Blackberry ohne Blackberry, was ist möglich ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das heisst ja so erst einmal rein gar nichts. Hast Du alle Updates drauf? Welche Version benutzt Du? Sind alle Einstellungen korrekt? Benutzerproblem?

    Hey super - Du kennst ein Update oder ne Einstellung, die meinen Treo 5-10mm dünner und 40-80 gramm leichter macht?! Her damit. Benutzerproblem... tja... vielleicht sind meine Hemden zu dünn, oder ich schmeiss den Treo nicht oft genug an die Wand um ihn leicher zu machen?!


    Schonmal die einschlaegigen Alternativen in Betracht gezogen? Du kommst mir vor, wie ein schreiendes Kind, welches Verbesserungsvorschlaege und Ideen partout nicht annehmen will und bockig in der Ecke steht und schreit...

    Vielen Dank für die persönliche Einschätzung. Vielleicht sollte ich den Treo ja DIR vor dem Kopf werfen und dabei wie ein Kind schreien... dann wird er bestimmt kleiner und leichter.


    Zitat

    Da schreit das Kind schon wieder...
    Der, der Dir hier als Blackberry-Experte die besten Tipps geben kann, waere wohl TWG, aber der hat doch kurzlich auch auf einen MAC umgesattelt, wenn ich das richtig mitbekommen habe...
    Vielleicht erinnert er sich aber auch noch an die Outlook-Synchronisation.

    Herzlichen Glückwunsch - für den ersten Satz dort hast Du nun wirklich den Hauptpreis in "wie ignoriere ich alle Hinweis, die mir ein anderer Poster über seine Anforderungen gibt so umfassend, daß ich ihn anschließend auch noch beleidigen kann, damit mein Weltbild bestehen bleibt".
    Zum Rest - nochmal langsam - es geht mir NICHT um die Sync - angekommen?! Verständlich?! Nein?! - also nochmal: Es geht mir nicht in erster Linie um die Synchronisation mit Outlook (daß die geht, davon gehe ich einfach aus) - es geht mir darum, was die Apps auf dem BB überhaupt können. Denn... das was sie nicht können, das kann auch gar nicht gesnyced werden... logisch oder?! Nochmal?! Wirklich?! Na gut - es geht mir um die Apps AUF DEM BB - jetzt verstanden?! Fein - Danke fürs lesen :)

    Zitat

    So, und jetzt entspann' Dich mal...

    Erst wenn ich den Palm so oft gegen Deinen Kopf gehauen hab, bis er leichter geworden ist.


    Zitat von ldr

    ei Palm kannst Du aber andere Apps. nutzen... Und wie war das noch bei BB?

    Ja - nur wie mache ich nun den Treo denn endlich leichter?! Wo gibts die Diät-Software für Palm. Bild der Frau?! Brigitte?!


    Leute - nochmal ganz langsam und zum mitlesen, für diejenigen, die sonst wirklich ALLE Möglichkeiten nutzen, dies zu vermeiden: Ich bin mit dem PalmOS gar nicht unzufrieden - am Markt ist das für meinen Arbeitsalltag das momentan beste System, auch wenn es viele Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Nur ist mir der Treo einfach zu klobig. Geschnallt?! Angekommen?! Verstanden?! Im Hirn?! Endlich drin?! Ja?! Fein - dann geht nun woanders trollen - Danke...


    Und für diejenigen, die diesen Schmarrn in den letzten Postings tatsächlich durchgelesen haben - es wäre nett, wenn mir immer noch jemand mitteilt, wie die PIM-Applikationen am BB so aussehen... meine konkreten Fragen dazu stehen irgendwo da weiter oben, bevor die Bekehrer aufbrachen, mich blasphemischen Fremdgänger aufhalten zu wollen.


