Treo 680 ROM Update: Probleme mit Programmen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das liegt daran, weil der Treo den Batteriestand nicht mehr so oft abfragt. Keine Sorge, das Programm funktioniert (mit der Originalbatterie) trotzdem noch. Entsprechend verhält sich nun auch BatteryGraph.


    Eine Energieersparnis kann das durchaus bringen, wenn diverse Polls (also Abfragen) deutlich weniger oft erfolgen, wobei die Reduzierung der Abfragen eines Ereignisses (also den Batteriestand) keinen nennenswerten Spareffekt hat, da macht es die Masse aus.


    Grüße


    Replay

  • Ich habe das Problem, dass seitens TomTom 6 keine Verbindung zur GPS-Maus (Original BT Palm) möglich ist, solange ich über mein BT Headset telefoniere.
    Sobald ich das Telefonat beende, wird die Verbindung zur GPS Maus hergestellt und man kann munter navigieren.


    Vor dem ROM-Update war dieser Parallelbetrieb aber problemlos möglich ;(


    Gruß und Hoffnung auf ein Nachbessern durch Palm.


    Edit: Vertipper korrigiert.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Geomatic ()

  • Ich habe das Problem, dass seintens TomTom 6 keine Verbindung zur GPS-Maus (Original BT Palm) möglich ist, solange ich über mein BT Headset telefoniere.
    Sobald ich das Telefonat beende, wird die Verbindung zur GPS Maus hergestellt und man kann munter navigieren.


    Vor dem ROM-Update war dieses Parallelbetrieb problemlos möglich ;(


    Gruß und Hoffnung auf ein Nachbessern durch Palm.

    Bei mir ging das noch nie ... :peinlich:

  • ...und bei allen anderen auch noch nicht. Schliesslich kann der Treo nur eine BT Verbindung gleichzeitig aktiv betreiben. Was man kann ist mit dem Headset pairen und die Verbindung halten, sie aktiv gleichzeitig zur Maus betreiben (also Daten auszutauschen) geht aber nicht (und ging auch vor dem Update nicht).

  • Habe meine Palm-Maus leider verkauft... Vielleicht finden wir ja noch eine Lösung für TT/Treo/WBT201, die WBT201 war zu teuer für die Schublade. Werde am Woe mal ein paar Einstellungen ausprobieren.

  • ..und bei allen anderen auch noch nicht. Schliesslich kann der Treo nur eine BT Verbindung gleichzeitig aktiv betreiben.


    ...eigentlich komisch, denn der Treo 680 hat bereits BT 1.2 und "bereits seit Version 1.1 kann ein Bluetooth-Gerät gleichzeitig bis zu sieben Verbindungen aufrechterhalten, wobei sich die beteiligten Geräte die verfügbare Bandbreite teilen müssen (shared medium)"


    Weiss jemand, warum der Treo das trotzdem nicht kann? Ist das eine Profil-Sache?


    Servus

  • So, nachdem ich so einiges hin und herprobiert habe, beschränken sich meine Probleme auf zwei Dinge:
    1. 2PlayMe
    Dort funktionier (nur bei mir?) offensichtlich der Schalter nicht mehr, der die AutoOff-Zeit einstellt. Was auch immer ich in den Alarmen angebe, es bleibt bei der Zeit, die ich manuell in den Einstellungen gesetzt habe. Alle anderen Probleme mit diesem Programm, die ich vorher mal gepostet habe, existieren nicht.


    2. Alarme in Agendus
    Wenn Agendus so eingestellt ist, dass es selbst die PIM-Alarme steuert, haben alle Termin-Alarme den Fehler, dass nicht der Klang genommen wird, den ich in den Voreinstellungen habe. Stattdessen wird immer Tadam-Tadam-Tadam abgespielt, was ärgerlich ist, wenn man in einer Sitzung ist. Wenn ich einen Alarm für einen Termin aber manuell extra einstelle (also abweichend von den Voreinstellungen), funktionieren die Einstellungen, die ich will. Diese Probleme sind übrigends nicht bei allen anderen Alarmen (Aufgaben, Anrufe, Memos). Meine Lösung momentan: Ich lasse das OS die Alarme für Kalenderereignisse steuern, dann stimmen die Klänge. Allerdings nicht mehr Aufgaben und Memos, da werden nicht die Klänge abgespielt, die ich in Agendus eingestellt habe. Ich schaue mal, ob man da was über die Standard-Aufgaben-App machen kann.


    Sonst bin ich sehr zufrieden: Bluetooth läuft wie am Schnürchen, die Laufzeit ist signifikant besser, die Tastatur flackert nicht mehr so.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Auch der Treo kann die Verbindung aufrecht erhalten, aber er kann nicht gleichzeitig über BT Headset Daten übertrage und zur BT GPS Maus ebenfalls. Da scheitert´s. Warum weiss ich nicht...

  • Da der Treo keine zwei Programme ausführen kann, ist es doch schon praktisch die nicht verwendete Verbindung zu halten.
    Früher musste nach einen Telefonat erstmal die BT Maus für TomTom neu verbunden werden. Das geht heute mit dem 680er
    deutlich besser und schneller.


    Gruß
    Thomas


  • Da der Treo keine zwei Programme ausführen kann, ist es doch schon praktisch die nicht verwendete Verbindung zu halten.



    Gruß
    Thomas


    was schon geht, auch ohne Update, ist gleichzeitig pTunes mit BT-Audio Gateway und GPS-Maus mit Navigation (Tracker von GPS-Pilot).


