Palm stampft Foleo ein!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von Treo_680
    ...doch, aber es sagt einem doch keiner, ob die Welt nach der Entwicklung nicht anders aussieht.

Das zu berücksichtigen lernt und versteht man spätestens im zweiten Semester BWL :(

• Was mich an der ganzen Sache noch zusätzlich wundert ist, daß überall jetzt von der Fokussierung auf Linux-Smartphones die Rede ist, Palm aber in seinem Blog-Statement das Wort "Linux" nicht explizit erwähnt, sondern ganz nebulös von "next generation software platform" die Rede ist. Und der Foleo ist/war ja auch ein Linux-System. Sehr verwirrend das alles...

TNG

Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

Original von SHH
    Ich habe mal die reißerische Überschrift angepasst.

Bei der Einstellungen eines Produktes kurz vor dem Markteintritt, wenn dies auch erstmal "vorläufig" geschieht, kann man schon von "einstampfen" reden. Deshalb die Wortwahl. Reisserisch sollte dies keinfesfalls klingen.
    Im Übrigen würde ich auf den besagten Satz auch nicht allzu viel geben. Denn natürlich würde Palm in die Presseerklärung nicht hineinschreiben, dass man dene Foleo völlig aufgegeben hat, selbst wenn genau dies der Fall wäre. Dies würde ja dem völligen Eingeständnis der eigenen Fehlkalkulation gleichkommen.

• Was ist bloß bei Palm los ? Ist das der Anfang vom Ende ? Vielleicht bleibt Mr. Colligan jetzt ja nachträglich so manche Bemerkung über Konkurrenz wie z. B. Apple im Hals stecken. Was für ein Fiasko ! Sind da eigentlich inzwischen nur noch Idioten am Werk ? Tut mir Leid, aber mich erstaunt schon sehr, mit welcher Dickfelligkeit die Palm-Führung versucht, der Fangemeinde Sand in die Augen zu streuen. Vielleicht sollten die mal Steve Jobs fragen, ob der zwischendurch mal ein paar Tage Zeit hat. Man kann über Apple denken, wie man will; auch da gab es einige Flops, aber derart gehäufter Mist ist da nicht üblich. Auch das iPhone muss man sicher zunächst vorsichtig betrachten, aber es ist auch der erste Aufschlag von Apple und ähnlich wie der beim iPod sicher nicht die letzte Ausbaustufe. Verglicht nur mal die Entwicklung des iPod oder iMac in den letzten drei bis vier Jahren mit der Entwicklungsleistung von Palm im selben Zeitraum. Gut, dass mein TX noch prima funktioniert. Und heute Abend gibt es neue iPods mit großem Display, Touchscreen und 120 GB.

IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

Edited once, last by Ulf ().

Original von enimeni
    kann man schon von einstampfen reden. Deshalb die Wortwahl. Reisserisch sollte dies keinfesfalls klingen.

Torsten sieht das scheinbar ähnlich und hat den Newstitel entsprechend verfasst. Da lasse ich mich doch gern überzeugen! :lacht:

Original von Treo_680
    Ich halte das sicherlich für eine kluge Entscheidung. ... Wirklich schlecht wäre, ein "unfertiges" Produkt auf den Markt zu werfen und dessen Folgen zu finanzieren.

Ich kann überhaupt nichts Kluges oder Sinnvolles darin entdecken:

- Für Partner ist das ein Desaster, weil Palm nun endgültig unglaubwürdig und unzuverlässig ist.
    - Für Aktionäre/Investoren ist das ein Desaster, weil Palm damit klarstellt, dass sie die Entwicklung, und deren Kosten nicht mal ansatzweise im Griff hat.
    - Für Kunden ist das ein Desaster, weil Palm damit kundtut, dass schon irgendwas irgendwann kommen wird, was dick und groß und bunt sein wird, aber im Moment noch nicht abzuschätzen ist, was das Labor abliefert, wenn man die Tür aufmacht. - Und langsam scheint man sogar Angst davor zu haben, überhaupt die Tür zu öffnen...

Diese Entscheidung in dieser Phase ist das denkbar schlechteste Szenario.

Ob es angesichts dieser Entwicklung einen Jahr-2032-Patch für PalmOS5 geben wird?

carafaja

• Ich gehöre schon zu denen, die für den Foleo nicht wirklich einen Markt gesehen haben.