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Verstehe die letzten Postings so gar nicht....schon gar nicht, WIE miteinander gepostet wird.....
    Booth hat doch nun ganz klar geschrieben, das IHM der Treo zu schwer ist.
    Er fragt doch ganz gezielt nach den PIM-Anwendungen auf einem Blackberry, egal wie Andere (hier Treo_680) einen Blackberry oder die Funktion des Blackberry-Dienstes finden.
    Das wird Booth schon für sich beurteilen und wenn nicht, wird der fragen.....
    Allerdings könnte ich verstehen, wenn Booth hier nie wieder postet, wenn das der neue Umgangston ist/wird....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Kann es sein, dass Du ein Problem hast, Deine Anliegen klar rueberzubringen?

    Kann es sein, daß Du Probleme mit dem Lesen hast?! Ich zitiere meine ersten Sätze aus meinem ersten Posting in diesem Thread von Seite 1:

    Zitat von Booth

    Welchen Funktionsumfang haben denn die PIM-Anwendungen auf som BB?! Ich verzweifel zur Zeit im Prinzip daran, daß es PalmOS-Geräte nur als relativ schwere Geräte gibt, und WinMobile von Haus aus extrem schwach im PIM-Funktionsumfang ist.


    War das so schwer zu verstehen?! Steht da irgendwo, daß ich mit der Software des Palm unzufrieden wäre?! Und... wie dick hätte ich den passus mit den "relativ schweren Geräten" machen sollen - 36-Punkt-Schrift?!
    edit: Da fällt mir auf, dass mein zweites Posting nun dermassen ausführlich war... das wär nun eigentlich wirklich zu peinlich, es nochmal zu zitieren... mag sich jeder selber durchlesen, wer nochmal mögchte.


    Also... (zum wievielten male?!) meine Bitte an die BB-Besitzer... wär nett, wenn mir jemand sagen kann, wie die PIM-Anwendungen dort so aussehen - genaue Fragen von mir dazu auf Seite 1 des Threads.


    edit: Keine Sorge - so schnell gehe ich nicht weg, abgesehen davon bin ich kaum so wichtig, daß man mich vermissen würde :) - und ab und zu mal n bissi Kloppe gehört dazu... ist nur schade, wenn man sich x-fach wiederholen muss. Aber... son Adrenalin-Schub ist bei einer Grippe, wie ich sie zZ habe, immer besser als 2 Liter warmes Bier :D


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

    Einmal editiert, zuletzt von Booth ()

  • lol, endlich mal wieder was los hier...


    hab ich die offizielle Mitteilung von Palm verpasst, dass der Centro nie und nimmer nicht als GSM Version in Europa erscheinen wird ? Woher nehmt ihr die Gewissheit ? Ok, 90 Tage hat Provider Sprint den exclusiven Daumen auf dem Centro, und dann ? Kein GSM Centro ? Sicher ?

  • edit: Keine Sorge - so schnell gehe ich nicht weg,


    Das ist schön....

    Zitat

    abgesehen davon bin ich kaum so wichtig, daß man mich vermissen würde :)


    Das hat nichts mit "wichtig" zu tun. Wenn du dann einen BB hast, wirst DU sicher ein paar wertvolle Erfahrungen posten können.

    Zitat

    - und ab und zu mal n bissi Kloppe gehört dazu... ist nur schade, wenn man sich x-fach wiederholen muss.


    Verstehe auch nicht, das mein Dein Ausgangsposting so "falsch" verstehen kann....

    Zitat

    Aber... son Adrenalin-Schub ist bei einer Grippe, wie ich sie zZ habe, immer besser als 2 Liter warmes Bier :D


    Ich entscheide mich in solchen Fällen immer für das Bier...;)
    Gute Besserung

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • lol, endlich mal wieder was los hier...

