Treo 680 ROM Update: Probleme mit Programmen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • LOL! Ein echter Schenkelklopfer!



    PS: Entschuldige! Ist nicht bös gemeint.


    Mensch Bertram, wenn Du Dich schon entschuldigst, dann hättest Du ihm wenigstens schreiben können, das es die Datei HsExtensions2.0deDE ist. ;)
    Pallas05: So kanns auch gehen. (Muss aber nicht...)

  • Ja, hab ich zu erwähnen vergessen. WintecTool stellt auch bei mir reibungslos die Verbindung her, aber bei den auf meinem Treo installierten Programmen kann PathAway keine Verbindung zur GPS-Maus aufbauen. Heißt das, dass ein Update von PathAway erforderlich ist, liegt es an irgendeiner Einstellung am Palm oder muß ich mir eine "Kabellösung" überlegen?

    Hatte ich schon im Problem-Thread geschrieben: Statt Bluetooth muss in Pathaway der Port 'rfco' ausgewählt werden. Vor zwei Versionen waren die Ports noch nicht benannt, da waren in der Liste Platzhalter; dort dann den zweiten 'komischen' Eintrag auswählen. Bei mir klappt's dann mit der Bluetooth-Verbindung.

  • Mir ist Heute aufgefallen, dass mit dem deutschen Update > BTcacheED < nicht mehr funktioniert.
    Nach einer kurzen Zeit nach dem Programmaufruf macht der Treo einen Softreset.
    Das passierte vorher nur, wenn BT eingeschaltet war.


    Ist dies bei anderen auch noch?

  • Das mit dem Zurückspielen des bereinigten Backups funktioniert soweit. Nur ein grosses Problem bleibt noch: Die System-Prefs verursachen während dem Wiederherstellen einen Reset.
    Wenn ich diese aus dem Backup rausnehme, dann bekomm ich sonst alles zurück auf den Treo, aber es laufen natürlich gewisse Programme nicht mehr richtig.


    Wie könnte ich das lösen?
    Und nochmals zum Vorschlag von Gwidion; wie müssten die Dateien einzeln zurückgespielt werden?

  • Mir ist Heute aufgefallen, dass mit dem deutschen Update > BTcacheED < nicht mehr funktioniert.
    Nach einer kurzen Zeit nach dem Programmaufruf macht der Treo einen Softreset.
    Das passierte vorher nur, wenn BT eingeschaltet war.


    Ist dies bei anderen auch noch?


    Hallo, bei mir funktioniert es nach wie vor gut.


    Gruss
    falcon.

  • Hatte ich schon im Problem-Thread geschrieben: Statt Bluetooth muss in Pathaway der Port 'rfco' ausgewählt werden. Vor zwei Versionen waren die Ports noch nicht benannt, da waren in der Liste Platzhalter; dort dann den zweiten 'komischen' Eintrag auswählen. Bei mir klappt's dann mit der Bluetooth-Verbindung.

    Hi danke! Jetzt klappt`s auch mit Pathaway :thumbup: . Das mit dem Port hab ich wohl vorher schon gelesen, aber nicht in Zusammenhang mit der Verbindungsverweigerung gebracht.
    Rudolf

  • Zitat

    Alles einzeln neu installieren...
    Reset Schleife hatte ich auch. Hab dann nur die wichtigen Porgramme aus meinem Backup installiert.

    Ok, soweit klar. Dann werde ich mal Step by Step die Daten aus dem BackupBuddy Archiv zurückspielen.
    Aber wie kann ich die "Saved Preferences" wieder auf den Treo bekommen? Denn da macht der Gute immer einen Reset beim Zurückspielen...

  • Ok, soweit klar. Dann werde ich mal Step by Step die Daten aus dem BackupBuddy Archiv zurückspielen.
    Aber wie kann ich die "Saved Preferences" wieder auf den Treo bekommen? Denn da macht der Gute immer einen Reset beim Zurückspielen...


    Du kannst nur noch versuchen, die Datei mit FileZ zurück zu spielen. Aber wahrscheinlich wirst Du auch da einen Reset erhalten. Ich vermute mal, das da was inkompatibbles drin steht. Wenn Du auf Deine Einstellungen verzichten kannst, dann verzichte auf sie. (Auch wenn es ein Registrierungs Marathon wird)

  • Zitat

    Du kannst nur noch versuchen, die Datei mit FileZ zurück zu spielen. Aber wahrscheinlich wirst Du auch da einen Reset erhalten. Ich vermute mal, das da was inkompatibbles drin steht. Wenn Du auf Deine Einstellungen verzichten kannst, dann verzichte auf sie. (Auch wenn es ein Registrierungs Marathon wird)

    Uff, es hat funktioniert! Vielen Dank für die Tipps.
    Erst die ganzen Files aus dem Backup rausgelöscht, bei welchen die Meldung kam, dass sie in neuerer Version schon auf den Treo vorhanden sind, dann ohne die "Sys Prefs" das restliche Backup
    zurückgespielt. Zum Schluss noch die Preferenzen auf die Karte geladen und mit FileZ zurückgeholt.
    Bis jetzt scheint noch alles zu laufen, auch wenn es teilweise doppelt solange dauert bis ein Programm sich (aus dem ZLauncher) öffnet.

