SD-Karte und Treo 650 im Zusammenspiel

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo


    du musst nur die TomTom maps D_AT_CH_PL_CZ+ und F sowie die TR3 Wiki 1.15 dabei haben wollen und schon ist bei einer 2Gb SD Ende im Gelände...


    Grüße


    BenBuster

  • Hallo Leute jezt habe ich entlich die 4GB Karte, aber habe grosse Probleme.


    Die Karte ist zu langsam!!!
    wen ich eine 2GB (150x) Karte nehme und mit TOMTOM arbeite läut alles recht schnell (berechnung von einer Strecke mit ca. 500 km in wenigen Sekunden).
    Wen ich dan den gegevergleich mit einer 4GB (150x) Karte mache geht es eine halbe Ewigkeit.


    Was habe oder was mache ich falsch

  • Das scheint leider "normal" zu sein. Das TomTom 5.120 auf meinem Treo 650 braucht auf meiner 4 GB-Karte von PLATINUM für die Berechnung vom "Stadtzentrum München" bis zum "Stadtzentrum Hamburg" ziemlich genau 10 Minuten. Mindestens 2 x ging das Display aus.


    Nur Geduld. Du bist ja noch jung und kannst warten...

  • Zitat

    Original von Skybert
    Das scheint leider "normal" zu sein. Das TomTom 5.120 auf meinem Treo 650 braucht auf meiner 4 GB-Karte von PLATINUM für die Berechnung vom "Stadtzentrum München" bis zum "Stadtzentrum Hamburg" ziemlich genau 10 Minuten. Mindestens 2 x ging das Display aus.


    :oh-nein: :hö: *schluck*


    Zitat

    Original von Skybert
    Nur Geduld. Du bist ja noch jung und kannst warten...


    ... oder ein anderes Navi kaufen *duck und weg* :zwinkert: :kichert:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Hallo


    was ich noch gemerkt habe ist folgendes:


    2 GB Karte habe ich die möglichkeit es mit FAT oder FAT32 zu formatieren (auf dem PC mit Explorer) und bei der 4 GB Karte nur mit FAT32.


    Wen ich die 2 GB Karte mit FAT32 formatiere geht TOMTOM auch eine halbe ewigkeit und mit FAT formatiert geht es wenige Sekunden.


    Ich frage mich wie kann ich die 4 GB Karte mit FAT formatieren???
    Mit Explorer geht halt nur FAT32.


    komisch oder??

  • Nachdem ich ja seit kurzem auch im Besitz eines "CustomROM" mit FAT32-Treiber bin, habe ich natürlich auch gleich meine 2GB-Karte auf dem Windows Rechner von FAT in FAT32 umformatiert und danach einen erheblichen Geschwindigkeitsverlust insbesondere bei TomTom und BackupMan festgestellt, so daß ich sie nach einem Tag wieder auf FAT zurückformatiert habe.


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Ich habe 3 SanDisc UltraII 2GB im Einsatz.
    Mit dem CustomRom und der Fat16 Formatierung laufen
    die Karten sehr schnell. Sehr viel schneller als mit dem alten Rom. Mit der Fat32 Formatierung hatte ich auch erhebliche Geschwindigkeitsverluste.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von logotoc
    [...]
    Du bist bei der Nutzung der 4GB Karte auf FAT32 angewiesen, alles <Fat32 kann nicht mit >2GB "umgehen".


    [Klugscheißer Modus ON]
    Kurzer Widerspruch: Windows NT4 konnte Mithilfe von 64k Clustern 4 GB Partitionen verwalten. Soweit ich weis geht das auch mit Win2000 & XP.
    SOgar windows 98 konnte eine solche Partition lesen, wen auch nicht erstellen. Obs aber auf dem Palm geht, wage ich zu bezweifeln.
    [Klugscheißer Modus OFF]


    Die Verlangsam durch FAT32 kann ich auch bestätigen, mich nervt es v.a. beim löschen großer Dateien. Ansonsten kann ich gut damit leben.

  • Zitat

    Original von Gwidion
    Die Verlangsam durch FAT32 kann ich auch bestätigen, mich nervt es v.a. beim löschen großer Dateien. Ansonsten kann ich gut damit leben.


    hm, hab nix gemerkt. Nur dass die 4Gb etwas lahm ist, fiel mir auf... dafür hab ich die TR3 Wiki 1.15, TomTom mit mehreren Ländern, diverse Docs und eine Menge mp3 in der Tasche... ohne Kartenwechseln... einfach so... ganz sicher werde ich nicht zu FAT16 zurück gehen. :smile:


    Grüße


    BenBuster

  • es passen:


    - sd
    - mmc
    - sdhc
    - mini-sd mit sd adapter
    - mini sdhc mit sd adapter
    - micro sd mit sd adapter
    - micro sdhc mit sd adapter


    mit dem original rom funktionieren:
    - sd
    - mmc


    mit custom rom funktionieren:
    - sd bis 4gb
    - mmc
    - sdhc
    - mini sdhc mit sd adapter
    - micro sdhc mit sd adapter

  • Wer die Seiten der PUG-Karlsruhe regelmässig liest, der weiß, dass mit entsprechenden Custom ROM auch SDHC Karten gehen. Das dürfte dann auch für die SD Adapter Karten gelten.


    Aber wichtig bleibt anzumerken: Das Original ROM unterstützt nur 2 GB SD & MMC Karten