    Freut mich, daran mitgewirkt haben zu dürfen, zu Deiner Erheiterung beizutragen :D

    Zitat

    hab ich die offizielle Mitteilung von Palm verpasst, dass der Centro nie und nimmer nicht als GSM Version in Europa erscheinen wird

    Ne - natürlich nicht; umgekehrt aber eben auch keine Ankündigung... man kann sich auch zu Tode warten ;)


    Und mein Treo-Brickett geht mir schon ziemlich auf den Senkel. Ich hatte ja vor, in diesem Winter einfach noch zweigleisig zu fahren - meist den Treo, da man eh oft ne dicke Jacke trägt, und manchmal dann den iPaq 514, wenn man nur mit Anzug irgendwo rumläuft. Vielleicht halte ich auch so den Winter über durch, aber irgendwie... ist das Gespann in beiderlei Hinsicht alles andere als optimal, weil z.b. beide keine brauchbare Kamera haben.


    Naja - ich tue mich zZ halt echt schwer mit der Gerätewahl. Das Samsung i600 hatte ich ja ne Woche getestet, und zZ stehts wieder in eBay. Da kann man dann ja dochmal fragen, wie es eben beim leichten BB mit den Applikationen so aussieht :)


    gruß
    Booth


    P.S. Ich geh mir mal Bier warm machen 8)

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Im Uebrigen kaufe ich mir fuer meinen Teil Geraete nach den technologischen Moeglichkeiten und nicht danach, ob sie ein paar Gramm weniger wiegen. Aber wenn Du das Geld so locker hast, bleibt es Dir natuerlich ueberlassen, fuer Firlefanz sinnlos Geld auszugeben...
    Und wie schon erwaehnt wurde: Es gibt kaum bessere PIM-Applikationen und -integration mit bestehender Infrastruktur, als die schon seit Jahren existierenden Palm-PIM-Apps.


    Eine Anmerkung habe ich dazu: wenn Du dir ein Gerät nach den technologischen Möglichkeiten kaufst: warum dann einen Treo 680? Objektiv betrachtet kann der 680 kein UMTS, kein W-LAN, kein HSDPA, hat eine relativ schlechte Akkulaufzeit, eine schlechte Kamera. Hast Du den Treo vielleicht doch eher wegen Formfaktor, Handling und PIM-Applikationen und natürlich auch persönlicher Vorliebe?


    Und zu den PIM-Applikationen: auch bei Palm nur mit zusätzlichen Programmen wirklich gut - bei mir war das Agendus, bei anderen hier DateBk oder sonstwas. Hier gibt es bei Windows Mobile auch tolle Sachen: Pocket Informant z.B. Also auch kein größeres Problem.


    Persönlich habe ich für mich ein Gerät gefunden, das meine Anforderungen erfüllt: den 750v. Warum? Er bietet mir das tolle Handling des Treo (auch noch mit der gummierten Unterseite, was sich a)hochwertig anfühlt und b) den Vorteil hat, dass das Gerät nicht rumrutscht, gute bis sehr gute PIM-Möglichkeiten und gute bis sehr gute Akkulaufzeiten (ohne zusätzliches Geld für einen stärkeren Akku ausgeben zu müssen).


    Wenn ich jetzt noch meinen Arbeitgeber umstimmen könnte, wieder Palm zu nutzen - aber nach dem Desaster mit dem 680 keine Chance, daher Nokia E50/Blackberry als Kombi.

  • Jetzt wissen wir aber immer noch nicht wie PIM auf BB aussieht... hat niemand hier so ein Teil ? Natürlich ist der Treo680 noch immer weltbestes Smartphone aber ich schau mir auf jeden Fall mal diesen Garnet Emulator auf einem Nokia N Serie an 8)

  • Eine Anmerkung habe ich dazu: wenn Du dir ein Gerät nach den technologischen Möglichkeiten kaufst: warum dann einen Treo 680? Objektiv betrachtet kann der 680 kein UMTS, kein W-LAN, kein HSDPA, hat eine relativ schlechte Akkulaufzeit, eine schlechte Kamera.

