PIN für Blackberry Dienst auf Treo 680

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    Ich benötige dringend Hilfe, meine Firma möchte, dass ich einen Blackberry benutzen soll. Ich will aber beim Treo 680 bleiben.


    Seit längerem versuche ich schon, den BBC auf dem Treo zum Laufen zu bringen. Bei T-Mobile gibt es die Blackberry webmail Option, zum Einrichten des Kontos benötige ich aber neben der IMEI auch eine PIN, die wohl durch das Gerät bedingt ausgegeben wird. Bei Palm-Support sagte man mir, dass es die PIN für den Treo 680 nur vom Provider gibt, der mir widerum sagt, dass ich die beim Gerät mitgelieferte PIN verwenden muss. Hört sich nach einer Endlosschleife der Fragerei an. Im Forum verfolge ich nun schon seit Erscheinen des 680er die Diskussionen um den BBC.


    Hat jemand eine Idee, wie ich dem Treo eine PIN entlocken kann?


    Ich will nicht auf ein Blackberry umsteigen!!!! ;(


    fontainebleau2001


    P.S.: Ich weiß, dass BBC nur BES und nicht BIS unterstützt, aber trotzdem muss es doch eine Möglichkeit geben, an eine solche PIN heranzukommen oder verstehe ich hier irgendetwas grundlegend falsch?

  • Soll jetzt keine BB vs. Treo Diskussion werden, aber Blackberry birgt schon so manche Sicherheitsrisiken, die ein Treo mit EAS nicht hat. Nicht zuletzt dadurch, dass die Business-Daten bei der BB-Lösung auf irgendwelche Server gespiegelt werden (die meistens stehen in Irland) und man daher wenig Einfluss darauf hat, was mit den Daten geschieht, ist die BB Lösung auch in vielen öffentlichen Dienststellen ein "pfui bah" Thema geworden. Zuletzt wurde ja in Frankreich (ich glaub im dortigen Innenministerium) der Blackberry wegen gravierender Sicherheitsrisiken "verbannt".


    Mit EAS ist es leichter. Da fahre ich verschlüsselt direkt auf meine Daten hin. Die Daten bleiben bei mir im Unternehmen. Das hat für die meistens CIOs mehr "Charme" als die BB-Lösung.


    Zurück zum Problem des Originalposters: ich würde mal beim Provider anfragen. Vielleicht hat der eine Idee wie man das Problem lösen kann. Ansonsten fällt mir noch der Hersteller von BBC ein, den man dazu befragen könnte (ist das BB selber oder ein contractor?)


    Das wären meine Lösungsansätze ...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Danke Buddy1969, ich habe zwar mittlerweile die PIN erfahren, laut T-Mobile muss die aber auf dem RIM Server in Kanada gematcht werden. (Gerät + IMEI + PIN = gültig (?) )


    Da ich vom Provider dann ein "ServiceBook" gesendet bekommen muss, hat sich das ganze sowohl für BIS als auch BES wieder erledigt, da T-Mobile PalmOS-Geräte nicht unterstützt.


    Ich glaub ich gebe es auf und bleibe bei meiner SnapperMail - Lösung, die ist zwar ein Umweg wegen mangelnder Exchange-Fähigkeit, aber allemal besser als ein BB Device.


    Ein nach monatelangem Versuchen ziemlich gefrusteter aber mit seinem Treo 680 sehr glücklicher,


    fontainebleau2001

  • Das ist schade. Ich würde das an Deiner Stelle beim Hersteller von BBC melden. Denn die haben ja durchaus wirtschaftliches Interesse daran, die BBC4Palm Lösung zu verkaufen und werden interessiert daran sein, warum jemand wie Du es einsetzen möchte aber nicht kann.


    Vielleicht bringen die dann ja was zustande. Die Chance ist vielleicht klein, aber sie ist vorhanden.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.