Kein Ton mehr beim Treo 680

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

ich habe die letzten Tage meinen Treo als Podcast Viewer benutzt.
    Damit ich meine Mitmenschen nicht belästige, habe ich natürlich Kopfhörern benutzt.

Als ich heute telefonieren wollte, habe ich die Kopfhörer abgezogen und ganz normal angerufen.
    Das erste was mir auffiel, war dass ich kein Tonzeichen hören konnte.
    Die Gegenseite hat dann von mir gar nichts gehört und ich hab auch nichts gehört.
    Am Display war aber der erfolgreiche Verbindungsaufbau zu sehen.
    Nach einstepseln der Kopfhörer konnte ich zumindest meinen Gesprächspartner im Kopfhörer hören .

Auch das Abspielen von Musik über Pocket Tune usw. geht nur über die Kopfhörer.

Wenn mich allerdings jemand anruft, wird laut und deutlich der Klingelton abgespielt, egal ob mit oder ohne Kopfhörer.

Soft- und Hardreset haben nichts gebracht.

Zusammenfassung:
    - Micro funktioniert nicht
    - Kopfhörerausgang funktioniert
    - Lautsprecher geht für Klingeltöne und bei Konfiguration der Klingeltöne
    - Lautsprecher geht nicht bei Pocket Tunes und anderen Programmen
    - kleiner Lautsprecher (beim Telefonieren) geht auch nicht

Hat jemand von Euch diesen Effekt auch schon? Kann jemand helfen?

Sharp Zaurus 5000 -> Casio Pocket Viewer 450 -> Sony Clie 180T -> T5 -> TX -> Treo680 -> Nokia E72

wackel mal ein wenig an der headset buchse, klingt ein wenig wie ein bekanntes problem seit dem 650

Hab ich schon probiert. schon mind. 1o mal raus und rein.

Ich hab jetzt mal in Google gesucht.Mit den Stichwörtern "Kein Ton Treo" findet Google einen Eintrag in diesem Forum.
    Wenn ich das Gleiche hier im Suchfeld mache bekomme ich auf der ersten Trefferseite nur Mist.

Sharp Zaurus 5000 -> Casio Pocket Viewer 450 -> Sony Clie 180T -> T5 -> TX -> Treo680 -> Nokia E72

• Also, ich hab's jetzt nochmal probiert.

Das orginale Headset reingesteckt
    Pocket Tunes angeworfen

Stecker raus und wieder rein ...
    Mal ein klein wenig mit dem Stecker gehebelt ...
    und auf einmal war der Ton wieder da 8o

• Das ist ein altes Problem bei den Treos. Ich kenne es auch umgekehrt: Stecke ich das Headset rein, heißt das noch lange nicht, dass es sofort funktioniert. Oder genauso mit dem Kopfhörer. Manchmal vermute ich fast, dass das sogar ein Softwareproblem sein kann.

Gruß Thomas

• Hatte ich in den letzten Tagen bei meinem LifeDrive auch mal. Hab fast nen Herzinfarkt bekommen,weil ich deswegen meinen T5 schonmal eingeschickt hatte.
    Aber dann: Kopfhörer ein-,zweimal raus und wieder rein-und volià:alles wieder in Ordnung! Es hilft eigentlich meistens wenn der Ton weg ist so vorzugehen!

• Servus, habe ein ähnliches Problem mit BT gehabt und nun wieder.

Nach fast einem Jahr problemloser Nutzung eines BT Headset (Platronics 655) gings auf einmal los: Das Headset ausgeschalten und am Treo kein Ton mehr.

Alles probiert , der Fehler kam immer wieder. Dann über Support den Treo getauscht.

Mit dem neuen am Anfang (ca 1 Monat keine Probleme). Jetzt gehts aber langsam wieder genauso los.

Sporadisch ist nach dem Ausschalten des Headset der Ton weg. --> Akku raus, wieder rein und alles klappt bis zum nächsten mal.

??????????????????

Gruß Bert

Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

• Habe das gleiche Problem bei meinem Treo 680. Das rein - raus oder wackeln mit mit dem Headstecker bringt immer nur kurzfristigen Erfolg. Schicke den Treo jetzt ein zur Reperatur. Ich habe allerdings keine große Hoffnung das Palm es dauerhaft hinkriegt. In diesen Fall wäre das Gerät für mich persönlich nicht mehr brauchbar, da ich mir den Treo hauptsächlich auch wegen der Möglichkeit der Sprachnotizen gekauft habe. Diese sind nämlich bei einem Ausfall der Buchse dann auch nicht mehr zu hören bzw.zu reproduzieren. Und das kann sehr ärgerlich und teuer werden, wenn gedankliche Notizen, die du dir vormittags aufgenommen hast, abends nicht mehr abhörbar sind.

Wobei das Problem mit dem telefonieren auch ärgerlich und gefährlich sein kann, nämlich dann, wenn ich mich in einer Nosituation befinde und das Ding geht wieder mal nicht. Ich habe das Gefühl Palm unterschätzt wieder mal ein Problem.