    Ich nutze kein UMTS, also brauche ich es nicht. damit schliesst sich natuerlich auch HSDPA und HSUPA aus. Datenverkehr laeuft bei mir ueber GPRS, fuer Mails ausreichend schnell. WLAN benoetige ich auch nicht, da es "draussen" eh kaum sinnvoll nutzbar ist, weil es nicht genuegend offene Hotspots gibts und die Kamera reicht, um einen Schnappschuss festzuhalten. Bezogen auf mein Nutzerprofil ist der Treo natuerlich voellig ausreichend. Aber es bringt ja auch nichts, ein Geraet zu haben, was alles kann, sondern eins, was einem alles ermoeglicht, was man haben moechte. Da trifft sich das Treo genau mit meinen Vorstellungen. Mehr ist immer schoen, muss aber nicht sein. Ein Blackberry kann in Bezug auf Vielfaeltigkeit mit dem Treo wohl nicht mithalten, den unterm Strich zaehlt ja nur, was ich wirklich damit erreichen kann. Mir bringt ja die ganze technologiesche Anbindung nichts, wenn ich nicht die entsprechenden Applikationen habe, um diese Moeglichkeiten auch zu nutzen. Und bis vor kurzem war ein Blackberry auch eher dadurch bekannt, dass man ihn so nehmen musste, wie er kam. Allein mal den Klingeton aendern, war eine umstaendliche Disziplin, mit beamen von Toenen, etc. Als Mail-Maschine Referenzklasse, keine Frage - aber, wie schon angedeutet, diese Funktionalitaet kann ich auch mit dem BB Connect Client unter PalmOS haben und dann habe ich immernoch die zigtausendfache Applikationsauswahl fuer PalmOS.


    Servus

  • BlackBerry ohne BlackBerry mag ja funktionieren, aber es ist wie mit dem Bier ohne Alkohol, Liebe ohne … Lassen wir das! Auf jeden Fall kann man das BlackBerry ohne BlackBerry ausprobieren (natürlich mit Einschränkungen).


    Auf der Seite


    http://www.discoverblackberry.com/


    gibt es einen Link mit der Bezeichnung "BlackBerry 101". Folgt man diesem Link, öffnet sich eine englischsprachige Seite "Welcome To BlackBerry 101". Auf dieser Seite könnt Ihr Euch nun einen BlackBerry aussuchen, z. B. den BlackBerry Pearl 8100. Nach einigen wenigen weiteren Klicks erreicht Ihr den Demonstrator (heißt tatsächlich so) für das ausgewählte Gerät.


    Weiter detaillierte Informationen gibt es auf der "discoverblackberry"-Seite unter dem Link "BlackBerry Features and Services".


    Alles in allem müsstet Ihr einen umfassenden Einblick in die BlackBerry-Technologie erhalten.


    Ich selbst benutze ein BlackBerry Pearl 8100 seit über einem Jahr ausschließlich mit den Standardanwendungen "out off the box". So lange habe ich keines meiner Geräte (u. a. Psion, diverse WinMobs und Palms sowie einen Treo 650) vorher genutzt.


    Das BlackBerry bietet unheimlich viele Einstellungen zur Anpassung an die persönlichen Bedürfnisse, so dass Ihr auf jeden Fall Einarbeitungszeit und eventuell auch Eingewöhnungszeit benötigt.


