Bericht: Palm schreibt rote Zahlen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Auch auf die Gefahr hin, dass es schon irgendwo erwähnt wurde: Heise berichtet heute, dass Palm im ersten Quartal des Geschäftsjahres einen Verlust von 841000$ gemacht hat. Vor einem Jahr waren es noch 16,5 Mio $ Gewinn.


    Zitat

    Dem Nettogewinn von 16,5 Millionen Dollar vor einem Jahr steht aber nun ein Verlust von 841.000 US-Dollar gegenüber - unter anderem verursacht durch Restrukturierungskosten von 6,6
    Millionen US-Dollar.


    Link zum Artikel


    So, und nun dürft ihr munter drauf los kommentieren ;)


    Gruß,
    Thomas

  • Hab die News schon heut Mittag Torsten weitergeleitet - habs auch gelesen.
    Schade.
    Aber immerhin wurden ne Menge Treos verkauft (okok.. aufgrund der Tatsache das keine neuen Rein-PDAs mehr erschienen sind sicher verständlich - man will ja was Neues haben, nicht wahr ;) ) - ich denke aber, dass Palm bald die Spitze der Handheld/Smartphone-Industrie abgeben muss....

  • Mensch Leute, nexave hat ein eigenes News System, das hier ist lediglich der Forenteil, was leider nur von d2wap beherzigt wurde!



    Neue Nachrichten bitte hier vorschlagen und danach wenigstens einen halben Tag warten, die Redakteure (nicht zwingend personenidentsich mit den Mod's) machen das auch nicht hauptberuflich:


    http://www.nexave.de/news/vorschlag.php



    Lest bitte auch das hier: Mark/Space MissingSync 6.0


    Zurück zum Inhalt: Teltarif schiebt dies übrigens einzig und allein auf die Einführung des iPhones, weshalb Palm seitdem weniger Smartphones verkauft hätte - auch ein Standpunkt.
    Gruß,
    Leo

  • "Palm ist tot"

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Ich denke mal, daß sich die Batterieproblematik beim Treo 680 rumgesprochen hat und die Leute einfach andere Geräte kaufen. Nach fast zehn Jahren Palm war der Treo das letzte Palm-Gerät bei mir. Ich mag es nicht, wenn man Bestandskunden mit fehlerhaftem Zeug einfach ignoriert. Und nun ist es bald ein Jahr her, daß der Treo 680 kam und ein Firmwareupdate gibt es immer noch nicht, nicht mal als glaubwürdige Ankündigung. Aber Hauptsache neue Smartphones kommen raus :cursing:


    Ich bin von normalerweise ein ruhiger Typ, aber was Palm angeht bin ich tierisch angefressen. Anscheinend geht es nicht nur mir so.


    Henry

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Das Palm rote Zahlen schreibt ist leider kein Wunder mehr wenn man sich die Produkte ansieht.


    Treo & Co waren nicht mehr wirklich innovativ geschweige denn zuverlässig und gut. Ebenso die letzten klassischen PDAs wie z.B. der TX. Absturzgefährdet, billiges Plastikgehäuse, mittelmäßige bis schlechte Displays usw.


    Seit dem T3 und dem Lifedrive ist nichts vernünftiges mehr aus dem Hause Palm erschienen und die Quittung haben sie jetzt!



    Das ist wirklich bedauerlich und ich bin froh, das ich noch 2 ältere Palms als Backup zu Hause habe - wirklich schade um Palm denn den/das Foleo hätte ich auf jeden Fall gekauft.

  • Sind da die 10 Mio "Foleo-Verlust" schon eingerechnet? Dann wäre es nicht verwunderlich.
    Apple hat auch jahrelang rote Zahlen geschrieben - also abwarten.

  • Mensch Leute, nexave hat ein eigenes News System, das hier ist lediglich der Forenteil, was leider nur von d2wap beherzigt wurde!



    Neue Nachrichten bitte hier vorschlagen und danach wenigstens einen halben Tag warten, die Redakteure (nicht zwingend personenidentsich mit den Mod's) machen das auch nicht hauptberuflich:


    Leo, du hast natürlich Recht...beim nächsten Mal werde ich deinen Hinweis beherzigen.


