Agendus - Mehrfacheinträge auf dem Palm nach Synchronisation mit Outlook

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mir fällt auf, dass ich immer wieder Mehrfacheinträge auf meinem Palm nach einer Outlook-Synchronisation vorfinde. Bis zu 4 Einträge gab es schon. Ich kann mir das Ganze nicht zusammenreimen. Hat jemand eine Idee?


    Gruß, der Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Du musst schon ein bisschen was preisgeben von Dir, sonst ist das ein Rätselraten, worauf hier wahrscheinlich niemand Lust hat. :zwinkert:
    Also, Du solltest mal ein paar Angaben zu Deinem Gerät, PalmOS Version, Outlook Version usw. machen.


    Wahrscheinlich gibt Dir auch die Suche ein paar gute Treffer. Es liegt wahrscheinlich an den conduits.
    Ich vermute mal, Du verwendest die Standard Palm conduits?


    Gruss
    falcon.

  • Hallo Falcon,


    dann versuche ich mal ein paar Daten zu sammeln.


    Palm: Tungsten T2, Palm OS 4.5, Agendus Pro 12.3
    PC: Windows XP, Outlook 2003
    usw.: ?
    Was Conduits sind, das weiß ich leider nicht. Wie bekomme ich das raus?


    Gruß, Jürgen

  • Conduits sind kleine Hilfsprogramme zur Synchronisation der Daten, z.B. zwischen Deinem Palm und Outlook.
    Ich meine, die Standard conduits (die bei deinem Palm dabei sind) haben Probleme auch mit Outlook 2003.
    Schau Dich aber mal hier zu dem Thema um (Forensuche oben rechts).


    Dann solltest Du mal PocketMirror von Chapura probieren. Ist nicht ganz billig, aber gut. Pocketmirror kannst Du eine zeitlang testen.


    Gruss
    falcon.

  • Das kann bei Outlook durchaus mal passieren.
    Lass mal Palm-seitig undupe drueber laufen und alle Dubletten rausloeschen.
    Anschliessend musst Du UNBEDINGT einen Hotsync mit der Option "Handheld ueberschreibt Desktop" ausfuehren.
    Danach sollte Dein Problem beseitigt sein.


    Servus

  • Ich habe mit den Standard-Conduits folgendes festgestellt: Bestätige ich einen Alarm auf dem Palm und auf dem Desktop, wird ein doppelter Eintrag gemacht. Besonders blöd ist es, wenn ich z.B. einen Aufgabenalarm im Palm bestätigt habe und die Erledigung auf dem Desktop quitiere. Dann taucht die unerledigte Aufgabe in Outlook (und nach der Synchronisierung auf dem Palm) wieder auf. Ich habe mir folgende Regel angewöhnt: Grundsätzlich arbeite ich mit dem Palm, d.h. dort quittiere ich Alarme und klicke die Erledigung an. Änderungen bei bestehenden Einträgen trage ich entweder da oder dort ein. Und wenn ich Outlook öffne, poppt ja erst das Alarm-Fenster auf. Dort quittiere ich die Alarme nicht, sondern schließe lediglich das Fenster (am Kreuzchen oben rechts). Nach dem Hotsync poppt das eh wieder auf und nach Abschluss desselben quittiere ich die Alarme erst als erledigt. Mit dieser Vorgehensweise habe ich selten nervige Dubletten.
    Was Undupe angeht: das nützt oft nur was bei wirklichen Dubletten. Die Probleme mit Outlook löst es aber nicht, denn diese Einträge sind am Ende immer nicht wirklich gleich, weil irgendwas dann doch unterschiedlich ist und dann von Undupe nicht erkannt wird.
    Sieht alles ein wenig verwirrend aus, ist es wohl auch. Aber Pocketmirror werde ich auch mal testen. Vielleicht wirds besser. Kommt der mit den neueren Palmdatenbanken klar?

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro


  • Sieht alles ein wenig verwirrend aus, ist es wohl auch. Aber Pocketmirror werde ich auch mal testen. Vielleicht wirds besser. Kommt der mit den neueren Palmdatenbanken klar?


    Ja, seitdem ich PocketMirror verwende, hab ich nie mehr Probleme gehabt. Keine Dupletten, nichts. Auch mit Outlook 2007 nicht.
    Ich kann's nur jedem empfehlen, auch wenn es nicht unbedingt ein Schnäppchen ist. Aber danach ist endlich Ruhe.
    Soweit ich das beurteilen kann, benutzen fast alle Experten hier PocketMirror.


    Viele Grüsse
    falcon.

  • Vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte sogar noch eine etwas ältere PocketMirro-Version da. (3.x und Update auf 4.0) Auf dem ersten Blick sieht die Synchronisation schon mal ganz sauber aus. Mal schauen, ob ich in ein paar Tagen auch noch so optimistisch bin.


    Gruß, der Jürgen

  • Hallo falcon,

    Ja, seitdem ich PocketMirror verwende, hab ich nie mehr Probleme gehabt. Keine Dupletten, nichts. Auch mit Outlook 2007 nicht.
    Ich kann's nur jedem empfehlen, auch wenn es nicht unbedingt ein Schnäppchen ist. Aber danach ist endlich Ruhe.
    Soweit ich das beurteilen kann, benutzen fast alle Experten hier PocketMirror.

    Ich habe von meinem alten M105 noch Pocket Mirror Standard 2.x herumliegen.
    Weiß jemand, ob ich das als Grundlage für ein Update auf die Version 4.x nutzen kann?
    Welche Version von PM sollte man sich mit einem Treo 650 denn kaufen? PM Standard oder PM Professional? Oder was ist mit KeySuite?


    Ich kann diese Dublettenprobleme beim Ändern von bestimmten Daten auf dem Treo nur bestätigen ...

  • Hallo Mateng,


    Deine Upgrade-Frage solltest Du mal beim Chapura Support platzieren. Wahrscheinlich findest Du auch Hinweise zur upgrade policy auf der webseite.
    Hierfindest Du einen Vergleich der 3 verschiedenen Versionen.
    Für mich habe ich keine Notwendigkeit PM professional oder KeySuite zu nutzen. Ich habe die Standard-Version und bin damit zufrieden.


    Du kannst PM übruigens 7 Tage testen...das sollte ausreichend sein, um herauszufinden, ob sich die Ausgabe von 29 USD für Dich lohnt. :zwinkert:


    Gruss
    falcon.

  • Hallo falcon,

    Deine Upgrade-Frage solltest Du mal beim Chapura Support platzieren. Wahrscheinlich findest Du auch Hinweise zur upgrade policy auf der webseite.

    Nach den Update-Hinweisen habe ich vergeblich gesucht. Gefunden habe ich jetzt gerade nur in der FAQ den Hinweis, daß man wahrscheinlich auch von einer Verswion 2.x updaten kann. Um sicher zu gehen, muß ich wohl den den Support anschreiben.

    Hierfindest Du einen Vergleich der 3 verschiedenen Versionen.
    Für mich habe ich keine Notwendigkeit PM professional oder KeySuite zu nutzen. Ich habe die Standard-Version und bin damit zufrieden.

    Den Produktvergleich habe ich mir angeschaut, das läuft auch für mich auf PM Standard raus.

    Du kannst PM übruigens 7 Tage testen...das sollte ausreichend sein, um herauszufinden, ob sich die Ausgabe von 29 USD für Dich lohnt. :zwinkert:

    OK, das werde ich im neuen Jahr angehen.
    Danke für die Hinweise!

  • Hallo falcon,

    Ich habe von meinem alten M105 noch Pocket Mirror Standard 2.x herumliegen.
    Weiß jemand, ob ich das als Grundlage für ein Update auf die Version 4.x nutzen kann?
    Welche Version von PM sollte man sich mit einem Treo 650 denn kaufen? PM Standard oder PM Professional? Oder was ist mit KeySuite?


    Ich kann diese Dublettenprobleme beim Ändern von bestimmten Daten auf dem Treo nur bestätigen ...

