Endlich: Product Update 1.12 für unlocked Treo 680

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!

Habe auch per Kabel das Update eingespielt.
    Auch bei mir lieferte NVBackUp eine Reset-Schleife.
    Schade, aber vielleicht wende ich mich dann doch nicht vom Treo ab. Hatte in der letzten Zeit immer ein normales Mobiltelefon dabei, da der TReo doch einige Dinge tat, die mir nicht gefielen (Resets, Akku schnell leer,... - Ihr wißt, was ich meine).

Aber jetzt bin ich gespannt - das neue Einspielen der Applikationen ist ja vielleicht gar nicht soooo doof :)

Gruß
    Mouldmaster

• Frage an die Experten:

Da ich auch NV-backup benutze, sollte ich vor dem Aufspielen des neuen Updates alle in NV-backup gespeicherten backups löschen oder gar besser NV-backup insgesamt. Oder reicht es vielleicht, wenn ich meine SD-card vorher rausnehme, auf der ja die backups von NV-backup abgelegt sind?? :pfeift:

- carpe diem -
    [size=8]NOKIA Communicator-9210 / PALM-m515 mit Siemens-S35i / PALM-T5 mit NOKIA-6310 u. SonyEricsson-T610 / Treo650 / Treo680 / NOKIA E90 (Communicator) / Samsung i8910 OmniaHD / N900 / HTC Desire HD
    http://twitter.com/wolla60

• Du brauchst NVBackup nicht zu löschen. Siehe meinen Beitrag oben. Zurückspielen der Daten am besten vom Backup-Ordner im PC.

Mein Treo läuft jetzt.

Dass an der Akkuproblematik etwas verändert wurde, sehe ich u.a. an Power Hero: Entladekurve wird nicht mehr korrekt angezeigt.

• Hallo!

Hatte die SD-Karte draußen während des Updates - Denoch hatte ich eine Reset-Schleife.
    Das heißt, dass vermutlich einige Dateien einfach nicht mehr passen... (Gaaaanz Laienhaft gesprochen :) )

Mouldmaster

• Hallo,

ich weiss ich bin wieder viel zu früh für solche Fragen, aber hat einer von den mutigen Testern auch BBConnect im Einsatz? Würde mich brennend interessieren, ob BBConnect mit dem Update 1.12 funktioniert. Beim AT&T Update 2.11 heißt es ja, BBConnect ist nicht kompatibel. Ich plane BBConnect demnächst einzusetzen (habe es nämlich jetzt käuflich bei Palm erworben (ohne AT&T Seriennummer)) und möchte mir dies nicht verbauen, indem ich jetzt das Update drüberbügel, obwohl es mir höllisch unter den Nägeln brennt.

Danke im voraus (insbesondere bei den mutigen Testern),

fontainebleau2001

• Habs soweit geschafft. Musste Hard Reset machen. Dann hat er erst das Update angenommen. Das Einspielen von NVBackup hinterher endete in Reset-Schleife.

Hallo!
    Habe auch per Kabel das Update eingespielt.
    Auch bei mir lieferte NVBackUp eine Reset-Schleife.

Also das mit NVBackup ist ja wohl klar - darauf wird doch bei der Installation von NVBackup hingewiesen, dass nach einem ROM-Update die alten Backupsets nicht mehr laufen werden - was wohl an dem "undokumentierten" Zugriff auf NVFS-Daten liegt. Ist im Handbuch auch nachzulesen, wenn ich mich nicht irre.

Frage an die Experten:

Da ich auch NV-backup benutze, sollte ich vor dem Aufspielen des neuen Updates alle in NV-backup gespeicherten backups löschen oder gar besser NV-backup insgesamt. Oder reicht es vielleicht, wenn ich meine SD-card vorher rausnehme, auf der ja die backups von NV-backup abgelegt sind?? :pfeift:

Den Experten nehme ich Dir mal nicht übel ;) - aber so wie ich das sehe kannst Du die Backups ruhig in die Tonne schmeissen, denn ein Restore wird nicht funktionieren.

Ich habe mir ja die Palmseiten noch nicht näher angesehen, aber sollte der Treo denn nicht über den normalen Hotsync wiederhergestellt werden. Ich habe zumindest irgendwo denn Hinweis gelesen, das vor dem Update ein Hotsync durchzuführen ist.

Also sollte es doch reichen mit FileZ alle Backup-Bits zu setzen, dann Hotsync, dann Update und dann Hotsync - oder liege ich da falsch?

EDIT: Das steht im NVBackup Readme:
    Unlike most other backup programs (Dmitry's PowerBackup is the
    one exception I know of right now), this one grabs data straight
    out of the hidden directory where they are hidden on NVFS device.
    In theory, this should make the backup faster and more reliable.
    But because doing this is undocumented, there is always danger.

