Frust: Treo 680 gegen die Wand schmeiß

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,
    ich muss mal meinen Frust loswerden. Wenn alles funktioniert oder immer funktionieren würde, dann wäre mein Treo ein prima Gerät mit einer schönen Bedienungsphilosphie. Aber andauernd kommen so kleine Übel, die in der Summe es einfach verleiden. Da ist mal eine Mail, die das Mailprogramm einfrieren lässt und wo nur noch ein Akku-raus-Softreset hilft (mit anschließendem neuen Zeitabgleich, weil die Kiste dann die falsche Uhrzeit hat), ein anderes Mal werden einem die Geburtstage vor 1971 alle auf 1971 umgestellt (ok, das ist kein Palmproblem, sondern der PocketMirror macht das), dann stürzt die Kiste mal ab, wenn ich einen Termin ändern will, oder sie friert für eine Weile ein, wenn ich ein Telefongespräch annehmen will oder oder oder. Und all die kleinen Übelkeiten kommen mehrmals am Tag. Ich habe mit dem Treo eben kein zuverlässiges Handy, das eben einfach funktioniert. Ohne Spezialkenntnisse (z.B.) hier aus dem Forum, das es zum Glück gibt), kann man mit dem Teil gar nicht richtig arbeiten. Da braucht man dieses und jenes Programm, um Funktionen nachzurüsten, die auf anderen Geräten mit anderen Betriebssystemen offensichtlich Standard sind. Sowas ist eigentlich ärgerlich. Seit meinem Treo 680 frage ich mich, warum ich Palm OS treu geblieben bin. Na klar ist es die Drittsoftware, die ich lizensiert habe und dass man eben nicht eine Kiste mit dem Marktführer drauf hat.
    Wenn nicht bald ein vernünftiges Update (wie das 2.11er für die AT&T-Dinger) kommt, verkaufe ich den Treo noch (solange man noch was dafür bekommt) und steige um. Wenn ich mal die Zeit zusammenrechne, die ich damit zubringe, damit das eine oder andere optimal läuft oder überhaupt einige Problemchen ausgebügelt werden, dann müsste mir (und wohl allen hier!) Palm noch Geld zu ihren Dingern dazugeben.
    Vielleicht machen wir mal eine Postkartenprotestaktion (wie das manchmal in anderen Bereichen gemacht wird) nach dem Motto: Kümmert Euch um die noch verbliebenen Kunden oder ihr geht noch schneller Pleite als Euch lieb ist.
    Vor einem Jahr bin ich ganz froh gewesen, dass es mit Palm scheinbar ganz vernünftig weitergeht. Mittlerweile wäre ich mindestens nicht mal traurig über eine Pleite, vielleicht sogar etwas schadenfroh.


    So, nun habe ich mir mal den Frust von der Seele geschrieben. Vielleicht geht es ja anderen auch so. Und was haltet Ihr von der Postkartenaktion?

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Ich fühle mit...
    Beim letzen Usertreffen ist meiner 3x einfach nur so abgeschmiert.
    Bei einer Aktion bin ich dabei.

    • Offizieller Beitrag

    kann man mit dem Teil gar nicht richtig arbeiten


    Würde ich so nicht unterschreiben. Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit dem 680. Sogar an "öfter ans Ladegerät" habe ich mich gewöhnt. Nein, meinen 680er gebe ich so schnell nicht her.

  • Würde ich so nicht unterschreiben. Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit dem 680. Sogar an "öfter ans Ladegerät" habe ich mich gewöhnt. Nein, meinen 680er gebe ich so schnell nicht her.


    also hergeben will ich meinen auch nicht (mangels Alternative), aber ein Updat wäre schon notwendig.

  • Ich habe zwar keinen 680 sondern noch einen 650 (und wenn ich mir die ganzen Threads so durchlese, habe ich das Gefühl, daß der wieder langsam an Wert gewinnt ;) ), aber die Zeit, die damit verbracht wurde und wird, mit Battery-Graph und anderen Werkzeugen diversen Fehlern des 680 auf die Schliche zu kommen, ist anscheinend gleich zu setzen mit der Zeit, die Winmob-Benutzer damit verbringen, sich durch das weniger effiziente System von MS durchzuhangeln. Wenn dann auch noch dazu kommt, daß man bei intensiver Benutzung am Ende des Tages ohne Saft dasteht, dann muß ich doch gleich mal wieder meinen Treo 650 streicheln :) . Das Palm-OS ist ein klasse System, keine Frage. Aber der 680 scheint mit seiner Hardware das geschafft zu haben, was keiner erwartet hat: Mit MS gleichzuziehen!


    Gruß
    Mark

  • Ich halte den Glauben an ein perfektes Smartphone für eine Illusion. Nach einem Wechsel wird man sicherlich das ein oder andere Problem los, handelt sich dafür aber neue ein. Nur 2 Beispiele:


    Nokia E90: hier möchte ich auf den entsprechenden Nexave-Thread verweisen: Nokia E90 , der neue Communicator


    Apple iPhone: hier ist mittlerweile ein gutes Stück Ernüchterung eingetreten, man braucht nur einschlägige Apple-Foren zu durchstöbern (diverse Software-Probleme, Akkuprobleme, Ablösungserscheinungen am Chromring, kaputte Displays, Sync.-Probleme usw.)


    Persönlich bereue ich meinen 680er-Kauf nicht, sicherlich macht es ab und zu Probleme, aber die Freude am Gerät überwiegt doch immer noch deutlich. Von einem Wechsel verspreche ich mir zur Zeit nicht viel und erinnere an das gute alte englische Sprichwort: "The grass is always greener on the other side of the fence."

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • also hergeben will ich meinen auch nicht (mangels Alternative), aber ein Updat wäre schon notwendig.

    Also dem kann ich nur 100%ig zustimmen - mangels Alternative nutze ich den 680er, aber ein zufriedener Kunde sieht anders aus. Und das bei einem PalmOS-Begeisterten seit 1999. Ach wär doch nur SONY nicht von PalmOS weggegangen...


  • Persönlich bereue ich meinen 680er-Kauf nicht, sicherlich macht es ab und zu Probleme, aber die Freude am Gerät überwiegt doch immer noch deutlich. Von einem Wechsel verspreche ich mir zur Zeit nicht viel und erinnere an das gute alte englische Sprichwort: "The grass is always greener on the other side of the fence."





    dem kann ich mich nur anschließen. :oh-ja:


    Edit(1): Ausdrucksweise.

  • Melde mich nicht oft zu Wort, aber das muß mal raus:


    Es ist schon erstaunlich wieviel negative Dinge Ihr Treouser in Kauf nehmt nur um ein " smartphone "euer Eigen zu nennen.


    Viel zu viel Alarm um nichts (zu kleines Display,zu kleiner Speicher ,Akkulaufzeit,gerissene Gehäuse etc.etc.)


    Eigentlich ist der TX doch alles was wir wollten oder?!


    Die Einfachheit pur...und das Teil läuft und läuft und läuft.


    Effektivität auf kleinstem Raum gepaart mit einer so simplen Struktur das es ein Vergnügen ist damit Tag für Tag zu Arbeiten.


    Damit breche ich hier mal eine Lanze für den TX für ein völlig "veraltetes" System, also für all diejenigen die einfach nur


    Mist mit ihrem Treo erleben:


    Back to the Roots: zum PDA :thumbup:

  • Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit dem 680.

    Volle Zustimmung. Und seit dem Patch auf 2.11 ist er --subjektiv-- noch etwas schneller geworden und der Akku scheint auch länger zu halten. (Unter Vorbehalt, ich im Moment Urlaub habe und mein Treo somit nicht so genutzt wird wie sonst.)
    Ich sehe auch keine Alternative und erst recht nicht bei dem Preis/Leistungsverhältnis.

  • Also metalman, so pauschal kann man das nicht sagen. Ich hatte den Tungsten T3, habe gerne mit ihm gearbeitet. Besitze ihn auch noch. Aber mit einem Treo (in meinem Fall einem 650) kann man effektiver arbeiten. Ich sehe auf der PUG NE/D auch immer viele 680er und ich habe schon drüber nachgegrübelt, ob ich wechseln soll. Aber der 650er läuft stabil, mit 2 SIM-Karten, hält lange vom Akku, kein Grund also um zu wechseln, ausser vielleicht ausbrechender Reichtum....


