Treo als Modem (GPRS) für den EeePC - Verbindung über BT Stick (Hama Nano)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Vielleicht sind ja hier die schlaueren Leute :D

Ich versuche mit meinen neuen EeePC über meinen Treo mit GPRS in Internet zu kommen. (LAN und WLAN ist halt nicht überall)
    Dazu hab ich mir einen BT Stick (den Nano von Hama) für 14,99 bei Conrad gekauft. In den Eee Foren hab ich von dem Programm 3eGPRS erfahren, mit dem man per BT eine GPRS Verbindung mit dem Handy herstellen kann. GPRS Configuration Utility
    Leider klappt das noch nicht.
    Der EeePc hat damit zwar den Treo gefunden und auch angeblich gepaart, aber am Treo ist keine Verbindung mit dem Eee zu sehen. Auch die Bestätigung des PassKey ist am Treo nicht abgefragt worden.
    Gibt es noch andere Betroffene?
    Ciao Haribo

• Hallo Haribo,

seit gestern bin ich auch betroffen. Das GPRS Utility soll im Easy Mode die notwendigen Konfigurationsfiles für die Bluetooth- und die GPRS Verbindung zurechtschneidern, für BT ist die "hcid.conf" aussschlaggebend. Leider funzt das auch bei meinem Treo nicht. Ich habe mal im "Advanced-" oder "Full Desktop Mode" selbst Hand angelegt und bin jetzt soweit, dass das Pairing geht. Beim Anwahlversuch über die Eingabe von "sudo pon gprs" versucht der 3E mit dem Treo über Bluetooth zu verbinden, der Treo sagt: "Bluetooth Status: Verbindung wird hergestellt". Das BT Symbol des Treo wird kurz weiss - dann wieder blau - nichts weiter...
    Ich habe schon jede Menge Foren und Howtos zu dem Thema gelesen, aber es hilft nichts. Wenn ich später noch Lust habe, versuche ich mal GPRS über BT mit meinem Nokia 6233. Mit dem Nokia komme ich über das USB-Datenkabel ohne Probleme mit dem EeePC ins Netz, das ging sehr einfach.

Irgendwo in den Scripten ist noch der Wurm drin. Ich poste sie mal hier, vielleicht gibt´s ja noch einen Linuxkundigen unter uns, der den Wurm findet. (Es sind vier Scripte: hcid.conf, rfcomm.conf, gprs und gprs-chat).

EDIT: Hab´s als Text angehängt - war sonst etwas "länglich", der Post.

• Die Kopplung/das Pairung über BT (Nano Stick und nokia 2630) hat bei mir dann irgendwann (nach Stunden) geklappt.
    Allerdings gab es dann Probleme beim Verbindungsaufbau.
    Die Verbindung wurde versucht aufzubauen, brach dann aber mit der Meldung "erst GPRS abbonieren" ab.
    Natürlich ist GPRS abboniert....
    Habe es dann nach Stunden des versuchens abgebrochen und bin dann auf das Huawei 270 Modem umgestiegen.
    Habe dazu auch im großen 3e Thread schon etwas zu geschrieben....
    Deshalb nur kurz....das Einrichten der Verbindung klappte innerhalb 120sec. und macht mit HSDPA und zum Teil auch HSUPA RICHTIG Spaß,,,,;)
    Der 3e ist ein super tolles Gerät, macht richtig Spaß und egal wo, der Kleine erregt Aufmerksamkeit....;)

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

• @Uve:
    Per Datenkabel und Nokia 6233 läuft er auch problemlos mit UMTS/GPRS bei mir - ist ja im Prinzip nichts anderes als eine Koppelung mit einem Modem.
    Aber zum einen ist da der Spieltrieb - BT muss doch irgendwie laufen! Zum anderen möchte ich eigentlich die SIM-Karte, die in meinem Treo ist, für beide, d.h. Treo und 3E, nutzen - und das ginge am besten über eine BT-Kopplung. Mal schauen, was noch geht. Ist schon genial, das Läptöpchen.
    Was ein wenig ärgerlich ist, ist dass das Deinstallieren/der Ersatz der vorinstallierten Software und auch reguläre Updates derselben nicht ohne Weiteres möglich ist, da die Systempartition mit dem Betriebssystem und den Anwendungen unter UnionFS nur "read-only" gemountet ist. D.h. Updates werden auf eine zweite Partition installiert, der "Plattenplatz" der alten Installation wird nicht freigegeben.
    Da gibt eine Möglichkeit, dass zu ändern, aber dafür brauche ich mal wieder ein freies Wochenende: Eee-PC: UnionFS entfernen

• @Uve:
    Per Datenkabel und Nokia 6233 läuft er auch problemlos mit UMTS/GPRS bei mir - ist ja im Prinzip nichts anderes als eine Koppelung mit einem Modem.
    Aber zum einen ist da der Spieltrieb - BT muss doch irgendwie laufen!

Das kann ich sehr gut verstehen...;)
    Ich wollte allerdings auch irgendwann mal Mobil Online sein und habe darum den "sicheren" Weg über das Huawei Modem beschritten....;)
    Und weil das sooo gut funktioniert und ich zeitgleich dann über das Phone erreichbar bin und gleichzeitig surfen kann, werde ich das auch nicht mehr ändern....;)

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....

• Noch ein Testergebnis:

• EeePC im Advanced / Full Desktop Modus, Treo 680 mit SyncKabel per USB angeschlossen.
    • Aufruf XANDROS-Verbindungsassistent
      • Auswahl "Einwählen": Treo stürzt ab
      • Auswahl "GSM / ...": Treo stürzt ab
      • Auswahl "Kabelverbindung": Treo stürzt nicht ab, sondern wird im nächsten Fenster zur Auswahl angeboten, dann folgt die Frage "DHCP" oder "Statische IP".

