Google Maps für Palm ohne Funktion "Mein Standort"?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Über die Suchfunktion hab ich nichts dazu gefunden ("Google+Standort" bzw "Location"), deshalb mal meine Frage:


    Google Maps hat ja nun auch eine automatische Standortbestimmung über Strangulation, sorry, Triangulation. Am iPhone sieht das wunderbar aus und scheint auch zufrieden stellend zu funktionieren. In der Palm-Version jedoch gibt es diese Funktion offenbar nicht? Zumindest findet sich Palm nicht in der Liste der unterstützen Geräte. Oder habe ich da etwas übersehen?

  • Hallo icoco,


    suche in den Foren den Beitrag zu "Where I am". Diese Freeware ermöglicht in Zusammenhang mit Gooogle Maps die gewünschte Funktion.

    - carpe diem -
    [size=8]NOKIA Communicator-9210 / PALM-m515 mit Siemens-S35i / PALM-T5 mit NOKIA-6310 u. SonyEricsson-T610 / Treo650 / Treo680 / NOKIA E90 (Communicator) / Samsung i8910 OmniaHD / N900 / HTC Desire HD
    http://twitter.com/wolla60

  • Nur um deine Frage nochmal explizit zu beantworten: Nein, diese Funktion wird für den Palm nicht unterstützt, ist aber für zukünftige Geräte angekündigt. Es fehlt wohl etwas in der API, das bei den neueren Geräten eingefügt werden soll.


    Mein SonyEricsson funktioniert auch nicht. ;(

  • Und ich les und les diesen Thread wie blöde und frach mich "Wo zum Teufel steht, dass diese Software den Treo befähigt..."


    So hab ich beim SonyEricsson auch davor gesessen, bis ich nen Screenshot gefunden habe, wie es aussehen müsste...

  • Hallo Leute, danke für die Antworten und den Tipp zu Where Am I. Wie es scheint geht es dabei wohl um GPS-Anbindung an Google Maps statt um Triangulation. Ok, auch nicht schlecht. Ich werd's mir mal ansehen - sofern ich rausfinde, welche Dateien ich zur Installation brauche. Die Produkt-Seite ist ja ein optisches Informationsschlachtfeld. Und wenn ich auf den Link klicke, lande ich auf einer Liste mit allerlei ZIPs und PRCs und und PSI-Dateien ... (erledigt, eigene Dummheit)


    (... Das zeigt mir jedenfalls schon wieder mal deutlich, wie anwenderfreundlich dagegen Apples gesamtes Konzept ist, vom Vertrieb bis hin zur Installation und Anwendung selbst. Ähm, sorry, ich schweife ab ...)

  • Hab's installiert, mit der GPS-Maus verbunden - und was soll ich sagen: Funktioniert einwandfrei. Etwas umständlicher als Google Maps Triangulation ist WAI zwar schon (zumal wenn das Treo 680 immer mal Probleme mit der BT-Verbindung hat), aber dafür ist es genauer und funktioniert auch wirklich überall. Also danke noch mal für den Tipp.



  • und? ausprobiert?
    funktioniert es nun auf dem Treo 680?

    - carpe diem -
    [size=8]NOKIA Communicator-9210 / PALM-m515 mit Siemens-S35i / PALM-T5 mit NOKIA-6310 u. SonyEricsson-T610 / Treo650 / Treo680 / NOKIA E90 (Communicator) / Samsung i8910 OmniaHD / N900 / HTC Desire HD
    http://twitter.com/wolla60

  • Hallo,
    dürfte ich dann das Programm MyLocation ins Gespräch einwerfen...?
    Gruß,
    StHenker


    Ja, ein kurzer Erfahrungsbericht wäre interessant. Funktioniert's wie es soll auch in D? Nervt die Werbeeinblendung? Ist es schnell? Wer testet's als Erster?

  • Auf PPC- Geräten ist diese Funktion sowohl für GPS als auch für Triangulation vorhanden!


    Das wissen wir und das freut uns für alle PPC-Nutzer. Danke für den Hinweis.

  • Auf PPC- Geräten ist diese Funktion sowohl für GPS als auch für Triangulation vorhanden!


    Sorry,
    aber was sind PPC-Geräte? ;(


    erledigt, habe es in Google gefunden

    - carpe diem -
    [size=8]NOKIA Communicator-9210 / PALM-m515 mit Siemens-S35i / PALM-T5 mit NOKIA-6310 u. SonyEricsson-T610 / Treo650 / Treo680 / NOKIA E90 (Communicator) / Samsung i8910 OmniaHD / N900 / HTC Desire HD
    http://twitter.com/wolla60

  • Hallo zusammen,


    nach dem Tipp nun das Ausprobieren...


    Nun, eine Registreierung ist Pflicht, und diese Daten werden dann im Programm auch zum Einloggen benötigt. Der Download des Programmes funktioniert nur mit dem in der Bestätigungsemail angegebenen Link.
    Das Einloggen im Programm erfordert eine aktive Datenverbindung.
    Und da ist der erste Fehler. MyLocation trennt evt. vorhandene Datenverbindungen um sie dann neu herzustellen, das ist unnötig und stört auf meinem Treo 650 zum Beispiel Chatteremail und kann die Kosten (evt. Datenaufrundungen im Tarif) unnötig erhöhen.


    Naja, schauen wir also weiter... Die Triangulation funktioniert einwandfrei und gibt mir, auch hier in Deutschland, eine recht genaue (ca. 2 km Radius) Position an. Die Übergabe der Daten zu GoogleMaps dauert etwas länger, so ca. 5 Sekunden, GoogleMaps startet dann aber sauber und lädt die zur aktuellen Position gehörenden Kartendaten. Hier wird die schon aufgebaute Datenverbindung natürlich weiter benutzt.
    Werbung oder ähnliches konnte ich jetzt nicht ausmachen, kann aber wohl noch kommen.


    Also, es funktioniert auf meinem Treo 650 ganz gut, und ich werde es wohl mal drauf lassen und unterwegs weiter testen.


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

  • Moin,


    nur nen kleiner Ausflug über die Sinnhaftigkeit eines solchen Features. Also ich habe nen iPhone und finde die Genauigkeit dort eher mäßig, mind. 500m sind es meistens. Das ist also höchstens dafür da, dass man irgendwo betrunken aufwacht und wirklich nicht weiß wo man ist. Dann kann man die Straße raus suchen und gucken ob die in der Nähe auch wirklich zu sehen ist. Und ab hier geht es dann normal weiter über Stadtplan.
    Also navigieren oder so ist damit nicht möglich. Ich persönlich navigiere noch mit nem Palm und ner GPS-Maus. Das andere gibt einen nur irgendwie das Gefühl "Wenn-dann-könnte-ich-so-ungefähr-wissen-wo-ich-bin".
    Also bloß nicht ins Bockhorn jagen lassen, wirklich oft wird man das Feature nicht gebrauchen wenn man nicht an Blackouts leidet oder potentiell entführungsgefährdet ist.
    Früher haben wir uns auch nicht in der Stadt verlaufen ... ;)


    Aber ich kann's ja verstehen, spielen macht Spaß...

  • MyLocation findet, ich sei irgendwo unten im Rheinhafen. Das ist etwa 2 Km von hier. Na gut. Immerhin hat es die richtige Stadt getroffen, aber die kannte ich schon vorher. Einmal bin ich besoffen aufgewacht - da hätte ich's gebrauchen können - vor 25 Jahren.


    Für Google Maps und den Fußgänger Modus besorge ich mir dann doch lieber eine GPS- Maus. Ein Vollrausch ist auch kaum mehr günstiger zu kriegen. :lacht: