Fazit Software-Update - JA oder NEIN?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Die verschiedenen Threads zum Softwareupdate für den Treo 680 beobachte
    ich mit Interesse. Nach den vielen Problemmeldungen habe ich allerdings
    das Update noch nicht gewagt. Bei meinem Treo funktioniert nämlich
    alles und auch die Akkulaufzeit finde ich akzeptabel.

Wie ist euer Fazit?
    Ist das Update dennoch :thumbup: sinnvoll oder :thumbdown: nicht?

• tja, ich beobachte das Ganze auch mit viel Spannung und bin mir sehr unsicher. Wenn sich die Geschwindigkeit erheblich verschlechtert werde ich wohl nicht updaten. Die Messung mit den Tics ist das eine, aber wenn ich keine Eingaben mache, dann ist diese Messung ja ohne Bedeutung.

Aber wie bekommt man die Geschwindigkeit wirklich gemessen. Ist der Start von Agendus oder von TomTom merkbar langsamer?

Gruß Snoopy

• ...ich bin auch verunsichert und werde noch weiter abwarten. Einen echten Vorteil (...mir geht es nicht um Klingeltöne...) habe ich für mich noch nicht entdeckt.

Ich lasse mich aber gerne belehren und finde dieses "Fazit" daher gut...

• Ich hatte mit dem alten ROM keine Batterieprobleme, habe zuerst das US-ROM draufgeklatscht, dann die EU-Version, danach zum Vergleich wieder die US-Version und nun wieder die EU-Version :rolleyes: :niest: Ok, nun reicht's aber mit der Updaterei.

Mein Treo läuft mit dem EU-ROM ein Stückchen flüssiger. Er bucht sich deutlich schneller ins Netz ein (T-Mobile) und braucht beim Surfen per GPRS weniger Strom. Der Treo wird bei GSM auf Bereitschaft nicht dauernd aus dem Schlaf gerissen und die Batterie braucht länger, bis sie geladen ist. Andere gravierende Änderungen konnte ich noch nicht feststellen. Das Update spielt sich halt hauptsächlich unter der Haube ab.

Wer mit seinem Treo zufrieden ist, braucht normalerweise kein Update. Normalerweise deshalb, weil jeder selbst entscheiden muß, ob er das Update macht. Wir können nur Empfehlungen geben, jeder macht das Update auf eigenes Risiko, weil es nie ausgeschlossen werden kann, daß beim Updatevorgang was daneben geht.

Grüße

Replay

• Beim Treo 650 dachte ich, das ist die Eierlegendewollmilchsau. (womöglich heute noch...)

Als ich mir vor ca. 6 Wochen den 680er zulegte und sich Akkuprobleme ohne Ende einstellten, verstand ich die Palmwelt nicht mehr.

Nach dem Update des 680ers bin ich momentan sehr gespannt ob dieser die Rolle der Eierlegendenwollmilchsau weiterführen kann.

• Ich nutze den Treo 680 wirklich als Poweruser.

Beispiel: Mittwoch ab morgens 7.30 Uhr vom Netz genommen, den ganzen Tag im Geschäft im Einsatz. Hier nutze ich ihn so wie früher das Time/System. Notier alle Aufgaben, Termine und benutze ihn hier täglich intensiv.

Dann abends zum Flughafen, ins Ausland zu einem Geschäftstermin. Ab da dann regelmäßige eMail-Abrufe. Abends noch ein Anruf zuhause.

Nachts kein Aufladen, weil ich das Ladegerät zuhause gelassen hab.

Nächster Tag mehrere Telefonate, regelmäßiges eMail-Abrufen.

Auf dem Rückflug, ca. eine Stunde permanentes Abtippen des Protokolls. Zurück am Heimatflughafen nochmals 2 Telefonate und dann auf der Rückfahrt nach Hause war der Akku dann fertig.

2 Tage Powerusing - ich denke das lässt sich sehen.

Ich habe trotzdem das Update aufgespielt - Geschwindigkeitsverluste kann ich keine feststellen. Auch sonst läuft er augenscheinlich normal.
    Was mir gefällt ist die Korrektur der Umlaut-Tastenbedienung (jetzt ist der Hack nicht mehr notwendig) und ich habe das Gefühl (aber wirklich subjektiv) dass der Akku etwas besser hält.

Wichtig ist aber nach dem Update unbedingt die Neukalibrierung des Akku wie unter anderem bei Skybert beschrieben.

Ich würde es jedem empfehlen das Update drauf zu spielen - habe zuerst das US, dann das EU-Update draufgespielt. Das EU gefiel mir besser, weil Benutzerfreundlich (habe die Hotsync-Version genommen) und vor allem ist der Treo hinterher wieder im ursprünglichen Zustand, ohne dass ich meine Daten wieder draufspielen müsste (was beim US-Update der Fall war). :thumbup:

• Das EU gefiel mir besser, weil Benutzerfreundlich (habe die Hotsync-Version genommen) und vor allem ist der Treo hinterher wieder im ursprünglichen Zustand, ohne dass ich meine Daten wieder draufspielen müsste (was beim US-Update der Fall war). :thumbup:

Von der US-Version gab es auch eine, die man via USB machen konnte.

Gruß Thomas

• Hallo - ja stimmt natürlich. Die US-Version konnte man ebenfalls via USB drauf spielen.

Ich kenn jetzt den Grund nicht, aber ich habe die US von der Karte drauf gespielt und danach war mein Treo platt - komplett leer und jungfräulich. Bei der EU mit Hotsync musste ich nichts zurücksichern. Liegt das am Hotsync?

• tja ich warte auch noch. Hqbe derzeit keine Akku-Probleme und alles ist soweit ok´. Außer das mein Treo nicht mitbekommt wenn TomTom nicht mehr in der Nähe ist und so die Anrufe nicht auf Lautsprecher umstellt sondern ich erst eine Taste drücken muß. Das soll ja behoben sein. Allersings habe ich keine Lust wieder alles neu zu installieren und ob ich danach den Treo wieder mit TomTom gekoppelt kriege weiß ich auch nicht...

Mal abwarten...

Cash

• Ich habe das Update nicht bereut:

• Der Akku entlädt sich weniger schnell (4 % über Nacht in 8 Stunden), obwohl ich auch schon vorher eigentlich zufrieden war.
    • Die deutschen Umlaute sind jetzt bei der Alt-Auswahl sofort an der richtigen Stelle; das hat mich vorher etwas gestört.
    • Probleme mit Fremdsoftware konnte ich bis jetzt keine feststellen.

Slowhand

• bin gestern nochmal in mich gegangen und habe mich dann für das Update netschieden.

Habe es per SD-Karte gemacht und anschließend per Hotsync alles wieder drauf. Klappte zum Glück Problemlos. Bisher scheint auch alles zu laufen.

Mein TomTom machte erst zicken. Nachdem ich den Treo dort gelöscht hatte konnte ich ihn dann wieder einrichten und er funktionierte auch. Endlich erkennt der Treo jetzt wenn TomTom ausgeschaltet ist und schaltet selbständig auf den eigenen Lautsprecher um.

Geschwindigkeitsunterschiede konnte ich nicht feststellen. Alles andere zeigt die Zeit

Cash