Palm IIIc Netzteil

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe einen alten Palm IIIc von meinem Vater bekommen bzw. das ausrangierte Teil im Keller gefunden. Leider ohne Netzteil jedoch mit RS232 Kabel. Wo bekomme ich ein passendes Netzteil her?! Ich glaube es muss ein 5V, 1000mA Netzstecker sein!...

  • ich hatte kurzfristig ein 6v, 1000mA netzteil dran. da flackert das display jedoch immer nur kurz auf... mehr passiert nicht. die rote led oben am gerät leuchtet aber...

  • Hi,
    5V bei 1000mA dürfte hinkommen.
    Das Displayflackern ist tatsächlich auf eine zusammenbrechende Akkuspannung bzw. zumindest einen sehr stark entladenen Akku zurückzuführen - laß das Ding einfach mal ein, zwei Stunden am Netzteil hängen und warte ab, ob sich die Symptome bessern. Der IIIc hat eine Leuchtstoffröhre als Hintergrundbeleuchtung, und der zugehörige Spannungswandler (auf 400V) zieht nun mal ordentlich Strom. Nicht verunsichern lassen :)


    Mit einem Trick hab ich meinen damals tiefentladenen Zodiac-Akku wieder "hinbekommen" - das waren kurze Spannungspulse von 7-8V auf das Ladekabel. Hat ausgereicht, um den Akku zum (normalen) 5V-Laden zu bewegen.
    Ist aber nicht unbedingt weiterzuempfehlen - Li-Ion-Akkus reagieren recht empfindlich auf Überspannungen - nämlich mit einer Kettenreaktion und anschließender Explosion :) Bei mir lag der Akku feuergeschützt in einer Porzellanschale, wenn du solche Vorsichtsmaßnahmen auch triffst, sollte dem Sicherheitsaspekt Genüge getan sein.


    Ansonsten gibt's auf ebay noch "Original" Akkus für den IIIc.

  • ich hab das ding zur zeit an einem 6v, 1000mA kabel. ich überprüfe ständig auf hintzeentwicklung... noch ist hier nichts passiert... werd gleich nochmal wagen den 3c anzumachen...


    wenn sich da nichts tut: wie wärs mit einem einfrieren des akkus?

  • so, habe mir grade ein 5v, 1000mA Netzteil zusammengebastelt. Yeah, er läuft sofort an, kein Displayfalckern mehr etc.. alles einwandfrei! :) geilo

  • Das Einfrieren des Akkus ist ein schöner Mythos, der auch im Handy- und Latop-Bereich immer wieder erzählt wird.
    Aber tatsächlich wirken Temperaturen <0° nochmal zusätzlich belastend auf die Zellen, leicht zu beobachten bei Kameras im Winter.
    Einfrieren hat noch keinen Akku gerettet, aber schon viele getötet.
    Freut mich daß es läuft :)