Auch hatte ich die Hoffnung immer noch nicht (ganz) aufgegeben, das Palm eine Zukunft haben könnte, auch wenn in letzter Zeit nicht wirklich was passiert ist.

Dieser Vorgang lässt mich jedoch genau daran zweifeln. Egal was Palm jetzt ankündigt oder "verspricht", bis zum (Nicht)erscheinen kann man es einfach als wilde Spekulation abtun.

• das konzept ist möglicherweise gar nicht mal so schlecht, aber der foleo hatte im grunde ja nix zu bieten. zumindest nix wonach der markt schreit. ganz offensichtlich fehlten dem mobile companion noch viele viele features, die sie jetzt wenigsten noch implementieren können um später dann ein rundes, verbünftiges gesamtkonzept zu präsentieren.

ich trauer diesem foleo nicht nach, in der form wäre er nicht zum erfolg geworden. so gesehen die richtige entscheidung, zwar viel zu spät, aber immerhin noch vor dem großen desaster :)

• Die Endscheidung den Foleo erstmal (niemals?) auf den Markt zu bringen, ist wohl zurzeit die beste, die Palm je getroffen hat. Unabhängig davon wie viel an Entwicklungskosten rein gesteckt wurden. Das (Kauf)Interesse der Kunden hielt sich ja scheinbar in Grenzen. Ob von anderen Firmen tatsächlich schon so viel für den Foleo entwickelt wurde, oder man dies beabsichtigte, werden wir wohl kaum erfahren.
    Die Konkurrenz durch andere Hersteller im Bereich Subnotebooks ist vermutlich zu groß, bzw. die Gefahr war zu Groß, dass der Foleo floppt. Und was anderes als ein "kastriertes" Subnotebook wäre der Foleo nicht gewesen (Mein altes Sony Vaio PCG C1 hat mehr drauf als dieser Foleo).
    Ob es Palm so gehen wird wie dem Amiga (schnief), oder Psion (noch mal schnief), bleibt abzuwarten. Da Palm aber in den letzten Jahren keine Innovativen Produkte mehr geliefert hat (Interessante Produkte gab es meistens nur von anderen Herstellern wie z.B. Sony), besorge ich mir schon mal ein Fähnchen um den sinkenden Kahn hinterher zu winken.
    Gruß
    Jürgen

Ok, ich glaube ich muß mich hier mal outen: Ich bin Atemsüchtig !!
    Ich habe direkt nach der Geburt damit angefangen, und so sehr
    ich es auch probiere, ich kann damit nicht aufhören...

Edited 2 times, last by Scheuch ().

• Wenn ich so an die Foleo-Reaktionen hier zurückdenke, dann schwankten die doch zwischen Ablehnung und "nett, aber nichts für mich".
    An ein "ganz toll, muß ich haben, werde ich sofort kaufen" kann ich mich nicht erinnern, das war höchstens eine Ausnahme.

Viel anders scheint die Reaktion anderswo offenbar nicht gewesen zu sein.
    Und da der Foleo eben kein für sich stehendes Produkt für den breiten Markt ist so à la iPod, muß er schon auch "Freaks wie wir" ansprechen können, um eine gute Verkaufschance zu haben.

Insofern ist die Einstellung wohl folgerichtig.

Und es ist eben wohl wirklich eine komplette Einstellung, die vagen Ankündigungen, man würde sich weiteres offen halten, die halte ich für reine Beschwichtigungstaktik.
    Um glaubhaft zu sein, hätte das schon etwas konkreter sein müssen, welche Punkte denn nun verändert werden sollen.

Die Vielfalt der Rateversuche, was Palm denn nun mit seinen ominösen neuen Produkten meinen könnte, zeigt doch die Problematik:
    Linux? PalmOS? WinMob?
    PDA? Phone? Subnotebook?
    Tastatur? Touchscreen?

Alles ist möglich.
    Und das heißt umgekehrt: Eine Produktstrategie ist nicht ansatzweise erkennbar.

Und wenn ich mir überlege, daß mein T/X nun vor zwei Jahren vorgestellt wurde - und immer noch und unverändert das Flagschiff im PDA-Bereich bei Palm ist, dann ist das für die Verhältnisse im EDV-Bereich schon keine Stagnation mehr, das ist eigentlich Exitus.

