Deutsches Softwareupdate für den 680 ist erhältlich ! (Treo 680-2.12-ROW)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo, ich habe seit dem update folgende Probleme:


    versamail lässt sich nicht mehr aufrufen, jedesmal zeigt der treo ca 1 sec das
    Eingangsfenster, dann bootet er. Kann man da irgendwas löschen, vielleicht
    die Konteneinstellungen?


    Nach dem boot ist meine SD-Karte jedesmal weggeschaltet, d.h. sie wird nicht mehr angezeigt.
    Ich muss sie dann jedesmal kurz ziehen und reinschieben, dann ist wieder alles schön.


    Die Akkulaufzeit hat sich auf jeden Fall verbessert.


    Gruß Claus

  • Hallo,


    Ich muss mich tjosiger anschließen, PalmInternals flog bei mir raus. Ich habe mir Horace´s Lnchr gegeönnt, der reicht völlig. Mein Treo ist zwar nicht schneller als vorher, aber das Zlauncher und MegaLauncher Bremsen sind, ist ja nicht seit gestern bekannt. Darüber hinaus habe ich mich auch von sämtlichen Batterie-Überwachern verabschiedet. Habe sogar z. Zt. den alten 1200er statt des 1600er Akkus drin. Läuft prima! Trotz etlicher Mails und ständigem Chatteremail_sync hält der 1600er 2-2,5 Tage und der 1200er sieht z. Zt. auch ganz manierlich aus.


    Langsam glaube ich, dass die Geräte mit den Entladungen einen Wackelkontakt (sorry, bin absoluter Laie) haben müssen. Meine Batterieleistung ist zwar besser geworden, aber ich gehörte halt auch vor den Updates schon zu denen, die locker 1-1,5 Tage bei üppigem Gebrauch durchhielten (nicht ich, mein Treo :love: )


    Bei mir war die Bremse Fieldplus. Nach dem ROM-Update und dem Restore der Software hatte ich mit PalmInternals 90sec. Fieldplus gelöscht und ich habe 24 sec. Für mich hat sich das ROM-Update gelohnt. Der Treo reagiert jetzt tatsächlich flotter, Akku-Verbrauch etwa um 25-30% verbessert.


    Gruß,


    knobelsp


  • Schau mal im Thread "Treo 680 ROM Update: Probleme mit Programmen" nach, da hat lightning-beat-man ein Downgrade auf 1.04 durchgeführt.

    Jau, das ist zwar nicht auf meinem Mist gewachsen (hier hatte jemand einen Link zu Treocentral gepostet), aber mein Treo läuft seit einigen Tagen wieder ruhig und zufrieden mit 1.04. Keine Akkuprobleme, Bluetooth funkt wieder einwandfrei mit der WBT201, alles so wie es sein sollte.


  • Kennt jemand evtl. eine Alternative zu FieldPlus? Ist ja eigentlich ein recht nuetzliches Programm :)


    Servus

    Es gibt eine gepatchte Version von FieldPlus (http://www.nekito.net/~dgsachs/palm/ ). Ich habe die Werte von Palminternals zwar gerade nicht präsent, aber sie sind mit FieldPlus patched nicht so arg höher als ohne (Messungen nach dem ROM-Update 2.12).


    Hoffe, das hilft :thumbup: .
    cmenno

  • Hallo,
    wer hat das bzw. kann die Ursache dafür erklären?
    Bei mir kriegt die Tastatur nach dem Warmreset QWERTY Layout, dann ändert sich das in irgendeinem Moment (ich glaube nach dem Softreset) wieder.


    Gruß, palm_fan

  • Hallo,
    wer hat das bzw. kann die Ursache dafür erklären?
    Bei mir kriegt die Tastatur nach dem Warmreset QWERTY Layout, dann ändert sich das in irgendeinem Moment (ich glaube nach dem Softreset) wieder.


    Das ist normal. Irgendeine Anwendung ändert beim Reset die Tastenbelegung auf QWERTZ (hab' vergessen, welche das ist :pfeift:), bei einem Warmreset wird die natürlich nicht ausgeführt und Du hast QWERTY-Layout bis zum nächsten Softreset, bei dem das PRogramm wieder gestartet wird.

  • Hallo,
    ich bin Newbie. Habe vor 2 Tagen 2.12 Update durchgeführt und nun bringen die Java-Anwendungen den Palm zum Absturz. Hatte hatte IBM Java J9 installiert und konnte bisher Handyticket sowie GMail auf dem Palm nutzen. Woher bekomme ich eine zur 2.12 passende Java Umgebung?
    Freue mich sehr auf einen Hinweis. Vielen Dank im voraus. Grüße, papavonmaxi

  • Ich habe die Restores übrigens gemischt sowohl mit BackupBuddyVFS Pro als auch mit Resco Backup gemacht (jeweils neueste Versionen). Beide haben sich als sehr zuverlässig und flexibel erwiesen. Der einzige leichte Vorteil, den sich BackupBuddy erarbeitete, war, dass es anstandslos die "Bluetooth Trusted Devices" wiederherstellen konnte (Resco Backup verweigerte dies konsequent). Die Liste der "autorisierten Geräte" in den Bluetooth-Einstellungen bleibt zwar trotzdem leer, dennoch funktionieren alle von mir vor dem Update definierten Netzwerkverbindungen, die Bluetooth-Geräte (Belkin-AP, Handy mit anderer SIM-Karte) involvieren, ohne erneutes Pairing.

    Interessant, dass das Restore mit Backup Buddy bei Dir geklappt hat. Bei mir stürzt es immer ab, wenn ich mehrere Dateien zurückspiele. Das habe ich mit drei verschiedenen Karten mit unterschiedlichen Kapazitäten und Geschwindigkeiten probiert, an den Karten liegt es wohl nicht. Der Absturz ist auch nicht bei bestimmten Dateien, er kommt einfach immer, wenn ich etwas mehr zurückspiele. Einzeln funktioniert es meistens. Manchmal stürtzt das Restore sogar bei einer einzelnen Datei ab. Wenn ich nach dem Reset die gleiche Datei noch einmal probiere, klappt es dann aber.
    Hat jemand dazu noch einen Idee?
    TIA

  • Ich nutze TTN 6 zur Navigation und bin schon einige Touren seit dem Patch mit Navi gefahren. Während der TTN lief, hat er brav alle 30 min Emails abgeholt und anschliessend jeweils zügig sauber zurück zu TTN gewechselt, ebenso bei Telefonanrufen.
    Das hat er vorher nicht so zügig und absturzfrei hinbekommen.
    Und ich konnte bei alledem meine (Fahr-)Geschwindigkeit beibehalten, ebenfalls zügig. :thumbup:

    Hm, seit dem Update hängt TTN 6 bei mir ständig, so wie damals als ich die Karte mal mit VFAT32 formatiert hatte. Das ganze ist so praktisch nicht mehr benutzbar :-(((
    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit TTN 6 und dem ROM-Update?
    Oder einen guten Tip?

  • Hm, habe mich durch alle Eure postings durchgelesen und keiner scheint solche Probleme zu haben, wie ich hier. Ich werde mal aus reiner Verzweiflung versuchen, das Update erneut einzuspielen. Vielleicht hilft es ja ...

  • Hallo Leute,




    ich habe meinen Palm Treo 680 über USB-Kabel (sogar über die originale Palm-Treo-680-Docking-Station) mit 2.12 geupdatet. Anfänglich hatte ich den Eindruck, dass der Update-Vorgang hängen geblieben wäre. Nach 1,5 Stunden ohne weiteren Fortschritt hatte ich auf dem Palm-Display auf "Abbrechen" für die Eingabe der SIM-Karten-PIN getippt, und siehe da, das Update schritt fort. Kurz vor dem kompletten Ende wurde plötzlich mein Treo 680 angeblich nicht mehr am USB-Kabel gefunden, obwohl ich zwischenzeitlich nichts am Treo noch am Update gemacht hatte. Lt. dem Update-Programm am PC-Bildschirm sollte ich die USB-Kabel-Verbindung überprüfen und auf "Fortfahren" klicken, sobald ich diese Überprüfung durchgeführt habe. Ich nahm den Treo von der Docking-Station, setzte ihn wieder ein, und klickte auf "Fortsetzen" am Update-Bildschirm. Obwohl der Fortschrittsbalken nicht bis zum Ende angelangt war, wurde mir der Update als erfolgreich durchgeführt mitgeteilt. Der Treo resetete sich, startete ganz normal und ich konnte in den Einstellungen nachsehen, dass tatsächlich die Version 2.12 installiert war. Der Treo funktionierte, ohne eine Hotsync zwischenzeitlich gemacht zu haben, wunderbar. Jetzt wollte ich natürlich meine Daten wieder mit dem PC abgleichen, in Form eines gewöhlichen HotSyncs. Nach einem Hotsync reset sich der Palm, und er bleibt in diesem Reset-Modus hängen, sprich, er resetet sich dauernd von neuem. Ein Soft-Reset (Batterie rausnehmen, 1 Minute warten, wieder einlegen) halft nix.




