Defekte Palm-Handhelds: Reparieren & Erweitern

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Uhh, das ist ein Angebot.
    Zwar werde ich wohl von OWL drei Palm Handhelds bekommen (kaufen) - Aber zusätzlich das: Das ist doch super!
    Es lohnt sich, was?


    Deal eigentlich angenommen. Warum eigentlich? Das schreib ich dir noch, B@tze.


    Zitat


    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag (14 oder 15 ? ) !


    15 :oh-ja:

  • Klar :oh-ja: ;)
    Der Namenswechsel war ja auch eigentlich nur, weil simonpalm schon zu negativ klang :O Quasch, spaß bei Seite: Simonpalm war ein richtig richtig langweiliger Name, spsad hört' sich besser an und steht auch noch für was:
    SimonPfundsteinSoftwareAndDevices(bzw. wenn das mit den Devices nicht hinhaut eben "Develop") :D


    Übrigens:
    Beim googlen hab ich nicht viel davon gefunden, ob man an ein Palm 3 oder Vx (...) ein Mikrofon "an"-bauen kann.
    Allerdings habe ich einiges darüber gefunden, wie das bei einem TX oder T5 usw. (neuere Geräte eben) gehen (sollte).
    Ist das ähnlich, sodass ich da was abgucken kann, oder kann ich das gleich vergessen, weil das so unterschiedlich ist?

    • Offizieller Beitrag

    Ist das ähnlich, sodass ich da was abgucken kann, oder kann ich das gleich vergessen, weil das so unterschiedlich ist?


    Hast Du meine Antwort gelesen? Oder steh ich auf Deiner Ignore-Liste.

  • Oh, wenn du diese hier meinst:

    Zitat


    Wärend Du beim TX das Mico an eine stelle lötest, wo eins vorgesehen ist, und sich ein audioeingang in der Schaltung befindet, hat der Palm III solch einen Eingangn icht und auch keine vorgesehene Stelle. Es ist aber möglich, ein Micro mit einer passenden Schaltung an einen Port zu klemmen und dann 1bit Sampling zu machen. Hört sich nicht schön an, geht aber. Das ist aber ein etwas komplexeres Thema aber nicht unspannend. Viel Spaß.


    Diese hab ich überlesen, scheint mir so... .


    Das kann ich ja nun nachholen...


    Also.
    Mir scheint das mit dem

    Zitat


    ein Micro mit einer passenden Schaltung an einen Port zu klemmen und dann 1bit Sampling zu machen


    recht kompliziert.
    Also: Was brauche ich dazu, auser Micro, Palm (3 oder so), Lötkolben (muss das ein guter sein?) und etwas Hirn?


    Bei welchen Geräten ist es denn noch so wie beim TX (Mit bestimmter Anschlußstelle)? Vx nicht, oder? Workpad wohl auch nicht, oder?
    Naja. Palm 3 ist dafür schon Okay, bloß sagen wir mal ich nehme nun was auf (durchs micro) - Dann hab ich dafür kaum speicher ;(
    Und diese Speichergeschichte ist wohl sehr kompliziert...

    • Offizieller Beitrag

    Bl@tz-Blitz... Simon, weißt Du eigentlich, an welcher Seite der Lötkolben heiß wird? Kauf Dir mal ein Buch: Elektronik für Anfänger und lies/arbeite Dir das durch. Um an Dein Palm 3 ein Micro anzuschließen, brauchst du:
    1. freier Port
    2. Microfonverstärker um den Pegel anzuheben
    3. Einen Schwellwertschalter (Keep it simple) um das analoge Signal in ein digitales umzuwandeln.
    4. Eine Software, die den Status des betreffenden Ports in regelmäßigen (10000(?) x pro Sekunde) Abständen abfragt.


    Das Ergebnis hat keine berauschende Qualität, aber einen recht geringen Speicherverbrauch. Denke an daran, das der High-Pegel im Rahmen der Spezifikation des Dragonballs bleibt.


    Gruß
    Henk

  • Zitat


    Bl@tz-Blitz... Simon, weißt Du eigentlich, an welcher Seite der Lötkolben heiß wird?


    Vorne an der Spitze ist er heiß, und diese Spitze benutzt man zum Löten.


    Zitat


    Kauf Dir mal ein Buch: Elektronik für Anfänger und lies/arbeite Dir das durch


    Schon bevor ich hierher kam hatte ich zu Hause einige (2 oder 3) Elektrobaukasten.
    In Physik (Elektronik) habe ich letztes Zeugnis eine 1,6 (Realschule) gehabt.



    Aha.
    Was mir Sorgen macht ist

    Zitat


    2. Microfonverstärker um den Pegel anzuheben


    (Muss ich das wo kaufen oder wie ist das?)
    und

    Zitat


    3. Einen Schwellwertschalter (Keep it simple) um das analoge Signal in ein digitales umzuwandeln.


    (Muss ich auch das kaufen?).