A backup made with NVBackup is likely not to work on other devices
    (e.g., a T5 backup cannot be restored on a TX). Don't try--it may
    crash your device. Also, if you make a backup, upgrade your
    Operating System, the old backup may not work--instead, either
    use another backup utility, or use hotsync to back up across OS
    upgrade.

USE AT YOUR OWN RISK IN ACCORDANCE WITH THE LICENSE IN
    License.txt. THERE IS NO WARRANTY AT ALL PROVIDED. THIS MIGHT
    DAMAGE YOUR DEVICE AND YOUR DATA.

• Man könnte zumindest mit NVBackup ein selektives Backup ohne saved und unsaved Prefs machen. Die Arbeit die dann noch bleibt sind ein das Eingeben der SW-Codes und divere weitere Einstellungen. Ist aber dann in jedem Fall weniger Aufwand, als alles komplett neu zu installieren.

• Freut mich für euch, dass sich in Sachen Update endlich mal was tut.

Ich würde auch versuchen, ein Backup ohne saved/unsaved Präferenzen einzuspielen und zu schauen, wie sich der Treo verhält. Auch Bluetooth-Dateien würde ich nicht wieder einspielen.

Schade, dass das Update so spät (über ein Jahr nach Erscheinen) kommt. Für mich und für viele sicher auch zu spät....

Ich bin auf die ersten Ergebnisse gespannt, ob es auch wirklich die versprochene Besserung bringt.

• Hallo,

kurze, hoffentlich nicht zu dumme Frage. Kann ich nach dem Update ein BackupMan "Backup" erfolgreich zurückspielen? Oder gilt das gleiche wie bei NV Backup?

Gruß

Stephan

• Das gilt sicherlich generell.
    Man kann nach einem ROM Update sicherlich nicht alle Daten wieder einspielen wie solche Backups es machen.
    Aber ein Hotsync sollte das meiste wieder herstellen, den Rest dann per Hand. (denke ich so aus der Vergangenheit)

• Moin zusammen,

Update habe ich problemlos aufgespielt.

BackUp mittels RescoBackup, ueber die Option 'Teilwiederherstellung -> Anwendungen -> Alle Anwendugen ausgewaehlt' eingespielt und keine Probleme. Es scheint mit so, dass komplett alle Einstellungen wieder da sind, incl. Bluetooth + Anruferliste etc. .

• m-s: Und genauso hab´ich´s gemacht (Zur Erinnerung: ich benutze Resco backup), und jetzt klappt auch alles,.....bis auf weiteres ;)

Wird am Ende alles gut? Haben wir Palm dann wieder lieb? ;((

Grüße an alle FGTU´s und mutige Update-Tester

treofant

• Mich juckts auch verdammt in den Fingern! Ich würde es auch über SD-Karte machen, weil hier Linux-only-Area ist. Allerdings traue ich mich nicht so recht... Das Klügste wäre ein paar Tage abzuwarten und eure Erfahrungen lesen, aber ob ich das schaffe? Ich weiß es nicht.

• Also mein Update lief ebenfalls problemlos. Verzeichnis aus dem ZIP auf die Karte und rein in den Treo... Dann ein wenig warten (er resettet ein paar mal) und das Update war drin. Danach hab ich das Backup aus dem Palm Desktop eingespielt und mußte feststellen, daß er nicht alle Programme wieder zurück gespielt hat. Mit dabei: Mundu, Filez und Tube. X(( Nun gut, hab ich in das letzte NV-Backup rein geschaut. Dort lagen die Programme noch drin. Also hab ich ein selektives Restore durchgeführt und schwupps waren alle Programme da. Noch der Softreset von NVBackup und seit dem keine Probleme.

Was mir als erstes aufgefallen ist: Battery aktualisiert den aktuellen Stand viel seltener. Eine wirkliche Beobachtung der Entladung ist so kaum noch möglich. Ansonsten mit ein wenig Rumspielen in 3.5h 2%-Punkte verloren. Das ist vorerst ok. Anrufe hatte ich noch nicht. Ob also der GSM-Bug noch vorhanden ist, muß sich zeigen.

• Wenn ich update, werde ich vorher einen HardReset machen und das Update auf ein quasi jungfräuliches OS draufspielen. Ist mir "irgendwie" sicherer. Anschließend installiere ich alles neu bzw. nutze RescoBackup und den selektiven Restore.

• tja, ein paar Tage zu spät. den treo hab ich noch in der "Gewährleistung" zurückgegeben, da er ja offensichtlich nicht das schafft was in der Produktbeschreibung steht (bis zu 300 Stunden Standby). Jetzt ist eigentlich nur noch interessant ob er mit den Update auf minimum 200 Stunden Standby (mit GSM an) kommt. Ansonsten ist es halt wieder eine Mogelpackung.