Das zu berücksichtigen lernt und versteht man spätestens im zweiten Semester BWL Frown

Wie, da lernt man Hellsehen? Dann gehe ich noch einmal zur Uni. ;)

koermit

P.S.:
    <ontopic>
    Ich denke auch, dass sie gemerkt haben, dass der Foleo derzeit nicht marktwirtschaftlich vertrieben werden kann. Und daher haben sie die Reißleine gezogen. Getreu dem Motto "Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende."

Und ich warte jetzt auf den nächsten Mittwoch.
    </ontopic>

Original von koermit

Wie, da lernt man Hellsehen? Dann gehe ich noch einmal zur Uni. ;)

Nein, aber man lernt, unternehmerisches Risiko zu erkennen und zu minimieren.

Original von OWL
    Nein, aber man lernt, unternehmerisches Risiko zu erkennen und zu minimieren.

Meiner Meinung nach nicht ganz richtig!
    Man lernt sehr wohl, das es und welche Risiken es gibt. Ebenso lernt man aber auch, dass es derer viele sein können und der Markt/die Marktwirtschaft sowie die damit im Zusammenhang stehende Betriebswirtschaft sehr schwer unter Kontrolle zu bringen sind. Würde der Markt "einfachen Gesetzen" folgen und nur von einem Parameter abhängen, hätten wir ja schliesslich nur Super-Manager und profitabele Unternehmungen. Dem ist leider nicht so.

Gerade den US-Amerikanischen Markt zeichnet eine gewisse Risikobereitschaft aus. Das ist in Europa anders. Evtl. wäre ein solches Produkt in Europa unter diesen Umständen nie zur Marktreife gelangt, auf anderen Weltmärkten aber durchaus üblich, dass Firmen "sich auch mal etwas trauen". Beispiele sind Coca Cola, die gegen den Trend die Diet Coke eingeführt haben, GM, die Autos anders bauten als es sonst jeder tat. Aber auch Apple wäre längst nicht so erfolgreich, wenn sie sich nicht etwas trauen würden. Und genau das kann halt auch nach hinten losgehen.
    Viele grosse Geschäftsführer haben zu der gewissen Portion Mut auch den sog. "richtigen Riecher" gehabt, Trends erkannt oder "einfach" selbst gesetzt. Steve Jobs ist ein solcher "Paradejunge", aber auch er hat in seiner Laufbahn bisher einges an Tiefschlägen einstecken müssen und - was kaum jemand weiss - mehrmals vor dem absoluten Ruin (Apple, NeXT, Pixar) gestanden, was er nur durch 100% Risikobereitschaft abwenden konnte und durch Zufall "auf's richtige Pferd gesetzt" hat.
    Das ist mehr Glück als korrekte Markteinschätzung und Riskobewertung, und das lernst Du in keiner Vorlesung sondern ist reine Erfahrung.
    An Erfahrung hat Ed Colligan meines Erachtens in den letzten knapp 20 Jahren genauso viel gesammelt wie jeder andere und Palm durch einige schwere Zeiten gebracht, denn Übernahmen standen schon häufiger im Raum.

Palm hat sich mit dem Foleo etwas getraut und festgestellt, dass sie noch verbessern müssen.
    Ausserdem sind die 10 Millionen USD nicht in den Wind geschossen. Die Erfahrung in der Entwicklung ist unbezahlbar und nicht verloren. Und bisher hat Ed Coligan verlauten lassen, dass er mit einem marktreifen Produkt (Foleo II?) auf den Markt kommen möchte, aber die Smartphoneentwicklung vorrang hat.

Der Markt ist ein "lebendes Objekt". Markt- und betriebswirtschafltich heisst es hier, sich ständig anzupassen. Ich finde nichts super-dummes daran, nach einigen Monaten Entwicklungszeit festzustellen, dass ein Produkt nicht mehr internen oder externen Anforderungen standhält. Für mich kein Grund Palm schon wieder Missmanagemant vorzuwerfen. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Investoren hier mit Sicherheit ein nicht unwesentlichen Teil zu dieser Entscheidung beigetragen haben und im Gegensatz zu Statements weiter oben, hat sich Palm diesen Investor ja nichts "ins Haus geholt", sondern er kam, weil es um das Unternehmen nicht sehr rosig bestellt war und darin Chancen sieht, das Unternehmen profitabel zu machen und Gewinne abzuschöpfen - natürlich zu SEINEN Konditionen, sonst zieht er sich wieder zurück. In dieser Situation kann Palm einen Investor nur akzeptieren denn ablehnen und man hat sich hoffentlich für "den besten Investor" entschieden.

