T3 mit zu kurzer Akkulaufzeit

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Official Post

HI

Ich habe zwar den T3 leider noch nicht getestet, der kommt erst am Montag, aber was ich so höre, hört sich sehr nach meinem zukünftigen Palm an :D

Nur eins stört mich etwas: Es wird immer wieder berichtet, dass der Palm eine zu kurze Akkulaufzeit habe. Etwa im Testbericht von pdaforum.de
    Nun frage ich euch: Fällt das deutlich auf, und wenn ja, stört das gewaltig? Redet ihr euch das schön oder wie ist das?

• Kurze oder lange Akkuleistung - ich finde das ist alles relativ. Mir reicht die Kapazität jedenfalls dicke aus. Da ich nach der Arbeit nicht durch die Wüste oder den Urwald fahren muss, komme ich heim, stelle den Palm in die Cradle und das reicht für den nächsten Tag. Für Notfälle habe ich einen Ladeadapter im Auto und einen in meiner Aktentasche. Diese habe ich bisher aber nicht gebraucht. Mit meinen bisherigen Palms kam ich so fast nie unter 50%.
    Mein neuer T3 wird nächste Woche seine Bewährungsprobe bestehen müssen. Ich sehe da aber keine Probleme. Letzten Freitag hatte ich ihn 2 Stunden fast am Stück intensiv genutzt. Danach war der Akkustand bei 79%. Ist doch nicht schlecht, oder?

Ich kann den T3 nur wärmstens empfehlen Landscape ist einfach geil! Speicher en masse, super Displayqualität.

• Ich kann mich meinem Vorredner Sybert nur anschliessen.

Ich saß gestern abend mit ein paar Freunden zusammen und natürlich war der T3 ein Thema. Nach ingesamt 2:30h Stunden Laufzeit hatte ich noch 77% Akkuleistung. Das reicht mir völlig aus, denn heute nacht wurde er wieder geladen und somit zeigte er mir heute morgen wieder 100%.

Ich mache ja keine tagelangen Ausflüge mit ihm und wenn es 'mal erforderlich ist, habe ich immer noch ein mobiles Ladekabel dabei. Und Strom gibt es ausser im Dschungel ja wohl überall - oder ?

Daß er natürlich mehr Strom frisst, als seine Vorgänger liegt aber auch der größeren Leistung, denn die 400MHz (das ist fast das 3-fache des T1/2), der größere Speicher und das größere Display müssen ja versorgt werden.

Fazit: T3 - The Champion of the Palm's

• Official Post

Danke

Also die meisten von euch reden es sich schön :)
    Das zeigt aber auch, dass die verkürzte Akkudauer nicht so dramatisch zu sein scheint.

Ich bin gespannt, wie ich es empfinden werde beim Testgerät

Wer noch Erfahrungen posten möchte, nur zu

Original von PHOEnix
    Danke

Also die meisten von euch reden es sich schön :)
    Das zeigt aber auch, dass die verkürzte Akkudauer nicht so dramatisch zu sein scheint.

"Schön reden" ist ein treffender Begriff ;) Ich denke, die Akkulaufzeit ist im tolerablen Bereich. Aber natürlich steigen auch hier die Anforderungen. Je mehr man mit so einem Ding machen kann, umso unentbehrlicher wird es und um so ärgerlicher ist es, wenn dann unterwegs der Akku plötzlich versagt.

Außer einem Taschen-AKW fällt mir momentan keine Lösung ein, mit der man das Problem dauerhaft lösen kann. Ich hab mir ja schon die Anschaffung des Power SLED überlegt. Aber das hat man gerade dann nicht dabei, wenns am nötigsten wäre. Und prophylaktisch ständig mit sich rumschleppen ist auch blöd. Genial fände ich irgend eine Lösung mit der man das Ladekabel immer dabei hat. Weil irgend eine Steckdose für ein paar Minuten findet sich doch echt fast überall.

• Also mittlerweile konnte ich mir zum dem thema selber ein Bild machen:

zum ersten: die Akkulaufzeit ist nicht wirklich kurz, als Umsteiger vom T1 merke ich eigentlich keinen nennenswerten unterschied, das ist natürlich kein "EineApplikationLäuftDurchgehend-Test", aber doch das was mich im Alltag interessiert. Interessant ist hier, das ich (Querformat sei dank) wesentlich mehr surfe, das heißt zum einen hoche Prozessorlast (Seitenformatierung) zum anderen viel BT...

zum zweiten: die Akkulaufzeit hat sich mittlerweile ( ca. 5ter Ladezyklus merklich stabilisiert)

zum dritten: wems wirklich zu wenig ist dem sei PowerToGo empfohlen. Da ich mich öfters in Regionen rumtreibe wo eine Steckdose Utopie ist hatte mich das Spielzeug schon lange interessiert: Fazit: Perfekt.

