Warum ist Wlan mit PalmOS unmöglich?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mal ne dumme Frage,



    warum sollte WLAN mit PalmOS eigentlich unmöglich sein, beim TC meiner Frau funzt es doch ganz gut?


    Könnte nicht ein Treo Nachfolger mit PalmOS auch WLan besitzen?


    Ist vielleicht ne dumme Frage, aber möglich sollte es doch dann sein...



    VG


    Bussnick

  • Der TC hat NUR WLAN und PalmOS. Ein Treo hat GSM und PalmOS.
    Bisher ist eine langlaeufig verbreitete Meinung, dass man GSM und WLAN zusammen mit permanent sondern nur exklusiv betreiben koennte.
    Es waere also schwierig per WLAN seine Mails abzurufen und gleichzeitig zu telefonieren. Wenn Du Pushmail nutzt, bekommst Du also keine Anrufe mehr rein.
    Das wurde hier irgendwo so gepostet. Ob das allerdings stimmt, weiss nur Palm.


    Gruss
    Hotsync

  • WLAN mit PalmOS geht natürlich, das ist nicht das Problem. Der TX hat ja auch WLAN.


    Das Problem ist ein anderes - laut Palm kann PalmOS 5 nur zwei Netzwerkgeräte gleichzeitig verwalten. Beim Treo sind dies die GPRS-Verbindung und Bluetooth, beim TX Bluetooth und WLAN. Deshalb geht keine Kombination GPRS-BT-WLAN. Das System ist dazu nicht in der Lage.


    Es gibt einen gehackten WLAN-Treiber bei Shadowmite für die Palm-WLAN-SD-Karte für den Treo, der zwar nur sporadisch tut und nie das Pre-Alpha-Stadum verlassen hat, in der dazugehöreigen Beschreibung steht z.B. auch, daß man erstmal die NetLib tauschen muß, bevor WLAN geht. Was dann dazu führt, daß der Treo kein GPRS mehr sprechen mag (soweit ich mich erinnere, kann man dann nicht mal mehr den Telefonteil aktivieren...).

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Hier ist Windows Mobile intelligenter: Hier funktioniert Bluetooth, IR, WLAN und GSM in einem Gerät (siehe die riesigen HP-Geräte).
    Palm könnte es meiner Meinung nach schaffen, wenn sie wollten.. nur ich glaube nicht, dass Palm ein Smartphone mit WLAN veröffentlichen will...

  • Es gibt doch diese Enfora-WLAN-Teile, die auch mit dem Treo funktionieren. Und zwar ohne Probleme, von der einfachen WEP-Verschlüsselung mal abgesehen (dafür kann aber der Treo nichts).


    Warum es keinen Treo mit Palm OS und WLAN gibt, weiß nur Palm. Die Ausrede, Palm OS 5 könne das nicht, wird von Enfora entkräftet.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Ich glaube das bei den Enfora Geräten die komplette Steuerung vom Gerät aus gemacht wird und nicht vom PalmOS. Das PalmOS bekommt über den Conector nur die fertigen Daten.


    Gruß


    Thomas

  • Wie kommst du darauf?


    koermit

    Eine Schnittstellendifferenzierung wird seitens Palm doch bei einem speziell für das Gerät gedachte OS möglich sein (mit OS 5.4.9 oder älteren wird es wohl nicht gehen) - aber würde ein PalmOS speziell auf solche Bedürfnisse zugeschnitten werden, dürfte es gehen, denn man könnte dann sicher den Treiber und die Schnittstellenkommunikationsdifferenzen vom System aus trennen und bröuchte so keine Pfuscherei mit zusätzlicher, nachinstallierter Software o.ä.
    Das abgesprochene W-LAN Mails abrufen- und Telefonieren-Problem ist aufgrund der nicht vorhandenen Multitaskingfähigkeit leider auch eingegrenzt - doch würde man die Konnektivitätsbrücken sinnvoll vom System definieren, würde es sicher gehen...

  • ein Eingeweihter hat mir mal erklärt wieso Treo + WLAN nicht geht... leider hab ich nix kapiert und es wieder vergessen... irgendwas mit Schnittstellen, hm... mit der Relativitätstherorie erging es mir ähnlich


    den paar hunderttausend Leuten, die pro Quartal einen Treo kaufen ist WLAN offenbar gleichgültig


    warum nur verkauft sich zB ein T830 nicht ? Der müsste doch weggehen wie warme Semmel ?


    ob es nicht genug Menschen gibt, die bereit sind, solche Geräte zu kaufen ?

  • Die Frage ist: Wieviel Leute würden W-LAN gerne mit einem Smartphone vereint sehen....
    Und das sind eine Menge.. denn wer will im Büro oder zuhause teuer Mails via GPRS abrufen.. ich nicht..



    Und mir hat mal ein PalmOS-Entwickler auf einer Konferenz in München bestätigt, dass es möglich wäre, wenn die Schnittstellenkommunikation von vornerein hierauf ausgelegt wäre.. und dem schenke ich Glauben, denn WindowsMobile hatte ja das selbe Problelm (deswegen gab es WM5-Unterversionen für die damaligen Geräte, die WLAN und GSM hatten) - aber es funktioniert... nunja.. sei es wie es ist - es wird nix solang Palm nicht ganz will.

  • Ok, es geht technisch derzeit nicht mit PalmOs...


    Aber bei den derzeitigen Preisen für mobiles Internet würde ich mir eher einen Palm mit HSDPA und GPS wünschen - das wäre meine Traumkombination. WLAN ist in meiner Gegend einfach nicht flächendeckend genug verbreitet um es wirklich sinnvoll zu nutzen. Und zuhause habe ich einen grossen iMac und ein Macbook, da brauche ich keinen Palm mit WLAN...

  • ob es nicht genug Menschen gibt, die bereit sind, solche Geräte zu kaufen ?

    Das könnte ich mir tatsächlich vorstellen!
    Ich habe den Eindruck (aber ich kann mich durchaus täuschen, ich gehe hier nur von persönlichen Erfahrungen aus), daß WLAN eher für die "Technik-Freaks" eine große Rolle spielt - aber die machen m.E. eher den kleineren Teil der Käufer aus.


    Ich habe ja bei meinem Dell Axim (ja, ja, ich weiß, bitte nicht hauen) auch WLAN. In den 2,5 Jahren, in denen ich ihn habe, kam WLAN außerhalb meines Hauses nur einmal zum Einsatz (und selbst da war es nicht zwingend notwendig, sondern nur Spielerei meinerseits, um zu sehen, ob eine Kneipe einen funktionierenden Hotspot hat).
    Ich nutze WLAN ziemlich selten, und wenn, dann zu Hause, wenn ich zu faul bin, ins obere Stockwerk zu rennen, um meine E-Mails abzurufen.


    Ein Freund von mir bekam vor kurzem einen PPC geschenkt (einen ohne WLAN). Anfangs war er enttäusch, daß sein Gerät kein WLAN hat. Ich habe ihm damals nur gesagt: "Reden wir mal in ein paar Monaten noch mal drüber."
    Ja, und nun meinte er vor kurzem, daß er in all der Zeit niemals WLAN vermißt hätte.


    Mein Vater hatte schon mehrere Palm OS-Geräte (er fing mit einem Handspring Visor Edge an - ich übrigens auch). Vor zwei Wochen habe ich ihn auf die Cash-Back-Aktionen von Palm hingewiesen und ihn regelrecht auf den T/X "geschubst". Als ich ihm sagte "der hat sogar WLAN" meinte er lapidar: "Was soll ich damit. Das brauche ich eh nicht." Stattdessen war er um so interessierter an meinem Treo 680.


    Ein letztes Beispiel (ich will nicht nerven). Ein anderer Freund von mir ist Software-Programmierer (für veschiedene PDA-Plattformen, von WinMob über Symbian bis hin zu Palm OS). Fast immer wenn ich ihn treffe, hat er ein neues Gerät dabei. Ich sprach ihn letztens auch auf die WLAN-Funktion seines WinMob-Smartphones an. Er meinte, daß er das auswärts praktisch nie nutzt, sondern nur zu Hause, um am "stillen Örtchen" mal fix ins Netz gehen zu können (*lol*).



    Vielleicht kenne ich lauter Ausnahmen und bin selber eine, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß WLAN in PDAs/Smartphones nicht von der breiten Masse verlangt wird.



    Da Palm ja derzeit in den Seilen hängt, geht es denen m.E. nicht darum, die Technik-Freak-Fraktion zu bedienen, sondern in erster Linie, wieder hoch zu kommen. Und mit den beiden Neuzugängen (Treo 500 und Centrino) haben sie m.E. eine gar nicht mal schlechte Chance, eine neue Zielgruppe zu erschließen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß Palm dann wieder die High-Tech-Freaks (zu denen ich mich eigentlich auch zähle) bedient, nachdem es finanziell wieder Boden gut gemacht hat.



    Das sind alles meine persönlichen Einschätzungen - kann sein, daß ich mich da komplett irre.

