Garnet OS (Palm OS ) auf Nokia N Serie & Asus EeePC !

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich bin doch über die geringe Resonanz bisher verwundert. Endlich die Aussicht auf aktuelle Hardware + liebgewonnene Palm Apps und keinen interessiert es?


    Wenn das gut mit Alarmen, Sound usw. funktioniert, dann werde ich sicherlich auf ein N810 wechseln, sobald es verfügbar ist.


    Wenn schon jeman ein N770 oder N800 hat kann er schon mal testen und bitte hier berichten :thumbup:


    http://www.access-company.com/products/gvm/

  • Auf Nokias laufen also Palm-Programme schon 2007 unter Linux. Bei Palm erst 2009.


    Und 2008 wahrscheinlich auf einem halben Dutzend verschiedenen Handys mit Googles Android Platform.


    Was soll man da groß zu schreiben. Traurig, aber es ist nun mal so. Immerhin heißt das, daß es Hoffnung gibt, die Palm Applikationen auch weiter nutzen zu können, wenn Palm demnächst den Bach runtergeht.

  • Klar, meiner Meinung nach versetzt Access damit Palm den Todesstoß.


    Aber das ist nicht mein Thema. Wenn ich DateBk6 stabil und in vollem Funktionsumfang auf dem N810 nutzten könnte, wäre ich happy.


    Die Firma Palm ist mir schon lange egal.

  • Hallo Forum!


    ich sehe das wie BenBuster. Bislang kann man (also wir als Endbenutzer) nur die Feature-Beschreibungen auf der Internetseite studieren. Nicht auf einem einzigen aktuell frei im Handel erhältlichen Gerät ist Access Garnet/ALP implementiert. Was die im Labor ausprobieren ist mir insofern ziemlich wurscht. Von mir aus können die auch Garnet auf einer Waschmaschine zum Laufen bringen.


    Als vage Aussicht, eventuell irgendwann einmal eine weitgehend hardwareunabhängige Palm-OS-Version zur Verfügung haben zu können, ist die Ankündigung natürlich nett. Dann müsste Access aber auch den End-User-Markt bedienen, statt zu versuchen, mit (bislang nicht vorhandenen) Lizenznehmern unter den PDA- und Smartphone-Herstellern Gewinne zu erwirtschaften. Vovon leben die eigentlich im Augenblick? "Die neue Ära des allgegenwärtigen Mobilen Linux" war schon Anfang 2006 angekündigt worden, bis Ende 2007 hat man davon nicht viel gemerkt.


    Möglicherweise ist aber das "embedded Linux" das Schlüsselwort für Access. Da wo man vom Linux nix sieht, da ist das ja immer mehr drin. PNA von Tomtom, Navigon, Falk und so weiter. Und vielleicht doch irgendwann mal in meiner Waschmaschine...


    Tschüss


    Carsten

  • ich sehe das wie BenBuster. Bislang kann man (also wir als Endbenutzer) nur die Feature-Beschreibungen auf der Internetseite studieren. Nicht auf einem einzigen aktuell frei im Handel erhältlichen Gerät ist Access Garnet/ALP implementiert. Was die im Labor ausprobieren ist mir insofern ziemlich wurscht. Von mir aus können die auch Garnet auf einer Waschmaschine zum Laufen bringen.

    Du mußt Dich nur registrieren und kannst dann die Beta herunterladen und nutzen. Von wegen "bloß Ankündigung" entspricht absolut nicht den Tatsachen.


    Ich habe es schon mal heruntergeladen, aber mir fehlt noch das N810. Kennt jemand den Termin, wann es verfügbar sein soll?

  • Also ich muss schon sagen. HAMMER. Es funktioniert. Leider finde ich in den Preferences keine Einstellungen in Sachen Wifi oder so. Ich bleibe am Ball. Sobald ich mein TH Backup importiert habe, werde ich hier Screenshots veröffentlichen. DANKE für den Link Benno. Vor lauter Arbeit schaue ich hier gar nicht mehr so oft rein.
    Sollte am Ende alles laufen, kann ich mein TH warm anziehen.

  • huch, das ist ja mal wirklich interessant. aber irgendwie stört mich dass es sozusagen nur "im fenster" funktioniert. es ist halt ein emulator, oder VM wie access es nennt. ich glaube kaum, dass ich in der form damit arbeiten möchte. aber mal gucken, da geht bestimmt noch was. es ist halt auch eine klasse idee, das OS von der hardware zu lösen, im grunde macht ja google mit ihrem andoid auch nix anderes. auf die idee hätte palm auch kommen können, stattdessen verkaufen sie windows geräte um ja irgendwie im geschäft zu bleiben.


    auf jeden fall dran bleiben :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du mir sagst, wie ich das erkennen kann, dann schaue ich mal nach. Weiß schon wer, wie ich das Display drehen kann?


    Teste mal PalmPDF...
    Drehen des Displays: Ich habe gehört, es gäbe einen Button, der zwischen Hochkant und Quer umschaltet.

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal hier: http://www.access-company.com/…ages/home_gfx_details.jpg was macht denn Fullscreen?


    Bei PalmPDF mußt Du nur eine PDF-Datei öffnen. Dann wird ARM-code ausgeführt.

  • Der Haken war seit jeher bei mir gesetzt. Leider kann GarnetVM nicht auf die Karten des N800 zugreifen. Somit kann ich die Fonts von deinem PalmPDF nicht installieren.


    Aha. Und damit wandert die ganze VM in die Tonne. Wozu brauch ich einen Emulator, mit dem ich kein TomTom, Langenscheidt, Stadtplan, TCMP Videos verwenden kann, also alle Apps, die irgendwo Daten von einer Karte benötigen. Dazu werden noch Inkompatibilitäten bei bestimmten Grafikanwendungen, Performanceprobleme etc. kommen und das wars dann. Am Ende freuen sich alle wie die Schneekönige, dass sie irgend ein Standard Palm App zum Laufen kriegen , die es aber schon längst viel besser für das Original OS (Linux...) gibt.


    Schade, aber das war dann doch eher nix. Wieder lernen wir die IT-Mathematik: 100% kompatibel = 90% kompatibel :oh-ja:

  • Ich habe Angst das die VM irgendwann mal mehr kostet als ein gebrauchter Palm...


    Aber für ne Beta is das dingens im Zustand Freeware das geilste was ich mir momentan vorstellen kann...


    Kann man mit den Internettablets von Nokia eigtl. auch Telefonieren? mal sonebenbei, ganz ernste frage!


    Fehlt echt nur noch Wifi und Kartensupport und schon wirds endgeil.


    ich schätz mal es werden zwei Versionen kommen. eben dann eine kommerzielle die Wifi/Bluetooth und Karte unterstützt...