Ich möchte hier wirklich keine Strategie- und Fehlerdiskussion vom Zaun brechen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass jeder, der hier lauthals schreit "Palm hätte es besser wissen müssen", im Ernstfall nicht wesentlich anders (wahrscheinlich aufgrund mangelner Erfahrung eher schlechter) entschieden hätte. Evtl. seit ihr euch gar nicht bewusst, wie schwer es überhaupt ist, ein Unternehmen zu führen...das möchte ich nur zu bedenken geben. Risiko und die Bereitschaft dazu gehören nunmal dazu. Schade nur, dass die Konkurrenz jetzt Oberwasser hat, nach dem Motto: "Das haben wir ja schon immer gesagt". Schade auch, dass Apple's iPhone abgeht wie ein Zäpfchen, wo Ed Colligan doch noch "besserwisserisch" Steve Jobs belehren wollte, er solle sich das nicht so einfach vorstellen, in andere Marktsegmente vorzudringen.
    Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es so aus, als hätte Ed Colligan es nicht einmal in seinem eigenen Markt geschafft, sich leicht zu diversivizieren.
    Ich hoffe, dass er genügend Reserven (finanziell, persönlich und für's Unternehmen) daraus zieht, um ein glanzvolles Produkt im Smartphonebereich vorzustellen. Hier stimme ich all denen zu, die bisher meinten, jetzt müsse mal "etwas Anständiges" kommen...

Servus

• Seit der Foleo-Ankündigung habe ich mich gefragt, wer wohl wofür dieses Teil braucht. In meinen Augen war der Foleo von Anfang an eine Totgeburt. Selbst hier im Forum hört man immer Aussagen in Richtung "interessantes Gerät, aber kaufen würde ich's nicht". Wofür soll es interessant sein, wenn es keiner kaufen mag? Mit dem Foleo hat Palm eine Lösung entwickelt für ein Problem, das niemand hat. Der Rückzug ist nur folgerichtig. Ziemlich blamabel. Meine Meinung.

• Palm = Karnevalsverein !

Die einzigen die ich richtig bedauer sind die Entwickler die bereits Unmengen an Zeit und Geld in die Entwicklung von Foleo-Software investiert haben !

Ich glaube das diese Entwickler nun ernsthaft eine Verabschiedung von Palm OS ins Auge gefasst haben ;(

Den Foleo, sowie einen Centro hatte ich bereits in Gedanken gekauft, aber nun werde ich sehr vorsichtig in "meine" Palm-Zukunft sehen X(

Ich werde mich langsam an ein Leben ohne Palm vorbereiten ...........................

Nur die Alternativen sehen zur Zeit schlecht aus :rolleyes:

• Ich denke nicht, dass der hoffentlich kurzfristige Rückzug vom Foleo bedeutet, dass wir uns von Palm bald verabschieden können. Denke eher, dass der Foleo einfach noch nicht soweit war und man hinter verschlossenen Türen an dem Konzept weiter arbeiten wird. Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass innerhalb des kommenden Jahres ein Foleo Einzug halten wird, der alle Kritiker wieder verstummen lässt.

Original von B@tze
    Ich werde mich langsam an ein Leben ohne Palm vorbereiten ...........................

Nur die Alternativen sehen zur Zeit schlecht aus :rolleyes:

Für mich ist Palm nun gestorben. Die kriegen es einfach nicht mehr hin.

CESD, der Entwickler von DateBk, hat ja in der Yahoo-Gruppe auch schon zwischen den Zeilen angedeutet, dass er so langsam nach Alternativen Ausschau hält. Für mich ist DateBk die einzige Anwendung, die mich noch bei Palm hält.

Irgendwie finde ich da die Andündigung vom XDA Comet sehr interessant: http://www.golem.de/0709/54560.html
    Der könnte mir gefallen.