Hm, merkwürdig.

• Die Verbindung wurde versucht aufzubauen, brach dann aber mit der Meldung "erst GPRS abbonieren" ab.
    Natürlich ist GPRS abboniert....

Bin überhaupt nicht in der Linux-Materie drin, aber die Meldung "erst GPRS abbonieren" ist typisch für Fälle, wo der falsche APN irgendwo (im eee-Programm oder Handy) eingetragen ist. Vielleicht hilft euch das weiter...

Thomas

• Bin überhaupt nicht in der Linux-Materie drin, aber die Meldung "erst GPRS abbonieren" ist typisch für Fälle, wo der falsche APN irgendwo (im eee-Programm oder Handy) eingetragen ist. Vielleicht hilft euch das weiter...

Thomas

Ist mir bekannt....
    Allerdings ließ sich der geänderte APN nicht abspeichern, so das ich da nicht weiterkam....
    Ist für mich jetzt auch erledigt....;)

• Hallo zusammen,

Irgendwo in den Scripten ist noch der Wurm drin. Ich poste sie mal hier, vielleicht gibt´s ja noch einen Linuxkundigen unter uns, der den Wurm findet. (Es sind vier Scripte: hcid.conf, rfcomm.conf, gprs und gprs-chat).

Ich bin zwar kein Linuxkundiger, habe aber das gleiche Problem (eee + Treo650). Ich poste hier mal die Unterschiede zu Deerhunters Konfigurationsdateien.

In meiner hcid.conf habe ich als class "0x100100" eingetragen. Ich habe irgendwo gelesen, dass dies eine Kennung für ein Modem ist.

Dann steht in meiner rfcomm.conf "channel=1". Hat mein Treo irgendwann einmal ausgespuckt.

Viele Grüße von

HighSpeed

• Habe das gleiche Problem (EEE + 650er). Habe es bisher nicht hinbekommen.

Habt Ihr mittlerweile eine Lösung?

Danke + Gruss

Udo

Treo Pro, Sandisk 8GB, BT-KB
    (früher: Apple MP, MP 130, MP 2000, Palm IIIe, IIIxe, Handera 330, TT1, TT3, Treo 600, 650, Centro)

• Also Mädels und Jungs, wenn wir das nicht hinbekommen, sehe ich mich gezwungen :augenzu: WinXP :augenzu: zu installieren ;(
    Das kann doch nicht wahr sein ... :oh-je:

HighSpeed

Nein, bleibt standhaft...
    Bei mir liegt der Hama Nano auch noch einsam auf dem Tisch. Wäre schon schön, wenn ich ihn mir nicht umsonst gekauft hätte.
    Leider habs nixe Ahnung von Linux und muss warten bis Ihr eine Lösung habt. (Kann Euch nur inzwischen einen Kaffee kochen)

Ciao Haribo

• Mit meinem Nokia geht´s - dann müsste es mit dem Treo eigentlich auch gehen.
    Bin gerade dabei erst einmal das UnionFS zu entfernen - danach werde ich mich noch mal an GPRS über den Treo machen. Obwohl mein Nokia kann UMTS - der Treo nicht.

• Hallo Unki,

die Dateien gprs und gprs-chat sehen beim eeePC genauso aus. Wenn ich jetzt sudo pon gprs eingebe, schaltet der Treo auf die Telefonanwendung um. Dann passiert nichts mehr. Nach sudo poff erhalte ich die Nachricht No pppd is running. None stopped.

Wie kann ich denn prüfen, ob eine Einwahl ins Netz stattgefunden hat ?

HighSpeed

• Ich hab jetzt zwar keinen EeePC ;) aber hast du auch das rfcom verbunden?
    -
    rfcomm an Treo binden:
    sudo rfcomm bind /dev/rfcomm0 01:02:E0:C8:28:F2 2
    -
    Die Hardware Adresse muß natürlich die von deinem Treo sein.

Ob eine Verbindung steht kannst du auf dem Treo sehen. Einstellungen - Netzwerk, dort Menü - Optionen - Protok. anz.

• Ich hab', so ganz nebenbei bemerkt, mit dem eeePC das gleiche Problem
    wie mit dem TTGO910, wenn es um die Einrichtung einer Internetverbindung
    mit dem Treo650 geht. Das 910er bekommt es auch nicht hin, aber mit einem
    680er funktioniert es reibungslos auf Anhieb.

Das TTGO läuft auch unter Linux...

vivo!

• 680er funktioniert es reibungslos auf Anhieb.

Heisst das, das bei Dir der eeePC per BT über den Treo 680 GPRS Anschluss bekommt?
    Wenn ja, kannst Du deine Scripte: hcid.conf, rfcomm.conf, gprs und gprs-chat posten?

Ich habe das Duo mittlerweile soweit, das der Treo als Antwort bringt "Netzwerkantwort - Vorgang fehlgeschlagen".
    Das interpretiere ich so, das irgendetwas mit den Anwahlparametern im Script nicht stimmt - kann natürlich Providerabhängig sein. (Bei mir: Simyo/Eplus)

Heisst das, das bei Dir der eeePC per BT über den Treo 680 GPRS Anschluss bekommt?

Nein, sorry, nicht ausführlich genug beschrieben:
    Mit dem TTGO hatte ich den direkten Vergleich zwischen 650 und 680, am eee
    konnte ich bislang nur den 650er testen.

vivo!