Einsteigerfragen TX

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von xorronxeen
    Soweit mal danke.


    Hab schon rausgefunden wie man Ordner erstellt. Dateien verschiebt. und Programme deinstalliert.


    FileZ (ist freeware) installieren und los ...

  • Eigentlich sollte er sie ohne Probleme lesen können.
    Nur hat der TX in seiner Grundausstattung keinen "Explorer" oder ähnliches, aber da gibt es kostenlose Programme dafür [FileZ(freeware),UniCMD(freeware),RescoExplorer(shareware)...]


    Es gibt Programme mit denen der Palm an einem PC/Mac als Speicherkartenleser benutzt werden kann, also die SD karte als wechseldatenträger im "Arbeitsplatz" erscheint.

  • Hi.



    Hab zwar die Suche ausgiebig bemüht, aber keine brauchbaren bzw. aktuellen Infos darüber gefunden:



    • Welche Speicherkarten nimmt der Tungsten Tx? Bis zu welcher Größe vor allem?
    • Kann man den Tx problemlos mit dem Nokia 5300 syncen oder gibt es da Probleme? Klappt das über Bluetooth?
    • Wie lange hält der Akku des Tx denn ungefähr bei Nutzung ohne Wlan und auf mittlerer Displayhelligkeit?
    • Ist das Zugreifen auf ein bestehendes Wlan Netzwerk unkompliziert möglich? Bin nämlich in diesem Bereich technisch nicht gerade versiert.


    Danke für Eure Hilfe.



    Persönliche Frage: Würdet ihr noch einen kaufen oder nicht?
    Meine Alternative wäre ein Acer N311, jedoch mit Windows Mobile.



    Danke für die Hilfe. Mfg

  • Willkommen im Forum....;)



    • Wie Du hier
      http://www.skybert.de/hardware/txzubehoer.htm
      nachlesen kannst, können Speicherkarten bis 4 GB verwendet werden....
    • Zitat

      Kann man den Tx problemlos mit dem Nokia 5300 syncen oder gibt es da Probleme? Klappt das über Bluetooth?


      Ist problematisch/geht nicht.
      Sicher kann man einzelne Dateien (z.b. Kontakte oder Bilder) übertragen, aber Syncen geht nicht....
    • Zitat

      Wie lange hält der Akku des Tx denn ungefähr bei Nutzung ohne Wlan und auf mittlerer Displayhelligkeit?


      Stellt sich noch die Frage nach BT-Nutzung und der grundsätzlichen Nutzung des TX....
      Ich komme so ungefähr ~5 Tage bei meiner Nutzung hin...
    • Zitat

      Ist das Zugreifen auf ein bestehendes Wlan Netzwerk unkompliziert möglich? Bin nämlich in diesem Bereich technisch nicht gerade versiert.

    Zitat


    Ist kein Problem. Der TX kann über WEP und WPA ohne Probleme verbunden werden.
    WPA2 geht auch, allerdings ist dazu ein kostenpflichtiges Update erforderlich....


    Zitat

    Persönliche Frage: Würdet ihr noch einen kaufen oder nicht?


    Nutze den TX seit über zwei Jahren und würde jederzeit wieder einen kaufen...;)

    Zitat

    Meine Alternative wäre ein Acer N311, jedoch mit Windows Mobile.


    Ohne es jetzt wieder neu diskutieren zu wollen, aber das Betriebssystem, welches man nutzen möchte, ist sicher "Geschmackssache".....
    Man sollte sich nur vor dem Kauf sicher sein, da die Kosten, die man eventuell für Zusatzsoftware aufwendet, schnell in die Höhe gehen können....
    Ein späterer Systemwechsel ist dann immer ärgerlich.....



    Danke für die Hilfe. Mfg[/quote]

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Welche Speicherkarten nimmt der Tungsten Tx? Bis zu welcher Größe vor allem?

    PalnWiki


    Kann man den Tx problemlos mit dem Nokia 5300 syncen oder gibt es da Probleme? Klappt das über Bluetooth?

    Syncen im Sinne von abgleichen? Das geht mit keinem Telefon.


    Wie lange hält der Akku des Tx denn ungefähr bei Nutzung ohne Wlan und auf mittlerer Displayhelligkeit?

    Schwer zu sagen. Wenn man da jetzt sagt, der hält 8,5 Stunden, dann werden wir hier zugebombt von Leuten beider Lager ("Meiner hält nur 6, muss ich den Einschicken"; "Meiner schafft locker 12, ich würde deinen mal einschicken")


    Ist das Zugreifen auf ein bestehendes Wlan Netzwerk unkompliziert möglich? Bin nämlich in diesem Bereich technisch nicht gerade versiert.

    Ja, wenn man technisch versiert ist. :D

    Persönliche Frage: Würdet ihr noch einen kaufen oder nicht?