    Ich führte daraufhin einen Hardreset durch (Batterie rausnehmen, 1 Minute warten, mit gedrückter roter Taste die Batterie eingelegt, weiter die rote Taste gedrückt gehalten, bis der Fortschrittsbalken am Ende angelangt war und der Bildschirm dunkel wurde, dann losgelassen, bis die Meldung kam, ob ich wirklich alle Daten löschen will, was ich mit "Ja", sprich, mit dem 5-Wege-Navigator nach oben kippen, bestätigte). Daraufhin funktionierte der Palm wieder, aber wieder nach einem Hotsync besitze ich dasselbe Reset-Problem - der Palm stürzt am Ende des Hotsyncs ab, reset sich, und bleibt in dieser Schleife hängen.




    Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann? Muss ich das ROM-Update 2.12 nochmals durchführen, obwohl in den Einstellungen steht, dass die Version 2.12 ist? Oder hat das Reset-Schleifen-Problem was mit dem Hotsync, genauer gesagt mit einem Programm zu tun, welches beim Hotsync Probleme verursacht? Wenn letzteres zutrifft, wie kann ich diesen Übeltäter herausfinden und das Problem lösen?




    Ich freue mich auf eine baldige Antwort.




    Liebe Grüße,


    Giuli

  • Zum Resetschleifen-Problem gibt es nur eine taugliche Lösung: Programme und Palm-Datenbanken *einzeln* wieder einspielen.


    Ich war faul und habe es jeweils alphabetisch gemacht: erst alle mit A, dann B,...
    Geht schneller, aber man muss sich im klaren sein dass auch mehrere Dateien den Fehler auslösen können, nicht nur eine.


    Oder: gleich nach den üblichen Verdächtigen suchen
    http://www.nexave.de/forum/310…bleme-mit-programmen.html

  • Oder hat das Reset-Schleifen-Problem was mit dem Hotsync, genauer gesagt mit einem Programm zu tun, welches beim Hotsync Probleme verursacht? Wenn letzteres zutrifft, wie kann ich diesen Übeltäter herausfinden und das Problem lösen?

    Mit dem Hotsync spielst Du ein BackUp Deiner alten Installation auf, dabei auch Einstellungen, Datenbanken und Programme, die zu dem neuen ROM nicht kompatibel sind. Du kannst entweder alle Programme neu installieren und nur die Kalender-, Adress-, Aufgaben- und Memodatenbank wieder per Hotsync herstellen oder über die Suchenfunktion hier im Forum herausfinden, welche der o.a. Daten die Probleme verursachen. Um nur die Kalender-, Adress-, Aufgaben- und Memodatenbank per Hotsync wiederherzustellen, musst Du im entsprechenden Ordner Deines Palmverzeichnisses alle anderen Backupdaten löschen - aber vorsichtshalber vorher sichern.

  • Ich wollte aus der Endlos-Schleife mit einem System-Reset herauskommen. Mit Hilfe des System-Resets werden ja gewisse Treiber/Programme beim Systemstart nicht geladen, so dass Anwendungen nach und nach im Palm Treo 680 gelöscht werden können. Leider nützt der System-Reset bei mir nichts, ich bleibe in der Endlos-Schleife. Mit dem System-Reset wollte ich nach und nach einzelne Programme löschen, um den "Übeltäter" für die Endlos-Schleife ausfindig zu machen. Leider klappt diese Vorgehensweise nicht. Jetzt muss ich tatsächlich den Palm einzeln frisch aufsetzen, Programm für Programm, was meiner Meinung nach etwas aufwendiger, wohl aber sauberer ist.




    Eine Sache habe ich vergessen zu erwähnen: Ich hatte vor dem ROM 2.12 Update Palm Desktop Version 4.x. Ich hatte dann, bevor ich den Hotsync machte mit meinem geupdateten Palm mit Rom 2.12. auch ein Desktop-Update auf 6.2 (by Access). Könnte dieser Desktop-Wechsel der Auslöser meiner Endlos-Schleife sein?