TT 6, Wintec und T|X Problem mit der Vebindung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe immer öfter oder besser fast immer das Problem, dass mein T|X sich erst nach einem Softreset sich mit der BT Maus verbindet. Nachdem ich verbunden war, gefahren bin, die Maus ausgemacht habe, BT am T|X ausgeschaltet habe und TT beendet, bekomme ich ein Problem, wenn ich mit der Verbindung, wenn ich z.B. abends wieder ins Auto steige. Ich mache die Maus an, starte TT und das fragt mich, ob es BT anschalten soll. Ich bestätige mit ja, warte 5 Minuten, kein Satellit zu sehen in TT, obwohl die Maus was anderes sagt.
    Was mache ich falsch. Es nervt ungeheuer, dann immer erst einen Softreset machen zu müssen.

  • Ein Satellit umkreist in 1 Sternentag 2x die Erde. Er ist somit nach 6-8 Stunden unsichtbar und jeweils immer 4 Minuten pro Tag früher an der gleichen Position (ähnlich einer Phasenverschiebung). Ich vermute deshalb, dass du morgens am Ankunftsort noch Empfang mit Satelliten hattest, die Abends beim Heimfahren nicht mehr da sind. Dadurch müssen die Almanach-Daten von den jetzt sichtbaren Satelliten in den GPS-Empfänger erneut herunter geladen werden. Ein vollständiger Datenblock besteht aus 37500 bit. Die Übertragungsrate beträgt 50bit/s. Eine vollständige Übertragung dauert ca. 12,5 Minuten. Deshalb kann es manchmal sehr lange dauern bis zum Fix.


    Oder deine Maus oder dein TX habe eine Macke...

  • Aber sollte ein GPS-Empfänger gerade wegen des Almanachs wissen, wo die Satelliten stehen? Eigentlich sollte der Empfänger ja davon ausgehen, daß die Position beim Einschalten die gleiche ist, wie die beim vorherigen Abschalten.

  • Sorry, aber ich habe das Problem, dass sich die Maus nicht per BT mit dem TX verbindet und nicht, dass die Maus keine Satelliten findet. Diese hat die Wintec sofort gefunden, wie man unschwer an der LED erkennen kann. ;) Ich redet etwas an meinem Thema vorbei.

  • Nachdem ich verbunden war, gefahren bin, die Maus ausgemacht habe, BT am T|X ausgeschaltet habe und TT beendet, bekomme ich ein Problem

    Ändere mal die Reihenfolge beim Ausschalten: Zuerst TomTom, dann Bluetooth und dann erst die Maus. Mit der von dir beschriebenen Reihenfolge hatte ich auch schon Probleme mit TomTom.
    Gruß, Gunther


  • Ne, wieso falsch?
    Steht dort doch fast genauso, sinngemäß:


    "Diese Zeit benötigt ein GPS-Empfänger bis zur ersten Positionsbestimmung wenn er noch keine Daten über die Satelliten gespeichert hat oder diese veraltet sind."


    Die Betonung liegt auf "wenn die Daten veraltet sind." Und dies ist der Fall, wenn du morgens weite Strecken zum Einsatzort zu fahren hast und abends wieder zurück.

  • Die Betonung liegt auf "wenn die Daten veraltet sind." Und dies ist der Fall, wenn du morgens weite Strecken zum Einsatzort zu fahren hast und abends wieder zurück.

    Sorry, wieder nicht richtig, oder verstehe ich dich einfach nur falsch?
    Das von dir geschildete Szenario trifft höchstens dann zu, wenn du am Morgen nach dem Fix des Empfängers diesen ausschaltest, mindestens 300 Kilometer zum Einsatzort fährst und dort wieder einschaltest. Ebenso tritt es ein, wenn der Empfänger wochenlang ausgeschaltet ist und erst wieder einen neuen Almanach laden muss (die Ephemeriden sind bereits nach wenigen Stunden nicht mehr gültig, allerdings sind diese auch wieder flott heruntergeladen). Ähnliches passiert natürlich auch, wenn Ephemeriden und Almanach nach Ausschalten des Empfängers nicht gespeichert werden.
    Zur Terminologie:
    - Ephemeridendaten beschreiben die (zu erwartende) Umlaufbahn des Satelliten
    - Almanach beschreibt Position und Uhrzeit des Satelliten


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir in diesem Thread ziemlich offtopic sind :whistling: .
    Gruß, Gunther

  • Och das macht nix. So lerne ich auch noch etwas dazu. Genau wie du es beschreibst, erwarte ich es von einer guten GPS Maus. Sie merkt sich die Zeit und den letzten Standort. Anschliessend kann sie beim neuen Einschalten recht schnell berechnet, welche Satelliten sie zu erwarten hat.

  • Sorry, wieder nicht richtig, oder verstehe ich dich einfach nur falsch?


    Habe den Fachmann persönlich nochmals dazu befragt. Hier seine Antwort:


  • Extremszenario. Obiges trifft zu, wenn der letzte Sat-Fix einer mit sehr, sehr wenigen (3-4) Satelliten war, die beim nächsten Start u.U. alle nicht mehr zur Verfügung stehen. Moderne Empfänger haben unter "Normalbedingungen" weit mehr Sats in Gebrauch, von denen beim nächsten Start (am selben Ort und zeitnah; s.o.) mit großer Wahrscheinlichkeit noch/wieder eine ausreichende Anzahl mit gültigen Parametern empfangbar ist.
    Beispiel: Wenn von den 8 Sats, die vor dem gestrigen Abschalten des Empfängers in use waren, heute beim Wiedereinschalten nur 3 verfügbar sind, reichen diese für einen ersten 2D-Fix und damit auch Navigation in weniger als einer Minute. Alle weiteren empfangbaren Satelliten kommen dann halt im Lauf der Zeit - quasi im Hintergrund - dazu.
    Gruß, Gunther