Treo 680 lehnt jede Bluetooth-Verbindung ab

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nachdem ich mit meinem Treo 650 sehr zufrieden war, bin ich nun auf das 680 umgestiegen. Bedaure es mittlerweile, da im Gegensatz zum 650 fast nicht auf Anhieb funktioniert. So bekomme ich keine Bluetoothverbindung zu einem anderen Rechner. Wird von einem Rechner aus ein Paarungsversuch unternommen, bekomme ich auf dem Rechner die Fehlermeldung "Verbindungsaufbau abgelehnt". Alle Versuche, vom Treo aus eine Paarung vorzunehmen scheitern daran, dass ein Scan vom Treo aus keine anderen Geräte findet. Physikalisch ist die Verbindung zwischen Treo und PC vorhanden, das merke ich daran, dass ich vom PC aus die Gerätenummer des Treo per "hcitools scan" abfragen kann und der Treo auch gefunden wird.
    Sind Hardwareprobleme mit dem 680 bekannt? Ich habe irgendwo gelesen, dass auf dem 680 irgendwelche Dateien gelöscht werden müssen, dann sollte es wieder klappen. Stimmt das, wenn ja, wie macht man das? Geht das mit einem Tool welches On-Board ist, momentan habe ich nämlich kein Datenkabel zur Hand.
    Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!

  • Irgendwo kann man alle gepaarten Geräte löschen. Oder Radikalkur: Hardreset.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für Deine Antwort. Gepaarte Geräte gibt es nicht, ich kann keine Verbindung zu einem anderen Gerät herstellen, dementsprechend ist auch die Liste leer. Ich habe auch schon den Akku rausgenommen und neu gestartet, ist das ein Hardreset oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

  • Wenn du in die Suchfunktion dieses Boards z.b. "Hardreset Treo 680" eingibst, erhälst Du jede Menge Hinweise....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für Deine Antwort. Gepaarte Geräte gibt es nicht, ich kann keine Verbindung zu einem anderen Gerät herstellen, dementsprechend ist auch die Liste leer. Ich habe auch schon den Akku rausgenommen und neu gestartet, ist das ein Hardreset oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

    Batterie raus ist ein Softreset. Beim Hardreset wird alles gelöscht und der Treo auf Auslieferungszustand zurückgesetzt, sozusagen letzte Möglichkeit. Normalerweise steht es im Handbuch, wie es geht, aber such ruhig mal das Forum durch, mir fällt auch nicht gerade ein, wie der Hardreset beim Treo geht (ich habe aber selber einen ^^ )

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Hardreset am Treo680:
    Akku entfernen, Rote taste drücken und gedrückt halten, dabei den Akku wieder einsetzen
    und warten bis das zweite Palm logo erscheint, dann rote Taste loslassen und den Anweisungen
    folgen.
    Siehst du eigendlich mit hcitool scan deinen eigenen PC? Ich bin mir gerade nicht sicher und
    kann wegen meinem Brandschaden auch nicht nachschauen, aber du mußt doch auf deiner
    Linuxbox (?) den Dienst auch starten (sdpd) damit er dann vom Treo gefunden werden kann.


    Sorry, aber Bluez unter Linux (ich tippe darauf wegen hcitool) ist für mich auch noch kein
    Heimspiel ;) , ich hab es zwar auf einer Mobilen Box am laufen, ist aber schon eine weile
    her das ich das eingerichtet habe und ich kann im Augenblick nicht nachschauen.

  • Zitat

    Ich bin mir gerade nicht sicher und
    kann wegen meinem Brandschaden auch nicht nachschauen


    Offtopic:
    Was ist passiert?
    Ernsthafte Folgen?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Na mir ist mein Homeoffice abgebrannt (Zimmerbrand), k.a. was da passiert ist.


    Gesamte EDV eingerust. Im Augenblick lebe ich grad zwischen Kartons, aber langsam


    sehe ich wieder Licht am Ende des Tunnels ;)


    Bin Froh wenn 2007 vorbei ist ;) ( war leider ncht der einzige Hammer)


    Das schlimme daran ist nicht nur der Materielle Schaden, es sind auch viellen Persönlichen


    Dinge (Fotoalben etc) weg welche nicht wieder ersetzt werden können, sowie Urkunden,


    Verträge usw, was sich nicht alles so auf die schnelle nachvollziehen lässt.


    (Mein alter geliebte T3 ist auch dabei :( ), Treo hatte ich (zum Glück) als Wecker am Bett.


    Zumindest die Digitalen Dinge sind sicher, mein Server steht im Keller ;)



    Jedenfalls werd ich als erstes nächste Woche wenn ich das Zimmer (Hoffendlich) wieder


    beziehen kann, einen Brandmelder installieren, beim Server hängt schon einer ;)

  • Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Werde es mit dem Hardreset probieren, ich hoffe es nichts defekt und das Problem ist dadurch zu lösen. Bin momentan unterwegs, "out of office" und habe leider das Datenkabel nicht dabei, von daher verschiebe ich den Hardreset bis ich wieder im Büro bin. Werde dann ausführlich hier berichten, welche Erfahrungen ich gemacht habe und ob es klappt.
    Bzgl. Linux: Richtig, ich versuche es mit Linux ;-). Mit Windows klappt es einwandfrei out of the Box. Ich würde gerne zu Linux wechseln, die Synchronisation ist eines der ungelösten Probleme, die mich momentan noch davon abhalten. Ich habe mir das Treo extra gekauft, weil in vielen Foren zu lesen war, dass der Abgleich mit Linux (Debian SID, KDE Contact) problemlos klappt. Bin momentan leider sehr ernüchtert, über USB habe ich es seit einem halben Jahr nicht hinbekommen und hoffe daher, dass ich es wenigstens per BT hinbekomme.

    • Offizieller Beitrag

    Aha, also unter Windows funktioniert es? Dann erspar Dir den Hardreset, der ändert nichts. Lies Dir lieber mal folgendes durch, es hat zumindestens teilweise Ähnlichkeiten mit Deinem Fall:


    Ich habe auf meiner Windowskisten den BT-Stack von BlueSoleil installiert, vorher war der von XP drauf, der aber echt nur ein Funktionsdemo ist. Jedenfalls ging danach der Versand (OBEX-Push) vom Palm zum PC nicht mehr. Der Treo hat immer abgebrochen, der PC nichtmal reagiert. Grund: Beim PC war für OBEX "Sichere Verbindung" eingestellt. Der Palm macht aber immer einer unsichere Verbindung (also ohne Paaren) beim OBEX Transfer. Nach ändern der Einstellung auf dem PC ging es wieder. Vielleicht hilft das ja. Ansonsten erzähl mal, wie Du es bisher unter Linux versuchst, vielleicht fällt uns ja noch was ein. Ging es denn mit den Einstellungen und dem Treo 650?

  • Habe hier ein ähnliches Problem: Auch ich bin Ende 2007 vom Treo 650 auf 680 umgestiegen - und stelle fest, dass Bluetooth mit dem 680 einfach nicht zuverlässig funktionieren will. Egal ob es um die Verbindung zur GPS-Maus oder zum Mac oder zu einem anderen Handy geht, es klappt immer erst nach einem Softreset. Nervig. Habt ihr dafür vielleicht eine Erklärung? Ist das Treo 680 als notorischer BT-Verweigerer bekannt? (Hard Reset ist übrigens nicht nötig, Soft Reset reicht bei mir immer.)

  • Hallo icoco,


    also ich hatte bisher keine Probleme den 680 zBsp mit meinem Headset (Nokia) zu verbinden. Der Hotsync mit meinem Laptop (Thinkpad) klappt ebenso anstandslos. Auch Verbindungen zu meinem E2 waren nie ein Problem. Ich kann mein 680 nicht als Bluetooth-Verweigerer bezeichnen, ganz im gegenteil!

  • Hmm, tja, ich freu mich für dich. Aber woran mag es liegen, wenn mein Treo 680 ebenso wie das von esmikel, der den Thread eröffnet hat, zur BT-Verweigererfraktion gehört?

  • Hallo icoco,


    ehrlich gesagt: "Keine Ahnung" - evt. Hardreset wie von tjosiger vorgeschlagen, dann mit dem "nackten" Treo mal einen Versuch starten?


    Vielleicht findest Du hier noch Lösungansätze? Ich wollte eben nur mitteilen, dass ich bisher keine Probleme hatte. Vielleicht ist Dein Gerät einfach defekt und Du solltest es an Palm zur Reparatur senden?

  • Hallo icoco,
    ehrlich gesagt: "Keine Ahnung" - evt. Hardreset wie von tjosiger vorgeschlagen, dann mit dem "nackten" Treo mal einen Versuch starten?
    Vielleicht findest Du hier noch Lösungansätze? Ich wollte eben nur mitteilen, dass ich bisher keine Probleme hatte. Vielleicht ist Dein Gerät einfach defekt und Du solltest es an Palm zur Reparatur senden?


    Vor Hardreset graut mir, hab weder Lust noch Zeit. Dazu ist mir wohl das Problem nicht schwerwiegend genug ;)
    Aber den Supportlink werde ich heute abend mal durchsehen, vielleicht gibt's dort eine Lösung.
    Danke dir.
    PS: Gute Signatur. Und soo wahr. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi icoco,


    wenn es immer nach einem Softreset wieder geht, würde ich eher eine zusätzliche Software dafür verantwortlich machen und erwarten, das Du nach einem Hardreset auf einem nackten Gerät keine Probleme hast. Die betreffende Software zu finden, ist natürlich alles andere als einfach.


    Gruß
    Henk

  • Hallo MetaView,
    ja, mit der Vermutung kannst du Recht haben. Also werd ich's erst mal dabei belassen. Ich war der Meinung, irgendwo hier im Forum hätte schon mal jemand erwähnt, dass dies ein allgemein bekanntes Treo-Problem sei. Aber da hat mir meine Erinnerung vielleicht auch einen Streich gespielt. Ich werd mal sehen, welche Apps direkt in BT reingreifen. Auf Anhieb fällt mir da PowerHero ein ...

  • Aha, also unter Windows funktioniert es? Dann erspar Dir den Hardreset, der ändert nichts. Lies Dir lieber mal folgendes durch, es hat zumindestens teilweise Ähnlichkeiten mit Deinem Fall:


    Ich habe auf meiner Windowskisten den BT-Stack von BlueSoleil installiert, vorher war der von XP drauf, der aber echt nur ein Funktionsdemo ist. Jedenfalls ging danach der Versand (OBEX-Push) vom Palm zum PC nicht mehr. Der Treo hat immer abgebrochen, der PC nichtmal reagiert. Grund: Beim PC war für OBEX "Sichere Verbindung" eingestellt. Der Palm macht aber immer einer unsichere Verbindung (also ohne Paaren) beim OBEX Transfer. Nach ändern der Einstellung auf dem PC ging es wieder. Vielleicht hilft das ja. Ansonsten erzähl mal, wie Du es bisher unter Linux versuchst, vielleicht fällt uns ja noch was ein. Ging es denn mit den Einstellungen und dem Treo 650?


    Ich kann bei BleSoleil zwar Objekte vom Treo zum Pc senden,aber nicht umgekehr,weil der Treo den Dienst Dateiübertragung nicht unterstützt.Wie kann ich das bewerkstelligen,dass ich Objekte vom PC zum Treo bekomme?

    • Offizieller Beitrag

    eil der Treo den Dienst Dateiübertragung nicht unterstützt


    Object Push mußt Du nehmen. Das unterstützt der Treo. Ich nehm das ständig. Ich gehe in Windows immer auf die Datei, rechte Maustaste, Senden an Bluetooth.