Audioausgänge im Multiconnector

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

da ich den Kopfhörersteckern des Treo680 nicht so recht über den Weg traue (hab' da in der Vergangenheit so einiges über die miesen Kontakte gehört/gelesen), hätte ich gerne die Töne am Multiconnector abgegriffen.
    Werden die Audiosignale immer an den Connector geleitet oder muß man das erst (wie auch immer) softwareseitig umstellen?
    Kann man da einfach ein voll bestücktes Sync-Kabel mißbrauchen und an die (passenden) Anschlüsse eine Klinkenbuchse anlöten?

• Hallo OWL,

habe mich zu Treo 650 Zeiten mal damit beschäftigt und leider nicht hinbekommen. Hatte damals anhand der Beschreibung des Multiconnectors (eines Noname-Cradles) einfach mal an die jeweiligen Ports Chinch-Stecker / Kopfhörer angelötet. Das führte allerdings nicht zum Erfolg, der Ton kam nach wie vor aus dem Treo-eigenen Lautsprecher. :(

Falls da noch jemand nen Tipp hat, wie man das bewerstelligen könnte, würde ich mich auch dafür interessieren.

Da es ja keine Treo 680-kompatiblen Music-Docks gibt, könnte man sich ja u.U. soetwas dann einfach selbst basteln.

grüße,

Philipp. :)

• Hmm, das das Audiosignal nicht ständig am Multiconnector anliegt ist natürlich dümmlich.
    Vielleicht hat ja einer der anwesende Programmier-Cracks eine Idee, wie man die Audioausgabe umlenkt?

• ich würde mal davon ausgehen das an dem connector 2 pins verbunden werden müssen
    ist ja normalerweise so was wenn man nen klinkenstecker in ne buchse steckt der interne lautsprecher eines gerätes (egal ob ein palm oder auch nen billiges radio) abgeschaltet wird
    evtl. gibts da was passendes am connector....

• Hallo,

Die Sache ist leider ein wenig komplexer...

Ich habe mir - allerdings für meinen TX - ein Cradle für die LogiTech PSP-Lautsprecher (nach Recherche im Nexave-Forum) gebaut. Dabei gabs genau an diesem Punkt das ein oder andere Hindernis.
    Der TX - (Gewähr: AUS) und wahrscheinlich auch andere Geräte mit Multiconnector (Gewähr: EIN) - nutzen die GPIOs (TX/RX - Pin 8, 7) des Connectors um die Geräteklasse (hier: Audiodevice) zu erkennen. Zu diesem Zweck werden sie lt. PalmDeveloperGuide des PalmDeveloperNetwork (Suche im Nexave-Forum!) mit entsprechenden Pulldown-Widerständen gegen DGND - Pin 10 bestückt (Kann mich leider nicht mehr erinnern, welche Widerstandswerte ich letztendlich genommen habe - Stecker ist jetzt vergossen, die Spec. möchte hier jedoch 1K bis 10K). Hierdurch wird beim Einstecken ins Cradle ein Audiodevice erkannt, der interne Lautsprecher abgeschaltet und die Audio-Pins (L/R - Pin 3, 4 und natürlich AGND - Pin 2) am Multiconnector aktiviert (and vice versa).

Viel Glück,
    Jens

ach so:
    Ich hatte damals ein USB-Ladekabel (günstig) in der Bucht erstanden und dann alle Verbindungen entfernt...

• Stecker hab' ich mittlerweile, Klinkenbuchse ist auch dran (an den richtigen Pins :)); funktioniert aber nicht. TungstenT5switchaudio schaltet zwar den internen Lautsprecher aus, gibt am Connector aber offenbar nix aus :(
    Irgendwelche Ideen?

• Falls noch jemand am Fortschritt der Bastelei interessiert ist:

Ich habe den Stecker nach den Vorgaben Palm Developer Guide zusammengebaut (Mit Pulldown-Widerständen an TXD bzw. RXD zur automatischen Erkennung als "Audio Peripheral".
    Resultat am TX: Beim Anstecken des Adapter kommt das typische "Cradle"-Gedudel, der Adapter wird also schonmal erkannt. Stecke ich einen Kopfhörer in meinen Adapter, schaltet sich der interne Lautsprecher aus, mehr passiert aber auch nicht; am Kopfhörer kommt kein Signal an
    Resultat am Treo 680: Der Adapter wird vom Treo nicht erkannt, einstecken eines Kopfhörers bewirkt nichts, der interne Lautsprecher läuft weiter.

Fazit: Fehlschlag auf ganzer Linie :(
    Seltsamerweise werden im Dev-Guide beim Thema "Audio Detection" nur Treo 650, T5, E2 und Lifedrive erwähnt. Soll man daraus folgern, daß diese Funktion bei allen anderen Geräten mit Multiconnector wegrationalisiert wurde?

• Wie wärs denn mit dem fertigen Seidio-Adapter?

http://www.seidioonline.com/in…ction=VIEWPROD&ProdID=227

Bei einem Preis von ~10$ lohnt sich das selbermachen fast nicht...

[Blocked Image: http://www.seidioonline.com/ProductImages/ada_tr650_con.jpg]

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

• Wie wärs denn mit dem fertigen Seidio-Adapter?
    Bei einem Preis von ~10$ lohnt sich das selbermachen fast nicht...

Hey, ich wusste garnicht, daß es das schon fertig zu kaufen gibt (Mein Adapter wäre aber deutlich kompakter geworden ;))
    Ändert aber wohl nix an dem Umstand, daß auch dieser Adapter nicht mit TX oder 680 funktionieren wird :( So hab' ich immerhin ein paar Euro weniger in den Sand gesetzt...

[Edit]Es gibt wohl doch eine Möglichkeit: http://www.seidioonline.com/in…ction=VIEWPROD&ProdID=864
    [Blocked Image: http://www.seidioonline.com/Pr…ages/treo680_conn_mic.JPG]
    Nicht fanz billig, aber irgendwas ist ja immer....[/Edit]

• Resultat am TX: Beim Anstecken des Adapter kommt das typische "Cradle"-Gedudel, der Adapter wird also schonmal erkannt. Stecke ich einen Kopfhörer in meinen Adapter, schaltet sich der interne Lautsprecher aus, mehr passiert aber auch nicht; am Kopfhörer kommt kein Signal an
    Fazit: Fehlschlag auf ganzer Linie :(
    Seltsamerweise werden im Dev-Guide beim Thema "Audio Detection" nur Treo 650, T5, E2 und Lifedrive erwähnt. Soll man daraus folgern, daß diese Funktion bei allen anderen Geräten mit Multiconnector wegrationalisiert wurde?

Mein T|X tut, was Du erwartest (danke, dass Du mir meine abschliessende Frage beantwortet hast). In dem Beitrag habe ich nicht erwähnt, dass das Audiosignal korrekt am Audioausgang der USB-Docking-Station anliegt. (Ich hoffe, Dicht resp. Dein Problem richtig verstanden zu haben.)

Gruss
    Axel