    Jeder sucht sich sein "Arbeitsgerät" aus, im Falle des 680ers würde es mich auch ärgern, ich kann aber nur den Tipp eines Neuaufsetzen's geben. Hat meinem 650er nach DigiMap auch auf die Sprünge geholfen.

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

  • Hallo Leute,
    ich kann Euren Frust verstehen, habe das ja in diesem Jahr auch durchgemacht und deshalb Symbian S60 und WinMob ausprobiert. Und dennoch bin ich nun zum dritten Mal beim Treo 680. Habe ihn jetzt ein Woche. Und es gab noch keinen Reset. Weder bei Anrufen noch sonst irgendwas.
    Eins ist aber anders: Ich habe diesmal keinen Kamera Patch installiert, kein TreoBattery oder Batterygraph, kein Keyshades. Nur den TreoLauncher und ein paar Anwendungen. In Sachen PIM begnüge ich mich mit den eingebauten Anwendungen. Vielleicht ist der Treo einfach nur empfindlich bei Programmen, die zu tief ins System eingreifen?
    Ich würde den Treo nicht unbedingt verbannen. Ok, die Akkuleistung könnte besser sein, aber abgesehen vom TX gibt es keine echte Alternative. In meinen Augen ist das Bedienkonzept des Palm außer vom iPhone von keinem Handy System geschlagen. WinMob ist gleich komplex wie Windows. S60 und UIQ sind genauso unübersichtlich, Blackberry kenne ich nicht. Schade ist nur, das die Entwicklung hier bei Palm stehen geblieben ist. Und deshalb wird wahrscheinlich ein iPhone bei mir der Nachfolger werden, sobald ich dort eine PIM-Anwendung haben kann, die das bietet, das Palm bietet und sich mit Entourage auf meinem Mac versteht.
    Eine Postkartenaktion (an wen eigentlich?) halte ich für sinnlos, der Treo 680 ist doch schon längst bei Palm abgehakt, da gibt es bald 'nen Nachfolger oder auch nicht. Ich denke, die bei Palm Inc. haben ganz andere Sorgen ...
    Just my 2 cents.

  • Moin Leute.


    also ich kann das überhaupt nicht verstehen. Den Treo 680 habe ich jetzt schon fast ein Jahr, und so gut wie keine Probleme.


    Der Akku hält locker 1 1/2 Tage und keinerlei Abstürze. Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, das ca. ein halbes Jahr später gelieferte TOMTOM 6 läuft auf dem Treo680 so schlecht, das ich wieder die Version 5.2 installiert habe. Natürlich mit dem Nachteil, dass ich jetzt nicht in den Genuss der neuen Karten komme. Wenn ich bei meinem Auftraggeber in der Ausstellung arbeite, bekomme ich immer kein Netz, so das der Treo immer ein Netz sucht und das saugt den Akku extrem leer. Da ich aber sowieso kein Netz bekomme, schalte ich das Telefonteil aus. Kommt ja zum Glück nicht so oft vor.


    Installiert sind ca. 50 Anwendungen, unter anderm auch RLock, SimSave, ZLauncher, KeyLight, KeyguardExt, PhoneDisconnect, usw.


    Fazit: den Treo680 würde ich immer wieder kaufen.


    Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2008 8)


    Gruß Michael

  • So nun ich auch mal :)


    Also ich kann definitiv auf ein sehr umfangreiches "kennenlernen" diverser Smartphones zurückblicken !! Aus diese Scht das beste neueste und schönste Gerät zu haben, ist mittlerweile ( seit gestern ) eine Ernüchterung an den Tag getreten : Ich habe mir gestern den Treo 750 gekauft. Windows ist nichts für mich, das I Phone hatte ich ca. eine Woche und den Rest Zähle ich nicht auf, aber so ein einfaches Beienkonzept wie das des Treos findet mann *leider* nicht mehr.


