BenchMark - wie lange braucht ihr?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hahahaha - Warum wird dieses Proj wohl Freeware sein?
    Außerdem bin ich mit dem Programm erst am Anfang - Deshalb wäre es toll auch mal n Test von nem weniger guten Gerät wie z.B. dem Vx zu kennen, also eben das Ergebnis... .

• Official Post

Boah, ich war mal so frei und habe mir den Source angeschaut. Man fragt sich a) warum der Compiler das nicht wegoptimiert und b) ob denen, die es noch auf dem Palm haben, das der Palm ab und zu 5 s Bedenkzeit einlegt? Insbesondere sollte der Reset 5s länger dauern :D

• Boah, ich war mal so frei und habe mir den Source angeschaut. Man fragt sich a) warum der Compiler das nicht wegoptimiert und b) ob denen, die es noch auf dem Palm haben, das der Palm ab und zu 5 s Bedenkzeit einlegt? Insbesondere sollte der Reset 5s länger dauern :D

Ich bin ja nicht der große Programmierer, aber ich stimme Dir zu - der Quellcode ist echt sehenswert... :D

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

• Official Post

Jetzt, wo du es sagst ... Nur woran erkennt man das im Sourcecode?

PilotMain ist die Einsprungsstelle im Palm-Code. Ein übergebener Launchcode steuert, was die Anwendung tun soll, z.B. globale Suche, automatisches Einrichten nach einem Reset oder auch normaler Start der Anwendung. Wenn man nun bei jedem Aufruf der PilotMain den code ausführt, dann wird der halt auch nach einen reset, beim Suchen etc. ausgeführt. Es gibt über 20 Launchcodes und ein Teil wird auch benutzt, ob sich die Anwendung das will oder nicht. Wenn man mal in die Dokumentation geschaut hätte, wüßte man, das man seinen eigenen Code tunlichst nur bei NormalLaunch ausführt.

• ...Hi ihr. Zu dem Problem "PilotMain ist die Einsprungsstelle..." - Wie muss der "Einstieg" dann aussehen? Kannst du das hier grad Posten...?

Zu "Ich bekomme:
    Zire @ 16 MHz: 30 Sek
    Tungsten E @ 126 MHz: 13 Sek
    TX @ 312 MHz: 6,5 Sek
    Zire72 @ 208 MHz: 10 Sek
    Zire 72 @ 312 MHz: 7 Sek
    Tungsten T5 @ 416 MHz: 6 Sek" - danke!

• Official Post

...Hi ihr. Zu dem Problem "PilotMain ist die Einsprungsstelle..." - Wie muss der "Einstieg" dann aussehen? Kannst du das hier grad Posten...?

Nein, weil das ja in den Companions drin steht und Du mit etwas überlegen auch selbst drauf kommen kannst. Du darfst übrigens auch Dir die Beispiele der SDK von Palm anschauen oder mal bei Google nach Sourcecode von Palmanwendungen suchen. Es tut nicht weh und Du wirst feststellen, das eigentlich alle Anwendungen einem Grundschema folgen: PilotMain->Test Launchcode->AppStart->EventLoop->AppStop

Womit wir schön sehen, das der Geschwindigkeitsvorteil der ARM-CPU durch den m68k-Emulator nur begrenzt auffällt. Ein 66MHz-Clié wird wohl schneller sein, als der TE. Zum Glück gibt es nciht viele Anwendungen, die plain-m68k sind und dann irgendwelche CPU-intensiven Sachen ohne API-Aufrufe machen.

Gruß
    Henk

Nein, weil das ja in den Companions drin steht und Du mit etwas überlegen auch selbst drauf kommen kannst. Du darfst übrigens auch Dir die Beispiele der SDK von Palm anschauen oder mal bei Google nach Sourcecode von Palmanwendungen suchen. Es tut nicht weh und Du wirst feststellen, das eigentlich alle Anwendungen einem Grundschema folgen: PilotMain->Test Launchcode->AppStart->EventLoop->AppStop

Dann such ich mal...
    Nur leider habe ich das PAlmOS Companion (1 und 2) nicht auf dem Laptop sondern PC, an den PC komm ich aber grad nicht, d.h. ich muss das PalmOS Companion irgendwo downloaden... (Hab' ich jetzt)

Meintest du eigentlich das hier

...
    if (cmd == sysAppLaunchCmdNormalLaunch) {
    FrmAlert(alertId);
    ...

oder das hier

...
    UInt32 PilotMain(UInt16 cmd, void *cmdPBP, UInt16 launchFlags) {
    ...

??

Gibts die PalmOS Companion auch auf Deutsch?

Solltest du

...
    if (cmd == sysAppLaunchCmdNormalLaunch) {
    FrmAlert(alertId);
    ...

gemeint habe, ich habe das hier gefunden :

Code
    ...
    UInt32 PilotMain (UInt16 cmd, void *cmdPBP,
    UInt16 launchFlags)
    {
    ...

Also genau gleich!

Hmm, gerade eben habe ich noch folgendes entdeckt, so?

Code
    ...
    static UInt16 StartApplication (void)
    { 
    ...
    • Official Post

Ich denke, Du willst Deinen Benchmarkcode nur ausführen, wenn der Anwender die Anwendung gestartet hat, oder? Also wenn der LaunchCode den entsprechenden Wert hat. Dann mach das doch auch. Vergleiche mal Deine PilotMain und die von anderen Palmanwendungen.

• ;) Ich hab den Qtxt aufm TX angeschaut, ist die Entschuldigung gut?

Ich habs gefunden:
    "DWord PilotMain(Word cmd, Ptr cmdBPB, Word launchFlags) {"
    gell?
    Uns SO muss das sein? Das in den Klammern ( ) kann aber anders sein, klar,...

• OK

Ich habe mitbekommen es geht auch ganz einfach so (Stimmt doch, oder?):

Und?
    Ich Compile das schonmal, es ist gleich auf meiner Homepage zu sehen :)