    Die PIM-Anwendungen sind nach meinen Erfahrungen fast vollständig Outlook-kompatibel, d. h. es werden auch die Notizen zu einem Eintrag im Kalender synchronisiert. Allerdings habe ich Kategorien nur im Adressbuch und in den Aufgaben festgestellt. Die Darstellungen und das Bediensystem lassen sich nicht ohne weiteres mit Palm oder WinMob vergleichen, sind aber nach meinen Erfahrungen praxisorientiert. Kategorien-orientierte Ansichten habe ich nicht gefunden. Ich benutze meist die sehr gute Suchfunktion. Im Kalender nutze ich hauptsächlich die Wochenansicht. Alle Termine sind in dieser Ansicht mittels eingebauter Vorschau im Volltext nachlesbar. Das Adressbuch benötigt man eigentlich nicht, da alle Aufgaben (E-Mail, SMS, Anrufe usw.) aus dem Kontextmenü bei der Eingabe der ersten Buchstaben bzw. Zahlen aufrufbar sind. Das System ist teilweise selbstlernend und erkennt die häufigsten Benutzungen, d. h. es wird beispielsweise "Anruf" vorausgewählt, wenn häufig angerufen wird. Die Aufgabenliste ist spartanisch, reicht mir aber und funktioniert mit Erinnerungen usw. Auch hier werden die Notizen zu den Aufgaben als Anmerkungen synchronisiert. Notizen werden ebenfalls mit Outlook synchronisiert. Allerdings habe ich keine Erkenntnisse zu Unterordnern.


    Nach meinen Erfahrungen lassen sich alle PIM-Daten bearbeiten bzw. auch neu anlegen.


    Kernanwendung ist E-Mail mit Push-Service und da macht RIM keiner etwas vor. Wer meint, etwas Vergleichbares gefunden zu haben, hatte noch keinen Blackberry. Allerdings sind E-Mail-Anlagen in der Grundausstattung nicht bearbeitbar. Die meisten Dateiformate werden aber in sehr intelligenter Form (partielles Laden, Zoom usw.) dargestellt.


    Wer sich für das BlackBerry entscheidet, muss Folgendes bedenken:


    1. BlackBerry ohne BlackBerry-Vertrag macht wenig Sinn. Es funktioniert zwar, aber ohne Internet-Anbindung (kein anderes E-Mail-Programm, kein Browser) und ohne MMS.


    2. Je nach Vertrag unterscheidet man Prosumer- und Enterprise-BlackBerries. Als Privatmensch wird man sich für die Prosumer-Variante entscheiden. Dort läuft die gesamte Technologie über den BlackBerry Internet Service (BIS), der kontinuierlich weiterentwickelt wird (Stichwort zum Suchen: BlackBerry Unite!). Für die Enterprise-Versionen ist ein BlackBerry Enterprise Server erforderlich. Vorsicht! Ein Prosumer-BlackBerry kann nicht als Enterprise-BlackBerry eingesetzt werden. Sehr genaue Beschreibungen finden sich im deutschen Blackberry-Forum (Link über eine Suchmaschine).


    BlackBerries werden kontinuierlich weiterentwickelt. Regelmäßig kann man Updates für das Betriebssystem erhalten, in denen auch neue Funktionen implementiert werden.


    Wenn ich heute ein BlackBerry kaufen würde, würde ich wegen der besseren Tastatur den Curve 83XX nehmen.


    So, ich hoffe, mit diesen Informationen bekommt Ihr einen recht umfassenden Überblick. Eine sehr interessante Seite erreicht Ihr auch, wenn Ihr in eine Suchmaschine die Begriffe "BlackBerry" und "Celebrity" eingebt. Wer alles so ein BlackBerry hat… 8o


    Ach ja, alle Angaben habe ich besten Wissens und Gewissens gemacht. Eventuelle Irrtümer möge man mir nachsehen.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Infos :)


    Ich guck mir mal den "Demonstrator" genauer an - aber nach den ersten Infos klingt es dann doch nicht nach dem richtigen Device für mich. Aber schaun wir mal :)


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • lol, endlich mal wieder was los hier...


    Cool, 2-3 Tage nicht in den Thread geguckt, und schon bekämpfen sich die "Experten" bis aufs Messer :D
    Na, wieviele von Euch hatten denn schonmal einen BB in der Hand?


    Zitat

    hab ich die offizielle Mitteilung von Palm verpasst, dass der Centro nie und nimmer nicht als GSM Version in Europa erscheinen wird ?


    Die Mitteilung wird nicht kommen, weil der GSM-Centro kommen wird - nächstes Jahr :( Sicher.

