T|X als Wlan-"Karte" für Treo 680 verwenden?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,

ich würde gerne mit meinem Palm Voice over IP machen und es gibt ja auch entsprechende Software, aber leider sind meine Geräte nicht geeignet.

Mein T|X hat zwar WLan, aber kein Mikrofon, mein Treo 680 hat das Mikrofon, aber kein WLan :(

Ich weiß zwar, daß es Mikrofone zum Nachrüsten des T|X gibt, ich habe mich aber gefragt, ob der T|X seine Wlan Internetverbindung nicht z.B. per Bluetooth zur Verfügung stellen kann, so daß der Treo über diese Bluetoothverbindung ins Internet kommt und ich die VoIP Software auf dem Treo betreiben kann.

Hat das schon mal jemand ausprobiert oder kann mir sagen, ob das klappen kann, egal ob mit Bordmitteln oder mit zusätzlicher Software?

Ciao,
    Steffen

• Hi,

hat wirklich keiner eine Idee oder einen Tip? Die eine Hälfte des Problems habe ich schon gelöst, mein Treo kann per Softick PPP die Wlan-Verbindung meines Notebooks nutzen und darüber per Articulate VOIP betreiben.

Es fehlt also nur der Teil, wie man die WLan-Verbindung eines T|X für den Treo nutzbar macht.

Ciao,
    Steffen

• Wie wärs mit einem Mikrofon für den TX?

Mikrofon für T5 und TX

Kann man notfalls auch aus einem günstigen HotSync-Kabel von eBay selber bauen...

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

• Das gab es mal anders rum:
    Mit TX über Treo und GPRS online?

Dann müßtest du dich hier z.B. mittels BT (geht das eigentlich gleichzeitig mit WLan beim TX? Ich glaube aber schon) vom Treo zum TX einwählen, um dessen Wlan zu nutzen, der TX also als Modem oder Netzwerk von aussen ansprechbar sein.
    Keine Ahnung ob das klappen kann, aber in die Richtung könnte man ja mal experimentieren.

Gruß,
    Leo

• Official Post

Das Problem liegt im BT-Stack: Der Treo hat DUN als Profil, kann also eine Netzwerkverbindung (Modemverbindung) anderen Geräten offerieren, der TX nicht. Das zu ändern ist zumindest nicht tivial und an einem Vormittag erledigt. Interessieren tut es mich auch und ich muß mich mal etwas tiefer in die Beispielprogramme zur BT-Implementation auf dem Palm wühlen. Ein VfComm-Server mit passender UUID reicht leider nicht um dem SDP zu sagen, das es den Service propagieren soll.

Gruß
    Henk

• Nett wäre auch, wenn man den Treo quasi als Proxy für zB. den TX benutzen könnte, d.h, daß nicht der TX die Datenverbindung über den Treo aufbaut sondern der TX eine bereits bestehende Verbindung des Treos (mit)nutzen kann.
    (also ungefähr das, was der Foleo gemacht hätte....)