Zuwenig freier Speicher auf Treo 650, was tun?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Habe gerade einen Termin auf meinem Treo 650 gespeichert und dann kam die Meldung das zu wenig Speicher frei wäre.
    Hab laut FileZ Free Memory In: 1,1m, Ex: 132m.


    Meine Dokumente und Bilder liegen alle auf der Speicherkarte und Programme habe ich recht wenige drauf. Hab halt einige Kontakte und sehr sehr viele Termine seit ca. 1999 drin.
    Was kann man den noch tun um Speicher frei zu bekommen, hat wer nen guten Tip?

  • Das erste wäre wohl mal, die Einträge in filez nach Größe zu sortieren und uns die "großen Brocken" mal auflistest.


    Falls du "Dokumente" (also "DataViz Documents To Go") benutzt, bringt es vielleicht was, wenn du unter "Optionen - Anwendungen verwalten" auf "Anwendungen auf Karte schieben" (und dann auf "ja") klickst.


    Tschüß, Rainer

  • 1,1 MB sind extrem wenig. Du solltest schauen, was die Platzfresser sind. Vor allem Anwendungen, SMS, VersaMail, der Cache von Blazer und Bilder sind Speicherfresser erster Güte.


    Ich habe alle Anwendungen, die nicht unbedingt im Speicher laufen müssen, mit PowerRun und ZLauncher auf die Karte ausgelagert und so trotz 120+ installierten Anwendungen noch 10MB frei.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Hab auf dem PC schon Dtg so eingestellt das alle Dokumente auf die SD-Karte gespeichert werden.


    Aktuell sieht es wie folgt aus:



    6,0 MB Klingelton
    1,7 MB Klingelton
    1,6 MB CalendarDB
    1,3 MB NetFrontLib
    1,3 MB Mobibook
    0,9 MB Klingelton
    0,8 MB WordView+
    0,7 MB Multimail
    0,6 MB TCPMP
    0,6 MB Phone
    0,6 MB Sheet to go
    0,6 MB DALAcDC
    0,5 MB DGraphConverter
    0,5 MB DTTFonts
    0,4 MB Stadtplan
    0,4 MB Blazer
    0,4 MB Slideshow to go
    0,4 MB Boot



    Ich denke mal das sind die grösten Brocken.



    Die Klingeltöne habe ich mich mit MiniTones erstell. Kann man da noch was kleiner machen?



    Was sind denn Mobibook, WordView+, Multimail, DALAcDC, DGraphConver für Programme?
    Powerrun wäre vielleicht noch ne Idee. Ist das Freeware? Was kann man damit alles auf die Speicherkarte schieben?

  • Ich gebe Dir den Tip "Powerrun" zu verwenden und alle Programme, die nicht im Ram sein müssen einfach samt Datenbanken auf die Karte zu schieben. Das Starten dauert bei den meisten Programmen dadurch nur unwesentlich länger. Was nicht verschoben werden sollte sind Programme, die systemnah arbeiten (bspw. Agendus und DateBk aufgrund der Alarme, TextPlus, ClipPro, SnapCalc, DAs, etc.). Leider ist PowerRund keine Freeware, aber doch seinen Preis wert.


    Außerdem solltest Du Dir überlegen, ob Du unbedingt 6MB Klingelton-Dateien brauchst. Bist Du gar Klingelton-Fetischist? - Dann mal mit dem Psycho-Doktor reden - vielleicht erlediggt sich dadurch das Platzproblem praktisch von allein! ;)
    Als Klingeltöne kannnst Du auch mp3s verwenden. Die können dann auf Karte liegen. Ein kleines Zusatzprogramm ist dann aber vonnnöten (bspw. TreoGuard) , andere Proggies die dies ermöglichen gibt es sicher noch, ich habe aber darüber keine weitere Info, da ich keine mp3s als Klingelton verwende - ich ergötze mich lieber an anderen Dingen, für die ich dann den Psycho-Doc benötige! :D 8)


    Der 650er läuft super stabil, wenn man mehr als 5MB frei hat. Das sollte also Dein Ziel sein, soviel freizubekommen.
    Ich habe übrigens ca. 165 Programme auf meinem Treo und habe trotzdem noch 6MB frei (aufgrund von PowerRun!).


    Eine Alternatikve wäre auch der 680er - der hat dann außreichend RAM für Klingeltöne!


    Ach ja die ganzen DTG-Programme:


    0,8 MB WordView+


    0,6 MB Sheet to go


    0,5 MB DGraphConverter


    0,5 MB DTTFonts


    0,4 MB Slideshow to go
    lassen sich mit dem Dataviz-Tool "DatavizTech" einfach auf die Karte verbannen.


    Mobibook ist der Reader, mit dem die Wikipedia u.a. eingesehen werden kann. (ließe sich auch mit PowerRun auf Karte schieben, braucht aufgrund der Größe aber etwas länger (3-4sec) zum starten.
    TCMP und Stadtplan lassen sich problemlos mit PowerRund auf die Karte verschieben.
    Multimail dürfte die interen Mailanwendung sein (bin aber nicht sicher) und kann daher nicht verschoben werden.
    NetFrontLib ist für den Webbrowser Blazer erforderlich und kann nicht verschoben werden.
    Blazer ist auch nicht verschiebbar, könnte aber die temporären Internetdateien beinhalten, was im Webbrowser gelöscht werden kann.


    DALAcDC kenne ich nicht.

  • Die 6 MB waren ein ganzes MP3 File. Ich hab das jetzt auf 40 sekunden gekürzt und nun sind es nur noch 1,7 MB. Einen anderen Klingelton hab ich gelöscht und siehe da, ich habe jetzt 7,7 MB frei. Die DTG Programme verschieb ich am Montag auf meiner Dose und dann müsste ich doch 10 MB frei haben ;)

  • Zitat


    Mobibook ist der Reader, mit dem die Wikipedia u.a. eingesehen werden kann. (ließe sich auch mit PowerRun auf Karte schieben


    Den Mobireader nicht mit Powerrun verschieben.


    Sonst generiert er nämlich bei jedem Start eine neue PID, an die deine gekauften Bücher gekoppelt sind. Den Mobireader einfach ins Launcher Verzeichnis schieben, dann gehts auch von der Karte...