Neues Forum: Fehler melden!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also entweder ist der Kontrast meiner Bildschirme (TFT zuhause, TFT Büro, Notebook-Display privat) komplett falsch eingestellt weil ich hier alles wunderbar lesen kann und auch alles gut aussieht (hellblauer HIntergrund, mittelgraue/dunkelgraue Schrift), oder ich möchte andeuten, dass einige Bildschirme bei euch faöscheingestellt sind

*räusper *hust hust

Aber mal klartext: Wer die Schrift hier im Forum nicht korrekt lesen kann, sollte mal seinen Kontrast und seine Helligkeitsregelung am Bildschirm überprüfen...

• Mir fällt gerade auf, dass der Zeilenabstand bei einem erzwungenen Zeilenumbruch (vielleicht unabsichtlich) geändert worden ist? :huh: Jetzt schein er auf 2-zeilig gesetzt zu sein, sodass bei jedem 'enter' ein neuer Absatz mit ziemlichem Abstand zum vorherigen angefangen wird. Oder liegt das vielleicht am Browser? Ich verwende daheim Firefox und im Geschäft IE.

Gruss

falcon.

• Aber mal klartext: Wer die Schrift hier im Forum nicht korrekt lesen kann, sollte mal seinen Kontrast und seine Helligkeitsregelung am Bildschirm überprüfen...

Helligkeit? Ja, kann ich "einstellen" über die Leistung der Hintergrundbeleuchtung. Ist fast voll aufgedreht. Sonst ist es zu dunkel. Kontrast? Bei einem Laptop-TFT? Keine Chance! Da gibts keinen Regler für. ;)

Außerdem funktioniert es bei allen anderen Seiten, nur hier habe ich Probleme mit dem Grau auf Grau-blau...

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

• Aber mal klartext: Wer die Schrift hier im Forum nicht korrekt lesen kann, sollte mal seinen Kontrast und seine Helligkeitsregelung am Bildschirm überprüfen...

Klarer Unterschied zwischen Mac und PC
    am PC ist die Schriftart vermutlich irgend eine Standardschrift wie vielleicht Arial. Sie wirkt am TFT Monitor von unserem PC fast schwarz und ist kontrastreich, ganz gut zu lesen...

Anders am MacBook dort ist sie irgendwie stylischer, wirkt "fett" , leider lässt sie sich durch mangelnden Farbkontrast nur mit verkniffenen Augen lesen ! Hier wirkt die Schrift nicht wie am PC-Monitor.
    Man vermisst hier eine Abhebung der Lettern vom Hintergund.

Da ich gerade eben das erste mal mit dem PC im Forum gucke ist mir das eben erst aufgefallen. Klar, dass das manche nicht nachvollziehen können, wenn sie diesen Vergleich nicht haben.
    Bitte nehmt die Schriftangleichung auf eurer ToDo Liste nach ganz weit oben. (Ihr arbeitet die doch von oben nach unten ab
    :D )

• Der Unterschied zwischen MAC oder Windows liegt vermutlich nicht am System. Aber: Du hast u.U im Browser am Mac ganz andere Einstellungen als am Windows PC. Es gibt nicht mehr so viele die das Wissen, aber der Browser ersetzt z.B. Schriftarten die nicht installiert sind (auch unter Windows) durch andere ähnliche Schriftarten. Ähnlich verhält es sich wenn z.B. die Farbtiefe der GraKa nicht ausreichend ist für eine darzustellende Farbe.

• Bei mir auch
    nur was hat das jetzt mit dem Kontrast (Farbe zum Hintergrund) zu tun?
    Lupe=Google

Ich dachte, ich bin hier im Thread "Neues Forum: Fehler melden" ?(

Übrigens habe ich keine Probleme mit Farbe oder Kontrast. Weder auf dem MacBook noch auf dem angeschlossenen 22" TFT. Kann das alles gut lesen.