    Gruß,
    Thomas

  • Als ich heute Mittag bei Heise die News gelesen habe, habe ich auch erst gedacht: na ja Apple hat lang auch rote Zahlen geschrieben. Aber als meine Schwester später anrief ist bei mir ein Groschen gefallen.
    Sie möchte ein Smartphone haben.
    Sie ist beruflich viel unterwegs (häufig mit Leihwagen ohne Navi), deshalb bitte mit Navi.
    Aber bitte nicht extra eine BT Maus mitschleppen. Die muss extra geladen werden, ist immer dann leer wenn sie gebraucht wird. Und natürlich soll das Teil Wlan haben, weil sie so schnell in der Firma oder zu Hause die Mails syncen kann.


    ok, lass mich mal überlegen, mmh, welcher Palm kommt da in Frage? Richtig -Keiner.
    Mir ist das relativ egal ob ich wlan habe, ich nutz ja auch noch den TX, und Tomtom nutze ich nur selten weil ich ein festes Navi habe.


    Während viele "Freaks" Kompromisse eingehen, (wofür brauche ich wlan, geht auch ohne eingebautes GPS)
    wird meine Schwester das nicht machen (kann ich JETZT auch verstehen)
    Der Massenmarkt ist meilenweit weg; die Freaks werden sterben aus.


    WANN BRINGT PALM ENDLICH MASSENMARKTFÄHIGE SMARTPHONES RAUS??

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Es war einfach nur klar. Palm hat in letzter Zeit ziemlich viel Bockmist fabriziert und ganz schön gepennt.Das musste kommen!
    Warum bekommen die es einfach nicht hin,zuverlässige Smartphones (oder auch mal wieder nen PDA,wie wärs?) zu bauen,die keine Hardwarfehler haben? Aber es liegt auch nicht nur an der Hardware,finde ich.
    Wann kommt ein neues OS? Os 5 ist einfach schon zu betagt,wo sind wir jetzt, bei 5.4.9?
    Sie haben viel zu lange für alles gebraucht und jetz haben sie die Quittung. Schade,ich mag Palm immer noch sehr

  • Ich sehe darin nichts besorgniseregendes. Schaut euch mal AMD an, die haben auch über Jahre Verluste in Milliarden-Höhe (!!) angehäuft und existieren immer noch. Nicht nur das hinter Palm ein finanzkräftiger Investor steht, nein, auch die 16 Millionen die man im letzten Quartal gewinnt gemacht hat, stehen 841.000$ Verlust gegenüber. Das heißt das Eigenkapital hat sich in diesem Jahr (vereinfacht gesagt) immernoch um 15 Millionen Dollar erhöht. Dazu kommt das der Sommer nie eine gute Zeit ist, um technische Geräte zu verkaufen, da versilbern die Leute ihr Gehalt lieber in Form eines Urlaubs.


    Wie man die Abschreibungen für die Foleo-Investionen regelt ist eine interessante Frage. Das amerikanische Bilanzierungsrecht ist bei weitem liberaler als das deutsche, von daher könnte man das ganze auf einen Schlag rausgerechnet haben. Einige Besonderheiten, wie geplante Gewinne aus dem Foleo-Geschäft, die aus der Bilanz gerechnet werden müssen, können dann einne starken Sog-Effekt erzeugen, von daher würde ich sagen alles halb so schlimm.


    Der Pessimist sagt: Man schaue sich einmal Worldcom oder Enron an, diese Unternehmen haben bis zum letzten Quartal schwarze Zahlen geschrieben und sind dann spektakulär und medienwirksam pleite gegangen ;)

  • ...
    Zurück zum Inhalt: Teltarif schiebt dies übrigens einzig und allein auf die Einführung des iPhones, weshalb Palm seitdem weniger Smartphones verkauft hätte - auch ein Standpunkt.
    Gruß,
    Leo


    Das glaub ich nicht, weil Palm selber in ihren Bilanzen eine Umsatzsteigerung von 21% bei den Treos verzeichnet. Der Smartphoneverkauf läuft also gut. Die Vorstellung des Centro hat sogar die Aktie von Palm um 6% nach oben hüpfen lassen.


    Ich denk also wirklich dass der Verlust trotz gesteigerter Umsatzzahlen die Ursache bei den versenkten Foleo-Millionen hat.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.