    Die Eierlegende Wollmilchsau findet man genau dann wenn mann die Erwartungen runterschraubt, es ist nun mal leider so : mit nem Porsche kann mann keinen Baum transportieren, und mit nem Kastenwagen nich 230 fahren, irgendwas ist ja immer :rolleyes: .


    Das update des Treo hat was gebracht, den Akku muß ich nicht mehr so oft nachladen. Und selbst wenn, ich wohne nicht im Zelt , mitlerweile bin ich allerdings wieder bei einer 2 Geräte Variante . Treo und Diggicam :lacht: Es werden noch viele Smartphones kommen mit vielen Bugs, auch wenn die alle nen tollen Akku haben, so gibt es doch das eine oder andere was nicht klappt, allerdings bei einem gebe ich dem starter vollkommen Recht, die Politik von Palm geht nicht, nein geht sogar garnicht. Aber die Zeit die wir aufbringen um uns aufzuregen kostet sehr viel Lebenszeit :thumbdown: Deshalb rege ich mich nicht mehr auf, resigniere auch nicht sondern sage mir : es ist wie es ist !!


    Mein alter Herr Pflegt zu sagen : Wenn Du mit einer Situation ncht zufrieden bist, ändern die Situation, wenn das nicht geht suche nach positiven Aspekten um wenigstens in dieser Situation nicht unterzugehen. :whistling: Aber was wissen Eltern schon :thumbup: .

  • Da ist mal eine Mail, die das Mailprogramm einfrieren lässt und wo nur noch ein Akku-raus-Softreset hilft (mit anschließendem neuen Zeitabgleich, weil die Kiste dann die falsche Uhrzeit hat), ein anderes Mal werden einem die Geburtstage vor 1971 alle auf 1971 umgestellt (ok, das ist kein Palmproblem, sondern der PocketMirror macht das), dann stürzt die Kiste mal ab, wenn ich einen Termin ändern will, oder sie friert für eine Weile ein, wenn ich ein Telefongespräch annehmen will oder oder oder. Und all die kleinen Übelkeiten kommen mehrmals am Tag. Ich habe mit dem Treo eben kein zuverlässiges Handy, das eben einfach funktioniert.


    Mach mal einen Hardreset und arbeite mit einem "blanken Treo" (lediglich synchronisierten Datensaetzen) solange, bis Du einen Deiner o.g. Abstuerze reproduzieren kannst. Sollte er kommen, melde Dich noch einmal. Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass wir dann nichts mehr von Dir hoeren werden...
    Wenn Du das eingebaute Versamail benutzt, kein Pocket Mirror zur Synchronisation einsetzt und alle die anderen - vermutlich in die Dutzende gehendenen - Applikationen mal weglaesst, wirst Du feststellen, dass der Treo ein ueberaus statbiles NVFS-Geraet auf OS5-Basis ist. Selbstverstaednlich darfst Du noch den Camera-Patch nach dem Hardreset installieren, um Deine Akkulaufzeit zu verlaengern.


    All Deine Probleme kommen von zusaetzlich installierten Programmen, die alle fuer sich betrachtet durchaus funktionieren, in Kombination allerdings zu Konflikten fuehren koennen.
    Ich spreche aus Erfahrung und habe aus aehnlichen Symptomen heraus meinem Treo Anfang Dezember einen Hardreset gegoennt. Nachdem ich nahezu alles identisch wieder per Hand (und das ist DAS WICHTIGE!) aufgespielt habe, rennt er wieder wie eine 1 und ohne stuendliche Abstuerze.


    Sobald Du anfaengst Appklikationen aufzuspielen, solltest Du beachten, dass es frueher oder spaeter aufgrund der Nutzung des DBcache unweigerlich zu Problemen fuehren kann.
    Daher sind absolut notwendige Massnahmen, dass du z.B. den Resco-Locker installierst und kritische (meistens Hintergrund-) Anwendungen lockst. Auch, dass Du Dich um die NEUSTEN Updates Deiner favorisierten SW kuemmerst, ist essentiell und kann Fehler wirkungsvoll beheben. Probiere es aus, bei mir hat es ca. 2 Tage gekostet und danach hatte ich nahezu den gleichen produktiven Stand wie vorher, nur, ohne Abstuerze. Fange mit den absolut essentiellen Anwendungen an (z.B. PIM, Backup, Mail, Navigationssystem, etc.). Danach spiele die Goodies auf, die nicht zwingend notwendig sind, aber Du gerne hast (z.B. Mobipocket, PDF-Viewer, Stoppuhr, MP3- und Video-Player, etc.).


