Memory Stick oder MS und CF ????

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

ich wollte mir bald einen Sony Nx73v kaufen und wollte mir noch einen Memory Stick dazu holen.
    Jetzt habe ich aber zwei Möglichkeiten, und weiß nicht welche Möglichkeit ich nehmen soll ?(

Möglichkeit 1.:
    Memory Stick Pro 512MB für ca. 250 Eur

Möglichkeit 2.:
    Memory Stick Pro 256MB für ca. 94 Eur für Backup und Programme
    und noch eine CF card mit 512MB für ca. 120 Eur für Audio, Video und Dokumente

Bitte um Entscheidungshilfe !! :D :D

P.S.: Muss der CF Slot beim Nx73v offen bleiben, wenn eine CF card drin ist ???

Original von Gast

ich wollte mir bald einen Sony Nx73v kaufen

Gute Entscheidung! Ist ein Rattenscharfes Teil.

Original von Gast

Möglichkeit 2.:
    Memory Stick Pro 256MB für ca. 94 Eur für Backup und Programme
    und noch eine CF card mit 512MB für ca. 120 Eur für Audio, Video und Dokumente

Also einen MemoryStick brauchst du auf jeden Fall.
    (Backup, Filme, Bilder und Programme)
    Mit der CF Karte wäre ich vorsichtig.
    Sony schreibt in der Bedienungsanleitung, dass Clie + CF Card zusammen druckempfindlich seien und nicht in z.B Gesäßtasche transportiert werden sollen.

Erfahrungsberichte kann ich keine geben, da ich noch keine CF Card habe.

Ist sicher gut, wenn man große Mengen an Daten (Dokumente, MP3´s) gelegentlich braucht.
    Ich werde mir eine 512er holen, für MP3 im Auto. Und die Karte bleibt dann dort.

Original von Gast

P.S.: Muss der CF Slot beim Nx73v offen bleiben, wenn eine CF card drin ist ???

JA! Da waren zwar mal irgend welche Gerüchte im Umlauf, dass das nicht so sei aber es ist intern kein Platz.

Gruß

Matthias

• Hallo!

Ich fand den NX73 auch interessant.
    ABER: Weder auf der IFA, noch im Sonystyle-Shop in Berlin oder im Saturn um die Ecke konnte man mir zeigen wie ich ausserhalb des Dateimanagers auf die CF-Karte zugreifen kann. Weder die Kamera, noch der Bildbetrachter konnten es.

Gruss,
    Hardy.

Original von Hardy
    wie ich ausserhalb des Dateimanagers auf die CF-Karte zugreifen kann. Weder die Kamera, noch der Bildbetrachter konnten es.

Das ist System... Sony will schließlich trotzdem lieber MS(Pro) verkaufen und hat diese eingebauten Anwendungen nicht 'multi-volume'-fähig gemacht.
    Es gibt allerdings diverse Abhilfen... am einfachsten soll es wohl sein, wenn man die entsprechenden Anwendungen aus dem UX50 verwendet.. die können (da das Teil ja zusätzlich einen internen 'MemoryStick' hat) auch auf mehrere Slots zugreifen.

Grüße,

Fidel

----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

Original von mawosch

Gute Entscheidung! Ist ein Rattenscharfes Teil.

Ich weiß deshalb kauf ich ihn ja auch :D :D

Original von Fidel Es gibt allerdings diverse Abhilfen... am einfachsten soll es wohl sein, wenn man die entsprechenden Anwendungen aus dem UX50 verwendet.. die können (da das Teil ja zusätzlich einen internen 'MemoryStick' hat) auch auf mehrere Slots zugreifen

Genau auf Cliesource ist ein Link zu den Treibern. Hat jemand die schon mal ausprobiert ???

... alles im allen sollte ich mir dann wohl einen 512MB Memory Stick Pro kaufen, aber der ist so sau teuer !!!!! ;( ;( ;(

• Kann mich dem Lob über den NX73 nur voll und ganz anschließen. Mit Abstand das Beste, was ich jeh an Palm in der Hand hatte, an Gewicht und Größe kann ich mich als Sakkoträger bestens gewöhnen, das Display ist einfach nur super (auch ohne Hintergrundlicht in der Sonne) und die Laufzeiten schlagen so ziemlich alle aktuellen Modelle: 7 Stunden mit Beleuchtung (niedrigste Stufe) und Bluetooth sind fast immer drin, im Urlaub habe ich auch schon über zehn Stunden geschafft. Und für das magere RAM gibt es hier im Forum beschriebene Abhilfen (+11,5 MB mit JF), wie auch für das "CF Problem", worüber wir hier im Forum auch schon was geschrieben haben, aber bei Cliesource findest Du alles wichtige, um auch die CF Karten umfassend nutzen zu können, wobei Slotexchange mit Extra Treibern die einfachste Methode darstellt.

Letztlich ist CF prima nutzbar, aber um einen MS kommst du nicht drumherum, und Speicher kann man ja nie genug haben...

CF Karten sind außerdem im Zugriff (gerade beim Schreiben) recht langsam und brauchen verdammt viel (spürbar) Strom, mal abwarten was die CF Ultra und die noch schnelleren CF UltraII so können; vom MicroDrives würde ich dir im NX aber ganz klar abraten: extreme Stromfresser, recht empflich beim mobilen Einsatz und nachdem ich ein IBM MD im 73er drin hatte, war es in der DigiCam nicht mehr lesbar....
    ...also unbedingt nur Flash CF Karten nehmen!

Ich bin wirlich zufrieden mit dem NX!!! :]
    Kann ihn wärmstens empfehlen...

... und er surrt, fiepst etc. überhaupt nicht :P

Grüße,
    Leo

• So ich hab seit kurzem einen NX70 und nutze den CF Treiber von Paleca.

Einige Sony Anwendungen haben sofort mit der CF zusammengarbeitet.Andere Anwendungen laufen Problemlos! Bei der Kamera und MP3 Player musste man mit dem gehackten AudioPlayer vom UX50 nachhelfen.
    funzt alles einwandfrei!

Beim NX73 brauch man den Treiber nicht.(da vorhanden) sondern nur die Programmeund Data Import.

Bei meinen NX70 gibt es nur das Problem das der CF-Slot bei 35% Akkuzustand abgeschaltet wird wie das beim NX73 ist weiß ich nicht.Es gibt auch noch keine gehackte Clié Camera Version also geht das auch noch nicht.

SOweit ich weiß ist es auch nicht möglich Programme auf der CF zu installieren.

Meine Empfehlung : 128MB MS für Programme,Fotos,Camera,E-books. Für große dateien wie MP3 und Filme bietete sich eine günstige CF Karte mit 256 oder 512MB an.

• Hallo,

danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Ich bin jetzt zwar etwas hin und her gerissen aber ich denk ich macht das so:

Memory Stick Pro 256MB für ca. 94 Eur für Backup und Programme, EBooks usw...
    und noch eine CF card mit 256-512 MB für ca. 120 Eur für Audio und Video (Vdeos sind aber so sch... gross(oder?), dass ich wohl eine 512er nehmen muss).

...Da komm ich viel billiger weg 768 MB für 214 Eur statt 512 MB für 250 Eur !!

Ich kann es kaum noch abwarten bis ich mir den Nx73v holen kann !!! :D :D

CF Karten sind außerdem im Zugriff (gerade beim Schreiben) recht langsam und brauchen verdammt viel (spürbar) Strom

Was heisst das ? Geht ein 110min Spielfilm von CF im Clie NX70V?

• Also ich habe eine MemoryStick Pro 512 MB (199,- EURO über ebay)

und

eine ExtremeMemory CF-Karte 1 GB für (199,- EURO)

und bin absolut zufrieden damit. Speicher ist ausreichend für alle Infos und Digimaßkarten von halb Europa. Nur ganze Kinofilme passen nicht auf die CF-Karte da diese zu voll ist. Aber wer schaut schon Filme mit nem Hamsterbildschirm.

• Das Gemecker über Filme auf dem kleinen Display finde ich langsam überflüssig !
    Technisch geht´s und wer will kann´s doch ruhig machen - oder ? Es wird ja keiner dazu gezwungen ! Die Vielfalt der Möglichkeiten beim Palm erzeugt doch erst die große begeistere Userschar - gel.

Wenn ma sich z.B. bei Spielfilmen noch streiten kann, so mach es in kleiner Runde immer wieder viel Spaß einen von der kleine Spaßvideos aus dem Internet laufen zu lassen. Da paßt dann z.B. die Qualität gleich noch zur Bildschimgröße.

• bin deiner meinung @ palminator ... ausserdem ist das display auf dem nx wirklich nicht klein, meine video's kommen da wirklich gut rüber.

p.s. allen noch einen guten rutsch !!!