Treo 680 ROM Update: Probleme mit Programmen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Gut, dass ich damit nicht alleine bin... :weint:


    Hast du schon eine vernünftige Alternative gefunden?


    Mir gefällt weder cotoGPS, Navegador oder GPS Tester. Die funktionieren zwar alle, sind aber bei weitem nicht so smart wie CetusGPS...


    Gruß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • Hallo,


    @ forester08 und @ Geomatic:
    ... auch bei mir weigert sich CetusGPS mit der Fehlermeldung "unable to open seriell port" eine Verbindung mit dem Bluetooth GPS-Empfänger (Palm GPS) zu erstellen (=> hat vor dem update immer problemlos funktioniert. Es wurden von mir keine Einstellungen verändert. Ich habe nach dem update auch kein Backup zurückgespielt, da vor dem update kein HardReset durchgeführt wurde und alle Daten während des update übernommen worden sind. Damit war mein System nach dem update wieder einsatzbereit mit der unveränderten Konfiguration.)


    Coto GPS v1.5.2 funktioniert einwandfrei
    TomTom Navigator 6.03 funktioniert einwandfrei

    ========================================================
    PalmOS => Vx | T3 | Treo 680 ......=> andere <=...... Treo 750v | Treo Pro <= WM 6

  • Mir gefällt weder cotoGPS, [...]


    Da sieht man mal, wie sich die Geschmäcker und Anforderungen unterscheiden. Ich komme mit CetusGPS überhaupt nicht klar und meine Wahl ist daher ganz klar CotoGPS. Ich sehe auch nicht ganz, wo sich die beiden in der Funktionälität groß unterscheiden? Aber das ist Offtopic und wir sollten es an andere Stelle oder per PN mal bespreche. Oder vielleicht mal Abends im Chat?


  • Da sieht man mal, wie sich die Geschmäcker und Anforderungen unterscheiden. Ich komme mit CetusGPS überhaupt nicht klar und meine Wahl ist daher ganz klar CotoGPS. Ich sehe auch nicht ganz, wo sich die beiden in der Funktionälität groß unterscheiden? Aber das ist Offtopic und wir sollten es an andere Stelle oder per PN mal bespreche. Oder vielleicht mal Abends im Chat?


    Oder in einem eigenen Thread. Also bitte back2topic.
    Was für Probleme gibt es bisher noch?

  • ...also bei mir geht BackupBuddy Version 4.3 + 4.4 nicht. Beim Rücksichern kommt nach 15 beliebigen Dateien ein Softreset. (Meldung: chunk over locked)
    Allerdings habe ich es bisher nur mit einer Sicherung vor dem Patch versucht.

  • Ich habe den Eindruck, daß der dbcache entweder kleiner geworden ist oder nicht mehr (bzw nicht mehr so oft/Effektiv) geleert wird wie vor dem Update.
    Ich hatte heute das erste mal das Problem, daß ich TomTom nicht starten konnte, weil der dbcache voll war ;((

  • Guten Morgen,


    ich habe das gleiche Gefühl wie OWL. Nach dem Update habe ich häufiger einen White-Screen beim Programmwechsel. Der dauert dann bis zum Softreset. Habe Reset Doctor installiert und die Funktion CacheFlushing < 6 MB aktiviert. Allerdings schon lange vor dem Update. "Damals" keine Probleme.


    TomTom 6 startet beim ersten Mal seit dem Update immer mit Softreset nach lange warten. Beim zweiten Anlauf dann zügig.


    Gruß


    Stephan

  • Nach dem Update habe ich häufiger einen White-Screen beim Programmwechsel. Der dauert dann bis zum Softreset.


    Weiße Screens und schöpferische Pause hab' ich auch, Softresets hatte ich deshalb aber noch nicht. Auch TomTom ist nicht abgeschmiert, hat mir aber mitgeteilt, daß der verfügbare dbcache nicht reicht. Nach einem Tap auf "OK" war ich wieder im Launcher...


    Zitat

    Habe Reset Doctor installiert und die Funktion CacheFlushing < 6 MB aktiviert. Allerdings schon lange vor dem Update. "Damals" keine Probleme.


    Ich hatte noch nie Cache-Probleme auf dem Treo. Meine aktuellen Probleme könnten natürlich auch daran liegen, daß ich gerade versuche, vom LauncherX auf den ZLauncher zu wechseln...[/quote]

  • Ich habe heute auf die harte Tour bemerkt, daß NVBackup (die 1.21) seit 4 Tagen kein korrektes Backup mehr gemacht hat :cursing:
    Lt. Logfile hat er alle Dateien gesichert, auf der Karte waren aber *nur* die Dateien, die auf einem jungfräulichen Treo drauf sind! Das einzige Programm, das ich installiert habe, seit die Backups nicht mehr korrekt geschrieben werden, war der aktuelle ZLauncher.
    Mache ich jetzt ein Backup, mokiert er, daß drei Dateien (locLDefLocationDB und zwei mit kryptischen Namen, die ich im Ram nicht finden kann) nicht öffnen kann :(

  • Bleib beim LauncherX, kommt bestimmt bald ein Update, was ihn wieder schneller macht.


    Ich weiß ja nicht, ob es am ZLauncher liegt, da bin ich noch am testen - die Möglichkeit, den Launcher zu skinnen hat ja schon was ;)


    Hab' jetzt noch was komisches endeckt: Im Ram scheinen alle Dateien OK zu sein, im Internal unter "Palm_DM" hab' ich jede Menge Dateien, die nur aus Müllzeichen bestehen und sich natürlich weder öffnen noch löschen lassen :-\


  • Hab' jetzt noch was komisches endeckt: Im Ram scheinen alle Dateien OK zu sein, im Internal unter "Palm_DM" hab' ich jede Menge Dateien, die nur aus Müllzeichen bestehen und sich natürlich weder öffnen noch löschen lassen :-\


    Hi OWL, dieses Verhalten habe ich nach Crash's auf dem Treo beobachtet. Genauer gesagt, Softreset mittels Treo Launcher ausgelöst oder Crash durch z.B. BTCached, weil BT noch aktiv war. Abhilfe schafft ein Hardreset mit Rückspielung des letzten Backups. Hat also nichts mit dem Update zu tun.

  • Mh... Blazer meldet immer noch dass der Proxy nicht ererichbar sei.


    Allmählich glaube ich nicht mehr an einen Netzfehler, sondern an einen Fehler des Updates... Internetverbindungen ohne Proxy über den APN internet.eplus.de, über wap.apn.de mit proxy für WAP2.0 (auch ohne , und auch mit dem für WAP 1.2) gehts nicht: Proxy sei nicht erreichbat.


    Hab auch schon die NetworkProfiles und CarrierProfiles gelöscht und alles neu angelegt.. Fehlanzeige... Hat jemand wer das gleiche Problem und ne Idee?


  • Hi OWL, dieses Verhalten habe ich nach Crash's auf dem Treo beobachtet. Genauer gesagt, Softreset mittels Treo Launcher ausgelöst oder Crash durch z.B. BTCached, weil BT noch aktiv war. Abhilfe schafft ein Hardreset mit Rückspielung des letzten Backups. Hat also nichts mit dem Update zu tun.


    Dieses Verhalten ist mir noch nie aufgefallen.... und wäre mir vermutlich auch nie aufgefallen, wenn ich nicht die Probleme mit NVBackup gehabt hätte :-\ Ich werd's einfach mal im Auge behalten und sehen, wer oder was dafür verantwortlich ist.

  • So langsam habe ich das Gefühl, daß nicht der ZLauncher, sondern TreoBattery für meine Probleme verantwortlich ist. Heute Nachmittag hatte mein Treo nach 9 Stunden noch knapp 60% Restkapazität. Nachdem ich dann irgendwas in TreoBattery nachgesehen habe, kam plötzlich das "Düdelüt", daß beim Einstecken des Netzteils zu hören ist, das Batterie-Icon änderte sich (Roter Blitz) und die angezeigte Kapazität im Launcher stand plötzlich wieder bei 100%.
    Ein Blick in Treobattery offenbarte dieses Bild:

    Ein Blick in den RescoExplorer offenbarte mir erstmal wieder defekte Dateien im "Palm_DM"-Verzeichnis und danach einen Absturz. Seitdem verhält sich der Treo mit dem 3300mAh-Akku genau so wie hier (Treo 680 absolut tot - Akku defekt?) beschrieben - mit dem Standard-Akku bootet er normal.

  • Wenn der Treo mit der Originalbatterie normal startet, liegt es eindeutig nicht an TreoBattery, sondern an der dicken 3300er Batterie (Thema Infochip?). Oder an irgendeinem Programm, welches den Datenmüll erzeugt. TreoBattery macht das definitiv nicht. TreoBattery erzeugt ja keine Dateien (wie z. B. BatteryGraph), sondern zeigt lediglich den Ist-Zustand an. Es ist also nur eine Art Tank- und Verbrauchsanzeige.


    Meist sind das irgendwelche Programme, die am System tiefgreifendere Änderungen vornehmen (Launcher?), wie eben z. B. HS_Extensions, welches bekanntermaßen zur Resetschleife geführt hat.


    Ich habe jetzt eben zum ersten mal ins Palm_DM-Verzeichnis geschaut. Bei meinem Treo ist da zwar allerhand drin, aber kein Datenschrott.


    Ich empfehle Dir, einfach wieder die Originalbatterie zu verwenden, dann gibt's weniger (keinen?) Ärger mehr.


    Grüße


    Replay


    Edith meint: Vielleicht ist die Zeit reif, Deine Signatur etwas zu überarbeiten *duckundweg* ;)