  • ZLauncher

    Den habe ich schon vor längerer Zeit entsorgt, weil er wie "Entschleuniger" wirkt. Im Rahmen der diversen Patches, Updates, misslungenen Restores habe ich übrigens "HandShare" schätzen gelernt, es ist einfach komfortabler, wenn man via PC alle Daten, Keys usw. eingeben, bzw. per Paste&Copy kopieren kann.

  • Nachdem alles wieder funktionierte, stellte ich beim Opera mini 4 eine starke Verzögerung beim Laden der Seiten fest.
    Komme zwar auf die Hauptseite, dann lädt er und lädt und lädt..., wenn ich eine Seite aufrufen will.

    Diese Probleme habe ich seit ein-zwei Tagen ebenfalls, allerdings noch ohne ROM-Update. Denke dies liegt eher an überlasteten Opera-Servern...

  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob das nur bei mir ist. Aber wie mir scheint, geht 2PlayMe nach dem Softwareupdate nicht mehr richtig. So habe ich Probleme beim zeitgesteuerten Verstellen der Helligkeit. Der Alarm startet zwar, aber verstellt wird nichts. Das gleiche beobachte ich beim Verstellen der Auto-Off-Zeit. Der Alarm startet auch hier, aber die Auto-Off-Zeit wird nicht verstellt. Die Tastatursperrenschaltung scheint zu funktionieren. Ich habe auch schon alle Alarme gelöscht und neu erstellt. Und zunächst scheint es zu gehen, dann aber nicht mehr.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Diese Probleme habe ich seit ein-zwei Tagen ebenfalls, allerdings noch ohne ROM-Update. Denke dies liegt eher an überlasteten Opera-Servern...


    Nachdem ich alles mit dem Opera4 nach Installation des deutschen ROM-Updates versucht habe, habe ich diese Version wieder deinstallieren müssen. Opera ließ sich zwar öffnen und machte auch eine Seite auf, blieb dann aber immer wieder hängen, was nur ddurch Reset zu lösen war. Es kann m.E. nicht an einem überlasteten Server liegen.


    Habe daher es nochmal mit der alten 3er Version von Opera mini versucht und siehe da, diese läuft wie früher hervorragend ohne jedes Problem! :thumbup:
    PS:
    Es klappt doch mit Opera mini v.4 -siehe Beitrag im Thread "Opera mini" !!!

    - carpe diem -
    [size=8]NOKIA Communicator-9210 / PALM-m515 mit Siemens-S35i / PALM-T5 mit NOKIA-6310 u. SonyEricsson-T610 / Treo650 / Treo680 / NOKIA E90 (Communicator) / Samsung i8910 OmniaHD / N900 / HTC Desire HD
    http://twitter.com/wolla60

    Einmal editiert, zuletzt von wolla ()

  • Mir ist Heute aufgefallen, dass mit dem deutschen Update > BTcacheED < nicht mehr funktioniert.
    Nach einer kurzen Zeit nach dem Programmaufruf macht der Treo einen Softreset.
    Das passierte vorher nur, wenn BT eingeschaltet war.


    Ist dies bei anderen auch noch?



    Hallo Pit_MUC,
    ...ja, auch bei mir besteht das Problem mit BTcachED.


    Ich habe mehrere Probleme, die mir im Zusammenhang mit Bluetooth aufgefallen sind. (alle geschilderten Probleme sind identisch aufgetreten zunächst nach dem US-update und auch jetzt nach dem darübergespielten dt-update 2.12)


    (1) BTcachED: ruft auch bei ausgeschaltetem BT sofort nach Programmaufruf einen Reset hervor
    => vor den updates war dies nur der Fall bei eingeschaltetem BT, ansonsten funktionierte es.
    => bei leerem cache und keinen angemeldeten/autorisierten Geräten kann ich BTcachED auch jetzt nach den updates aufrufen. Anzeige = keine Geräte.
    Sobald aber das erste Gerät angemeldet wird, erzeugt BTcachED bei Aufruf (und abgeschaltetem BT) sofort einen Reset.


    (2) BT DeviceED: ruft beim Start Fehlermeldung hervor: "Error 44: Sharing violation"
    => vor den updates funktionierte es einwandfrei.


    (3) Cetus GPS: kann keine BT Verbindung mehr aufbauen zur BT-GPS-Maus. Fehlermeldung "Unable to open the serial port"
    => vor den updates funktionierte Cetus GPS (bei identischen Einstellungen) einwandfrei.
    => Coto GPS und TomTom Navigator 6 funktionieren auch nach den updates einwandfrei wie schon vor den updates.


