TV-Karte fürs Notebook (Kabel + evtl. DVB-T)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen!

Bin auf der Suche nach einer TV-Karte. Sie sollte Kabelfernsehen empfangen können und DVB-T wäre nice to have.
    Am besten natürlich für den ungenutzen PCMCIA-Schatz ;)

Hat jemand eine Empfehlung? Das Ganze soll dann auf XP Home laufen.
    Ganz so teuer sollte sie nicht sein.

Ich danke euch schon mal!

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

• Kommt darauf an, was für Kabelfernsehen du empfangen willst.
    Wenn es analoges Kabel ist, kannst du mal die "Cinergy HT PCMCIA" von Terratec ausprobieren.

Für digitales Kabel gibt es meines Wissens nach keine PCMCIA-Karten.

• Hallo,

für analoge TV-Signale + DVB-T kann ich mittlerweile die
    Cinergy Hybrid T USB XS
    uneingeschränkt empfehlen.
    Zu beginn gab es einige Probleme, die sich durch SW-Updates in nichts auflösten.

Allerdings ist die USB 2.0
    Hat aber auch den Vorteil, das man Sie weiternutzen kann, wenn man mal das Notebook wechselt, da PCMCIA dabei ist auszusterben.

Nico

• schlechte Erfahrungen habe ich mit einem Terratec Hybrid USB Dongle gemacht, der im Dauerbetrieb nach einigen Tagen abgeraucht ist. Den nächsten Versuch werde ich auf jeden Fall mit einer PCMCIA Karte, evtl von Pinnacle, machen, zumal mein PCMCIA Slot ansonsten ungenutzt bleibt. Ich setze die TV Karte ausschließlich zuhause ein, daher finde ich dieses Teil ebenfalls interessant: http://neuerdings.com/2007/12/…-s-usb2-usb-sat-receiver/

• Ich danke euch erstmal für die Antworten.

Ich wollte meinen PCMCIA-Slot wenigstens mal für etwas nutzen und da bietet sich das ja an, wenn ich mir schon ne TV-Karte besorgen möchte. Zudem werde ich mein Notebook noch längere Zeit behalten, da mein Studentenbudget momentan eh keine großen Sprünge erlaubt ;)
    Ich meinte analoges Kabelfernsehen. Wir haben zwar hier auch digitales, aber ich nutze das nie. Wann wird denn das analoge "abgeschaltet"?
    Ich werde mir die beiden Geräte mal ansehen.
    Inwieweit greifen die Programme in das System ein? Es sind einfach nur Programme zum "Gucken" und die Treiber für die Karte, oder? Mein Rechner ist nämlich so schön schlank und stabil :)

Ich danke euch!

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

• Für DVB-T habe ich mit den USB Sticks nur schlechte Erfahrungen gemacht. Schlechte Empfindlichkeit so dass DVB-T ruckelt
    oder gar nicht erst alle Sender kommen.
    Dann hatte ich die Pinnacle PCMCIA Karte probiert. Die hat sich mit meinem Notebook und dem zwei Bildschirm Betrieb nicht vertragen.
    Immer wenn ich eine Anwendung (nicht die TV Anwendung, sondern irgendeine andere) zwischen den Bildschirmen verschoben hatte
    und dann den Sender wechselte, hing sich die Kiste auf.

Ich benutze jetzt die AVerMedia "AVerTV Hybrid+FM" PCMCIA-Karte. Läuft stabil und Zuverlässig.
    Kann DVB-T, analoges Fernsehen, FM und hat noch einen Composite und S-VHS Eingang.
    Die SW installiert automatisch einen Treiber und dann eben die Anwendung.

Gruß
    Scooby

• @BenBuster: Also bei mir musste die Karte gut ein Jahr lang im Abendlichen Betrieb den TV ersetzen. Keinerlei Probleme.
    Scooby: Ich habe mit der Karte schon Empfang gehabt, wo andere direkt neben mir massive Probleme hatten. von daher kann ich die Karte halt empfehlen.

Zum Thema SW/Treiber:
    Ja, die sind recht schlang zudem kann man auch nur die treiber installieren und eine alternative Software nach eigenem Geschmack nehemen.
    Pinnacle ist zumindest laut mehreren Bekannten bei mir da raus. 330MB SW+Treiber Packet aus dem Internet Alles wohl nur kombiniert installierbar.
    Zudem nach der Installation Probleme mit der Systemstabilität. (OK es war eine alte Analog TV PCI Karte, aber trotzdem)
    Dei mitgeleiferten Programme Unterschieden sich heutzutage schon massiv. Der Trend geht wohl Richtung MediaCenter Software. TV-Schauen + Aufzeichnen können eigentlich alle.

Wenigstens hat Pinnacle mit Terratec eins gemein: Es gibt neue SW / Treiber auch für ältere Produkte.
    Zudem gerade wenn man mit einem schmalen Geldbeutel kämpfen muss, sollte man sich Gedanken machen, wie amn HW möglichst lange universell einsetzten kann.
    Ich habe da auch schon so meine Erfahrungen zahlen müssen. Ja, USB Geräte nerven, aber auch die meisten PCMCIA Geräte sollte man nicht im Slot Transportieren. Ich bereue die konsequente Nutzung von USB Geräten jedenfalls nicht. Zudem versuche ich Geräte zu finden, die unter verschiedenen Betriebssystemen funktionieren.

BTW Ich arbeite nicht bei/für Terratec, ich bin nur sehr zufrieden. Selbst die am Anfang angesprochenen Probleme wurden am Support kompetent (wenn auch leider in die falsche Richtung) behandelt. Wie ich schrieb, waren ahlt die ersten Treiber schrott . Der Support wies das von sich und meinte ich müsste Umtauschen / Einschicken. Bevor ich das Zeitlich schaffte waren in ca 14 Tagen neue Treiber raus, denen ich erst noch eine Change geben wollte und mein Problem war weg.

• Danke für den Hinweis !
    Die pinnacle PCMCIA Karte wäre es wohl geworden weil im nächsten Blödmarkt gerade eine liegt. Mit einer weiteren Enttäuschung könnte ich schlecht umgehen. Jetzt schau ich mich mal weiter um; hab's grad nicht eilig. Vielleicht kriegt Terratec noch eine Chance oder ich teste mal die AVer. 8)

• Allerdings ist die USB 2.0

Hallo Nico / santalaus,

hast Du mal probiert, die "Cinergy Hybrid T USB XS" an USB 1.1. laufen zu lassen?
    Wäre für interessant zu wissen, da ich noch etwas älters Sub-Notebook habe, das leider nur USB 1.1. hat...

Danke + Gruß
    bt1974

• Hallo,

da ich mir vor ca. 3 Wochen ein neues Notebook zugelegt habe, ist hier bei mir eine MiniDualTV von ADS Tech übrig, die ich vorerst nicht mehr nutzen kann, da der Hersteller den angekündigten Treiber für Vista noch nicht bereitgestellt hat. Hier der Hersteller-Link: [url]http://www.adstech.com/de/products/PTV-339/productintro.asp[/url]

Als ungeduldiger Mensch habe ich mir deshalb einen neuen Hybridempfänger besorgt. Die MiniDualTV läuft allerdings auch am USB-Anschluss und nicht wie gewünscht am PCMCIA-Slot. Unter XP lief der Empfänger bei mir sowohl am analogen Kabel als auch via DVB-T problemlos. Gekauft habe ich das Stück im Juli 2006 für 99,99 €. Falls Du doch daran interessiert bist, mach einfach mal ein Angebot. In meinem Bücherschrank wird der Empfänger auch nicht frischer.

Gruss, Pocino

• Zum Thema USB 1.1: DVB-T soll wohl gehen, aber analog TV geht definitiv nicht mit der Karte, die Bandbreite soll nicht reichen.

Das war schon damals bei der Hauppauge USB sehr kanpp. Die ging damals aber an USB 1.1.
    Mit der Terratec habe ich das mangels anschluss nie wirklich getestet.

Nico

• Erstmal eine Gesundes und Zufriedenes 2008

santalaus
    Ich geb Dir recht, PCMCIA ist am Aussterben.
    Ich hatte aber im weiteren Bekanntenkreis 3 USB DVB-T Sticks zum Testen.
    Die Empfangseigenschaften waren alle Schrott. Aber es war so als Beigabe zu einem Notebook auch keine Terrratec dabei.
    Da gibt es sicher Unterschiede in der Empfangsleistung.
    Für mich war es jedenfalls die Entscheidung dem PCMCIA Slot mal ne Aufgabe zu verpassen.
    Ausserdem wollte ich noch unbedingt S-Video umd Composite Eingänge haben. Ich muss ja meinen SAT-Receiver
    noch irgendwo anschliessen. Bei uns gibt es im DVB-T nur die Öffentlich Rechtlichen. Und immer will man die auch nicht sehen...