Hotsysnc hängt bei Synchronisation

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Forum,

ich habe ein Problem... ich habe einen treo680 [und das ist nicht das problem ;) ] und habe dort im Palm meine ganzen Termine und Kontakte gepflegt. Die möchte ich nun synchronisieren - das schlägt jedoch fehl / bleibt hängen (auch nach 30min gehts nicht weiter) - das gilt für pim-Datenbanken -> Kontakte, Kalender

Folgede schritte habe ich bereits durchgeführt:

- hard-reset Rückspielen von SD-Kartensicherung von z.B. NUR kontakt-Dateie (nichts anderes und keine software!) - Hotsync mit "handheld überschreibt Desktop" - bleibt hängen
    - hard-reset Rückspielen von SD-Kartensicherung von z.B. NUR kontakt-Dateie (nichts anderes und keine software!) - Hotsync mit "handheld überschreibt Desktop" - UND neuem Hotsync-Profil / Namen - bleibt hängen
    - http://www.pimlicosoftware.com/dbfixit.htm gekauft, hatte kleine fehler beseigt - keine Besserung :(

Weiß jemand Rat? Komme so nicht weiter, habe dort viel gepflegt... wäre super, wenn das funktionieren würde.

Vielen Dank im Voraus - habe dazu nichts gefunden im Internet und auch nicht im Forum - also nichts spezifisch auf das Problem passend.
    -

• Wenn du jeweils die Kontakte zurückgespielt hast und der Fehler dann wieder auftritt, dann hast du ein Problem mit eben dieser Datei, dass auch dbfixit nicht in den Griff bekommt.

Da du ja nach deiner Beschreibung die Daten nicht auf dem Desktop hast, entfällt leider der umgekehrte Weg (Desktop überschreibt Handheld).

(Ich habe die Überschrift überarbeitet! s. Nexave-Board > Überschrift)

• Hi SSH,

der umbekehrte weg "Desktop überschreibt Handheld" funktioniert in der Tat - dannach auch die Sync wieder... aber das ist für mein Problem nicht zielführend ;)

Komischerweise habe ich die Probleme mit Kalender UND Kontakten... mich macht skepktisch, dass BEIDE korrupt sind... benötige also eine Lösung die vom PDA auf den PC zu syncen.

Gibt es eine Möglichkeit die PDB-Datenbank am PC zu lesen?

• Hast du es denn schon wie von SSH vorgeschlagen mit dbfixit http://www.pimlicosoftware.com/dbfixit.htm probiert?

Quote from wrpuser

- http://www.pimlicosoftware.com/dbfixit.htm gekauft, hatte kleine fehler beseigt - keine Besserung :(

Ich glaube, er hat. 8) Es war auch kein Vorschlag von mir sondern der Ausschluss, dass das ja schon nicht funktioniert hat.

• Ich weiss nicht, was und wie oft Du VOR dem Treo synchronisiert hast, aber benenne doch einmal das der Hotsync-ID zugehoerige Backup-Verzeichnis auf dem PC um.
    Das ist meistens der Grund, warum ein Hotsync haengt.
    Zweitens schlage ich den Weg von SSH vor. Ich denke auch, dass die Datenbanken evtl. Inkosistenzen aufweisen koennten. Finden diese Programm Fehler?
    Wenn ja, und Du laesst sie auch korrigieren, anschliessend aber auf jeden Fall "Handheld ueberschreibt Desktop" im Palm-PC-Conduit auswahlen, sonst ist die Bereinung auf dem Palm zunichte gemacht.

Wenn Du ohnehin kaum Daten auf dem PC eingegeben hast, kannst Du auch den Benutzer im Palm Desktop komplett loeschen. Beim naechsten Sync wird der PC dann mit allen Datenbanken vom Palm ueberschrieben, wenn ein neueer Benutzer angelegt wird.

Solltest Du auf beiden Systemen Daten geaendert haben, sieht die Situation schwerer aus. Fuer die Kontakte wuerde ich dann vorschlagen, alle existierenden in einen neuen Benutzer zu uebertragen - sozusagen als Backup Deiner Stammdaten auf dem PC. Dann spielst Du Stueck fuer Stueck (z.B. kategorieweise) die Kontakte von einem Benutzer in den anderen (mann kann alle in einer Kategorie markieren und per Copy/Paste auf den neuen Benutzer uebertragen) und anschliessend synchronisieren, um festzustellen, ob in der ausgewaehlten Kategorie ein fehlerhafter Datensatz bei war. Du musst Dich dann also dem Problem in kleinen Schritten naehern.

Ich hoffe aber, dass Dein Problem es durch das Loeschen und Neuanlegen des Benutzers behoben ist.

• Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge...

Fakten:
    - ich habe nur Daten im Palm eingegeben
    - DBFixit gekauft und fehler damit bereinigt (waren tatsächlich welche da - wurden aber bereinigt) ->>> hat nichts gebracht (kalender und kontakte bleiben hängen)
    - Hotsync-Verzeichnis umbenannt und "Handheld überschreibt Desktop" ->>> hat nichts gebracht (kalender und kontakte bleiben hängen)
    - Ein einfacher "Handheld überschreibt Desktop" bringt nichts... ->>> bleibt hängen (kalender und kontakte bleiben hängen)
    - was ich jetzt noch versuche ist den kompletten Hotsync-Namen aus dem Hotsync zu löschen und dann nochmal mit "handheld überschreibt Desktop" probieren

Ansonsten nützliche weitere tipps?

• Ansonsten nützliche weitere tipps?

Hallo wrpuser (heißt das Warp-User? <g>;),

ich weiß nicht, ob's hilft, aber derlei Probleme hatte ich auch bereits.
    Zumindest bei den Kalenderdaten lag die Ursache darin, dass ich zahlreiche
    'offene' Termine, gemeint sind Wiederholungstermine ohne Enddatum, erfasst
    hatte. Ohne diese funktionierte es dann sogleich.
    Welche Ursache meine Probleme mit dem Kontaktdaten damals hatte ist mir
    momentan entfallen und ich möchte auch niemanden auf eine falsche Fährte
    setzen.

Hope it helps.

logicpalm

Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander v. Humboldt