Offroad-Navigation: Pathaway und Treo 680

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nutzt jemand von euch auf dem Treo 680 die Navigations-Software Pathaway 4?
    Läuft die Software einwandfrei?
    Wie schaut das in der Praxis mit der Akkulaufzeit so aus, wenn noch eine GPS-Maus über Bluetooth dranhängt?


    Vielen Dank für Tipps!

  • ich nutze Pathaway4 mit dem Treo und habe keinerlei Probleme.


    Die Akkulaufzeit habe ich damit nicht wirklich getestet, eine 4-stündige Wanderung schafft er. Allerdings schalte ich immer auf den Taschenmodus und kontrolliere nur ab und an, wo ich gerade bin. Zur Sicherheit habe ich auch immer einen Ersatzakku dabei.

  • Kann LongToms Aussagen bestätigen. PW4 läuft sehr stabil auf dem 680er. Akku hält ca. 4 Stunden im Taschenmodus mit ständig aktiver BT-Maus und aktiviertem Telefonteil. Ich habe mir angewöhnt, bei einer Rast, PW kurz zu beenden, damit der Track gespeichert wird. Würde der 680er doch mal abstürzen, wäre ansonsten der Track verloren. Ist mir bis jetzt allerdings nur ein Mal passiert.

  • Habe mir nun mal die Demoversion von Pathaway geladen.
    Dazu habe ich mir die neue Holux GPS Bluetooth Maus gekauft ( M-1200).


    Was mir nun als erstes seltsam auffällt: Wenn ich in Pathaway auf die
    3D GPS Ansicht wähle, dann weden in der Regel nur 1-3 Satelliten
    angezeigt. Dies auch nach längerer Zeit. 8|
    Habe ich die Maus am PC-Notebook mit dem von Holux mitgelieferten
    Test-Programm, dann werden an gleicher Position 8-9 Satelliten sofort
    sichtbar. (So viele wie auch mein Garmin Nüvi in gleicher Position
    sieht.)
    An der GPS-Maus sollte es also nicht liegen...


    Habe unter den Verbindungs-Einstellungen in Pathaway Holux-NMEA
    ausgewählt (aber auch mit den anderen Einstellungen kommen nicht mehr
    Satelliten rein).
    Wenn ich das Programm beende und später neu öffne, kommt die Frage ob
    ich den Trip vortsetzen wolle und das GPS dazu neu verbinden.
    Sage ich JA, kommt immer wieder mal die Fehlermeldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden könnte.


    Des weiteren kommt es öfters mal vor, dass beim Scrollen in den Menüs
    über die Navi-Taste, sich das Menü "verdoppelt" und nichts mehr
    ausgewählt werden kann. :(


    Liegt dies alles nur an der Demoversion (was ich ja nicht wirklich glaube), ist die GPS- Maus nicht kompatibel, oder wo liegen hier wohl die Probleme?


  • Habe unter den Verbindungs-Einstellungen in Pathaway Holux-NMEA
    ausgewählt (aber auch mit den anderen Einstellungen kommen nicht mehr
    Satelliten rein).


    Auch wenn du eine Holux-Maus hast, man darf sich von dem Namen "Holux-NMEA" nicht täuschen lassen. Habe bis jetzt alle meine Mäuse (Fortuna, Holux, Wintec, Royaltek) mit dem Protokoll "NMEA" (ohne Holux-) betrieben und nie Probleme gehabt.

  • Das Problem hatte ich auch schon. Hast Du die aktuelle Version?
    Ich benutze die Version von TTQV und da gibt's im Forum meistens
    'nen Link zur letzten Version.


    Viele Grüsse
    Klaus-P.

  • Bin grad zufällig auf diesen Thread gestossen. Das Problem mit der "Menüverdoppelung" kenne ich, ich hatte das gleiche Phänomen, als ich vor etwa einem halben Jahr Pathaway auf meinem damaligen Treo 650 getestet hatte. Die doppelten Menüs erschienen immer wieder, sehr lästig. Ich hab's dann irgendwann wieder vom Palm runtergeschmissen.

  • Das mit den Menüs hat sich erledigt.
    Hatte tatsächlich eine alte Version, welche ich von der Startseite der TTQV Homepage unter Download runtergeladen hatte! ?(
    Die aktuelle Version ist ja eher gut versteckt. Aber dank des Links von Klaus hab ich diese nun. :)


    Dafür tauchen jetzt andere Probleme auf, wie daß der Treo beim Verlassen des Programms immer einen Softreset macht. :thumbdown:
    Muß sagen, überzeugt von der Software bin ich noch nicht...

  • Stimmt, die verstecken ihre aktuelle Version recht gut. Verstehe ich auch nicht, dass man die nicht über die normale Download-Seite findet.
    Zu den Resets kann ich Dir nichts sagen. Bei mir treten diese nicht auf. Ich habe auch keinen Treo, sonder benutze PW auf 'nem TX.


    Grüsse und noch 'nen schönen Sonntag
    Klaus-P.