  • Hi,
    ich nutze aktuell den Blackberry 8800 und hatte vorher den 8700.
    Die PIM-Applikationen AUF den Geräten sind voll alltagstauglich da die Entwickler bei RIM erfrischenderweise mitgedacht haben.
    Kalender und Adreßbuch sehen rein optisch ähnlich wie die Applikationen bei Palm aus. Kategorien gibt es nur in diesen beiden Applikationen. Die Aufgaben und Memos/Notizen müssen ohne Kategorien auskommen; ist aber dank der Suchfunktion etc. kein Problem.
    Die Tastatur ist mit diversen Shortcuts belegt: Drücke ich in einer Notiz z.B. "B" wie "Bottom" springt das Gerät sofort an's Ende der Notiz. "T" wie "Top" springt dann entsprechend an den Anfang der Notiz/Email usw.
    Sehr wichtig finde ich, das z.B. die Notiz standardmäßig nur lesbar, also geschützt ist. So kann ich zwischendurch nicht versehentlich etwas ändern ohne es evtl. sogar zu bemerken (wie bei Nokias S60 3rd basierender E-Serie). Ich muß über's Kontextmenü immer erst manuell den Editiermodus aufrufen. Sehr gut!
    Im Kalender kann ich via Jogdial/Trackball die Tage bequem durchblättern oder zur entsprechenden Uhrzeit blättern und dann einfach auf der Tastatur anfangen zu tippen. Schon wird der Termin eingetragen. Änderungen kann ich dann einfach über's Menü oder durch Druck auf die Eingabetaste auf der Tastatur vornehmen.
    Die Latenzzeiten bei Eingaben, Änderungen, Applikationsstart usw. sind absolut in Ordnung und vergleichbar mit Palm wenn nicht sogar schneller!
    Einzig die Tresorapplikation braucht immer ein bischen länger da sie via Verschlüsselung und Passwort geschützt wird.
    Das Adreßbuch ist ebenfalls komfortabel und zeigt alle Infos zu einem Kontakt unbeschnitten inkl. Notizen an. Im Gegensatz zu Nokia sind auch die Notizen vollständig sichtbar. Im jeweiligen Kontakt kann man natürlich auswählen ob man ihn anrufen möchte, ihm eine SMS/EMail schreiben möchte usw.
    Dazu muß man nicht direkt in den Kontakt sondern es reicht, diesen in der Liste markiert zu haben. Im Kontextmenü kann man o.g. Optionen dann ebenfalls auswählen. Kontakte suchen funktioniert natürlich über einfaches tippen des Namens oder Vornamens im Adreßbuch.
    Aufgaben sind einfach strukturiert unterstützen aber auch Notizen was ich persönlich sinnvoll finde. Sehr schön auch, das die Aufgaben eine separate Applikation darstellen und nicht, wie bei Nokia, ALLE im Kalender auftauchen.
    Die Memos lassen sich durch tippen in der Betreffzeile vorkommender Worte/Zeichen suchen. Hervorragend!
    Bei Palm muss man hier scrollen, dafür gibt's beim Palm Kategorien.
    Auch ich habe noch einen Palm als redundantes Datenbackup zu Hause - das ist aber auch seine einzige Funktion.
    Der Blackberry ist im Alltag schnell, unkompliziert, komfortabel und zuverlässig und damit auch langweilig weil er einfach funktioniert.
    Ich möchte das Gerät nicht mehr missen auch wenn man bei Palm tausende Programme installieren kann. Die Auswahl wird beim BB auch grösser, reicht aber bei weitem nicht an das Repertoire von Palm oder Windows Mobile heran.
    Der Blackberry ist mein Lieblingsgerät da es neben dem aussterbenden Palm nichts vergleichbares gibt.
    Insgesamt ist das Gerät ohne Touchscreen im Alltag absolut super zu bedienen: Während andere noch ihre Daten eingeben, suchen o.ä. ist der Blackberry schon wieder in der Tasche verstaut! :)