    Ich kann Metaview nur zustimmen. Der Treo ist ein gnadenlos gutes und zuverlaessiges Arbeitstier - wenn man weiss, was man in welcher Reihenfolge aufspielen muss, damit es nicht zu Problemen fuehrt.


    Ach ja, wenn du SW testest, mache vorher ein Backup und spiele es nach dem Testen wieder zurueck. Auch hierbei koennen Preferences zurueckbleiben, die den Treo zum Kippen bringen koennen, selbst, wenn Du die Anwendung "ordentlich loeschst".

    Viel Erfolg.

  • Ich kann mich PUGcaster nur anschliessen. Nachdem ich alle möglichen Installationen auf meinem Treo hatte, viele nur zum Testen, kam es bei mir auch zu gelegentlichen Abstürzen (2 - 3 pro Tag) . Jetzt (vor vier Tagen) habe ich mir den (amerikanischen) 2.11 Patch aufgespielt und in dem Zusammenhang alles neu von Hand installiert, vorher jedoch die aktuellsten Version beschafft.
    Seitdem läuft er absolut stabil, mein Akku habe ich vor knapp 48 hrs geladen, er ist jetzt bei 55%. In der Zeit habe ich drei BT-Hotsyncs, alle 30 min ein Mail-Poll und diverse PIM-Arbeit durchgeführt. Im Moment kann ich nicht meckern. "Hardwaredefekte" wie gerissenes Gehäuse o.ä. kann ich nach einem halben Jahr Nutzung auch nicht feststellen.

  • @ lupoatlon


    Micha sag mal ich sehe Du hast ne 8GB ? wie bist Du damit zufrieden ?? Ist sie sehr langsam ?? Und muß ich beim Treo irgendwas einstellen ?? oder kann er das : SDHC Karten benötigen ein SDHC kompatibles Lesegerät /einfach so ??


    Gruß
    Treouser

  • muß ich beim Treo irgendwas einstellen??


    Der Treo kann direkt mit 8 GB-Karten umgehen. Es wird lediglich nur nicht die korrekte Restkapazitaet angezeigt, es funktioniert aber fehlerfrei.
    Lies' noch einmal im Forum nach, Du musst sie mit speziellen Parametern auf FAT32 formattieren. Da gab's schon ewiglange Threads zu...

  • Hallo Thomas,


    also ich möchte den Treo nicht missen.
    Abstürze kommen nur sehr selten vor, obwohl in den Treo täglich intensiv nutze. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Anzahl der Fehler zunimmt, je mehr ich an dem Gerät "Verbesserungen" vornehme (z. B. zusätzliche Tools installieren, mit Einstellungen experimentieren). Aber dieses Erlebnis hatten wir sicher alle schon bei unserem PC.


    Fazit: Für mich ist der Treo 680 ein zuverlässiges "Arbeitstier". Ob das bei alternativen Smartphones ähnlich ist, kann ich nicht beurteilen.


    Gruß
    Marco
    (auch Bad Kreuznach)

  • Zitat

    Micha sag mal ich sehe Du hast ne 8GB ? wie bist Du damit zufrieden ?? Ist sie sehr langsam ?? Und muß ich beim Treo irgendwas einstellen ?? oder kann er das : SDHC Karten benötigen ein SDHC kompatibles Lesegerät /einfach so ??

    Hallo Treouser,


    also die 8GB Karte habe so wie gekauft in den Treo gesteckt, und läuft echt super Card Export zeigt auch die volle Kapazität an.
    Der Palm selber zeigt immer bis 4GB an, wenn Du also mehr als 4GB Daten auf der SDHC hast zeigt er wieder z.B. 3800MB frei
    Laut VFSMark liegt die Karte bei 700, denke das ist OK.


    Michael