    Es gibt zwar zuviele Aussetzer als dass es schön wäre, aber es geht. :oh-ja:


    Gruß Snoopy

  • Hi!


    Ich habe meinen Treo erst seit vorgestern, und kenne daher nur den Zustand mit ROM Update.


    Bei mir funktioniert TanmasterMi nicht mehr: weißer Bildschirm, und nix geht mehr. Geht das nur mir so?


    Gruß,


    Larde.


    P.S. Akkuladung vorgestern gegen 18:00. Jetzt 38 Stunden später: Akkuladung bei 80%. :) Zugegebenermaßen fast gar nicht telefoniert, dafür aber sehr viele Hotsyncs, ein oder zwei Hardresets, sehr viele Backup/Restore Aktivitäten auf SD Karte. Ich bin mit meinem Akku zufrieden...

  • Bei mir funktioniert TanmasterMi nicht mehr: weißer Bildschirm, und nix geht mehr. Geht das nur mir so?


    Dann schlage ich vor, Du kommst morgen (31.01.2008 ) zur PUG Neuss/Duesseldorf, und die Experten der Runde schauen sich das mal genauer an.
    Da bekommst Du auch viele Tipps, was Du mit Deinem Treo so alles schoenes anstellen kannst. Die Treo-Quote ist bei uns sehr hoch.
    Ausserdem feiert die PUG NED 5 jaehriges und der PUGcast 2 jaehriges Bestehen mit einer riesen Sause in unser neuen Stammlocation.

  • Also ich wäre auch für einen neuen Thread für die Kombi Wintec WBT-201+TT6. Da blieb ich die ganze Zeit bei der 6.00 und nun macht auch die Probleme seit dem Update (USA und D).

  • Hatte nach dem Update auf 2.12 auch Probleme mit TomTom 5.21 und Wintec WBT-201 Maus. TomTom blieb ständig stehen, so immer nach 5-30 Sek. Habe bei mir im Treo 680 auch eine Trancend 8 GB class 6 Karte, von der TomTom kommt. Ich besitzte noch eine ganz einfache blaue Sandisk, auf der ich die Software auch habe, von der lief TomTom auf jeden Fall länger. Jetzt bin ich kein Fachman, sondern gehe an solche Probleme immer mit der Methode Try and Error heran. Nach Neuformatieren der 8GB mit FAT32/32 war es auch nicht besser. Habe dann mit U-Box einfach den Wintec Empfänger umprogrammiert und zwar folgendermassen:
    In der NMEA Ausgabe die Signale VTG + GGL +ZDA ausgeschalten, die Signale für GSV + GSA + GGA auf einen wiederholfrequenz von 5 Sekunden beschränkt und RMC auf einer Sekunde gelassen. Das ganze bei 1HZ. Jetzt scheint sich mein Treo nicht mehr an zu viel BT Information zu verschlucken und Logging geht auch noch. (Man muss wohl die angelassenen 4 Signale behalten, sonst Logt die Maus nicht mehr intern mit). Ganz selten friert der TomTom noch beim Start ein (War vor dem Update auch so), lässt sich aber durch einfaches neustarten von TT beheben. Dann Läuft es (bis jetzt nur im Stand aber mit Routenberechnung alle POIs an und so) aber ganz gut (gestern Nacht einen ganzen Akku lang 4,5 Stunden). Werde das ganze noch in der "Outdoor" Praxis beobachten und mich dann noch mal melden. Ob die Reduzierung der Signalintervalle Auswirkung auf den internen Log hat muss ich noch testen, glaube aber nicht. Wahrscheinlich ist der Treo nach dem Update etwas langsamer geworden (vielleicht habe ich aber auch irgendetwas installiert was ihn langsamer macht) und kommt deshalb mit den Signalen nicht mehr hinterher.
    Hab jetzt 3 Tage experimentiert, hoffendlich ist das die Lösung. Kennt sich jemand besser aus mit NMEA 0183 Protokoll und kann dazu was sagen?
    Vielen Dank,


    Bernd


    P.S.: Ansonsten läuft bei mir nach dem Update alles (und die Kiste ist Voll mit SW)

  • isarstar
    Ich habe die gleichen Probleme mit der Wintech und TT5.
    Ich bin deswegen wieder auf die ROW 1.04 zurückgefallen.
    Berichte bitte unbedingt Deine weiteren Erfahrungen. Vielleicht kann ich dann doch wieder auf die 2.12 umsteigen.



    Gruß
    Matthias


  • Hi
    Wo hast du die ROW 1.04 her. Würde mich auch interessieren. Ist es die deutsche ?
    Lutz

  • Wintech mit U-center anpassen !?


    isarstar
    Was ist u-box? Ich kenne nur u-center.
    Falls Du dieses Preogramm meinst, poste doch bitte mal wo genau Du welche Einstgellungen verändert hast.
    Ich sehe bei der Fülle an Möglichkeiten irgendwie den Wald vor Bäumen nicht ... :oh-nein:



    Danke
    Matthias

  • Bitte keine direkten Links zu nicht offiziellen ROM Versionen in das Forum stellen !

    B@tze hat Zugriff bis auf meinen Browser Cache ;( ... diese Admins.
    Selbst wenn ich dürfte, ich könnte nicht! Der Link ist aus meinem Browser verschwunden ... wundern und kopfschüttel ...




    Matthias