  • Ich habe den Eindruck (aber ich kann mich durchaus täuschen, ich gehe hier nur von persönlichen Erfahrungen aus), daß WLAN eher für die "Technik-Freaks" eine große Rolle spielt - aber die machen m.E. eher den kleineren Teil der Käufer aus.

    Auch wenn ich zu den "Technik-Freaks" und Gagdet-Fans gehöre, WLAN möchte ich aus anderen Gründen nicht mehr missen. Das liegt daran, dass ich pro Jahr an durchschnittlich 120 Tagen auf Geschäftsreise vorwiegend im Ausland, vor allem USA, bin und dort sind HSDPA / UTMS / GPRS für mich eher teuer - wenn überhaupt vorhanden, WLAN aber fast immer überall kostenlos zu haben. Wenn ich reise, auch in Deutschland, ist bei der Wahl des Hotels die Verfügbarkeit von WLAN mittlerweile ein wichtiges Kriterium. Darum habe ich neben meinem Treo auch immer noch meinen "alten" TX dabei.

  • Ich sehe das eigentlich ganz genauso, daß WLAN eher selten genutzt wird, und teilweise auch Technik-Freaks es eher selten nutzen. Und woran liegt das?! An der katastrophalen Zusammanarbeit im Netzwerk. Es gibt keine automatischen Systeme, sodaß ich direkt ne einfache und vernünftige Verteilung von Daten habe... egal ob daheim oder auf der Arbeit. Eine simple Kopplung mit meinem Laptop, sodaß ich direkt auf dortige Daten zugreifen kann?! Fehlanzeige... ich muss mühsam einen Ad-Hoc-Modus auswählen und dann diverse andere Konfigurationen vornehmen.


    Eine zentrale Datenstelle im Heimnetz?! Apple VERSUCHT sowas mit den Airport Systemen, steht aber auch noch am Anfang. Ansonsten wird man dazu genötigt, nicht nur Client-Admin, sondern gleich Netzwerk-Admin zu spielen.


    Und da kommen wir wieder dahin, wo ich seit einer ganze Weile stehe: "It's the Software, Stupid" (frei nach einem amerkanischen Präsidenten-Wahlhelfer *g*). Ich kann lauter tolle Hardware haben - tolle Funktechnologien, superschnelle Prozessoren... wenn der ganze Schrott nicht spielend einfach zusammenarbeit, nützt mir das alles nicht die Bohne.


    Die IT-Industrie mißbraucht uns Anwender eigentlich seit 25 Jahren dazu, Admin zu spielen. Es gibt kaum Systeme, die man anmachen und benutzen kann... und dann auch noch eine relativ hohe Sicherheit hat, daß da nix passieren kann.


    Die Industrie bastelt an der Hardware... Microsoft bringt sein x-tes Betriebssystem... aber der ganze Kram kaum besser zusammen. Es wirkt alles ein klein wenig hübscher, aber sobald man Dinge probiert, von denen man eigentlich erwarten müsste, daß dies selbstverständliche Funktionen sind (wenn man nicht seit 15 Jahren in diesem Sumpf namens "It-Technologie" drinsteckt), sind diese Dinge entweder gar nicht möglich, oder nur mit komplizierten Einrichtungprozeduren... von der Sicherheit der Systeme dann ganz zu schweigen.


    Da muss man sich wohl wirklich fragen, was einem sowas wie WLAN bringt... solange man nicht gerne Admin spielt, hat man ein ziemliches Problem. Und wer von der 1 Mrd Anwender hat wirklich Bock darauf?! Selbst Apple (die moderne "Ikone" an Benutzerergonomie, die letztlich auch noch viel zu wenig tun und immer prorietärer werden) muss so eine Krücke, wie eine Zusammenarbeit mit Starbucks anbieten... sonst würde sich WLAN im iPod Touch wohl nicht wirklich lohnen... wozu auch *seufz*...


    Aber... ich sollte mich bemühen in Zukunft seltener zu posten. Mit meinen "Utopien" zur Funktionalität moderner IT-Geräte vergraule ich hinterher noch uns allen den letzten Spass an unseren altertümlichen Geräten... oder wie schrieb Douglas Adams so schön?! "Weit draussen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. Um sie kreist in einer Entfernung von ungefähr achtundneunzig Millionen Meilen ein absolut unbedeutender, kleiner blaugrüner Planet, dessen vom Affen stammende Bioformen so erstaunlich primitiv sind, daß sie Digitaluhren noch immer für eine unwahrscheinlich tolle Erfindung halten" - man ersetze Digitaluhren durch Smartphones/PDA und das ganze passt wieder :D


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • d2wap:


    ich denke auch, dass Wlan UND Bluetooth UND GPRS sicherlich theoretisch möglich ist. Man müsste "nur" das Betriebssystem (die Schnittstellenansteuerung) entsprechend umstricken. Demnach ist es wahrscheinlich mit der 5-er-Version nicht möglich.


    Das abgesprochene W-LAN Mails abrufen- und Telefonieren-Problem ist aufgrund der nicht vorhandenen Multitaskingfähigkeit leider auch eingegrenzt

    Daran dürfte es nicht scheitern. Denn Multitaskingfähig ist das Palm-OS schließlich. ZUmindest bedingt. (Siehe ICQ auf dem Palm, welches im Hintergrund läuft, siehe PocketTunes, welches im Hintergrund läuft, ...). Palm hält die Fähigkeiten nur "unter Verschluss", damit nicht jede Software Multitasking nutzt und dadurch der Palm unnötig langsam wird.
    Es wäre aber sicherlich möglich, die Wlan-/ GPRS-Verbindung via Multitasking ablaufen zu lassen. MIt Bluetooth und der Telefonverbindung geht es ja auch. Sonst könnte man nicht per Headset telefonieren.


    koermit

  • ... Apple VERSUCHT sowas mit den Airport Systemen, steht aber auch noch am Anfang. Ansonsten wird man dazu genötigt, nicht nur Client-Admin, sondern gleich Netzwerk-Admin zu spielen. ... wenn der ganze Schrott nicht spielend einfach zusammenarbeit, nützt mir das alles nicht die Bohne. ... Es gibt kaum Systeme, die man anmachen und benutzen kann ... entweder gar nicht möglich, oder nur mit komplizierten Einrichtungprozeduren... von der Sicherheit der Systeme dann ganz zu schweigen. Da muss man sich wohl wirklich fragen, was einem sowas wie WLAN bringt... solange man nicht gerne Admin spielt, hat man ein ziemliches Problem. Und wer von der 1 Mrd Anwender hat wirklich Bock darauf?! Selbst Apple (die moderne "Ikone" an Benutzerergonomie, die letztlich auch noch viel zu wenig tun und immer prorietärer werden) muss so eine Krücke, wie eine Zusammenarbeit mit Starbucks anbieten...


    Du sagst, "Apple versucht sowas ... steht aber am Anfang". Hast du selbst schon mal ein Mac-Netzwerk eingerichtet? Ich hab hier im HomeOffice ein WLAN mit zwei Macs, einem Win-Rechner und einer Sony PSP. Die Einrichtung des WLAN am Mac (welche Einrichtung eigentlich ...?) war ein Klacks, alles lief vom ersten Moment an völlig problemlos - und ich verstehe nun wirklich absolut gar nichts von dem ganzen Netzwerk-Brimborium. Was ich sagen will ist, Apple versucht das nicht, sondern macht das, und zwar schon seit Jahren. Besondere Administratorfähigkeiten braucht man dafür nicht.


    Noch ein Wort zum iPhone. Das wechselt automatisch von GPRS-Verbindung zu WLAN, sobald es einen WLAN Hotspot erkennt. Und das natürlich nicht nur bei Starbucks. Die Starbucks-Kooperation hat eher den Sinn, dem iTunes Store Zulauf zu bescheren. Macht also eigentlich genau das, was wir hier von Palm verlangen.


    @ koermit:
    WLAN, GPRS/EDGE und BT ist nicht nur theoretisch möglich - siehe iPhone.

  • icoco

    WLAN, GPRS/EDGE und BT ist nicht nur theoretisch möglich - siehe iPhone.

    Hast natürlich recht. Ich bezog mich auf die Überlegung, ob es bei PalmOS möglich wäre. (siehe Threadtitel) Deswegen auch der Hinweis auf die 5er-Version.
    Ich hätte es aber noch einmal beischreiben sollen. Sorry.


    koermit

  • wenn ich das jetzt richtig verstehe dann wäre es doch sicherlich am einfachsten/wenigstens überhaupt möglich nen Treo 600 zu wlan und Telefon/GPRS zu "überreden" da der ja kein BT hat
    oder lieft hier meinerseits nen denkfehler vor? bzw. kann der Slot überhaupt SDIO?

  • @ koermit:
    deine Entschuldigung nehme ich hiermit an. :D
    Nee, hatte mir schon gedacht, dass du dich auf Palm beziehst; die Info war auch für's geneigte Publikum bestimmt. Ich kann mir denken, dass dieses Faktum so noch nicht allgemein bekannt ist.