  • (Muss ich das wo kaufen oder wie ist das?)


    (Muss ich auch das kaufen?).


    nein, das bekommt jeder bundesbürger kostenlos zugeschickt (max. 1 mal im jahr). einfach an den beauftragten deines wahlkreises wenden, deine eltern wissen bescheid :oh-je:


    simon, du bist ein troll wie er im buche steht: trotz mehrmaliger aufforderung schreibst und postest du einfach wie es dir gerade in den sinn kommt, ohne vorher 1 sekunde darüber nachzudenken

  • Oh, hätt' ja sein können, das davon schon was im innenleben des 3ers ist oder so.
    Lohnt sich der Kauf de, wer kann es mir empfehlen - hat das schon wer von euch gemacht?
    Sind die Teile den preiswert?
    Ich würd' ja danach googlen, weis das Fachwort aber nicht...

  • spsad hast du den nach Schwellwertschalter gesucht. Dich mal schlau gemacht wofür man das


    Teil eventuell braucht? Die anderen Punkte mal durchgesehen, dir Gedanken dazu gemacht?


    Du möchtest Entwickeln, Bauen, Entwerfen.


    Denkst du nicht du solltest dir vielleicht erstmal Gedanken machen "was will ich"


    Du nimmst ein Mic und einen Lautsprecher, weiß der T... wo du die Ausgebaut hast (weiß


    dein Papa davon ;)) und glaubst du findest da ein paar Versteckte Punkte wo man die


    Ranpappen kann und schon haste coolen Getoblaster.


    Ich stell dir jetzt mal eine Frage, ich hab da ne Banane, jetzt steck ich da ein altes


    Mic unten rein und oben nen Lautsprecher, hab ich dann ein Telefon? Oder was brauch


    ich noch?


    Und wenn ich dich jetzt dauernd mit solchen Fragen löchern würde, währst du dann nicht


    auf generft?



    Ein bischen mehr Anstrengen wirst du dich schon müßen, denke ich, wenn du die zwei


    Bonus Palms wirklich willst ;)

  • Also wenn ich das hier...

    Aha.
    Was mir Sorgen macht ist

    (Muss ich das wo kaufen oder wie ist das?)

    ... in Verbindung mit dem hier ...

    Schon bevor ich hierher kam hatte ich zu Hause einige (2 oder 3) Elektrobaukasten.
    In Physik (Elektronik) habe ich letztes Zeugnis eine 1,6 (Realschule) gehabt.


    ... lese, muß ich mich doch sehr wundern. Eigentlich solltest Du wissen, was ein Mikrofonverstärker ist, zumindest, wenn die Elektronik-Baukästen auch nur einigermaßen was getaugt haben - Verstärkerschaltungen braucht man an allen Ecken und Enden. Im übrigen würde es sehr weiterhelfen, wenn Du Begriffe, die Du nicht kennst, einfach mal der Wikipedia (Wikipedia: Mikrofonverstärker) oder Google vorsetzt ;)


    (Muss ich auch das kaufen?).


    Daß Du nicht weißt, was ein Schwellwertschalter (meist wird hier ein Schmitt-Trigger verwendet, der mitunter auch mal umgangssprachlich das Synonym für Schwellwertschalter darstellt) ist, nehme ich Dir nicht krumm (der ist eher fortgeschritten und gehört in die Digitaltechnik), aber was erwartest Du? Wo kein Mikro vorgesehen ist, mußt Du ALLES selber entwickeln was dazu gehört.


    Ach ja, nur so am Rande: Ich hoffe, Du hast eine SMD-Lötnadel mit passendem Lötzinn und kannst SMD löten - alle Palms sind nämlich in SMD aufgebaut und das Löten von dem Zeugs ist für den Laien schon mit dem passenden Werkzeug alles andere als einfach mit den miniaturisierten Bauteilen. Ein Spritzer Lötzinn an der falschen Stelle oder aus Versehen zwei Beinchen verbunden und POFF ist der Palm (wieder) putt ;)

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Äh, also, ich denke (?) immer noch: "... don't feed the troll ..."
    Aber, wenn nur ich so denke sieht's hier übermorgen noch so aus wie vorgestern, nur 5-17 Seiten voller!


  • Ich stell dir jetzt mal eine Frage, ich hab da ne Banane, jetzt steck ich da ein altes


    Mic unten rein und oben nen Lautsprecher, hab ich dann ein Telefon? Oder was brauch


    ich noch?


    Na Klar!!!!!!!!
    http://bananaphone.andi-h.de/bananaphone1.swf
    http://bananaphone.andi-h.de/bananaphone2.swf
    http://bananaphone.andi-h.de/bananaphone3.swf
    Quelle: http://bananaphone.andi-h.de/


    http://www.instructables.com/i…a-Phone-Wireless-Handset/
    http://www.makezine.com/blog/a…/08/diy_banana_phone.html


    Mfg!!!