Im Büro eine nschlanken PDA der alle NAcht ans Cradle kommt, unterwegs einen leicht dickeren (beim ArmorCAse eh relativ unrelevant) PDA der umfangreiches Arbeiten ermöglicht...

bis denne
    CF

Original von Ronin
    Skybert
    Schickst du deine Familie in den Urlaub, wenn du einen neuen Palm kaufst? ;)

Nein! ;)
    Von den 2 Stunden stand ich alleine schon fast eine Stunde in der Warteschlange einer Wanderhütte, um etwas zum Mittagessen (für meine Familie) zu bekommen. Während andere immer mehr schlechte Laune bekamen, ungeduldig wurden und sich lauthals beschwerten, stand ich mit meinem neuen Schätzchen voll beschäftigt in der Schlange. Habe alle meine Anwendungen durchgecheckt, ob sie noch laufen auf dem T3. Und dann noch die diversen neuesten Nachrichten mit iSilo gelesen. Die Warterei war gar nicht so schlimm...

• Ich muß hier mal meinen Frust loswerden. Entweder ich habe (mal wieder) Pech gehabt und ein fehlerhaftes Gerät erwischt oder Palm ist nicht in der Lage, die Geräte adäquat auszustatten. Ich komme mit meinem T3 auf ca. drei (3!) Stunden Laufzeit von der vollen Aufladung (4230mV) bis zur Warnung bei 3780mV. Das ganze bei minimaler Helligkeit - es scheint auch keinen Unterschied zu machen, ob BT an oder aus ist. Mit Mobile Computing hat das nicht mehr viel zu tun. Dabei habe ich nach dem Kauf sechs Stunden brav vor einem ladenden T3 gesessen, bevor ich das erste Mal den Einschaltknopf betätigt habe. Sollte ich das Gerät umtauschen? Oder vielleicht mal das berühmte "Hardreset-in-Cradle" probieren?

• Komisch, die Antworten gehen echt auseinander, aber die Mehrheit spricht wohl von einer eher zu kurzen Akkulaufzeit!

Der Tungsten E meines Bekannten kommt auch nicht so weit wie mein C !

• jurigagarin

Original von jurigagarin Dabei habe ich nach dem Kauf sechs Stunden brav vor einem ladenden T3 gesessen, bevor ich das erste Mal den Einschaltknopf betätigt habe. Sollte ich das Gerät umtauschen? Oder vielleicht mal das berühmte "Hardreset-in-Cradle" probieren?

Ich weiss nicht, ob das was bringt weil bei orginaleinstellung des Palm er nicht automatisch abstellt. Und ändern kannst du es ja nur wen du rumfummelst, was du ja aber nicht solltest
    Gruss Pan

• jurigagarin

Wieviele Ladezyklen hast Du denn schon hinter Dir?
    Hatte ja anfangs auch nur 3,5 Std. Laufzeit. Aber jetzt hangelt mein T3 sich langsam hoch. Hab jetzt 4 Ladevorgänge hinter mir. Bin jetzt nach knapp 4Std. Arbeit mit niedrieger Helligkeit, einigen Malen E-Mail per Handy über Infrarot, ca 20Min Surfen im Netz per Handy und Infra., sowie "normalem" Arbeiten, einigen Malen Fotos zeigen ( ist ja toll mit dem Neuen!) bei 48% Rest.
    Somit komm ich jetzt auf ca 5,5Std. und die sind OK. Mehr hab ich ohne oben beschr. Gimmiks mit meinem M515 bei niedriger Helligkeit des Displays auh nicht geschafft.

Der Hardreset im Cradle bringt schon was. Solltest Du schon probieren, wenn sich nichts ändert. Sonst solltest Du schon mal reklamieren.

Gruß
    Thomas

PS: Gibt es eigentlich irgendwo eine Aussage von PalmOne zur Laufzeit?