• wenn du alte beiträge suchst, nutze doch die einschränkung via datums-intervall, oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Hallo aretiss,
    dass ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass ich es früher sehr praktisch fand, eigene Beiträge, die auch sehr viel älter sind, aber von denen ich nicht weiß von wann sie sind, durch manuelles durchschauen zu finden. Und da ist die 1000er Grenze hinderlich.
    Nachtrag: Genauer gesagt: ich bekomme meine Beiträge gelistet, wenn ich unter mein Avatar auf die Zahl gehe. Dummerweise kann ich so zwar schnell zu den letzten 1000 muss dann aber zwei weitere Schritte machen (nämlich den letzten inkl. Datum erfassen) und dann eine manuelle Suche für den Rest initiieren.
    Wäre schade, wenn es so bliebe.

BTW: Warum auch immer, das Fenster zum erstellen / verändern von Beiträgen ist in Firefox schon ganz schön träge. Geht das nur mir so?

BTW2: PHOEnix, ich hoffe es geht Dir besser.

• Irgendwie spinnt der RSS-Feed.
    Er zeigt zwar zuverlässig an, wenn ein Thema einen neuen Beitrag enthält, jedoch wird dabei nicht die neue Nachricht im Feed übermittelt, sondern immer der erste Post.

• Es ist nicht direkt ein Fehler, aber eine Verbesserung:
    Beim Suchen werden standardmäßig alle beiträge angezeigt, die das Suchwort enthalten.
    Manche möchten aber (damit meine ich z.B. mich) das ganze nicht einzeln aufgelistet haben, sondern gruppiert nach Thread.
    Hierzu gibt es in der erweiterten Suche "Nach Themen gruppieren", wenn man innerhalb des Forums suchen möchte.

Leider gibt es keine Einstellung, dass das im Profil auswählbar ist, damit man dies selbst bei einer normalen Suche anwenden kann.
    Ein Mod oder Hack hier wäre meines Erachtens hilfreich.

• Anmerkung zu d2wap:

Bei mir erscheint der Punkt "nach Themen sortieren" nicht, wenn ich auf "erweiterte Suche" klicke.
    Er erscheint erst, wenn ich einen ungültigen Suchbegriff eingebe, der nicht gefunden werden kann. Dann erscheint das "Erweitere Suche"-Feld mit einigen erweiterten Möglichkeiten, z.B. der Sortierung nach Themen.

Ist dies EInstellungssache in den Forumsoptionen der Admins?

koermit

• Es erscheint wohl :)
    Man muss zeurst auch definieren WONACH man sucht.
    Klickt man auf "Erweiterte Suche" muss man hier den Punkt "Forum" anhanken, damit der Zusatz eingeblendet wird, in dem die Option angeklickt werden kann.

--
    edit:
    Der Eintrag hierfür ist dieser im Quelltext:

Code
    <input type="checkbox" name="findThreads" value="1" />

Wenn man nun im userprofil eine Option hinterlegt, welche diese bei der Suche automatisch mit übergibt, wäre das Problem gelsöst.

Es erscheint wohl :)

Ähm, okay.

Jetzt habe ich es auch.

Und dann will ich gleich einmal einen Fehler melden.
    ich habe nämlich gerade "Datebk" in die Suchmaske eingegeben und habe dann auf den kleinen schwarzen Pfeil geklickt, der mich zum Punkt "Erweiterte Suche" führen sollte. Bie drei von vier Versuchen standen dort nur 3 Menüpunkte. Der Menüpunkt "Erweiterte Suche" fehlte. Warum auch immer. Keine Ahnung.

koermit

• BTW: Warum auch immer, das Fenster zum erstellen / verändern von Beiträgen ist in Firefox schon ganz schön träge. Geht das nur mir so?

Nein, dem kann ich nur zustimmen. Mit zunehmender Textmenge wird die Textanzeige immer langsamer, ich tippe dann schneller als die Zeichen auf dem Monitor erscheinen, das ist doch sehr gewöhnungsbedürftig :(

• Viele Wege führen nach Rom.

Hab bei der Gelegenheit noch nen Fehler/Bug entdeckt:
    Gibt man einen Suchbegriff ein und möchte diesen dann für die erweiterte Suche benutzen (also ohne drücken des Pfeils oder ENTER) wird der Suchbegriff NICHT mit in die erweiterte Suche übernommen.
    Schade eigentlich...

@ Koermit
    das ist kein Bug.
    Wenn du dich bereits in der erweiterten Such befindest, taucht dieser Punkt nich tmehr auf.
    Im Board ist dieses von überall aus erreichbar - nur in der erweiterten Suche nicht ;)