Hallo,
ich habe mich nun - nach dem erfolgreichem Update meines Treo 680 auf v2.12 - auch an dem direkten Sync mit meinem Exchange-Account via Push-Mail versucht. Dabei sind einige Fragen aufgetreten, welche ich hier gern diskutieren würde:
1) Sync von Mails und Ereignissen seit
Für Mails habe ich 1 Woche und für den Kalender 6 Monate (Maximum) eingestellt. Beim ersten Sync wurde ja eine Komplettübertragung aller Kalendereinträge gemacht, so dass ich alle (auch älter als 6 Monate) auf dem Treo habe. Wie sind jetzt aber die 6 Monate zu verstehen?
- der Treo synchronisiert ältere Ereignisse gar nicht mehr? (egal ob diese im Exchange-Postfach oder auf dem Treo selbst geändert werden)
- wenn sich etwas an älteren Ereignissen ändert, wie kann ich wieder eine Komplettübertragung wie zum Anfang machen? Nur über EAS-Konto in Versamail löschen und neu anlegen?
- bleiben ältere Mails auf dem Treo (analog alter Kalendereinträge) oder werden diese entfernt?
2) Meeting-Teilnehmer
Laut Palm sollen ja nun die Meetingteilnehmer im Treo-Kalender angezeigt werden. Funktioniert das bei jemandem mit Treo 680? Ich habe in Outlook Teilnehmer aus dem Standard-Kontakte-Ordner als Teilnehmer eingetragen, auf dem Treo sehe ich jedoch beim Aufrufen des Termins keine Teilnehmer. Oder klappt das nur bei über Besprechungsanfragen eingeladenen Teilnehmern? Das wäre schade, da viele bei uns einen Papierkalender haben und diese ganze Einladungsmailerei da nichts bringt.
3) Automatische Synchronisation
Es lässt sich entweder sofort (push) oder ein Zeitintervall zur Abfrage vorgeben. Bisher habe ich stündlich und Mo-Fr 8-17 Uhr eingestellt, hätte aber gerne sofort mit diesem Intervall, scheint aber wohl nicht möglich Bei Direct Push geht wohl nur rund um die Uhr, d.h. so lange Telefonteil an.
4) Verbindungswechsel
Im Büro nutze ich den Internetzugang via Blue2Net und mache so auch den Sync mit dem Exchangekonto. Bin ich nicht mehr im Büro geht das ganze über T-Mobile, die Verbindung kann ich ja automatisch zeitgesteuert per 2playme umschalten. Bei der stündlichen automatischen Abfrage ist das auch kein Problem, aber wie reagiert der Treo auf diesen Verbindungswechsel bei sofortiger Synchronisation? Müsste ich da nach Wechsel der Standardverbindung noch die BT-Verbindung trennen, damit der Treo sich dann erneut und nun per GPRS enwählt?
5) Kategorie löschen
Vorher habe ich meinen Treo immer über Hotsync mit Outlook 2003 und dem Exchange-Postfach synchronisiert. In Outlook werden ja standardmäßig die Geburtstage als Kalendereinträge erzeugt, diese wurden IMHO dann auch nicht mit dem Treo abgeglichen. Ich hatte einfach auf dem Treo die Kategorie "Geburtstag" gelöscht und so tauchten die Geburtstage (hatte ich im Outlook als "Geburtstag" kategorisiert) nicht auf dem Treo auf. Auf dem Treo werden diese ja ohne Kalendereintrag im Kalender angezeigt, reicht mir so und ist auch schöner, da durch das Torten-Icon im Kalender leicht erkennbar. Nun durch den direkten Sync via Versamail habe ich die Kategorie "Geburtstag" wieder drin und so alle Geburtstage doppelt auf dem Palm. Was passiert wenn ich jetzt einfach auf dem Palm die Kategorie "Geburtstag" lösche? Werde ich die doppelten Einträge dann wieder los? Verschwinden sie dann auch im Exchange-Postfach? Ich trau mich nicht so recht es einfach zu tun
Gruß,
RMD