    Ja, das müsste gehen. Jedenfalls hatte ich damals von so einer beigelegten Version ein Upgrade auf die Pro-Version gemacht. Und jetzt wieder auf die 4er.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Nach den Update-Hinweisen habe ich vergeblich gesucht. Gefunden habe ich jetzt gerade nur in der FAQ den Hinweis, daß man wahrscheinlich auch von einer Verswion 2.x updaten kann. Um sicher zu gehen, muß ich wohl den den Support anschreiben.


    Bist du inzwischen schlauer in Sachen Update? Könnte nämlich für mich auch in Frage kommen. :)


    Gruß


    Sylvia

  • Hallo Sylvia,

    Bist du inzwischen schlauer in Sachen Update? Könnte nämlich für mich auch in Frage kommen. :)

    Nein, ich hatte bisher keinerlei Zeit ...

  • Ich nutze Agendus Desktop für Outlook. Das Agendus Conduit hat für die Synchronisation mit Outlook sehr detailierte Einstellungsmöglichkeitenn. Unter anderem kann man da noch auf einen Erweiterungsbutton klicken und dort gibt es eine Auswahlmöglichkeit, was das Conduit bei Terminkonflikten machen soll. Die Standardeinstellung scheint zu sein "Duplizieren". Das würde ich unbedingt auf "Handheld hat Vorrang" ändern, sofern der Palm für Dich das Hauptgerät ist.


    Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver,

    Ich nutze Agendus Desktop für Outlook. Das Agendus Conduit hat für die Synchronisation mit Outlook sehr detailierte Einstellungsmöglichkeitenn. Unter anderem kann man da noch auf einen Erweiterungsbutton klicken und dort gibt es eine Auswahlmöglichkeit, was das Conduit bei Terminkonflikten machen soll. Die Standardeinstellung scheint zu sein "Duplizieren". Das würde ich unbedingt auf "Handheld hat Vorrang" ändern, sofern der Palm für Dich das Hauptgerät ist.

    Das ist leider keine Option für mich, da ich je nach Einsatz mal auf dem Rechner und mal auf dem Palm Termine erfasse oder ändere. Wie mehrere Leute schon geschrieben haben, ist PM an dieser Stelle einfach besser als der gewöhnliche Palm Outlook Conduit.

  • Hallo Oliver,

    Hat damit nichts zu tun. Das Conduit regelt an der Stelle lediglich, was bei Konflikten passieren soll: Wenn also Termine in Outlook UND im Palm geändert wurden. Ich trage ebenso am PC und am Centro meine Termine ein.

    Hm, mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich am PC einen Termin geändert habe und daraus ein Konflikt entstand. Die würden bei Deinem Vorschlag dann nicht übernommen werden. Bei der jetzigen Einstellung bekomme ich mit dem Palm-Conduit Dubletten. Zugegeben, zumeist passieren die Konflikte, wenn ich auf dem Palm etwas geändert hatte, es würde also eine gewisse Linderung bringen. Ganz häufig treten Probleme mit Konflikten im Bereich der Aufgaben auf. Da kann ich eigentlich nie schadlos auf dem Palm eine Aufgabe ändern, ohne dass es anschließend zu Problemen kommt.
    Es gibt noch einen Punkt, weswegen ich die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise nicht gehen kann. Ich speichere in Terminen und Aufgaben häufig die dazugehörigen eMails als Anhang im Outlook-Notiz-Feld. Bei einem Konflikt werden diese Einträge dann gelöscht, damit fehlen mir diese Infos.

  • Dann verstehe ich Deine Frage nicht. Was genau soll denn die Lösung sein? Wenn Du auf beiden Geräten was veränderst, dann ist es doch klar, dass das einen Konflikt gibt. Dann ist ein Doppeleintrag doch genau das Richtige und Du kannst wählen, welchen Eintrag Du bevorzugst. Woher soll denn die Software wissen, ob Du den Outlook- oder den Palmeintrag haben willst?