    (4) BackupBuddy2: Ich benutze für meine Backups das (Windows)PC-Conduit BackupBuddy 2.0.145. Bei der Synchronisation des Treo mit dem PC ist BackupBuddy im Hotsync-Manager als Backup-Programm eingetragen. Seit den updates werden die Backups nicht mehr durchgeführt und im Protokoll steht die (Fehler-)Meldung "BackupBuddy: Kein Backup bei BlueToothHotSync".
    Ich habe an den Hotsync-Einstellungen nichts geändert und führe diesen wie schon vor den updates über USB-Kabel durch.
    => BackupBuddy hat vor den updates einwandfrei die Datensicherung auf dem PC durchgeführt.


    BT-Freisprechen funktioniert einwandfrei (Nokia HDW-3). BT-Verbindung zum Palm TT-3 ebenso. Weitere BT-Geräte habe ich noch nicht getestet.


    Gruß Jörg

    ========================================================
    PalmOS => Vx | T3 | Treo 680 ......=> andere <=...... Treo 750v | Treo Pro <= WM 6

    Einmal editiert, zuletzt von jrahe ()


  • (4) BackupBuddy2: Ich benutze für meine Backups das (Windows)PC-Conduit BackupBuddy 2.0.145. Bei der Synchronisation des Treo mit dem PC ist BackupBuddy im Hotsync-Manager als Backup-Programm eingetragen. Seit den updates werden die Backups nicht mehr durchgeführt und im Protokoll steht die (Fehler-)Meldung "BackupBuddy: Kein Backup bei BlueToothHotSync".
    Ich habe an den Hotsync-Einstellungen nichts geändert und führe diesen wie schon vor den updates über USB-Kabel durch.
    => BackupBuddy hat vor den updates einwandfrei die Datensicherung auf dem PC durchgeführt.


    Also Backupbuddy funktioniert bei mir tadellos. Auch nach dem Update. Ist die Versionsnummer von Backupbuddy genau die des Conduit? Oder die Version, die im eigentlichen Programm als Version angezeigt bekommt? Falls das letztere, mach mal ein Update, aktuell ist Version 2.1.6.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro


  • Also Backupbuddy funktioniert bei mir tadellos. Auch nach dem Update. Ist die Versionsnummer von Backupbuddy genau die des Conduit? Oder die Version, die im eigentlichen Programm als Version angezeigt bekommt? Falls das letztere, mach mal ein Update, aktuell ist Version 2.1.6.


    Hallo Thomas,
    ... vielen Dank für den schnellen Tip. Da war ich tatsächlich nicht aktuell. 2.0.145 war die Versionsnummer im Programm. Ich habe eben ein update auf die Version 2.1.6 durchgeführt. Leider immer noch mit der Weigerung, eine Datensicherung zu absolvieren.
    Die Meldung im HotsyncProtokoll lautet jetzt: "BackupBuddy: Skipping backup on BlueToothHotSync". Habe wohl die Sprachversion noch nicht umgestellt. Auf jeden Fall hat BackupBuddy bei mir nach den updates auf dem Treo ein Problem im Zusammenhang mit BT (... welches bei einem Hotsync über USB ja noch nicht einmal relevant sein sollte).



    Ergänzung: Ich sehe gerade auf der Seite von "blue nomad", daß die aktuelle Version 2.1.6 die englische ist. Für die aktuelle deutsche Version 2.1 wird auf Pdassi verwiesen und dort als Download die von mir bereits verwendete 2.0.145 angeboten.



    Achja, mir fällt ein, das ähnliche Probleme schon einmal auftraten vor den updates des Treos: und zwar genau dann, wenn auf dem Treo BT eingeschaltet war. Hier konnte BackupBuddy keine Datensicherung durchführen mit genau der gleichen (Fehler-)Meldung im Hotsync-Protokoll.
    Es scheint ein ähnliches Problem wie bei BTcachED zu sein, welches zuvor auch nur bei ausgeschaltetem BT funktionierte und jetzt nach den updates auch bei deaktiviertem BT Fehler verursacht.


    Gruß Jörg

    ========================================================
    PalmOS => Vx | T3 | Treo 680 ......=> andere <=...... Treo 750v | Treo Pro <= WM 6

    4 Mal editiert, zuletzt von jrahe ()

  • Ich benutze die aktuelle (englischsprachige) Version.
    Versuche doch mal, Backupbuddy zu deinstallieren, mach dann einen Hotsync. Schau mal, ob die Standardbackupfunktion die gleichen Probleme macht. Anschließend kannst Du Backupbuddy neu installieren. Denn mir scheint, dass Dein Problem nicht wirklich am Treoupdate liegt.
    Alternativ kannst Du ja mal testen, ob die Konfigurationsdatei einfach mal löschst (oder in ein anderes Verzeichnis verschiebst), um dann Backupbuddy zu zwingen, die Einstellungen neu zu erstellen bzw. zu speichern. Die Konfigurationsdatei findest Du im Installationsverzeichnis (meistens c:\programme\backupbuddy), sie heißt BackupBuddyPreferences.csv.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro