SMS mit Tx über Nokia 6233 versenden

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Servus,
    wie bewege ich meinen Tx eine Verbindung mit meinem Nokia 6233 über BT einzugehen, sodass ich damit SMS versenden kann?!
    Zu meinen 6230-Zeiten und Tungsten T war das immer Problemlos möglich. :whistling:
    Ist der Tx nicht in der Lage mit aktuellen Mobiltelefonen zu kommunizieren?
    Finde ich irgendwie enttäuschend :thumbdown:
    Wie meistert ihr diese Hürde?


    Edit sacht:
    Senden geht, beim Empfangen kommt immer die Meldung: keine neuen Nachrichten :thumbdown:

  • Servus,
    wie bewege ich meinen Tx eine Verbindung mit meinem Nokia 6233 über BT einzugehen, sodass ich damit SMS versenden kann?!
    Zu meinen 6230-Zeiten und Tungsten T war das immer Problemlos möglich. :whistling:
    Ist der Tx nicht in der Lage mit aktuellen Mobiltelefonen zu kommunizieren?
    Finde ich irgendwie enttäuschend :thumbdown:
    Wie meistert ihr diese Hürde?


    Dann machst Du irgend etwas falsch....
    Ich hatte keine Probleme mit der Kopplung und allen Funktionen des TX mit aktuellen Phones, wie dem von Dir angesprochenem 6233 oder auch 6300.
    Unter Einstellungen>Bluetooth auf Geräte-Setup und dann dort alles abarbeiten....
    Als Phone, welches vom TX unter Nokia vorgeschlagen wird, habe ich bei beiden Geräten das 6230 ausgewählt.
    Es gab keine Probleme bei der Einrichtung....;)
    Wie hast Du das 6233 auf dem TX eingerichtet?


    Zitat

    Edit sacht:
    Senden geht, beim Empfangen kommt immer die Meldung: keine neuen Nachrichten :thumbdown:


    Sind den neue Nachrichten auf dem Phone angekommen?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Vorgegangen bin ich folgendermassen:
    Zuerst habe ich mir das Telkonfig für den Tungsten T von der Palmone-Seite geladen, weil da die Treiber für das 6230 drin enthalten sind.
    Dann habe ich diese installiert und über das Bluetoothmenü --> Geräte Setup --> Telefon-Setup mein 6233 mit dem Tx gekoppelt.
    Die folgende Netzwerkinstallation habe ich abgebrochen, da ich diese nicht benötige.
    Nun kann ich SMS schreiben und senden, jedoch keine vom 6233 "runterladen".
    Weder gelesene, noch ungelesene. Beide waren zu Testzwecken auf dem Handy natürlich vorhanden.
    Sehr dubios, dass es bei anderen funktioniert, bei mir aber nicht?!
    Was mache ich denn anders?
    Oder funktioniert das Treiberpaket vom Tungsten T eventuell nicht richtig?
    Welche Treiber hast Du benutzt?


  • Welche Treiber hast Du benutzt?


    Ich hatte die Gerätekombi 6233 und TX...
    Laß doch auch mal die Netzwerkkonfiguration durchlaufen, obwohl das nichts mit SMS oder Wählen zu tun hat....
    Aber vielleicht...der Teufel ist ein Eichhörnchen....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • und genau deswegen habe ich die Netzwerkkonfiguration schon durchlaufen lassen und..........................hat nix gebracht ?(
    Vielleicht hat noch jemand anderes nen Tip, häufig ist die Sprache vom Treiber für das 6230i, bei mir gibts aber nur den Treiber fürs 6230!
    Wo gibts denn den Treiber fürs 6230i?
    Vielleicht gehts ja damit?!

    der Teufel ist ein Eichhörnchen....;)

  • Eventuell bekommst du es mit dem Programm Connection Manager Deluxe wieder hin.


    Ist zwar auch nur der Treiber vom 6230 dabei, aber eventuell funktioniert es damit. Das Programm hat mal ne Menge Geld gekostet, aber inzwischen ist es Freeware:


    http://coma.79bmedia.com/

    Gruß
    Thomas


  • Vielleicht hat noch jemand anderes nen Tip, häufig ist die Sprache vom Treiber für das 6230i, bei mir gibts aber nur den Treiber fürs 6230!
    Wo gibts denn den Treiber fürs 6230


    Treiber für das 6230i sind auch auf dem TX nicht vorhanden und mir ist auch nicht bekannt, das es da einen gibt.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)


  • Treiber für das 6230i sind auch auf dem TX nicht vorhanden und mir ist auch nicht bekannt, das es da einen gibt.


    poste doch bitte mal deine genauen einstellungen und den init-string, irgendwie muss ich das doch ans laufen bekommen........


    Habe nochmal was mit den Einstellungen experimentiert, leider ohne Erfolg.
    Beim Test der Telefonverbindung kommt die Fehlermeldung:
    "Test fehlgeschlagen. Die Einstellungen sind eventl. nicht mit dem Telefon kompatibel. Verwenden Sie den Treiber für Ihr Telefon."
    Und beim Abrufen der Nachrichten weiterhin: "Keine neuen Mitteilungen"


  • Beim Test der Telefonverbindung kommt die Fehlermeldung:
    "Test fehlgeschlagen. Die Einstellungen sind eventl. nicht mit dem Telefon kompatibel. Verwenden Sie den Treiber für Ihr Telefon."


    Diese Meldung hat nichts zu sagen. Die hatte ich auch schon bei verschiedenen Gerätekombinationen und trotzdem klappte die Verbindung....

    Zitat

    Und beim Abrufen der Nachrichten weiterhin: "Keine neuen Mitteilungen"


    Das ist das, was mich "wundert"/"überrascht", vermutlich Dich aber schon ärgern wird....
    Die Netzwerkeinstellungen zu posten bringt nichts, da diese mit dem Problem, welches Du hast, nichts zu tun haben.....
    Außerdem sehe ich, das die Einstellungen im Anmeldskript des TX deutlich anders aussehen/sind im Vergleich zu den Einstellungen zum515 oder T3.
    Die erforderlichen Einstellung für den Tungsten T werden ähnlich derer des T3 sein und den habe ich nicht mehr.
    Schaue doch mal hier
    http://www.palm.projekt-base.de/wiki/cgi-bin/wiki.cgi?GPRS
    oder hier
    http://www.skybert.de/anleitungen/bluetooth/bt.htm
    vorbei und vergleiche die Einstellungen.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • damit wir uns richtig verstehen, ich benutze auch einen Tx :whistling:
    Werde mir aber Bertrams Seite mal zur Gemüte führen, wenn der Kleine nachher im Bett ist...bis dahin bin ich noch mit "Autospielen" beschäftigt :D


    So, die Seiten helfen mir leider nicht weiter... :(
    Probleme mit dem Pairung habe ich ja keine, die Verbindung wird super eingerichtet.
    Nur scheint der Tx nach erfolgreicher Verbindung das SMS-Verzeichnis meines 6233 nicht auslesen zu können. Dort scheint der Hund begraben zu liegen.
    Ich kann mich dran erinnern, dass zu TungstenT- und 6310-Zeiten es damit KEINE Probleme gab... ?(
    Naja, Neues muss nicht immer besser nicht :whistling:


    Nach langem Suchen im Internet scheint das Problem aber nicht nur bei mir aufzutreten?!

  • damit wir uns richtig verstehen, ich benutze auch einen Tx :whistling:


    Oh, entschuldige....
    Da habe ich etwas durcheinander bekommen......
    Das Problem wird nicht der TX sein (oder ein fehlender Treiber), sondern das Phone/die Softwareversion vom Phone.
    Ist das Phone gebrandet?
    Hier, in diesem Thread
    Nokia 6233/UMTS/TX
    habe ich etwas zu der Softwareversion meines Gerätes, welches ich damals verwendet habe, geschrieben.
    Welche Softwareversion hast Du?


    Übrigens:
    Zu Zeiten des 6310/i gab es das Problem auch schon.
    Es gab eine Softwareversion, die wollte nicht mit dem Palm per BT....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Wenn du hier
    http://www.telefon-treff.de/sh…oftwareversion+Nokia+6233
    mal guckst, scheint es schon mindestens die Version 5.43 zu geben.
    Ich würde es mit einem Update auf jeden Fall versuchen......
    Scheint auch ohne den Gang zum NSC zu klappen....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • ...nur leider hab ich kein USB-Datenkabel, mache alles via BT :thumbdown:


    Der Software Uploader von Nokia tuts nicht mit BT, erstmal ein USB-Kabel bei Ebay bestellt.
    Werde das Update auf die neue Firmware dann durchfühhren und weiter berichten...

  • ...nur leider hab ich kein USB-Datenkabel, mache alles via BT :thumbdown:


    Der Software Uploader von Nokia tuts nicht mit BT, erstmal ein USB-Kabel bei Ebay bestellt.
    Werde das Update auf die neue Firmware dann durchfühhren und weiter berichten...


    Hat das 6233 nicht einen USB 2 Anschluß?
    Wenn ja, sollte eigentlich jedes USB 2 Kabel funktionieren.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)


  • Nö, leider nein, nur den Nokia-Connector... ich warte auf das Kabel :sleeping:
    Ich dachte, Du betreibst den Tx auch mit einem 6233?!
    Jetzt bin ich verwirrt 8|


    Brauchst Du nicht sein.....;)
    Das war Ende letzten Jahres und ich schrieb oben auch "hatte".....;)
    ...und dieser Link
    Nokia 6233/UMTS/TX
    sagt, das es im September 06 war....
    Jetzt nutze ich die Gerätekombi TX und 6300.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • So, heute war das Kabel in der Post.
    Also als erstes, als ich von der Arbeit kam, auf 5.43 geupdatet, hat 1A funktioniert, sogar ohne jeglichen Datenverlust... :thumbup:
    Juchu, also flott das GeräteSetup am Palm aufgerufen, BT-Verbindung neu eingerichtet und dabei wieder die empfohlenen Treiber für das Nokia 6230 gewählt.
    Pairing funktioniert natürlich auf Anhieb. SMS vom Palm via 6233 verfasst und gesendet und 2 Sekunden später vermeldet mein 6233: "Neue Nachrichten liegen auf dem Server!"
    Toll, dachte ich, senden Funktionierte vorher ja auch. Also in der SMS Software erneut auf Senden&Empfangen gedrückt und was passiert?!?!
    "KEINE NEUEN NACHRICHTEN" :cursing: :evil: X(
    Also auch das Update des 6233 hat mich keinen Schritt nach vorne gebracht. Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende :thumbdown:
    Warum klappt das denn bei zig 6233-Usern ohne Probleme und meines macht dermassen Zicken?!?! ;(

  • Hallo!
    Ich benutze auch einen Palm TX und versuche seit einiger Zeit den SMS Empfang/Versand mit meinem SonyEricsson hinzubekommen. Die Fehlermeldung lautet: Nicht genügend Speicher, um vorgang zu beenden.


    Hat jemand Rat. Glaub nicht, dass es am Speicher liegt. Hab auf dem Handhelt noch über 70 MB frei und ne leere 2GB Karte drin.


    LG und Danke