlich für meine privaten Kontakte, und diese identifiziere ich anhand des Vornamens. Beruflich habe ich einen Blackberry und da ist die Sortierung aus den wohl auch von Dir gedachten Gründen nach dem Nachnamen.


    Die DateBK Einstellung habe ich daher natürlich aktiviert.


    Gruß,
    Andreas

  • und - wie benimmt sich DateBk6 denn, wenn du die sortierung änderst?


    (oder ist immer nach vorname sortiert?)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.