BT-Freisprechen mit Medion GoPAL P4410

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Guten Abend zusammen!

Habe mir letzte Woche auch mal endlich einen PNA gegönnt.
    Es ist ein Medion GoPAL P4410 geworden.

Das Gerät hat auch eine BT-Freisprechanlage integriert. Nachdem ich nun endlich die beiden gepairt habe, höre ich nur starkes Rauschen.

Also die beiden sind verbunden und finden sich auch.
    Nun geht ein Anruf ein und ich nehme am Navi an. Der Gesprächspartner am anderen Ende hört nur starkes Rauschen und ich höre ihn ebenfalls nicht.

Habe zwar momentan kein BT-Handy parat, denke aber, dass es am Treo liegt. Laut der GoPal-Wiki ist der Treo680 aber kompatibel.

Hat jemand ne Idee, wie ich das gelöst bekomme?

Danke euch!

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

• Hi,

ich hatte ursprünglich auch Probleme mit meinem Treo 680 an einer Parrot Freisprechanlage, die aber nach einem Hard-Reset verschwunden sind. Ich würde an Deiner Stelle daher ein Backup vom Treo machen, einen Hard-Reset ausführen und dann mit dem "jungfräulichen" Treo testen, ob das Problem immer noch besteht. Wenn ja -> Pech gehabt, Backup wieder einspielen, ansonsten den Treo neu aufsetzen und hoffen, daß danach das Problem nicht wieder da ist.

Ciao,
    Steffen

• Hat jemand noch andere Vorschläge?
    HardReset möchte ich nicht... ;)

History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

• Hallo siebert,

hilft Dir zwar nicht weiter, aber ich habe mit meinem Treo 650 leider das gleiche Problem mit dem GoPal 4410.

Gruß,

frank.p

Ahnengalerie: Centro |Treo 650 | Palm Tungsten E| Palm Zire71 | Palm IIIx | Palm Pilot III

• @ KingofWWW:

So, ich habe nochmal einen Versuch gestartet. Und: es funktioniert.

Am Treo 650
    Bluetooth einschalten, Gerätename eintragen (z.B. "Treo 650"), Geräteerkennung zulassen "Ja", Netzwerk-Einwahl "Nein"
    -> Geräte-Setup
    -> Freisprecheinr.-Setup -> Weiter
    -> Geräte in der Nähe "MDPNA470T" aus der Liste auswählen -> OK
    Autorisierungsschlüssel eingeben für MDPNA470T irgendeine Zahl "000000"

Am Medion 4410
    Passkey eintragen und mit
    Passkey eintragen "000000" und mit dem Häkchen bestätigen

Jetzt blinkt die blaue Lampe am Navi und in der untersten Zeile steht "no paired phone found". Am Treo ist das Bluetooth-Zeichen blau. Telefonate können jetzt vom Treo oder Medion 4410 aus gestartet oder entgegen genommen werden.
    Einziger Haken: das Medion 4410 lässt sich nicht in die Liste der authorisierten Geärte aufnehmen.

Viel Spass,

frank.p
    8)

Ahnengalerie: Centro |Treo 650 | Palm Tungsten E| Palm Zire71 | Palm IIIx | Palm Pilot III

• Bei mir finden sich die beiden problemlos.
    Aber wenn ich ein Gespräch aufbaue, höre ich nur Rauschen :(

Mit einem K700i funzt es dagegen ohne Probleme.
    Bringt es etwas die BT-relevanten Dateinen aufm Treo zu löschen?
    Und welche wären das?

• Das P4410 ist der Nachfolger des PNA470. Daher kann man sich auch nach der Kompatibilitätsliste vomGopal Wiki richten. Zwar steht die treos da drin, aber nicht, ob man damit telefonieren kann.
    Ich hab es sowohl mit dem P4410 als auch mit dem PNA470(MD96180) mit dem Treo 680 getestet. Das Pairen klappt problemlos. Gespräche zwar auch, das rauschen ist aber unerträglich.

So es mehr als diese eine Erfolgsdmeldung von frank.p gibt, werde ich es gerne nochmal testen....

Rainer

• Ich gehe einfach mal davon aus, dass man mit den Treos auch telefonieren kann, wenn sie in der Wiki drinstehen.
    Alles andere würde überhaupt keinen Sinn geben?! :oh-nein:

EDIT:
    Also ich habs grad nochmal getestet. Mit einem BT-Headset vpon S/// geht es ohne Probleme und auch in guter Qualität. Danach hab ichs nochmal mit dem P4410 versucht. Komischerweise ist es jetzt ganz leicht besser geworden. Immer noch unakzeptabel, aber mittlerweile hört man, dass jemand irgendwas sagt. Vorher war nur Rauschen...

Edited once, last by KingofWWW ().