    Jederzeit.


    Edit: Was für ein Timing, Uve!

  • Danke erstmal. Bezüglich Nokai 5300 noch eine Frage:




    Kann man trotzdem soweit eine Verbindung herstellen, dass man Fotos vom Handy auf den Tx und zurückschickt? Ebenso Kontaktinformationen?




    Ist es möglich auf dem Tx Emails und SMS zu verfassen und über das 5300 zu verschicken? Welches Programm nutzt man da für SMS? Freeware wäre toll.


    Weiters noch Software Fragen. Die meisten für euch sind wahrscheinlich "Forums-Spam" aber mir würde es die Sache erleichtern, da ich nicht das ganze Forum durchsuchen muss:


    • Documents2Go: Kann man damit auch PDF Dateien ansehen oder braucht man da ein Extra Programm?
    • Gibt es Freeware um Datenbanken im .pdb Format selbst zu erstellen? Wenn ja, ich würde dies gerne am Desktop Rechner machen und dann diese auf den Palm übertragen.
    • Bei einer Software-Installation am Palm: Wird der Desktop-Pc auch so zugemüllt wie bei WindowsMobile? Werden da auch zig Registry Einträge usw. erstellt?
    • Wikipedia: Läuft dies schnell oder ist eine Offline Version nicht zu empfehlen?
    • Falls jemand die Windows Mobile Heute Ansicht kennt: Ist so etwas mit einer Zusatzsoftware (Freeware bevorzugt) auch am Palm möglich?
    • Wird der Palm durch Installation von vielen Programmen auch langsamer?
    • Kann man Programme auch auf der Speicherkarte installieren oder ist diese nur für Daten (xls, doc, jpeg....)
    • Gibt es einen File-Explorer im typischen Windows-Explorer Look?
    • Steht für die Eingabe von Buchstaben auch eine virtuelle Tastatur zur Verfügung oder nur die Eingabe per Aufzeichnen der Buchstaben?
    • Gibt es ein Freeware-Programm um Passwörter und Zugangsberechtigung abzuspeichern?



    Sind für euch sicherlich "Idioten-Fragen" teilweise, jedoch gibt mir die Palm Seite keinen großen Aufschluss über meine Fragen.




    Vielen Dank.

  • Mit dem Telefon zu kommunizieren ist überhaupt keine Problem, quasi alle Funktionen, die du möchtest kann der Palm von Haus aus.


    Sorry, es handelt sich dabei wirklich um Dummy-Fragen, sie passen kaum in diesen Thread noch in diese Kategorie.


    Bitte lies dich im Palmwiki und hier im Forum weiter schlau. Daher nur ein Schnelldurchlauf:


    Nein, ja.
    Ja, kann nicht pauchal beantwortet werden.
    Nein, Palm hat keine Reg.
    Ja, doch.
    Ist schon Standardmäßig möglich.
    Nein
    Ja, nein.
    Es gibt viel Dateimanager.
    Ja, nein.
    Ja.

  • Wieso ist denn die Überschrift zu diesem Thread geändert worden?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Ich war es nicht.


    ...und der Ausgangsposter auch nicht...
    Vor allen Dingen frage ich mich, was in dem Zusammenhang "IV 2007" bedeuten soll....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Na, ihr seid mir zwei Helden... Ich habe es auch nicht geändert, aber dass wir im vierten Quartal des Jahres 2007 über den TX quatschen, ist doch nicht soooo schwer zu verstehen, oder? Wäre das ein Thread, der im Februar entstanden wäre, stünde da jetzt I 2007. Klar? :D


    Zum Syncen mit Nokias; ich mach das so: Palm sync mit Outlook, Outlook sync mit Nokia über Nokia PC Suite. Bei S40-Nokias hat man das Problem von max. 500 Kontakt-, Aufgaben- und Termineinträgen. Bei den Terminen und Aufgaben ist das kein Problem, da kann man ein Zeitlimit vorgeben. Ich habe so die Dienste des aktuellen und des kommenden Monats immer auf dem Nokia als Backup (war bei dem LD-Crash jetzt sehr nützlich). Für die Kontakte legt man am besten einen zusätzlichen Nokia-Sync-Outlook-Ordner an und kopiert die sinnvollerweise auf dem Nokia befindlichen <=500 Kontakte dahinein. Hat man nur das Problem, dass dann bei eventuellen Palm- und Outlook-Adressänderungen dann auf dem Nokia (oder dessen Outlook-Ordner) ebenfalls händisch geändert werden muss. Man kann halt nicht alles haben. Mit S60 oder S80 ist das wohl besser, da soll es das Limit nicht geben.


    HTH


    Tschüss


    Carsten

  • Die ursprüngliche Überschrift hatte sich in der Tat schnell überholt: Es werden viel mehr Themengebiete angesprochen, als der Überschrift zu entnehmen ist.
    Deswegen halte ich eine allgemeinere Überschrift für passender, also quasi eine Art "Sammelthema" zu all den Fragen, die hier im Forum bereits beantwortet wurden und nach denen man nicht weiter suchen will; daher habe ich das Thema nun mit einem ähnlichen Thema verbunden, in dem es um allgemeine Fragen zum TX geht und die Überschrift nochmals angepasst.


    Schönen Feiertag an die, die z.B. in NRW, Bay, BW, RP und im Saarland wohnen,
    Leo

  • Na, ihr seid mir zwei Helden... Ich habe es auch nicht geändert, aber dass wir im vierten Quartal des Jahres 2007 über den TX quatschen, ist doch nicht soooo schwer zu verstehen, oder? Wäre das ein Thread, der im Februar entstanden wäre, stünde da jetzt I 2007. Klar? :D


    Dank Deiner Erklärung dann schon....;)
    Wobei ich die von Leo gewählte Überschrift dann doch deutlich verständlicher finde.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Sind für euch sicherlich "Idioten-Fragen" teilweise, jedoch gibt mir die Palm Seite keinen großen Aufschluss über meine Fragen.

    die palm seite ist da auch nicht der richtige ort, die wollen was verkaufen.
    http://www.palmgear.com
    http://www.freeware-palm.com
    http://www.handango.com
    http://www.pdassi.de

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo Uve!


    Um noch ein bisschen offtopic zu bleiben (ist grad so kuschelig bei Euch ;) )


    Deine Signatur sagt von Dir:
    > History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3,
    > Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770.
    > Aktuell: Palm Tx und Nokia 2630.


    Was ist das Nokia 2630, S40 oder S60? UMTS? Wie geht die Koppelung TX<->2630? Was für Software hast Du zusätzlich auf das 2630 geladen? Was würdest Du zum Vergleich Symbian UIQ gegen S40/S60 sagen? Der Built-in Kalender von SonyEricsson ist ja praktisch unbenutzbar, bei S40 ist das schon sehr viel besser. Bei meiner nächsten Vertragsverlängerung 5/2007kann ich nun wieder wählen. Was meinst Du als Cellphone-Smartphone-PDA-Globetrotter?


    Tschüss


    Carsten

  • Hoho...eine Menge an Fragen.....;)
    ...und es ist aber richtig Offtopic.
    Wenn ein Mod. der Meinung ist, das hier "abzuschlagen", bitte mach es...;)


    Einige Fragen werden hier
    Nokia 2630 und Palm TX
    schon beantwortet.....


    Was ist das Nokia 2630, S40 oder S60? UMTS? Wie geht die Koppelung TX<->2630?


    Andere wieder hier
    http://www.nokia.de/A4448092

    Zitat

    Was für Software hast Du zusätzlich auf das 2630 geladen?


    Nur den Opera Browser, da das Phone von Haus aus keinen großen Speicherplatz hat.
    Speicherkarten-Aufnahme gibt es bei dem Phone auch nicht....

    Zitat

    Was würdest Du zum Vergleich Symbian UIQ gegen S40/S60 sagen?


    Je nach Anwender kommt entweder S40 oder S60 in Frage (wobei die meisten Serie 60 Anwender gar nicht wissen, was mit dem Phone möglich ist und das, was es kann, gar nicht, auch nur Ansatzweise, nutzen...)
    Ich nutze ein Phone grundsätzlich zum Telefonieren und zum gelegentlichen SMS-schreiben. Ich mache so gut wie keine Photos und meine gesamte PIM-Verwaltung mache ich über den TX. Von daher habe ich auch nur die Kontakte auf dem Phone, die auf die SIM passen.
    Der Unterschied zwischen S40 und S60 ist Dir bekannt? ....zumindest gehe ich davon aus.....;)
    Mir haben die Serie 60 Phones auch gefallen, waren aber in der Vergangenheit immer ein klein wenig größer als S40-Geräte.
    Das hat sich aber bei den letzten Modellen zum Vorteil S60 geändert.
    Bei beiden Betreibsystemen habe ich versucht die entsprechende Software zu laden, um eventuell auf den Palm zu verzichten.
    Kein Betreibssystem konnte da aber überzeugen.
    Desweiteren gab und gibt es immer Probleme mit der BT-Verbindung Palm/Serie 60. Dazu kann man hier im Forum auch eine ganze Menge finden....

    Zitat

    Der Built-in Kalender von SonyEricsson ist ja praktisch unbenutzbar


    Kann ich so nicht ganz so viel zuschreiben, da ich, wie ich oben schreib, die PIM-Verwaltung über den Palm mache.

    Zitat

    Bei meiner nächsten Vertragsverlängerung 5/2007kann ich nun wieder wählen.


    Wann ist 5/2007?

