Diskussion Gewährleistung vs. Garantie

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • dankeschön, aber eventuelle käufer mit einer angeblichen garantie in sicherheit zu wiegen, um einen höheren verkaufspreis zu erzielen, halte ich für unseriös. mehr nicht.

gerade hier im nexave marktplatz sollte ehrlichkeit doch an oberster stelle stehen, nicht wahr? gerade du, OWL, mit dem ich schon erfolgreich geschäfte abgewickelt habe, hast dich doch sicher auf die von mir als verkäufer gemachten angaben verlassen, oder?

sorry für offtopic, ich weiß, das gehört eigentlich nicht hier rein. eventuell nimmt ein mod das ja wieder raus.

• Jeder weiß genau, was gemeint ist - ganz gleich, ob da jetzt Garantie oder Gewährleistung steht....

das glaube ich nicht, auch ich finde die angabe einer angeblichen, aber real nicht vorhandenen garantie äußerst zweifelhaft. garantie ist nun mal nicht gleich gewährleistung!

Hier hast Du ein paar frische Korinthen:
    Viel Spaß beim Trocknen und Ausscheiden :rolleyes:

schade daß man so etwas hier lesen muss, nachdem ein anderer user einen berechtigten hinweis gebracht hat. erinnert mich wieder daran, warum ich kaum noch ins forum schaue...

• schade daß man so etwas hier lesen muss, nachdem ein anderer user einen berechtigten hinweis gebracht hat. erinnert mich wieder daran, warum ich kaum noch ins forum schaue...

Geht mir ähnlich. Die offenkundige Ballung von Korinthenkackern, Erbsenzählern und Klugscheißern wird langsam wirklich unerträglich. :cursing:
    [Edit]Die "Palm-ist-tot"-Jammerer und anonymen Dummposter hätte ich fast vergessen.[/Edit]

• Geht mir ähnlich. Die offenkundige Ballung von Korinthenkackern, Erbsenzählern und Klugscheißern wird langsam wirklich unerträglich. :cursing:
    [Edit]Die "Palm-ist-tot"-Jammerer und anonymen Dummposter hätte ich fast vergessen.[/Edit]

Gleiches mit Gleichem vergelten: sehr intelligent... :whistling:

• (Vielleicht sollte man das im Marktplatz mal oben anpinnen, weil es immer wieder zu Verwechslungen und Vermischungen der Begriffe kommt?)

Um die Diskussion wieder etwas sachlicher zu gestalten, nochmal die wesentlichen Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung

Garantie:freiwillige Leistung (meist) des Herstellers, Dauer (fast) beliebig.

Gewährleistung: gesetzlich festgesetzter Anspruch gegenüber dem Verkäufer, Dauer 2 Jahre.

Zum Unterschied siehe auch den Artikel bei Wikipedia .

Gruß,
    Thomas

Gewährleistung: gesetzlich festgesetzter Anspruch gegenüber dem Verkäufer, Dauer 2 Jahre.

Und das Palm so bereitwillig den Einschalter auch nach 23 Monaten ohne Hinzuzug des Händlers repariert ist also "Kulanz" von Palm, oder?

koermit

• Und das Palm so bereitwillig den Einschalter auch nach 23 Monaten ohne Hinzuzug des Händlers repariert ist also "Kulanz" von Palm, oder?

Nein, das ist Gewährleistung. Palm übernimmt freiwillig die Gewährleisungspflichten der Händler (vermutlich weil man bei Palm weiß, daß man Bockmist produziert hat und nicht die ganzen Händler vergraulen will...)

• Und das Palm so bereitwillig den Einschalter auch nach 23 Monaten ohne Hinzuzug des Händlers repariert ist also "Kulanz" von Palm, oder?

Kann auch Kulanz sein. Ist wie beim Autokauf, der Hersteller meines Autos gab damals zwei Jahre, ein anderer aber schon drei Jahre und noch ein anderer fünf Jahre Garantie. Als aber nach drei Jahren etwas kaputt ging, hat der Hersteller meines Autos die Kosten trotzdem - aus Kulanz - übernommen.

• Folgender Fall:

Ich habe nach 8 Monaten einen Austausch Treo von Palm bekommen.

Dieser bringt aber immer noch nicht die angegebenen Stand-by-Werte.

Kann ich da sagen "Palm, ihr bekommt's nicht hin, ich will meinen vollen Kaufpreis wieder"?

• Kann ich da sagen "Palm, ihr bekommt's nicht hin, ich will meinen vollen Kaufpreis wieder"?

Sagen kannst Du das natürlich. Ob ein tatsächlicher Mangel vorliegt und Dich dieser zur Wandlung berechtigt, ist eine andere Geschichte.

• Nein, das kannst du nicht. In der Regel hat der Händler dreimal die Möglichkeit auf Nachbesserung. Erst danach ist eine Wandlung bzw. ein Rücktritt vom Kauf möglich.

• Kann die Garantie bei Falscher Software erlöschen??

Wenn die "falsche Software" das System überlastet, das Betriebssystem verändert usw., ja.
    Kommt im Einzelfall natürlich immer auf die Garantiebestimmungen an. Ist genauso mit PC-Bauteilen, z.B. Grakas, die overclocked werden und abrauchen.