Palmhistory:
    PalmIII -> PalmV -> PalmVx -> M515 -> TT3 -> Loox718 -> HTC S620 -> Palm Treo Pro

• Palm und Sony-Akkus haben KEINEN Memory-Effekt. Heißt: Man kann sie aufladen, wann und wo man will.
    Lediglich das erste Aufladen ist entscheidend, da der Palm dann lernt, nach welcher Zeit der Akku voll ist (wie lange er das nächste Mal laden muss).
    Ich würde den Palm so häufig wie möglich laden - die Länge der Ladezeit ist keinesfalls schädlich für den Akku.
    Nicht empfeheln würde ich, den Palm ganz leerlaufen zu lassen (Effekt wie beim Auto mit fast leerem Tank :] ).

yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

• Hi,

ist es bei Euch auch so, das sich der PDA bereits nach 25% Akkuleistung abschaltet ohne vorher eine Warnmeldung abzugeben?

Ist der Akku bei mir bei 25% angelangt schaltet er sich einfach ab und lässt sich nicht mehr einschalten, ausser man macht einen Reset (Hinten am Gerät ins Resetloch gedrückt) dann geht er noch ne weile bis er sich wieder komplett abschaltet. Der T1 hat dagegen schön brav öfters gewarnt das der Akku schwach ist und es ging trotzdem noch einiges damit zu machen.

cu Dirk

• Hi,

hat denn schon mal jemand von Euch Lightspeed ausprobiert?

http://www.clievideo.com./default.asp?item=3&intProductID=3

Eigentlich zum Overclocking, aber durch Underclocking kann man
    natürlich Strom sparen. Es würde mich mal interessieren, wieviel
    man da in der Praxis an Akkulaufzeit rausholen kann.

Ich selbst bin froh, dass ich nebem meinem TT noch einen
    m500 habe. Die aktuellen Akkulaufzeiten sind einfach eine
    Katastrophe und haben mit Mobile Computing sehr wenig zu
    tun.

Mittlerweile hält ja schon ein ordentliches Centrino-Notebook länger,
    als ein Tungsten - eine Schande.

Ich bin gelegentlich Tage ohne Steckdose in Reichweite unterwegs -
    da ist bei mehrstündigem Gebrauch des Geräts das Ende der
    Laufzeit schnell erreicht.

Beim letzten Mal habe ich dann versucht, mich mit einem Notlader und
    zwei 9 Volt-Batterien zu retten - leider eine Fehlanzeige. Die Ladung
    ging von 40 auf 50% hoch und auch das nur kurzfristig. Nach dem
    nächsten Einschalten war sie dann sogar noch geringer und der
    TT schaltete sich ab. Bäh, war ich sauer.

Ich sehe es auch so, dass hier viel schöngeredet wird. Das klappt
    aber nur unter bestimmten Nutzungsbedingungen, die eigentlich
    schon gar kein netzloses Arbeiten mehr brauchen.

cu

• Hallo Axel,
    leider sind die Palms der derzeitigen Generation nicht für den Safari-Reisenden gemacht, der tagelang keine Steckdose sieht. Dafür gibt es aber mittlerweile Geräte, die das besser können, als eine mickrige 9V-Blockbatterie (Power-To-Go z.B.).

thomas,
    der von Dir beschriebene Effekt könnte von der Ladekennlinie kommen, Yoysoft hat recht, die Akkus brauchen keine Konditionierung oder ähnliches, sie haben von Anfang an die maximale Kapazität.

In beiden Fällen könnte also ein Hardreset in der Cradle helfen. Es wäre z.B. möglich, daß das Gerät im Laden schon mal (halb) geladen wurde.

Gruß

Helge

• Ich hoffe der Link funktioniert auch für andere.
    http://www.palmdirect.com/dr/s…8163100000868790000086880

Palm™ Mobiles Ladegerät
    Preis: 113,42 EUR
    Diese leichte, kompakte Lithium-Ionen-Stromversorgung ist alles, was Sie unterwegs brauchen, wenn keine Steckdose in Reichweite ist. Das Ladegerät ermöglicht je nach Handheld-Modell bis zu zwei vollständige Wiederaufladungen. Power-To-Go selbst kann über alle anderen Ladeoptionen von Palm aufgeladen werden, einschließlich des Palm™ Reise- Ladegeräts und der Palm™ HotSync® Docking-Station.
    [Blocked Image: http://www.digitalriver.com/v2.0-img/operations/palmuk/image/P/1/0/P10906.jpg]

• Ich muss sagen, ich muss meine Meinung zum PowerToGo von Palm ändern.

Bisher fand ich das Teil ja praktisch, aber zu teuer. Das stimmt aber nicht. Wenn man es mal mit einem Wechselakku für den Ipaq H2210 vergleicht ist es sogar schon fast ;) günstig.

Hat einer mit dem Teil schon Erfahrungen gesammelt?
    Wie lange braucht der Palm um davon zu Laden?
    Wieviel Ladezyklen kann man damit aus dem Palm rauskitzeln?