Tool für die Mitnahme von Saved/Unsaved Preferences auf einen neuen Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich hoffe, die Überschrift ist einigermaßen passend, aber mir fällt nix besseres ein.


    Was mir vorschwebt wäre ein Tool, das die leidige Preferences-Problematik beim Wechsel des Palm beseitigt.


    Ich habe bei jedem Wechsel bisher alle Einstellungen in den Preferences verloren, weil man die ja eben nicht mitnehmen kann.


    Das Tool müßte in der Lage sein, alle Einstellungen, die nicht zum Palm-Standard gehören bzw. beim Wechsel auf ein neues Gerät unproblematisch sind, zu (ex- und) importieren. Das sind für mich alle Einstellungen von Drittsoftware und - wenn möglich wählbar - Grundeinstellungen des Geräts, soweit das geht.


    Damit wäre dann das leidige Neueingeben aller Registriernummern, etc. sowie der Verlust von Programmeinstellungen erledigt.


    Das muß doch möglich sein?!?

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Original von MetaView
    Warum kopierst Du die 2 Dateien nicht einfach rüber? Mach ich immer so.


    Das geht, wenn man von Treo 650 zu Treo 650 wechselt, ich hätte aber z.B. gerne die Preferences vom Treo auf den TX kopiert - das geht nicht mit einfachem kopieren.


    Wenn ich da nur kopiere, hilft hinterher nur ein Hardreset aus dem Reset-Loop raus.


    Als ich das WiFi-Update im TX eingespielt habe, hat schon der Restore des Backups der Preferences vom TX ohne Update für einen Reset-Loop gesorgt und ich mußte alles neu aufsetzen. Alles andere konnte ich zurückladen, nur die Preferences nicht. Immer wenn ich die eingespielt habe, hatte ich hinterher den Reset-Loop am Hals...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Der Treo hat ja diverse Anwendungen (z.B. die die Telefonfunktion betreffen), die es auf dem TX nicht gibt.


    Die Preference-Einstellungen enthalten also aus Sicht des TX "eine Menge Müll" (und eben auch einen Hardreset erzwingen kann), so dass eine Neueinrichtung sicher sowieso Sinn macht.

  • Zitat

    Original von Sylvia
    so dass eine Neueinrichtung sicher sowieso Sinn macht.


    Ich kann Trekkie schon verstehen: Neueinrichtung ja, aber warum sollte man nicht die ganzen Registrierungscodes von Drittsoftware schön in einem Rutsch kopieren? Wär ne feine Sache.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sylvia
    Der Treo hat ja diverse Anwendungen (z.B. die die Telefonfunktion betreffen), die es auf dem TX nicht gibt.


    Die Preference-Einstellungen enthalten also aus Sicht des TX "eine Menge Müll" (und eben auch einen Hardreset erzwingen kann), so dass eine Neueinrichtung sicher sowieso Sinn macht.


    Dieser "Müll" hat aber keinen Einfluß, außer die Prefs etwas größer zu machen. Wenn es nach dem Kopieren zu einer Resetloop kommt, würde ich eher mal schauen, das ich mit dem RescoExplorer alle Einträge von Palm und dem OS aus den Prefs entferne.

  • Zitat

    Original von SHH


    Ich kann Trekkie schon verstehen: Neueinrichtung ja, aber warum sollte man nicht die ganzen Registrierungscodes von Drittsoftware schön in einem Rutsch kopieren? Wär ne feine Sache.


    Eben! Nur die Einstellungen, die gerätespezifisch sind müssen eben außen vor bleiben. Alles andere könnte man kopieren.


    Wenn ich mir die Liste der Registriercodes, die ich in SplashID pflege, so anschaue, dann sind das jetzt genau 36 Zeilen, Tendenz steigend. Das alles jedesmal wieder einzuhacken hat was von Strafarbeit, von den ganzen Einstellungen für ZLauncher & Co. ganz zu schweigen.


    Den TX neu aufzusetzen nach dem WiFi-Update hat mich zwei Tage Arbeit gekostet...


    Wenn das einer der Programmierer hinbekäme wären sicherlich viele hier im Forum froh, das Thema ist ja eigentlich schon fast so alt wie der Palm selbst...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • ich benutze dafür cleanup in kombination mit filez.


    1 - auf einem frischen TX filez installieren, dort dann "view prefs" und die liste exportieren (das sind dann die reinen geräte-spezifischen prefs), dann könnte man zu jedem beliebigen zeitpunkt,
    2 - mit cleanup ein backup aller prefs mit ausnahme der aus 1 machen, auf karte speichern und irgendwo wieder "restoren" (cleanup sollte aber auf "show all" und OHNE sortierung eingestellt sein).


    ich mache es leicht abgewandelt: nach jeder installation / konfiguration von software sehe ich mit cleanup nach, welche prefs die anwendung abgelegt hat und mache ein backup davon - so habe ich ein backup außschließlich derjenigen prefs, die was mit meiner benutzten drittsoftware zu tun haben.


    PS: leo, das ESU update problem hat das zwar im hinblick auf drittsoftware gelöst, aber alles was mit WLAN und sonstigen connections zu tun hatte, mußte ich auch wieder neu einbasteln ...



    EDIT: PSS - das mitnehmen von reg-codes wird aber so oder so immer nur dann funktionieren, wenn der code an den hotsync-namen gekoppelt ist. wenn der entwickler da auch andere daten - zB ROM oder DEVICE ID - mitbenutzt, wird´s eh nix werden...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von juggernaut ()

  • Zitat

    Original von juggernaut
    EDIT: PSS - das mitnehmen von reg-codes wird aber so oder so immer nur dann funktionieren, wenn der code an den hotsync-namen gekoppelt ist. wenn der entwickler da auch andere daten - zB ROM oder DEVICE ID - mitbenutzt, wird´s eh nix werden...


    Das ist natürlich klar. Aber in 80% der Fälle ist das ja auch der Fall...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2