• Newbie Am Bt Headset gibt es normal keinen Stecker, zumindest nicht für Audio ;)

@bcs-luggi keinen Ton? Meinst du überhaupt keinen Ton, auch keine Alarme oder Musik.
    Wenn dir nur der Ton vom Telefon fehlt versucht der/die/das Treo vielleicht weiterhin ans
    Headset zu senden (sieht man aber normal am Display). Dann einfach mal in Einstellungen
    - Freisprechgerät das Häckchen bei "immer an Freisprechgerät weiterl." rausmachen.
    Und dann nochmal probieren.

• Das Problem hatte ich schon einige male und einige meiner Palms waren deshalb schon bei Palm zur Reparatur.
    Ich denke der Fehler liegt an kleinen Staubpartikeln, die sich in dem Mikroschalter der sich in der Buchse befindet verklemmen.
    Ich habe mir eine Dose Druckluft besorgt, mit der ich gelegentlich die Buchse aussprühe.
    Vor Hebelbewegungen kann ich nur dringend abraten.
    Versuch Druckluft.

Lautspreecherprobleme beim T|X
    Treo 650- Vorsicht mit Kopfhörern
    Treo 650 - kopfhörerausgang bzw. Lautsprecher defekt
    kein Ton am Treo650
    TX: Keine Töne mehr aus Lautsprecher und Kopfhörer

und viele mehr

• opaaladin:

falsch ausgedrück: Es geht nur noch der Lautsprecher (hinten am Gehäuse)

Der andere (zum Ohr hinhalten) ist tot.

Soll heissen, wenn ich auf Freisprechen gehe höre ich was, sonst nicht.

Immer weiterleiten ist aus.

Ich hoffe mit der wirren Beschreibung kannst Du was anfangen.

Bert

Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

• @bcs-luggi nun da hab ich auch keine Erklärung für. Eventuell mal mit einem Nacktem Treo

probieren, Hardreset nur deine Daten drauf und dann probieren.

Mit dem Plantronics hab ich keine Probleme mehr, mit meinem Bluetec war das aber so das

wenn ich das Headset abgeschaltet habe der Treo (680) das nicht mitbekommen hat und

Gespräche weiter an diese gesendet hat. Mit dem Erfolg das ich und der Gesprächspartner

Natürlich erstmal nichts mitbekommen hat.

Das hat man aber auf dem Display gesehen (wenn man darauf geschaut hat ;) ) und das

Bluetoothsymbol war noch ein Kopfhörer. Das ist aber ein 680er Problem, der 650 macht das

Richtig.

Aber wie gesagt, mit dem Plantronics hab ich das Problem nicht mehr, beim Abschalten des

Headsets ändert sich das Symbol. Ausserdem sieht man das ja im Display, dein Problem

scheint was anderes zu sein.

• @ opaaladin: Ich verwende kein Bluetooth-Headset sondern gewöhnliche Kopfhörer zum Musik- bzw. Abhören meiner Sprachnotizen. Ein Hardreset bringt auch keinen Erfolg.

@ torsten: Den Vorschlag mit Druckluft dem Problem auf die Pelle zu rücken habe ich Palm auch schon gemacht, die Dame/der Herr der Servicehotline rät jedoch davon ab. Was mich stört ist, das selbst wenn die Druckluft das Problem momentan behebt, ist es keine Dauerlösung! Die Gefahr eines erneuten Ausfalls und des damit verbundenen Verlustes vieler Funktionen des Treo´s würde weiterhin bestehen und das Vertrauen zum Treo wäre weg!

• ;( ... und keine Lösung in Sicht... Daweil bin ich so zufrieden mit meinem Treo 680.

Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

• Also ich bin Dankbar für den Hinweis mit der Druckluft.

hat bei mir auch geholfen einmal feste reinzupusten und das Problem war wieder weg, jetzt kann ich wieder Telefonieren.

Brill :thumbup:

• ... Hardware = Kältespray oder Druckluft. Notfalls in den Kopfhörerstecker reinblasen oder Luft kräftig wiederholt raussaugen.

... Software = pockettunes verafft das Zusammenspiel mit dem am Audioklinkenstecker angeschlossenen Kopfhörer nach einen eingegangenen Telefonanruf. Um das zu fixen, einfach in pockettunes wechseln und dort den Kopfhörer während der Wiedergabe nochmals rausziehen, sodass der Ton wieder über Lautsprecher hörbar wird.

DANKE an ALLE Tippgeber.

Das hier hat funktioniert mit Palm Treo 680. Beim 650er war mit der Hardwarefehler noch nicht vorgekommen. Aber man lernt bekanntlich nie aus!

• Hallo Leute,

das Problem ist relativ einfach behoben (zumindest bei mir). In der Buchse für das Headset ist ein Mikroschalter eingebaut. Dieser verklemmt durch Staub/Schmutz; aber auch dadurch, dass sich der Kontak mit der Zeit nach hinter biegt. Bin einfach mit einer dünnen Nadel rein und hab den Kontakt etwas nach vorn gebogen (vorsichtig natürlich). Anschließend reicht es meiner Meinung nach vollkomen aus, wenn ihr kurz und kräftig in die Buchse pustet.
    Druckluft und Co. würde ich nicht einsetzen.

Hab jetzt auch schon seit drei Wochen Ruhe (wechsel sehr oft zwischen Headset und ohne).
    Der besagte Kontakt sitzt ein wenig tiefer in der Buchse in Richtung Datenkabel/Netzanschluss.
    :boogie: