also, ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, was hier die Auflistung von den "Lieblings"-Anwendungen der Poster mit dem eigentlichen Threat-Thema "Killer-Applikationen 2007" zu tun haben soll ???
Eine von vielen als definierte Must-Have-Applikation kann ohne weiteres zu einer Killer-Applikation werden und somit "einer schon existierenden Technologie zum Durchbruch" verhelfen. Ich denke, dass Palm von den sog. Killerapplikationen nur so lebt. Wuerden Benutzer nicht DEN Verwendungszweck fuer ihre Geraete staendig neu definieren (und davon gibt es viele), waere die Platform tatsaechlig schon laengst tot.
Andererseits sehe ich, dass es anscheinend nicht DIE Killerapplikation gibt, sondern derer viele.
Was vor 10 Jahren als Bezeichnung fuer neue Mobil-Technologien (WAP, iMode, Email, etc. waren alles sog. Killerapplikationen im Sinne von Anwendungsbereichen die endlich den Durchbruch fuer das mobile Endgeraet ermoeglichen sollten) auf Mobil-Telefonen eingefuehert wurde, laesst sich mit einem so universellen Smartphone ueberhaupt nicht mehr auf EINE einzelne Applikation zurueckfuehren.
Ist TomTom fuer den Einen die Killerapplikation schlecht hin (weil er z.B. Aussendienstler ist) ist es evtl. Push-Mail fuer den Geschaeftsmann. Fluglehrer, -lotsen, Kapitaene halten eine Wetterapplikation fuer unverzichtbar in ihrem Job und wieder andere lieben die Fernwartung eines Serverparks von ueberall mit dem PDA.
Natuerlich muss eine PalmOS-Killerapplikation Palm ansich nicht mehr zum Durchbruch verhelfen (den hat Palm leider weit sich gelassen), allerdings kann man es auch so betrachten, dass es genau die Applikationen sind, die Palm noch am Leben erhalten, denn unter'm Strich geht es wohl um's Pushen einer Technolgie. Auf der anderen Seite koennte Palm auch mal wieder einen "Durchbruch" gebrauchen, um sich endlich wieder an die Spitze zu katapultieren ![]()