    Zitat

    Was meinst Du als Cellphone-Smartphone-PDA-Globetrotter?


    Was soll ich jetzt dazu schreiben?
    Meine Sigantur gibt meine "technische Entwicklung/Findungsphase" von fast 10 Jahren wieder.....
    .... und Du hast nichts über Deine Ansprüche an ein Phone geschrieben.....
    Wie ich mich entschieden habe, siehst Du an meiner Signatur. Das muß für Dich aber nicht passend sein.....
    Für mein Nutzungsverhalten mit der "Technik" die mir mein Leben im täglichen Bedarf erleichtern soll, komme ich mit der o.g. Gerätekombi (Trennung PDA und Phone) super gut klar.
    Das 2630 ist ein handliches Phone, welches sehr preisgünstig ist (~100€ ohne Vertrag).
    Es ist nicht ganz sooo schlimm, wenn es kaputt geht....;)
    Es hat BT an Board, um mit dem Palm zu arbeiten. Und das macht es auch sehr gut.....
    Für die PIM-Verwaltung von MIR inkl. DtG-Anwendungen komme ich mit dem Palm TX am Besten klar.
    Alle anderen Betriebsysteme, egal ob vom Communicator, SE/// Modellen oder WinMob. hatten mit DtG deutliche Schwierigkeiten.
    Andere Dinge konnten sie zum Teil besser. Das war für mich aber nicht wichtig.....
    Zum Teil waren die Geräte auch deutlich zu groß.
    Und die Nummer mit einem zweiten, kleinem Phone (für Abends) und Twin-Card hat mich auch nicht soooo überzeugt.
    Im Moment (über zwei Jahre) ist die Gerätekombi Phone/TX für MICH einfach am bequemsten und mit dem 2630 habe ich auch ein Phone gefunden, welches in einer Hemdtasche nicht aufträgt......;)
    Zum 2630 kannst Du hier
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=294694
    noch einen ganzen Schwung nachlesen.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Hallo Uve!

    Hoho...eine Menge an Fragen.....;)
    ...und es ist aber richtig Offtopic.

    Hohes Gericht! Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage!


    Trotzdem vielen Dank. Hat mir schon mal sehr geholfen. S40 habe ich jetzt auch (6233). Und es ist wirklich erstaunlich, welche Applikationen bzw. Java Midlets mit dem kleinen Programmspeicher so laufen. Reisführer, Navi, MobiExplorer, Opera Mini, GoogleMaps... Mit S60 geht zwar noch mehr, aber dafür sollen die schon etwas langsamer in der Ausführung sein. Speicherkarte brauche ich aber, schon für 'ne Handvoll MP3s zum immer dabei Haben. Und Handyschnappschüsse machen meine Frau und ich einfach zu gerne. UMTS ist auch schon nett, auch wenn hier auf dem Land die Abdeckung noch richtig schlecht ist. Insofern ist das 2630 dann keine Alternative. So ganz arg schmal muss bei mir nicht sein, meistens ist das Ding mit Clip am Gürtel. Tasche drumrum ist aber ein muss. Schiebe-Klapp-Dinge finde ich unpraktisch. Das neue 6120 wäre eventuell was, oder das N73. Dann, im Mai (5). Des nächsten Jahres natürlich, also 2008 (das war ein Teppfühler). Eingebautes GPS muss nicht sein, da nehme ich eine von meinen 2 Mäusen.


    Nachdem ich DTG 10 Trial auf mein (noch wieder zum Leben zu erweckendes) LifeDrive aufgepielt hatte, war ich auch ganz angetan. Wahrscheinlich werde ich upgraden. Und wenn LD wieder da ist und heile, losen wir aus, wer den dünnen TX und wer den dicken LD kriegt. Meine Frau will endlich ihren Papier-Organizer loswerden, hat sich aber noch nie an diese technischen Dinger getraut. Seit ich Ihr einen alten Notbook-Rechner direkt ins Wohnzimmer gestellt habe (verschwindet bei Nichtbenutzung in der Schrankwand) schwindet die Scheu vor der Technik immer mehr.


    Tschüss und Danke nochmal! :thumbup:


    Carsten


    Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass das 6120 mit QuickOffice augeliefert wird. Da werde ich für die Palmen auch noch mal gucken und ausprobieren. PDF lesen geht auch ab Werk. Bei anderen S60ern eben mit Download-Software, falls noch nicht drauf. Ich denke, my next mobile phone wird ein S60.

  • Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass das 6120 mit QuickOffice augeliefert wird. Da werde ich für die Palmen auch noch mal gucken und ausprobieren. PDF lesen geht auch ab Werk. Bei anderen S60ern eben mit Download-Software, falls noch nicht drauf. Ich denke, my next mobile phone wird ein S60.



    QuickOffice fand ich im Vergleich zu DtG nicht soooo.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Uve Held ()